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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.03.2013, 21:56
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
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Standard Duopropfragen

Hallo,
Wer kann mir helfen?

Ich habe letztes Jahr eine Fairline 21 Sprint erworben, ( Bj.91)
V8 5,7 GI + Duoprop
Räumpflänge: 6,53
Breite: 2,47
Mit 205 Motor und Dp sollte sie eine Trockengewicht von
2135 Kg haben, ich Schätze mit Zubehör und jetzt V8 wird sie
Ca. 2350 auf die Waage bringen?..

Der Vorbesitzer hatte Die Maschine erneuern lassen,
Vorher war ein 6 Zylinder verbaut, hat aber den Propeller nicht angepasst.
Es sind B3 verbaut,
Ich habe den Eindruck das Boot ist zu langsam und der Verbrauch ist zu hoch.

Die Höchstdrezahl liegt bei 4700 bis 4900 u/min. Passt ja eigentlich?
V-Max ca. 25 knt.

Laut Prospekt sollte sie mit dem Motor ca. 35 + laufen?

Wer kann mich aufklären in Sachen Duoprop und mit eine Empfehlung geben???
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
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  #2  
Alt 01.04.2013, 08:10
yeki put yeki put ist offline
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Standard Duo-Prop

Hallo Michael

Bei der von Dir angegebenen Bootsgröße und dem angegebenen Gewicht als auch Leistung des Motors 205 HP solltest Du zumindest einen B5 wenn nicht sogar B6fahren können. Ich habe aus der Ferne den Eindruck dass nicht der Prop sondern der Motor selbst die Höchstdrehzahl bestimmt. (abregelt) Aus Erfahrung gut wenn ca. minus 10% der Höchstdrehzahl im Volllastbetrieb erreicht werden. Motor muß dazu aber einwandfrei abgestimmt sein.
Gruß Hermann
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  #3  
Alt 01.04.2013, 09:05
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schopp65 schopp65 ist offline
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mein Boot ist ähnlich und ich habe einen B5, dabei dreht der V 5,7GL 4500U/min
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  #4  
Alt 01.04.2013, 13:19
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m.prien m.prien ist offline
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Vielen Dank,

Ist B5 bzw. B6 kleiner oder größer als B3 ???

Ich werde mal B5 probieren,
Mit Glück passt der Erste Versuch?
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Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
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  #5  
Alt 01.04.2013, 13:43
yeki put yeki put ist offline
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Standard Duoprop

Hallo
B3 ist kleiner als B4 kleiner als B5 kleiner als B6 usw. Bezogen auf Durmesser und Steigung.
Gruß Hermann

Nachtrag: Im Forum wird gerade ein B5 angeboten (Flohmarkt Marex 7001)
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  #6  
Alt 01.04.2013, 17:11
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Hallo Michael,

wenn Dein Boot nur 25 kts bei ca. 4800 U/min macht, hast Du kein Propellerproblem sondern eine Motorproblem. Mit dem B3 müßte der Motor
viel höher drehen.

Gruß aus Holstein
Guido
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  #7  
Alt 01.04.2013, 17:16
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Standard Duopropfragen

Hallo Michael,

habe eine Fairline Holiday 23 mit V8 VP 5,7l und erreiche damit 35 Knoten (mit Kampfgewicht).

Urlaubsbeladen mit 4 Personen erreiche ich nur noch 30 Knoten bei Vollgas!

Reisegeschwindigkeit: 22-24 Knoten.

B? Keine Ahnung ... Wo finde ich das?
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  #8  
Alt 01.04.2013, 17:25
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Zitat:
Zitat von Püppi74 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

wenn Dein Boot nur 25 kts bei ca. 4800 U/min macht, hast Du kein Propellerproblem sondern eine Motorproblem. Mit dem B3 müßte der Motor
viel höher drehen.

