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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 21.07.2005, 12:31
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Ein Eingriff wird in die Elektronik nicht gemacht, sondern in der Beschaltung. Dieses Wissen habe ich übrigens aus Danfoss- Dokumneten.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #27  
Alt 21.07.2005, 13:28
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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12V/10A, da ist 4mm2 definitiv zuwenig, das sind 120W also 2 Autoscheinwerfer parallel zusammengeschaltet.
Da müsste das Kabel richtig warm werden

Probiers mal mit nem dickeren Kabel mit mehr Querschnitt und nem guten Leitwert. Optional sind Audiokabel ganz gut wenn auch recht teuer
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  #28  
Alt 21.07.2005, 14:18
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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@ Thomas aus Schwaben

Mal ne Frage: ist evtl. der neue kühlschrank verkehrt rum gepolt angeschlossen? Keine Zerstörung, aber Kompressor dreht sich dann auch nicht.
Falls jemanden die Leistung seines Kühlschranks zu klein ist: Die Leistung des kompressors kann verändert werden, durch verändern bzw. Anklemmen eines Widerstandes zwischen den Steuergeräteklemmen C und R.
bei höherer leistung steigt der Leistungsverbrauch, evtl auch der Geräuschpegel wg höherer Drehzahl des Kompressors.

techn. daten mit schaltbild hier: http://www.overland.co.za/grafix/R134a_12.pdf leider nur in Englisch gefunden.
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Gruß
Thomas

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  #29  
Alt 21.07.2005, 16:42
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg

Es gibt Nutzer, zu denen ich auch gehöre, die von außen den Kühlschrank in Betrieb setzen oder ausschalten wollen.
Hm, zu denen gehöre ich glaube ich auch.
Ich werde jetzt mal sehen was die da einbauen/umbauen.
Das allerwichtigste ist mir dass die Kiste jetzt endlich funktioniert.
So ein Schalter ist dann noch das bekannte i-Tüpchelchen!!
Da muß ich sagen gefällt mir Dieter seine Lösung ganz gut !!
Vielleicht gibt es sowas sogar noch mit eingebauter Sicherung

Thomas
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  #30  
Alt 21.07.2005, 16:46
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dieter dieter ist offline
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... da ist die Sicherung direkt nach der Batterie besser, da eine Sicherung so nah wie möglich an die STromquelle sollte und einfach zugänglich ist sie auch...
(den Schalter gibts in jedem guten Zubehörshop für Wohnmobile und Camper oder ähnliche bei Conrad und Konsorten...)
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #31  
Alt 21.07.2005, 16:58
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
@ Thomas aus Schwaben

Mal ne Frage: ist evtl. der neue kühlschrank verkehrt rum gepolt angeschlossen? Keine Zerstörung, aber Kompressor dreht sich dann auch nicht.
Mal ganz ehrlich Thomas, ich habe bis jetzt noch keine eigene Hand
angelegt.
Ich vertrete momentan die Meinung:

gekauft habe ich den Kühlschrank mit einem Boot drumherum, einem Motor dran und Trailer. Alles nagelneu!! .
Bekommen habe ich das Boot vor 2,5 Monaten.Bezahlt habe ich das Ding
komplett und bar !! Meine Garantie-Zeit beträgt noch 21,5 Monate.
Warum soll ich mir die Finger dreckig machen

Um es klar zusagen: Ich bin mir nicht zu Schade, vielleicht auch nicht zu blöde um es in den Griff zubekommen.
Wenn bei meinen Kunden nach 2 1/4 Jahren die Heizung ausfällt muß
ich auch noch auf Garantie arbeiten. Sogar manchmal wenn nicht mal
der Kundendienst gemacht wurde.

Und jetzt Klartext: Dies ist seine letzte Chance, danach rappelts in der Kiste, aber ordentlich . Ich versuche und habe versucht, ihm zu helfen, Tips von absoluten Fachleuten weitergegeben.

Wenn ich rangehe, reiß ich die Kiste raus, und bau definitiv den Kissmann
KB 49 EN ein. Da hab ich richtig vertrauen vor allem nach dem Telefongespräch mit dem Chef dort.

Für mich ist es wichtig dass ich mich jetzt mit dem Thema befasse, und dazu lerne und wenns mal ernst wird, dann weiß ich weitgehend Bescheid.
Und das Schöne ist wir lernen alle daraus

Oder wie seht Ihr das ??

