boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2005, 18:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard eMailen in Italien via GSM-Handy

Hallo,
wir hatten das Thema schon mal vor einiger Zeit. Mich würde interessieren, ob nun schon praktische Erfahrungen vorliegen und mal jemand in Italien mit einem GPRS Handy und einer WIND Prepaid Karte im Internet war.
Danke und
servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2005, 19:20
nce nce ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 34
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Paul, ja.
Besitze einen Treo 650. Karte rein, und schon hab ich mein mobiles Büro auf dem Schiff. Hab es mit wind als auch mit vordafone Prepaid Karten praktiziert.
__________________
Navigare necesse est
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2005, 08:58
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo nce,
kannst du bitte mal die Nummer, User und PW nennen, die du dann wählst? Benutzt du GPRS oder geht das auch über normale GSM-Verbindung (analog, 9.6)?

Danke
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2005, 09:44
nce nce ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 34
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bei GPRS brauche ich meins Wissens keine Nummer und Benutzerangaben. Das musste ich früher nur bei GSM angeben. Bei Wind war das immer mit einem Telefonanruf verbunden. Seitdem Vodafone Omnitel übernommen hat, funktioniert mit der VF Italia Karte meine GPRS-Verbindung ohne irgendetwas umstellen zu müssen.
__________________
Navigare necesse est
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2005, 11:04
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bei GPRS brauchst du keine Nummer, denn das Gerät wählt sich nicht ein, es ist immer online: Berechnet wird nur nach übertragenem Datenvolumen. Nur muss dein Gerät natürlich wissen ob es eine GSM oder eine GPRS Verbindung aufbauen soll. Zugangsdaten und Freischalten vom Provider brauchst du natürlich schon.

Bei GSM brauchst du eine Einwahlnummer, z.B in DL die 01911 der Telekom, oder die des jeweiligen Providers.

Für eine GPRS Verbindung gibt man nur einen String, z.B *99# ein.

In den meisten Ländern funktioniert GPRS ohne Probleme, mein Treo hat überall sofort automatisch eingebucht. Sowohl mit meiner Telekom als auch mit meiner spanischen Vodafonekarte. Türkei, Griechenland, Italien, alles ohne Probleme.

Nur teuer kann es bei GPRS schnell werden,
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2005, 16:16
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
genau das war meine Frage: Geht in Italien mit einer I-Karte auch normales GSM, also nicht GPRS. Für GSM brauche ich aber Zugangsdaten, für Deutschland ist das kein Problem, alle größeren Provider bieten passende Nummern an, dann zahlt man die Dauer und nicht das Volumen.

GPRS habe ich schon in I und F genutzt, nur sind die Kosten höher als für GSM und "die" berauschende Geschwindigkeit konnte ich auch nicht feststellen.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2005, 16:21
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

davon gehe ich sicher aus dass, das geht. Du mußt nur bei deinem Italienischen Provider die regionale GSM Einwahlnummer erfragen. (Internetzugang)

Ich habe verschiedene Karten für verschiedene Ländern, u.a. Vodafone und da geht das überall.

Was natürlich immer geht - aber auch teuer ist - die GSM Einwahl nach Deutschland.

Aber alle große deutschen Provider haben auch regionale GSM Einwahlen in fast allen Ländern.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2005, 16:53
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

WIND hatte voriges Jahr noch eine sensationelle Flatrate von 19 Euro pro Monat. Billiger gehts wohl kaum. Daher bin ich an Erfahrungen mit WIND besonders interessiert. Wenn es zutrifft, dass mit GPRS fast ISDN Speed zu erreichen ist, wäre das schon um einiges schneller als GSM.
Gruß und danke für die bisherigen Beiträge.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2005, 16:57
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Normalerweise musst du nicht viel machen, die jeweilige SIM ins Mobile danach z.B bei (sonnyericsson, Nokia) dort kannst du auf der Page zu einem mobileconfigurator. Mobiletype angeben, Providerauswählen und dir ein SMS zusenden lassen mit den Zugangsdaten und das sollte eigentlich reichen für einen GSM WAP Zugang. Vermutlich findest du die Daten auch auf den entsprechenden Seiten des jeweiligen Providers für die verschiedenen Handy Modelle.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2005, 17:10
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

googlen hilft für fast alles.

http://www.wind.it/it/index.php

Aber mit GPRS erreicht man in der Praxis keine ISDN Geschwindigkeit und ist dazu sehr teuer. Schon gar nicht wenn man noch ISDN Kanalbündelung macht.

Ich habe in verschiedenen Ländern mal hin und herprobiert. Man kann ja an seinem Handy schön das Datenvolumen abrufen.

Z.B. mal ein Sat-Bild abrufen, das kostet richtig.

Wenn ich das bei Wind richtig gelesen habe 1ct/kb.

Eine Lösung könnte aber sein Internetdownstream über die TV Schüssel, dann braucht man nur Sekunden übers Handy, aber das wurde schon oft besprochen.