Gruß aus Holstein
Guido
Bei 2500umin fängt das Boot an zu Gleiten und bei 4800 ist auch bei mir Schluss.
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  #9  
Alt 01.04.2013, 17:38
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen

B? Keine Ahnung ... Wo finde ich das?
A = Diesel Props
B = Alu Props
C = Edelstahl

nach den Nummern auf den Props kannst du den Satz erkennen

http://www.kirschbaum.at/ki_prop/pro...op_volvo.shtml
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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #10  
Alt 01.04.2013, 18:00
yeki put yeki put ist offline
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Standard Duo Prop

Hallo Dieter
Dir ist ein Irrtum unterlaufen.

A Props sind eine Mischung aus 4 Blatt (rechtsdrehend) und 3 Blatt (linksdrehend) Schrauben
B Probs sind Alu Probeller, 2 x Dreiblatt
C sind Stainless Steel Propeller, 2x Dreiblatt

Alle Typen sind lt Volvo Penta für Benzin als auch Dieselmotore geignet. Sind immer satzweise; ein rechts und ein linksdrehender zu verwenden. Gibts aber selbstverständlich auch einzeln zu kaufen.

Diese Bezeichnung gibt es nur bei Volvo, dafür ist offensichtlich der Durchmesser und die Steigung ein Geheimnis.

Gruß aus Österreich
Hermann
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  #11  
Alt 01.04.2013, 18:38
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sagen wir mal so... ich habe nur geschrieben, was Volvo in seinem Propeller Guide schreibt... siehe Bild
http://www.volvopenta.com/SiteCollec...er%20Guide.pdf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #12  
Alt 01.04.2013, 18:51
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  #13  
Alt 01.04.2013, 19:43
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kannst du haben !
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  #14  
Alt 01.04.2013, 20:44
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Also...
Rein logisch gedacht:
Der Vorbesitzer hat den Motor gewechselt aber nicht dem Propsatz,
Heißt Prop zu klein, weil jetzt deutlich mehr Leistung.
Würde aber auch bedeuten das der Motor zu hoch drehen müßte, tut aber ja aber nicht!
Drehzahlbegrenzer?
Eine weitere Frage ist wird die Drehzahl richtig angezeigt?
Geschwindigkeit stimmt ist mit GPS überprüft !
Kennt jemand der auch ne Fairline 21 fährt?
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Michael Prien
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  #15  
Alt 02.04.2013, 07:25
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das dieses Thema immer noch zweigleisig läuft ....
auch die Übersetzung des Antriebs ist wichtig.

http://www.boote-forum.de/showthread...63#post3054863
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  #16  
Alt 02.04.2013, 08:37
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Standard Dp Propeller

Hallo Dieter

Hab ich leider übersehen, die Mischung aus Vier- und Dreiblattprop (Typ A) wird von Volvo tatsächlich nur für Dieselmotore empfohlen.
Der rest sollte aber stimmen, auch wenns ein Österreicher sagt

Hermann
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  #17  
Alt 02.04.2013, 09:56
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Dieter

Hab ich leider übersehen, die Mischung aus Vier- und Dreiblattprop (Typ A) wird von Volvo tatsächlich nur für Dieselmotore empfohlen.
Der rest sollte aber stimmen, auch wenns ein Österreicher sagt

Hermann
der Rest stimmt... sagen sogar zwei Österreicher
(wie auf Kirschbaums Seite zu lesen)
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  #18  
Alt 02.04.2013, 14:09
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Weiß einer welche Übersetzung zum 5,7 Gi passt?
__________________
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Michael Prien
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  #19  
Alt 02.04.2013, 18:29
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Also,
hier meine Motornummer USW.