Grüße
Thomas
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-Grüße Thomas-
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  #32  
Alt 21.07.2005, 17:00
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
... da ist die Sicherung direkt nach der Batterie besser, da eine Sicherung so nah wie möglich an die STromquelle sollte und einfach zugänglich ist sie auch...
(den Schalter gibts in jedem guten Zubehörshop für Wohnmobile und Camper oder ähnliche bei Conrad und Konsorten...)
Siehste Dieter schon wieder was gelernt!!
Dann könnte ich theoretisch auch ne Hängesicherung nehmen, oder ??

Sag mal welche Absicherung hast Du drin ?? 10 Amp.??
Gruß
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  #33  
Alt 21.07.2005, 18:22
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... klar - kannst du nehmen.... ich hab mit 20 A abgesichert... aber auch 15 kann man nehmen...
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  #34  
Alt 21.07.2005, 21:59
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Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Die neuen Kompressoren z. B. Danfoss 35 haben einen Mikrokontroller eingebaut. Nach dem Einschalten zieht der Kompressor kurzzeitig einen hohen Strom. Ist nun der Querschnitt des Kabels zu gering dann fällt eine zu hohe Spannung ab und der Kontroller denkt, dass die Batterie leer ist. Und der Kompressor kühlt nicht.
.................
moin

und wieso schreiben diese volltrottel nicht den erforderlichen anlaufstrom in ihre prospekte?
wenn ich 48 watt lese rechne ich mit 4 amp bei 12 volt.
nicht mehr!

ich hab das problem gelöst mit einem step-up-converter 12v -> 24V unmittelbar nach der batterie.
seitdem kühlt das mistding endlich.

hatte zuvor @home zweimal die sicherung eines 12V / 5A netzgerätes zerstört weil der idiotisch hohe anlaufstrom des kompressors in der werbung nicht dokumentiert ist.

le loup
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  #35  
Alt 21.07.2005, 22:07
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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@ Thomas aus Schwaben

wg. Verpolung war ja nur ein Versuch. Ich hab schon "Pferde kotzen sehen" Auch mir ist es passiert. Aber wenn er den fehler nicht selbst findet. Dann ist Ihm nicht zu helfen.
Man braucht ja nur prov. eine LED ans Steuergerät klemmen und schon wird signalisiert was das Problem sein sollte.
Und dann alte Elektriker Weisheit: Messen ist Wissen und Wissen ist Macht
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Gruß
Thomas

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  #36  
Alt 22.07.2005, 06:01
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Und dann alte Elektriker Weisheit: Messen ist Wissen und Wissen ist Macht
Thomas da muß ich Dir absolut Recht geben. Mich als
"Fachmann" würde es ankot.... wenn ich nicht selbst, bzw. meine Kunden
besser darüber Bescheid wissen wie ich selbst.
Ich mich nur warum man da nicht selbst drauf kommt dass
13,5m 2,5mm2 nicht gehen kann.
Morgen hol ich mein Boot, da bin ich jetzt gespannt !!

Lustig ( oder auch weniger) finde ich nur dass es wohl ein
generelles Problem ist wo sich mehrere mit rumschlagen müssen.

Da sieht man Strom, spannung usw. ist nicht zu unterschätzen.

Die LED würdest Du wohl am Schaltausgang des Kompressors ??

Grüße
Thomas
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  #37  
Alt 22.07.2005, 08:20
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Nein es gibt direkt am Steuergerät ein Ausgang an dem man direkt eine LED anklemmen kann. Diese signalisiert im Fehlerfall durch unterschiedliche Blinkrate, warum abgeschaltet worden ist. U.A auch wg. Spannung. Siehe meinen Link zur Anleitung. Dort gibt es auch eine Tabelle mit den Fehlern.
Seite 3 Anschluß der LED, Seite 4 Fehlertabelle. Da wird auch signalisiert, ob die Abschaltung wg. Unterspannung erfolgt.
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Thomas

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  #38  
Alt 23.07.2005, 06:51
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Hallo Thomas,All
Ich habe mir das Datenblatt mal angeschaut.
Ist ja zur Fehlersuche echt nicht schlecht !! Ich werde mir eine LED
besorgen und einbauen ( vielleicht sogar dauerhaft)

Werde nachher mal mein Boot holen und schauen was jetzt los ist.
Ich berichte Euch!!

Für Eure Tips, Hilfen, sagen ich Euch meinen besten Dank !!
Grüße
Thomas, der aus Schwaben
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  #39  
Alt 24.07.2005, 07:00
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Kurzer Zwischenbericht über den Spannungsabfall:

Nachdem ich jetzt durch Euch und Fachleute gut informiert war
konnte ich mich mit meinem Bootshändler fachlich unterhalten.