Überhaupt sind in Italien die Provider extrem teuer.

siehe z.B: www.megabeam.it Die bieten WLAN an.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2005, 17:27
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
WIND hatte voriges Jahr noch eine sensationelle Flatrate von 19 Euro pro Monat. Billiger gehts wohl kaum. Daher bin ich an Erfahrungen mit WIND besonders interessiert. Wenn es zutrifft, dass mit GPRS fast ISDN Speed zu erreichen ist, wäre das schon um einiges schneller als GSM.
Gruß und danke für die bisherigen Beiträge.
Paul
Meistens sind das Marketing Geschwindigkeiten, in der Praxis kommst du so auf eine geschwindigkeit von einem Analog-Modem dies kommt aber auch drauf an was du für ein Mobile benutzt und ob du nicht nur eine gute, sondern eine saugute Verbindung hast.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2005, 17:37
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
davon gehe ich sicher aus dass, das geht. Du mußt nur bei deinem Italienischen Provider die regionale GSM Einwahlnummer erfragen. (Internetzugang)
genau darum geht es!!!!

hat nun schon jemand das mal gemacht oder nicht? Kennt jemand diese Nummer + Zugangsdaten? Im I-Net habe ich das bisher (2004) eben nicht gefunden!

Daher die Frage?

Alles andere kenne ich, habe ich ausprobiert oder genutzt etc.

Die Frage bezieht sich auch auf Frankreich, da habe ich bisher auch nix gefunden -- so wie in D, z.B. über XY-Provider quasi im Call-by-call .

Zu GPRS: Habe schon geschrieben, das der Speed nicht berauschend ist, nix IDSN ! und das zu drastischen Kosten, bei meiner Art der Nutzung ist GSM-Standard, eben 9.600 kBit, billiger, daher auch die Frage?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.06.2005, 17:42
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

da muss ich mal ganz dumm fragen: Warum rufst dann da nicht einfach an und erfragst die Nummer.

So habe ich das gemacht, wo ich es wissen wollte. In HR, z.B oder Spanien, oder Türkei. Für die paar Tage in Italien brauche ich keine italienische, sonst würde ich es erfragen.

Die sprechen doch alle englisch und die meisten auch deutsch.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.07.2005, 23:52
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Und niemand hat bisher auf Pauls Frage geantwortet

Gerd ... ich muss Dir (zum Glück) widersprechen. ich wünschte in D oder F gebe es eine GPRS-Flatrate für 20 Euro !!!! Denn die gibt es bei WIND tatsächlich für GPRS/UMTS.

hatten wir hier schon mal
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=gprs+italien

Ich habe diesen Thread (weil in Sardinien und Korsika unterwegs leider damals nicht gesehen und Segeln und Buchteln war dann doch schöner als Surfen)

Ich habe Erfahrung mit WIND und FLATrate für 19 bzw. 20 Euro.

Früher war es eine "echte" Flatrate heute werden einem für 20 Euro virtuell 3000 Euro GPRS- oder UMTS-Guthaben gutgeschrieben ... die man aber selbst bei exzessiver Nutzung (meiner Meinung nach) kaum verbrauchen kann. Abgerechnet werden von diesen 3000 Euro 0,3 ct/kb, d.h. man hat 1 GB Traffic (via GPRS kaum zu schaffen)

Die Freischaltung (bis alles installiert war) fand ich langwierig und nicht ganz einfach - hat zwei mal Segeln gedauert Hatte aber leider auch keine Internet zum Nachschauen, wenn ich vor Ort war und niemand der es mir erklärt hat. Im WIND Laden waren sie hochgradig unfreundlich ... hätten es aber für 80 Euro installiert !!!!

Hier stehts auf italienisch (man verstehts aber auch ohne

Wind Mega no limit

Nachfolgend mal mein "Erklärung"

1. WIND Prepaidkarte kaufen (Semischwer wegen residental address)
2. Aufladen
3. SMS an Nummer 4533 "MEGA SI" (Achtung die 20 Euro werden dann monatlich verlängert ... zum AboEnde "MEGA NO" an 4533)
4. am Handy als GPRS Einwahlknoten "internet.wind.it" eingeben, Einwahl bei Bedarf
5. bei Modemoptionen (fürs Handy) als zusätzlichen Einwahlstring: "cgdcont=1,"IP","internet.wind" " am Rechner Einwahl *99***1# Benutzernahme leer, Passwort "internet"
6. Verbindung von Handy und Rechner herstellen
7. Einwahl am Rechner starten (über entsprechende Handyverbindung - versteht sich )

... und es läuft und läuft und läuft
Zumindest bei mir ... ich habe es nur via GPRS genutzt - passable Geschwindigkeit, geht aber auch über UMTS (ebenfalls "quasiflatrate")

Der Tarif ist übrigens meines Wissens befristet bis Januar 2006
Viel Spaß beim Surfen ... ich fand es und finde es genial ... wünschte das gäbe es in F und D auch !!!

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.07.2005, 10:10
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

na Jochen,wenns billiger wird lasse ich mich gerne belehren.

Habe mich aber auch nicht weiter damit auseinandergesetzt, da ich ja nur noch ein paar Tage in Italien bin und mir für die kurze Zeit eine italienische Karte zu umständlich war.

Dort läuft zum Glück aber auch wieder Astra, so dass mein Internet über Sat wieder geht.

Aber ein guter Tipp. Werde ihn mir merken.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.07.2005, 14:25
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

tja, wenn ich mal Sat hätte würde ich mir wahrscheeinlich auch keine Gedanken mehr über Alternativen machen

mal sehen wie "meine" technische Entwicklung weitergeht.

gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.