boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2013, 10:51
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard Kombination Innenborder Antrieb

Hallo Leutz,
ich habe mir am Karfreitag ein Boot mit Innenborder angesehen. Bis heute habe ich nur Außenborder gefahren und demnach überhaupt keine Erfahrung mit IBs.
Mit dem Thema Motore habe ich mich jetzt schon ein wenig beschäftigt, aber wie sieht das mit den Antrieben aus?
Hat jeder Motor nur einen Antrieb der zu ihm passt? oder kann man da verschiedene Kombinationen wählen.
Gibt es Antriebe von denen man am Besten die Finger lässt und welche die uneingeschränkt zu empfehlen sind?

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2013, 11:00
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ich gehe davon aus, dass du Z-Antriebe meinst, da ist im Regelfall bei den technischen Daten des Motors angegeben zu welchen Antrieben er passt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2013, 22:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Hagrid,
man ist eigentlich nur auf den Hersteller festgelegt
Mercruiser Motoren kann man z.B. ohne große Probleme mit Alpha Bravo1,2 3, Antrieben fahren,
neuere OMC Antriebe kann man auch mit einigen Umbauten durch einige Volvo Antriebe ersetzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.04.2013, 06:16
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

nehemn wir die Alpha Bravo 1, 2, 3 als Beispiel worin liegt denn hier der Unterschied?
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2013, 09:43
Benutzerbild von Elbspritzer
Elbspritzer Elbspritzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 163
Boot: Baja 25 Outlaw / RXPX 300RS
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

die Unterschiede kannst du zum Beispiel hier (auf deutsch)nachlesen.

http://www.marinawassersport.de/inde...356&Itemid=395

Gruß,
Claudius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.04.2013, 09:54
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
nehemn wir die Alpha Bravo 1, 2, 3 als Beispiel worin liegt denn hier der Unterschied?
Ein Alpha ist ein preiswerter Einstiegsantrieb, für Maschinen bis max. 300 PS und er besitzt eine Klauenkupplung.
Klauenkupplung bedeutet, das für einen Gangwechsel eine Klaue auf eine rotierende Welle gezogen wird, was zu charakteristischen Knarz-/Rasselgeräuschen führt. Erst recht bei zu hoher Standgasdrehzahl. Darüber hinaus ist eine kurze Zündungsunterbrechung notwendig, um die Last von der Klaue zu nehmen und in Neutral zu schalten.
Der Alpha hat die Impellerpumpe im Unterwasserteil.

Die Bravos sind gründsätzlich für stärkere Beanspruchungen ausgelegt und besitzen eine Konuskupplung, was fast geräuschfreies Schalten ermöglicht und auch keine Zündunterbrechung erfordert.
Der Bravo besitzt keine Impellerpumpe im Antrieb, diese befindet sich als zusätzliches Aggregat am Motor.
Unterschiede: B1= Singleprop, schnelle leichtere Boote ... B2=Singleprop, schwere Boote ... B3=Duoprop, schwerere Cruiser

Ich würde immer einen Bravo bevorzugen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.04.2013, 19:28
Benutzerbild von Seafarer
Seafarer Seafarer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 68
Boot: Draco 2500 tc
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo also ich würde immer Volvo Antriebe vorziehen durch die Rutschkupplung hört man garnichts beim schalten, sie sind sehr robust und wartungs arm, und bei den Power Trimm modellen sind die Hydraulik leitungen im inneren und nicht außen was mich bei Merc. immer gestört hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.04.2013, 23:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der Bravo ist sicherlich der bessere Antrieb,
das würde mich aber nicht daran hindern, wieder ein Boot mit einem Alpha Antrieb kaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.