boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2013, 23:31
DonRoberto DonRoberto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 14
Boot: Skibsplast 600VS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard EVINRUDE 150 FICHT - Läuft nur im Standgas oder mit mehr als 3500 U/min

Hallo,
habe mit meinem Evnirude E150FFI, Bj. 1998 (without pinned cylinders) folgendes Problem:
Startet im Standgas einwandfrei, läuft allerdings ca. 100 U/min zu niedrig und schüttelt sich.
Sobald man Gas dazu gibt geht er schlagartig aus.
Startet danach sofort wieder ohne zicken im Standgas.
Startet auch mit Gas bei ca. 4000 U/min. Läuft dann auch gut. Sobald man Gas auch nur geringfügig wegnimmt geht er schlagartig aus.
Startet aber wieder,entweder auf Standgas oder über 3500 U/min.
Das Problem begann im laufenden Betrieb letzte Woche auf der Maas, bei Gleitfaht mit 3500 U/min brach der Motor plötzlich ab und hat seither dieses Problem.

Keiner Fehlermeldung im System, auslesen des Speichers ebenfals negativ.
600 Betriebsstunden. Alle Inspektionen.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ideen?
Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße
Robert
__________________
Don Roberto
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2013, 19:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo DonRoberto,
der Motor bekommt vermutlich nicht genug Benzin, also mal den Filter tauschen, testen ob überhaupt Benzin aus dem Schlauch kommt, wenn man die Handpumpe betätigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2013, 19:48
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hast du die Zündkerzen schon mal angeguckt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2013, 10:24
DonRoberto DonRoberto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 14
Boot: Skibsplast 600VS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,
Zwischenstand:
Kerzen sehen gut aus, habe aber neue bestellt. Leider ist nicht genau eindeutig welche ich nutzen soll. Das Etikett am Antrieb, auf dem das vermerkt ist, ist nicht mehr lesbar. Aber für einen Test wird es mit den bestellten gehen, Champion XC12PEPB.
Sprit ist mindestens bis zur Benzinpumpe da.
Dahinter verteilt sich die Leitung auf die 6 Einspritzdüsen. Darf man diese Leitungen abziehen oder müssen die dann irgendwie entlüftet werden?

Besonders ist, dass der Motor nicht langsam abstirbt, was ich bei Spritmangel erwarten würde, sondern abrupt aus geht sobald man am Gashebel zieht.

Danke und Grüße
Robert
__________________
Don Roberto
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2013, 21:22
DonRoberto DonRoberto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 14
Boot: Skibsplast 600VS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo!
Nun ist die Sache klarer:
1. Zylinder nur 4 Bar!
Alle anderen 10 Bar.
Gehe davon aus, dass entweder Kolben, Kolbenringe, Zylinder kaputt sind. Loch im Kolben.
Keine Ahnung was nun. Zerlegen, Aufbohren, 6 neue Kolben?
Verschrotten?
Nach 600 Betriebsstunden, das ist ein schlechter Witz. Wäre mein Firmenwagen so schnell verschlissen bräuchte ich 2 Stück pro Jahr. (60.000 km / Jahr entspricht so ca. 1200 Bstd.)
Wenn ich das jammern jetzt mal lasse komme ich zu folgenden Fragen:
Wo bekomme ich bezahlbare Ersatzteile im Rheinland / Ruhrgebiet?
Wer bohrt mir den Motor auf?
Wer hat Tipps für die Überholung?

Viele Grüße
Robert
__________________
Don Roberto
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2013, 21:40
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Schöner Mist .Zumindest schaut kein Pleul aus dem Block .War bei einem von meinen 2,5 Ltr Mercury so .Läuft aber trotzdem wieder


Da er noch etwas Kompression hat dürfte die Laufbuchse noch zu retten sein .Mit etwas Glück reicht ein neuer Kolben , honen fertig
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2013, 07:22
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Don Roberto,

hättest Du nicht von der fehlenden Kompression gesprochen, so wäre deine Situation das der Motor mit erhöhten Standgas normal. Ich habe die 90ps Version allerdings 4 cyl. Wenn ichi nur mit dem Standgas hebel arbeite
ist bei meinem Motor genauso.

Bei den 6cyl Modellen gab es damals eine Hitzeproblem. Ich kenne zumindestens 2 versierte Werkstätten, die Dir helfen können.
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2013, 20:15
DonRoberto DonRoberto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 14
Boot: Skibsplast 600VS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuer Zwischenstand:

Zylinderköpfe demontiert, vorher noch mal Kompression mit genauem Gerät gemessen.
Zylinder 1 und 3 sind hin - Laufbuchsen sind wie eine Elefantenhaut.
Kolben 3 kippelt und hat einen Riss.
Ursache ist wohl die elektrische Ölpumpe, sie arbeitet zwar liefert aber kein Öl. :-( Sehr doof das der Druckmesser vor der Pumpe liegt.
Jetzt steht zur Wahl
1. Überholung - ob das Sinn macht?
2. Neumotorisierung
hier stehe ich vor der Wahl Evinrude 130 V4 oder 150 V6. Das Boot ist eine Skibsplast 600 VS, ca. 900 kg ohne Motor. Wurde damals mit Motoren zwischen 70 und 115 PS ausgeliefert.
Wie schätzt ihr da die 130 PS ein?
Viele Grüße
Robert
__________________
Don Roberto
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2013, 20:27
DonRoberto DonRoberto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 14
Boot: Skibsplast 600VS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Noch etwas:
ist ggf. jemand an dem 150ger FICHT interessiert?
__________________
Don Roberto
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2013, 08:52
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hi Robert,

ich wäre interessiert.
Hat die Laufbahn einen Riß, oder der Kolben ?
Welches Baujahr ist der Motor ?
Wenn ich mich nicht irre haben die Ficht Motoren einen Zylinderwinkel von 60 Grad, womit die Anzahl der Motoreninstandsetzer sehr eingeschränkt ist, welche diesen Winkel bohren können.
Was hast du Dir preislich vorgestellt, incl Schaltung.

Schicke mir doch bitte eine PN

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2013, 13:57
DonRoberto DonRoberto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 14
Boot: Skibsplast 600VS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,
BJ. 99 (nicht wie fälschlich oben angegeben)
600 Bstd. (Protokoll aus Steuergerät)
60° V6
Honen auf 1. Übermaß sollte m. E. nach reichen. Kostet ca. 200,- - 300,- € für alle 6 Zylinder.
6 neue Kolben. (Empfehlung meines Instandsetzers), Kleinteile.
Wer handwerklich gut unterwegs ist spart sich die Lohnkosten. Genau die sind mein Problem.
Grüße
Robert
__________________
Don Roberto
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.