boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2014, 09:58
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard Tipps von GFK spezialisten

Moin Moin,
Ich gucke mir am WE ein Boot mit "Sandwich" bauweise an. Jetzt die Frage dar ich bisher nur Stahlboote hatte, begebe ich mich in neue Gewässer. Ich denke das Problem ist ,dass man schlecht nachvollziehen kann wie es mit dem Holz Gerippe zwischen den Schalen gestellt ist. Vielleicht durch ein Seeventil was irgendwann mal geleckt hat. Oder irre ich mich da? Das Boot ist eine 12m Super Caravelle. Sind bei Booten dieser Größe lucken zum Nachsehen vorgesehen? Worauf muss ich bei der Sandwich bauweise noch aufpassen?
mfG
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2014, 21:08
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Also, Sandwich besteht aus einer GFK Schicht auf der Innenseite, dann dem Kern und dann einer GFK Schicht aussen.

Als Kern werden vor allem eingesetzt: Kunststoffschaum oder Balsaholz. Der Kern soll fest mit den beiden Deckschichten verbunden (verklebt) sein, dann kann man tatsächlich bei weniger Gewicht und größerer Gesamtwanddicke gleiche Festigkeiten gegen Aussendruck wie bei massivem Laminat erreichen.

Typische Probleme sind meines Wissens:

1. Eindringen von Wasser durch Risse oder undichte Anbauteile, dann Vollsaugen des Kerns, bei Balsa dann verrotten des Kerns, zusätzliche Probleme, wenn der nasse Kern friert oder wenn der stoßartig belastet wird, weil dann das Wasser im Kern plötzlich woanders hingedrückt wird und den Kern dabei zusätzlich zerstört.

2. Ablösen des Kerns von der inneren oder äusseren GFK Schicht oder Bruch im Kern parallel zu diesen Schichten.

Auswirkungen: Der betroffene Bereich wird weich und verliert an Festigkeit, sowohl gegen Aussendruck als auch gegen Druckkräfte in der Ebene.

Erkennen: Mit etwas Glück sind Beulen oder eingefallene Stellen sichtbar, sowohl nach aussen als auch nach innen. Betroffene Bereiche fühlen sich (mit etwas Übung) weich an, wenn man drauftritt oder draufdrückt. Durch Abklopfen kann man wohl auch Hinweise auf betroffene Bereiche finden. Feuchtigkeit kann auch ein Indikator sein, bei einfacher Ablösung des Laminats vom Kern (oder Bruch im Kern selber) würde man aber nicht unbedingt Feuchtigkeit sehen.

Reparatur: Na ja. Gehen tut alles, aber wenn die Schäden großflächig sind, wird das sehr viel Arbeit. Hier war mal ein Threat über ein Segelboot mit Sandwich Rumpf und großflächiger Ablösung einer der GFK Schichten vom Kern, das war ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Luken zur Inspektion würde ich nicht erwarten - und selbst wenn, der Kern ist auch von innen unter einer Laminatsschicht, da sieht man eher nichts (außer vielleicht Beulen).

Es gibt zum Teil grundsätzliche Vorbehalte gegen Rümpfe in Sandwichbauweise und erst recht gegen Unterwasserschiff in Sandwichbauweise. Verschärft bei seegehenden Booten. So etwas ist tendenziell eher etwas für Renn- und Regattaboote. Decks in Sandwich gibt es häufiger und die Vorbehalte sind nicht so groß wie bei Rümpfen, aber massiven Ärger kann das trotzdem machen.

Zu Deinem Boot speziell kann ich Dir nichts sagen.

Fazit: Alles Gute! Wenn es um viel Geld geht, laß vor dem Kauf einen Gutachter auf das Boot los.

Geändert von Hesti (09.05.2014 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2014, 10:28
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...ch+delaminiert

in dem Fall kommt noch Spritzlaminat hinzu.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2014, 14:28
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

kann ein Gutachter die Feuchtikkeit zwischen den Schalen messen?
mfG
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2014, 20:50
raven_der_16te raven_der_16te ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2014
Beiträge: 31
Boot: Stahlboot 3T 7*2m
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

kauf dir im Baumarkt einfach einen Holzfeuchtigkeitsmesser und Stech ihn durch die innere Schicht, und kleb sie danach wieder zu
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2014, 15:09
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raven_der_16te Beitrag anzeigen
kauf dir im Baumarkt einfach einen Holzfeuchtigkeitsmesser und Stech ihn durch die innere Schicht, und kleb sie danach wieder zu
sicherlich...
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.