![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Um genau zu sein,
alle Firnisse (dazu gehört auch Teaköl, Le Tonkinois, Owatrol ...) sind hydrolysierte Öle, teilweise aus Rapsöl, teilweise aus was weiß ich für Ölen. Durch die Hydrolyse reagieren diese Öle mit Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit zu Kunststoffen, nämlich Alkydesthern. Öl ist bei diesen Produkten nur noch der Ursprung. Das geschieht übrigens für jeden sichtbar auch mit Mutti's Sonnenblumenöl oder Färberdistelöl, oder anderen pflanzlichen Salatölen. Halt langsamer weil nicht vorbehandelt. Wer schon mal die Narrentipps mit Salatöl in der Bordtoilette probiert hat weiß wovon ich spreche. P.S. Anne kanns mir ruhig glauben - wir können allerlei diskutieren und debattieren aber nicht technische Tatsachen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tom, Du würdest Dich wundern was mit nem Dampfreiniger so alles sauber wird. Solltest Du vielleicht einfach mal ausprobieren.
Gruß Anne |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nur kurz zur Info: das Teakölist immer noch vorhanden, die Apotheken führen wohl nur noch Aspirin und teure Diätmittel. Warte jetzt auf meine Bestellung von Tom. Werde dann wieder berichten. Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
so, dass Teaköl hat klein beigegeben. ![]() Erst noch ein erfolgloser Versuch mit Bremsenreiniger, dann der Versuch mit "Trastotal" von Tom. Einige Spritzer unverdünnt auf die Stellen aufgetragen und mit einem feuchten Lappen abgewischt. Das Öl löste sich in wohlgefallen auf. Anfang September werde ich dann mal die anderen Sachen von Tom ausprobieren. Dann kommt das Boot für die Jahresputzaktion auf die Slip . Jörg |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|