Es wurde jetzt eine 6mm2 Leitung mit ca. 5 Meter länge verbaut.
Der Kühlschrank kühlt jetzt !! (Ich bin ja so glücklich)
Ich habe den Fühler des Thermostaten umverlegt. dadurch kann
ich den Kühlschrank mit Einstellung am Thermosaten bei ca. 40% betreiben und hab noch etwas reserven.

Die Lautstärke des Kühlschrankes ist jetzt bestens (fast nicht zu hören)
Unterschied zum letzten mal: er ist etwas lauter da jetzt nicht nur
der Ventilator sondern auch der Kompressor läuft

@ Dieter : Er hat ne Sicherung eingebaut!! Stecksicherung 15 Amp.

Wie sagt man, alle guten Dinge sind drei......
In diesem Sinne, danke nochmals und immer schöne, große
Querschnitte legen !!

Grüße
Thomas
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-Grüße Thomas-
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  #40  
Alt 24.07.2005, 09:10
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dieter dieter ist offline
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..hauptsache es passt jetzt.... ... unsere Rechnung kommt nächste Woche
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  #41  
Alt 24.07.2005, 10:12
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Zitat:
Zitat von dieter
..hauptsache es passt jetzt.... ... unsere Rechnung kommt nächste Woche
Bisher dachte ich immer Beratungen hier seien kostenlos

Axel
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  #42  
Alt 24.07.2005, 10:27
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dieter dieter ist offline
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....selbstverständlich... aber nicht für Schwaben...
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  #43  
Alt 24.07.2005, 12:23
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Raili Raili ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard Re: Spannungsabfall am Kompressorkühlschrank ??

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
Ich bin froh wenn bald mein Kühlschrank funktioniert

Wie schon mal in einem anderem Beitrag behandelt war mein erster
Kühlschrank ziemlich laut.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...534&highlight=

Mein Bootshändler hat jetzt den alten Kompressor durch einen neuen
Isotherm Cruise 42 getauscht. Primär hatten wir den Eindruck dass der neue Kühlschrank nicht annähernd halb an die´Kühlleistung des
ersten, lauten herankommt. Der neue ist wohl ein Schwingkompressor
und so leise dass er garnicht mehr zu hören ist.

Ich habe die mangelnde Kühleistung reklamiert und auch mit einem
"deutschen " Kühlschrankhersteller gesprochen. Der kannte den Kühlschrank-Typ und meinte wenn alles richtig angschlossen muß auch
der funktionieren wenn auch nicht Kissmann draufsteht.

Habe das meinem Händler so mitgeteilt und der hat geprüft und meinte
dass er funktioniert.

Jetzt aber konkret meine Frage:

Mein Kühlschrank kann/wird über das Schaltpaneel am Steuerstand geschalten. Es geht ein Kabel vom Schaltpaneel zum Kühlschrank

Die Zuleitung zum Schaltpaneel für alle Verbraucher ist 2,5mm2.
Die Leitung vom Schaltpaneel zum Kühlschrank ist auch 2,5mm2.
Als wir den Kühlschrank in Betrieb hatten und schlecht kühlte war
unser CD-Radio mit eingelegter CD und unser Fishfinder in Betrieb
(beide vom Schaltpaneel gespeist)

Der neue Isotherm hat einen Batteriewächster welcher bei unter 9,6 Volt
abschaltet und bei 10,9 Volt wieder anschaltet.

Kann es sein dass die Spannung am Kühlschrank so zusammen bricht dass der Batteriewächter anspricht und der Kühlschrank ausschaltet.

Bzw. kann es sein dass nur noch 9,6 Volt oder weniger anliegen.
(klar kann man messen) aber mal so rein rechnerisch.

Leitung von Batterie zum Paneel 5,5 Meter und vom Paneel zum Kühlschrank ca. 8 Meter.

Was meint Ihr ist das möglich, oder kann das einer nachrechnen ??

Mein Boot steht beim Händler und er legt jetzt eine 4mm2 Leitung von der
Batterie über Batterie-Hauptschalter zum Kühlschrank ( ca. 4 Meter)

Danke vorab !!
Grüße
Thomas
Hallo!

