boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2005, 10:29
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard Können tauschen

Hi miteinander,
ich will mal ein Thema ansprechen, und zwar das gegenseitige helfen.
Würde so etwas funktionieren, wenn einer etwas kann und bietet dies als unbezahlte Leistung an.
Die Gegenseite kann wieder etwas anderes, und so kommt man ins Tauschen der Leistung.
Oder nach einem Punktesystem vorgehen, man sammelt Punkte, durch erbrachte Leistung, und diese werden gutgeschrieben, wenn man anderweitig eine Leistung in Anspruch nimmt werden von diesem Konto die Punkte wieder abgezogen.

Ich weiß garnicht was für ein Aufwand dies bedeutet, aber villeicht hat jemand von Euch schon an so etwas angedacht.

Ich weiß auch nicht wie so etwas Gesetzlich oder Steuerrechtlich aussieht?

Da ich nichts kann, kann ich auch nichts anbieten, aber Villeicht gibt es ja andere.
Ich will es nur mal ansprechen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2005, 10:46
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hi Goran,

das wär dann so was http://www.tauschring.de/home2.htm fürs
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2005, 10:51
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Ja Thomas, so in etwa, nur nicht so Kompliziert, das dauert ja bis man da mal was findet.
Ich dachte mir das so: Habe pROBLEM MIT xyz; KANN DAZU DIES UND DAS ANBIETEN: fERTIG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2005, 11:07
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Ich seh dann nur das Problem der Abrenzung zwischen nicht punkteerfaßter Hilfe und "Punkte-Hilfe"
Bisher haben wir uns hier auf der Basis von Hilfsbereitschaft geholfen. Wird ein Punktesystem eingeführt, besteht eventuell die Gefahr, dass alle Tips etc nur auf Punktebasis erfolgen, nach dem Motto: Wenn ich Dir sage, wie Du den XY-Knoten machst, bekomm ich von Dir 100 Gummi9punkte .
Das fände ich nicht gut und würde der Uneigennützigkeit im Forum entgegenwirken.

Was anderes wären richtig aufwändige Sachen, das sollten aber die Beteiligten unter sich ausmachen (Z.B bei AF- Anstrich mithelfen gegen Mitfahren).
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2005, 11:09
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo
Habe pROBLEM MIT xyz; KANN DAZU DIES UND DAS ANBIETEN: fERTIG
Hi Goran,
Du hast ein Problem mit Deiner Tastatur
Drück nochmal die Shift-Lock Taste
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2005, 11:12
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Ich seh dann nur das Problem der Abrenzung zwischen nicht punkteerfaßter Hilfe und "Punkte-Hilfe"
Bisher haben wir uns hier auf der Basis von Hilfsbereitschaft geholfen. Wird ein Punktesystem eingeführt, besteht eventuell die Gefahr, dass alle Tips etc nur auf Punktebasis erfolgen, nach dem Motto: Wenn ich Dir sage, wie Du den XY-Knoten machst, bekomm ich von Dir 100 Gummi9punkte .
Das fände ich nicht gut und würde der Uneigennützigkeit im Forum entgegenwirken.

Was anderes wären richtig aufwändige Sachen, das sollten aber die Beteiligten unter sich ausmachen (Z.B bei AF- Anstrich mithelfen gegen Mitfahren).
.
Ja an so etwas dachte ich auch, nicht an die Tipps wie jetzt.
Das währe dann fatal.
Aber wenn jemand z.b.: seine Polstaer erneuern will, und einer findet sich der das kann, und der hat dann einen Motor zum herrichten o.ä.
Die zwei tun sich zusammen und erbringen ihre Leistung gegenseitig.

Nee klar hier Tipps gegn Punkte zu verteilen währe nichts, dann kann man gleich das Forum swchliessen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2005, 11:14
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von glumpo
Habe pROBLEM MIT xyz; KANN DAZU DIES UND DAS ANBIETEN: fERTIG
Hi Goran,
Du hast ein Problem mit Deiner Tastatur
Drück nochmal die Shift-Lock Taste
Ich schreibe und die Kid's drücken andauernd die Knöpfe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2005, 11:22
Benutzerbild von Splintbolzen
Splintbolzen Splintbolzen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 94
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Goran,

prinzipiell finde Ich Deine Idee total gut! Ich hatte mal etwas ähnliches in einem (Fahrzeug)-Forum versucht mit ein paar anderen aufzuziehen.
Dort haben alle mehr oder weniger die gleichen Autos, daß heißt, die "Hilfen" waren in etwa vergleichbar. Die Community ist dort deutlich kleiner, die meisten haben relativ viel Ahnung von der Materie.

