boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2013, 12:18
John-Deere John-Deere ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hamburg und Umgebung mit Schlauchboot bereisen?

Hallo Leute,

aus Zeitgründen liegen seit Jahren mein Schlauchboot Quicksilver 300XL und der Mercury 7,5 PS im Lager.
Nun hat sich ja etwas mit der PS-Grenze getan und ich möchte mal wieder alles zu Wasser lassen und mit meinem Sohn ein paar kleine Touren unternehmen.

Ich hatte das Boot immer nur mit zur Ostsee und habe eigentlich hier von den Gesetzeslagen rund um Elmshorn - Hamburg keinen Schimmer.
Daher nun meine Frage an Euch, gibt es irgendwie eine Karte woraus man ersehen kann welche Wasserstrassen ich mit einem Außenborder befahren darf? Hat jemand Tipps wo man es darf?
Würde gerne die Fleets in Hamburg abschippern.

Übrigens hatte ich mal das Boot aus Testzwecken in der Nähe von Glückstadt an der Elbe zu Wasser gelassen und da gefiel es mir gar nicht, da aufgrund der Strömung ein Gleiten kaum möglich war.

Würde mich über Anregungen sehr freuen.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2013, 13:20
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, über die Suchfunktion findest du da bereits ne Menge an Informationen.
Kurz gesagt - du darfst bis einschließlich 15 PS die Gewässer befahren.
Der Rhein und ein paar andere Gewässer stellen Ausnahmen dar.

Innerhalb Hamburgs ist dort nichts weiter zu beachten.

Bloss der gesunde Menschenverstand sollte dich evtl daran hindern, das aufgewühlte Hafenwasser mit einem kleinen Schlauchboot kreuzen zu wollen.

Falls du zu diesem Thema hier im Forum nicht fündig werden solltest - gibt google ebenfalls jede Menge Infos her.


Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2013, 13:29
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John-Deere Beitrag anzeigen
Hat jemand Tipps wo man es darf?
Würde gerne die Fleets in Hamburg abschippern.
Hallo John Deere,
die Speicherstadt und die Kanäle der Bille in Hamm und Billstedt sind frei.
Auch die Dove Elbe ist für ein Schlachboot sehr schön. Du kannst bis Bergedorf fahren.
Auf der Alster und ihre Kanäle darfst du mit Motor nicht fahren. Rudern schon.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2013, 15:22
John-Deere John-Deere ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ah Danke, das ist doch schon mal ein guter Hinweis.
Also eine Fleet-Tour nur ohne Außenborder - sehr schade!

O.K., Hamm und Bilstedt ist von Elmshorn zu weit.
Den HH-Hafen möchte ich gerade aufgrund des Fahrbetriebes gar nicht erst nutzen wollen.
Ja und gegoogelt habe ich bereits, aber echt nichts passendes hier in meiner Gegend gefunden. Flüsse rund um Stade, Itzehoe oder Glückstadt irgendwie bekannt, die man mit Außenborder nutzen darf?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.