Habe eben im Urlaub meine 2,5 Zuleitung von Batterie zu Sicherungspanel ausgetauscht gegen 16 ² . Bei Belastung durch Kühlschrank habe ich jetzt ca. 0,5 V weniger Spannungsverlust als vorher.
Grüße aus Österreich
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  #44  
Alt 24.07.2005, 13:09
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
....selbstverständlich... aber nicht für Schwaben...
Du jeatzt abr roichts fei !!

Grüße an die bayrischen Hinterwäldler, ähmmm Oberpfälzer


........... zzzschhhhhhhhhhhhh und weg war er .. dr. Schwobabaitl.

Grüße
Thomas
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-Grüße Thomas-
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  #45  
Alt 25.07.2005, 14:30
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
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Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
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da war auch noch ein kleiner Denkfehler drin:
Insgesamt wären es ja dann ca. 13,5 Meter 2,5mm2 und es hängen darauf...

13,5m hin und zurück sind 27m

Kritisch ist nur der Anlaufmoment des Motors. Da kann er schonmal 100A ziehen, die Sicherung ist träge genug und macht das mit, aber nicht die Elektronik im Kühlschrank. Evtl. könnte man auch einen Kondensator einbauen, wie es manche HIFI-Freaks im Auto tun, um die kurzen Spitze zu kompensieren.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
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  #46  
Alt 25.07.2005, 16:41
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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Der Mikoprozessor führt eine Balastungsprobe beim Einschalten durch. Wahrscheinlich schaltet er alle drei Wicklungen parallel für eine Millisekunde ( Eine oder mehr?) und mißt die Spannung. Ist die Spannung zu niedrig startet er den Wandler nicht ein.
Es hat mit Anlaufstrom nichts zu tun. Mit euren normalen U durch I ist da nichts mehr. Die Wicklungen werden per Rechner geschaltet und die Menge Strom wird über Pulsbreite geregelt, so das der Motor mit dem geringsten Strom auskommt. Hier wird modernste Technologie gebraucht.
Es haben bereits genügend Leute hier bestätigt das ein grösserer Querschnitt zum Erfolg führte.
In diesen Forum antworten zu viele mit einem Halbwissen, die neun mal Schlauen.
Der Kompressor -Motor ist ein drei Phasen Wechselstrommotor und der Strom wird belastungsabhängig über die Pulsbreite geregelt, so das er mit minimalsten Energie betrieben wird. Danfoss hat sich hier etwas einfallen lassen.
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  #47  
Alt 25.07.2005, 19:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Der Kompressor -Motor ist ein drei Phasen Wechselstrommotor und der Strom wird belastungsabhängig über die Pulsbreite geregelt, so das er mit minimalsten Energie betrieben wird. Danfoss hat sich hier etwas einfallen lassen.
Mit welcher Spannung uns mit welcher Frequenz arbeitet der Danfoss Kompressor?

P.S. Meine alte CF40 Box versucht trotzdem anzulaufen, auch wenn der Leitungsquerschnitt zu dünn ist oder die Batterie mau ist.
Abhilfe tut hier ein kleine Gelbatterie 24Ah als Puffer,
geladen über wird eine Schottky Diode.
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ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #48  
Alt 25.07.2005, 20:20
Axel MU Axel MU ist offline
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Die Betriebsspannung der aktuellen Kompressoren liegt nach meinem Wissen zwischen 40V und 50V.
So genau wollte man mir das dann doch nicht mitteilen.

Axel
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  #49  
Alt 25.07.2005, 20:52
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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Die arbeiten mit 12 Volt. Es wird jeweils 1 Phase eingeschaltet. Das mit den 40 -50 Volt war bei den ca. 30 Jahre alten Kompressoren. Die hatten einen Spannungswandler. Die nächste Generation war schon Digital. Bei diesen geht immer einer von den dicken Darlington Transistoren kaputt. Dieses Steuergerät wie Du weißt, kann man mit dem modernen Prozessor gesteuertem Gerät ersetzen.
Es lohnt nicht mehr die alten Steuergeräte zu reparieren, da man die Darlington Transistoren nicht mehr bekommt, aber dafür liefert ja Danfoss ein neues Steuergerät zum Austausch.
Ich arbeite nicht bei Danfoss, bin allerdings Elektroniker und habe schon einige von den Dingern repariert.
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  #50  
Alt 25.07.2005, 20:59
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40-50 Volt macht die Sache nicht einfach mit einer 12, 24 oder 230 Volt Stromversorgung.


Axel.

ich habel mal eine wenig gesurft...

Da gibt es div. BD35 Kompressoren. Einige begnügen sich mit 10, 45 oder 230 Volt.

www.danfoss.com und dann nach BD35 suchen.
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