5,7 Gi PMDA No. 4110107448
Antrieb 290 DP mit Powertrimm Übersetzung 1.95 1
Gewicht ca. 2500KG
Fairline Sprint 21
Räumpflänge 6,50 ca. 2,45 breit
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
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  #20  
Alt 02.04.2013, 20:07
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der 5,7 GI regelt die DRehzahl bei 4800 U/min auch ab. mehr Drehzahl macht der nur Kurz ohne Gang
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Gruß Sven
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  #21  
Alt 02.04.2013, 20:27
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m.prien m.prien ist offline
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6 Danke in 6 Beiträgen
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Ich Schätze der Vorbesitzer ist über Jahre ein falschen Propsatz Gefahren !
Bzw. Oft oder ewig an der Begrenzergrenze gefahren.
Bin mal gespannt wie die Fairline läuft mit B5 oder 6
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Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
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  #22  
Alt 03.04.2013, 04:59
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Zitat:
Zitat von m.prien Beitrag anzeigen
Wer kann mich aufklären in Sachen Duoprop und mit eine Empfehlung geben???
Ich hatte mal den Volvo V6 (mit kleinem Gaser) mit DP-A1 (2.3:1) >> den habe ich mit B5 & B6 gefahren. Ich würde bei deinem Kampfgewicht mit B6 Propellern den ersten Versuch starten .
Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #23  
Alt 03.04.2013, 12:49
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boot1966 boot1966 ist offline
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Zitat:
Zitat von m.prien Beitrag anzeigen
Also,
hier meine Motornummer USW.

5,7 Gi PMDA No. 4110107448
Antrieb 290 DP mit Powertrimm Übersetzung 1.95 1
Gewicht ca. 2500KG
Fairline Sprint 21
Räumpflänge 6,50 ca. 2,45 breit
Hallo,
meine Fjord hat ähnliche Daten:
-Übersetzung/Antrieb gleich.
-Rumpflänge und Breite annähernd gleich, 3cm Breiter .
-Gewicht, Vollbeladen, annähernd gleich, trocken ohne Sprit, Wasser etc... 2,0 Tonnen.
-Leistung annähernd gleich, div 3PS.

Installiert bei mir auch B3. Höchstgeschwindigkeit ca. 28-30Knoten, bei ca. 4200U/min. Also alles im grünen Bereich. Dennoch würde ich mal einen C4 ausprobieren wollen

Es kann also nicht an der Größe der Probs bei Dir liegen, es sei denn die Drehzahl stimmt bei dir nicht, das ist aber dem Handbuch zu entnehmen .....

Grüße Andreas
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  #24  
Alt 03.04.2013, 14:53
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
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Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Hallo,
meine Fjord hat ähnliche Daten:
-Übersetzung/Antrieb gleich.
-Rumpflänge und Breite annähernd gleich, 3cm Breiter .
-Gewicht, Vollbeladen, annähernd gleich, trocken ohne Sprit, Wasser etc... 2,0 Tonnen.
-Leistung annähernd gleich, div 3PS.

Installiert bei mir auch B3. Höchstgeschwindigkeit ca. 28-30Knoten, bei ca. 4200U/min. Also alles im grünen Bereich. Dennoch würde ich mal einen C4 ausprobieren wollen

Es kann also nicht an der Größe der Probs bei Dir liegen, es sei denn die Drehzahl stimmt bei dir nicht, das ist aber dem Handbuch zu entnehmen .....

Grüße Andreas

Hallo , vielen Dank,
wenn ich richtig informiert bin ist die Nenndrezahl bei meinem Motor
4200-4600
ER dreht ca. 4800, kann sogar sein das er durch den Begrenzer nur 4800 läuft.
Vom Gefühl und nach den vielen Infos seitens der User hier
denke ich die Props sind zu klein!????

Kann jemand bestätigen das der Motor bei 4800 dicht macht?
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Michael Prien
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  #25  
Alt 03.04.2013, 14:59
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von m.prien Beitrag anzeigen
Hallo , vielen Dank,
wenn ich richtig informiert bin ist die Nenndrezahl bei meinem Motor
4200-4600
ER dreht ca. 4800, kann sogar sein das er durch den Begrenzer nur 4800 läuft.
Vom Gefühl und nach den vielen Infos seitens der User hier
denke ich die Props sind zu klein!????

Kann jemand bestätigen das der Motor bei 4800 dicht macht?

Bootsmotoren haben in der regle keinen Begrenzer.

wenn er überdreht gilt es vor dem Propwechsel daran zu denken:

ist das boot leer oder Urlaubsklar
wie fahr ich 90% des jahres.

Wenn er in diesem zustand überdreht würd ich den Prop wechseln.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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