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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2013, 11:12
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Standard Bmw b220

MOin Moin hier ins ,

bin neu erst seit knapp 1 MOnat dabei und bin momentan spannender Leser, da ich noch kein eigens Boot besitze. Dies könnte sich allerdings ändern.
Doch bevor ich mich gedanklich am Steuer sehe, wollte ich hier einmal in die Runde fragen, was Ihr von einem oben gennanten BMW B220 haltet?

Leider habe ich nicht soviele Eckdaten:

" komplett überarbeiteter, überholter Motor (neue Kolben, neuer Kopf, neue Lager) BMW 220 Z 6-Zylinder bei Betriebsstundenstand lt. Anzeige 1.000 h) aufwändig restauriert und seitdem nur ca. 10 Betriebsstunden im Süßwasser bewegt.

- überholter Antrieb"

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
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  #2  
Alt 24.04.2013, 11:23
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Hi,

an sich ist das ein prima Motor. Hab in mal in einem 6m Boot gefahren. Allerdings gibt es wohl kaum Ersatzteile. Das gilt auch für den Antrieb.

In Bayern gibt es einen Motoreninstandsetzer der auf die Dinger schwört. In Köln hingegen gibt es keinen der die BMWs anpackt- kenne zumindest keinen.
Aus diesem Grunde habe ich einen Volvo Penta aq170 im Boot

Grüsse Wolf
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  #3  
Alt 24.04.2013, 11:33
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Bei Ersatzteilen für das B220 Aggregat (Motor+Antrieb) ist zwischen Standardteilen (wie vom entsprechenden Automotor), speziellen Marine-Teilen und Antriebsteilen (welcher ist dran) zu unterscheiden.

Standard-Motorenteile gibts im Autoteilehandel und in Schlachtautos am Schrottplatz. Schwierig wird es bei den speziellen Marinisierungsteilen. Beim Antrieb kommts drauf an welcher.

W
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  #4  
Alt 24.04.2013, 12:08
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Weils es damals schon div. Probleme mit diesen Antrieben gab:
Die jetzigen Motore: da könnte man auf andere gängige Antriebe umrüsten; ist halt nicht billig.
z.B.:
http://www.bmwmarinemotoren-service.de/index-bmw.htm
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 24.04.2013, 12:21
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Zu den Antrieben bzw. zum BMW II füge ich mal einen Beitrag von Magellan ein, der die Situation ganz gut trifft.

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Das kannst du so pauschal auch wieder nicht sagen, mußt nur wissen wo auf der Welt was noch gibt. Die Mark II Antriebe der letzten BMW Generation fahren sich um Klassen besser als die der bekannten Mitbewerber und vor allem Geräuschloser als die Merc. oder Volvo.
Die 6 Zylinder Motoren laufen wie vom Auto bekannt Seidenweich.
Aber Prinzipiell hast du schon recht.
Ich habe in den vergangenen 8 Jahren BMW Marine ganz schön suchen müßen (Weltweit) habe aber bisher alles bekommen, nicht nur bei Meier in München.
Mit Meier in München ist der

M.u.S. Yachtsport, Inh. F. Maier, aus Krailling

gemeint. Der aus dem Link von Admiral Stingray 558. Der Maier halt. Es gibt nicht so viele die sich damit befassen. Diesbezüglich (und anderweitig auch) ist der Maier recht unbescheiden.

W
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  #6  
Alt 01.07.2013, 11:31
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Hallo

Dem Zitat von Magellan kann ich mich zu 100% anschließen.
Die BMW Reihen Sechszylinder sind sehr sparsam und das Gesamtpaket aus Motor und Antrieb ist deutlich leichter als ein vergleichbarer Amerikanischer V6.
Das größte Problem der BMW´s ist die Seewasserkühlung der Abgaskrümmer, die solltest du besonders genau prüfen.
Wenn die Kühkanäle nicht penibelst mit Glykose oder am besten mit Öl gespült oder gefüllt wurden rosten sie zu.
Das bedeutet einen kapitalen Schaden von 2-3 Tausen Euro.
Du solltest allerdings "selber Schrauber" sein, weil Werstattaufenthalte nicht zu empfehlen sind.
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Viele Grüße aus dem Raum Paderborn.
Uli
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  #7  
Alt 01.07.2013, 14:02
WetWatcher WetWatcher ist offline
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Hört sich doch gut an soweit. Ich besitze selbst auch noch kein eigenes, aber was nicht is ... ;)
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  #8  
Alt 03.07.2013, 05:08
birros2 birros2 ist offline
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Standard BMW B220 Kupplung

Ich möchte doch mal fragen ob jemand mir erklären kann wie die Kupplung im BMW B220 ausgewächselt wird. Muß ich denn den Motor aus dem Boot ausbauen?
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  #9  
Alt 03.07.2013, 11:11
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Huewul Huewul ist offline
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Zitat:
Zitat von birros2 Beitrag anzeigen
Ich möchte doch mal fragen ob jemand mir erklären kann wie die Kupplung im BMW B220 ausgewächselt wird. Muß ich denn den Motor aus dem Boot ausbauen?
Der B220 hat keine Kupplung, da wo beim PKW die Kupplung sitz, ist beim Marine Motor eine gummigelagerte Mitnehmerscheibe mit verzahnung für die Antriebswelle des Z-Antrieb.
Die Kupplung zum Schalten sitzt im Antrieb und der muß dafür Zerlegt werdern.
__________________
Viele Grüße aus dem Raum Paderborn.
Uli
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  #10  
Alt 23.07.2013, 19:09
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Das war eine schoene Erklaerung. Danke vielmals. Ich habe leider keine Umlaeute da ich in Kanada lebe. Muss jetzt eine VDO Trimmanzeide suchen. Die Alte ist leider nicht mehr brauchbar.
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  #11  
Alt 23.07.2013, 19:11
birros2 birros2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Huewul Beitrag anzeigen
Der B220 hat keine Kupplung, da wo beim PKW die Kupplung sitz, ist beim Marine Motor eine gummigelagerte Mitnehmerscheibe mit verzahnung für die Antriebswelle des Z-Antrieb.
Die Kupplung zum Schalten sitzt im Antrieb und der muß dafür Zerlegt werdern.
Vielleicht kennt Ihr jemand der seine Trimmanzeige verkaufen will.
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  #12  
Alt 23.07.2013, 19:29
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Zitat:
Zitat von birros2 Beitrag anzeigen
Ich habe leider keine Umlaeute da ich in Kanada lebe.

Muss jetzt eine VDO Trimmanzeide suchen.

Die Alte ist leider nicht mehr brauchbar.
Armer Kerl !

Weit weg von Bayern, keine Umlaute...

Trimmanzeige kaputt...

Ehe im Eimer...

Kopf hoch, das wird schon wieder...

W
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keine Sau
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  #13  
Alt 02.04.2016, 16:48
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Wer kann mir helfen? Ich habe einen B220 und muss den Verteiler einstellen. Unglücklicherweise habe ich keine Markierungen die mir die 22 Grad zeigen.
Hat jemand eine Idee?
Birger
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