Unser Ansatz war, wie Autohäuser das auch tun, die gegenseitige Hilfe in Arbeitswerte aufzuschlüsseln, die man der Community gibt und von Ihr wieder empfangen kann.
Dazu hatte ich einen unserer Entwickler unter Lotus Notes eine Datenbank schreiben lassen, mit Statussystem, Stundenkonten, fixierten Arbeitswerten für bestimmte Handlungen und allem Schnickschnack. Diese Datenbank haben wir dann Webfähig gemacht und an das Forum angehängt. Das hatte mich damals einiges an Geld und Zeit gekostet, war ja aber für einen guten Zweck.

Wie es funktioniert hat? Naja, bestenfalls sehr mäßig.
Das Problem war, daß viele (dazu gehörte ich nicht) sich untereinander schon lange kannten und sich eh sehr unbürokratisch geholfen haben. Diese haben den administrativen Akt der Eintragung der Arbeitswerte in die DB gescheut. Dann gab es wieder die ganz frischen, die viel Hilfe gebraucht haben, also viele Minusstunden aufgebaut haben, was dann einige vom Helfen abgehalten hat (Stichwort: "Der nimmt nur, gibt aber nie").
So etwas müsste sich über einen langen Zeitraum einschwingen, damit auch die, welche momentan "wenig zu geben haben" sich in dieses System vernünftig einbringen können.
Alternativ kann man natürlich das ganze weiter bürokratisieren und nur bestimmte Maximal- und Minimalguthaben zulassen. Dabei geht dann aber der Spaßgedanke (IMHO) flöten.
Außerdem stellt sich immer die Frage, wo eine solche Hilfeleistung anfängt. Fängt man beim Abschleifen eines Teakdecks an, oder gibt es schon Punkte für das Aufziehen einer Großbestellung zur Erreichung besserer Preise? Kriegen Mods und Admins automatisch Punkte für die geleistete Moderationsarbeit im Forum (nicht die schlechteste Idee) ? Oder bekommen Händler, wie z.B. Cyrus, ugies oder TomM schon Punkte für das Zur-Verfügung-Stellen von Fachwissen, mit welchem Sie normalerweise Geld verdienen?

Hier im BF, welches (dazu gehöre ich mit Sicherheit nicht) viele wirkliche Experten und Profis zu bieten hat, aber auch viele Nutzniesser wäre das ganze alleine durch die große Breite der anzubietenden Fähigkeiten und die Fülle an Usern nur ausgesprochen schwer aufzuziehen. Die Verrechnungs-Rechnung wäre Stoff für eine Diplomarbeit.

Lange Rede wenig Sinn: Ich bin gerne bereit so etwas zu Unterstützen, da ich persönlich an solchen Sachen Spaß habe und die technischen Möglichkeiten dazu habe. Aber leicht ist es nicht, so etwas aufzuziehen.

Viele Grüße, Jan

P.S.: Man verzeihe mir die Rechtschreibfehler
__________________
...Mitglied der VDCS...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2005, 11:24
Benutzerbild von Splintbolzen
Splintbolzen Splintbolzen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 94
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

<----- Eigentlich wollte ich das schon vor 20 Minuten schreiben, dann hat sich hier der Router endgültig verabschiedet. ARGH!
__________________
...Mitglied der VDCS...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2005, 11:35
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...wie wär's denn hiermit? http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22952
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2005, 11:56
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Es gibt in Deutschland eine ganze Menge Tauschringe, die mehr oder weniger gut funktionieren - einer davon ist in Bremen, und ich bin da schon seit fast 10 Jahren Mitglied.

Das Wichtige bei Tauschringen ist, möglichst ganz viele unterschiedliche Sachen im Angebot zu haben. Hier im Norden von Bremen ist es daran gescheitert, daß alle Mitglieder einen Garten hatten und Hilfe im Garten suchten - aber keiner hatte Lust noch bei anderen im Garten zu helfen. In der Innenstadt dagegen gab es jede Menge Leute, die gerne im Garten arbeiteten........durch die geographische Besonderheit von Bremen mit 35 km Entfernung zwischen Innenstadt und Vorort kamen nur wenige Tauschvorgänge zustande. Handwerkliche Arbeiten werden überdurchschnittlich gesucht, esoterische Sachen überdurchschnittlich angeboten - da trifft sich nix.

Trotzdem läuft unser Tauschring nun seit 10 Jahren, wir können überregional tauschen (gut z. B. bei Übernachtungen), man lernt viele nette Leute kennen und mein Rasen wird auch immer noch gemäht

Einen Tauschring für Hilfe am Boot und dessen Zubehör aufzubauen ist eine nette Idee, ich fürchte allerdings, der wird an den Entfernungen scheitern - aber in Gebieten in denen sich viele Leute mit Boot befinden, könnte es durchaus laufen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2005, 13:17
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

die Idee an sich ist gut aber denke dies macht nur dort Sinn wo ein Gewässer mit vielen Booten (die auch hier im Forum agieren) sind.

Ansonsten brauche ich Hilfe bei der Spülmaschine ausräumen ach und ich sollte auch mal wieder joggen. Bei Interesse einfach KN schicken!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.