boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2020, 12:27
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Alzenau
Beiträge: 130
Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard Anfänger Verständnisfragen abschleifen Lack / Gelcoat

Ich habe einen älteren Bootsrumpf erworben und möchte diesen restaurieren.


Aufgrund des Zustandes von Gelcoat bzw. Lack (je nach Rumpfteil) muss beides komplett abgeschlieffen werden, um danach einen Neuauftrag vorzunehmen.


Da ich noch noch nie einen Rumpf (oder etwas anderes) abgeschliffen habe, habe ich hierzu drei Verständnisfragen.


Auf das angehängte Bild bezugnehmend:


1. Frage:


Habe ich die verschiedenen sichtbaren Materialien richtig bezeichnet oder irre ich mit Blick auf ein oder mehrere Materialien?


2. Frage:


Ist es richtig, dass ich bis zur Polyestharzschicht abschleifen muss oder soll ich bis zur Gewebeschicht gehen?


3. Frage:


Unterstellt, dass nur bis zur Polyesterharzschicht abzuschleifen ist, sollte ich doch einmal bis zur Gewebeschicht geschliffen haben, wäre es sinnvol zunächst noch eine Polyestharzschicht aufzutragen oder kann ich direkt den Gelcoat / Lack (bzw. die Grundierung hierfür) auftagen?


Vorab schon einmal danke für eure Unterstützung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beispiel Matrialien für Abschleifen Annotiert Verkleinert.jpg
Hits:	191
Größe:	133,1 KB
ID:	901266  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2020, 10:51
Micha3011 Micha3011 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2019
Beiträge: 11
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Alex,
zu 1 kann ich nicht sagen, da ich das graue nicht erkennen kann. Könnte ja auch eine alte Primerschicht sein. Ich würde den kram runterschleifen bis zum GFK. Dann benötigst Du Topcoat und nicht Gelcoat. Gelcoat wird im Formenbau verwendet und bleibt etwas klebrig nach innen zum weiterverarbeiten. Topcoat dagegen ist vom Material her dasselbe. Härtet halt klebefrei aus und ist nicht für das weiter verarbeiten gedacht. Also zusätzliches laminieren oder so. Schaue Dir dazu mal die Beiträge von Yacht Tv bei Youtube an. Dort zeigen Sie wie eine alte Jolle wieder fit gemacht wird.
VG Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2020, 12:09
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Das GFK ohne Polyesterharzanstrich würde ich einfach als GFK bezeichnen. Diesen Farbton hat es im Regelfall wenn alle Beschichtungen runter sind.

Warum Dein GFK bei "GFK mit Polyesterharzschicht" verfärbt ist, kann ich Dir so auch nicht erklären. Ist es eventuell feucht, oder hat jemand Fremdkörper mit einlaminiert? IMHO sieht das ungesund aus.

Das graue und das grauweiße sind irgendwelche Beschichtungen. Gelcoat und Primer oder Epoxy vielleicht?

Wenn der Rumpf eh schon so aussieht, würde ich alles bis auf das GFK runterholen, gründlich mit Aceton reinigen und dann mit einem Epoxyanstrich Deiner Wahl rollern. Wenn Du Topcoat auftragen möchtest, müsste Dir jemand anders dazu Tipps geben, davon habe ich keinen Plan.

Ich bin ein Verfechter des Abbeizens. Zum einen sind die Schleifstäube der Bootsbaumaterialien nicht wirklich gesund für Dich, zum anderen auch nicht für die Umwelt. Wenn Du beim abbeizen eine etwas dickere Plane unterlegst, kannst Du den ganzen Schmodder zusammenrollen und auf dem Recyclinghof entsorgen. Dein Körper und die Umwelt werden es Dir danken. Bitte Brille, Maske, Handschuhe, Anzug dabei tragen. Ich benutze Brillux Top Abbeizer, habe aber in einem anderen Thread gelesen, dass Yachtstrip noch besser sein soll.

Man kann natürlich auch schleifen, meine Meinung dazu findest Du oben ...

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.11.2020, 12:25
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Dein "GFK - Gewebe ohne Polyesterharzschicht" ist nur das angeschliffene "GFK- Gewebe mit Polyesterharzschicht" und normalerweise die Ausgangsbasis für einen vollständigen Lackaufbau. Wenn dein ganzes Boot so aussieht wie auf dem Foto, ist die Vorgehensweise alles runter bis zum "GFK- Gewebe ohne Polyesterharzschicht"- Zustand und dann alles neu aufbauen. Dafür dann einige Schichten Epoxidharz (auch eingefärbt) und zum Abschluß ein Topcoat draufrollern zur UV- Beständigkeit.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.11.2020, 20:17
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Alzenau
Beiträge: 130
Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Dein "GFK - Gewebe ohne Polyesterharzschicht" ist nur das angeschliffene "GFK- Gewebe mit Polyesterharzschicht" und normalerweise die Ausgangsbasis für einen vollständigen Lackaufbau. Wenn dein ganzes Boot so aussieht wie auf dem Foto, ist die Vorgehensweise alles runter bis zum "GFK- Gewebe ohne Polyesterharzschicht"- Zustand und dann alles neu aufbauen. Dafür dann einige Schichten Epoxidharz (auch eingefärbt) und zum Abschluß ein Topcoat draufrollern zur UV- Beständigkeit.
Hallo Raili,

danke für deine Antwort.

Eine Rückfrage: Ich meine ich hätte in einem der Videos auf YouTube gehört, dass man Gelcoat/Topcoat nur auf Polyesterharz nicht aber auf Epoxidharz verwenden soll. Habe ich da etwas falsch verstanden? Die Aussage war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, etwas in der Richtung von "man kann Epoxy Produkte" auf "Polyester Produkten" verwenden, nicht aber umgekehrt. Dabei wurde wohl unterstellt, dass Lack ein Epoxy und hingegen Gel- und Topcoat Polyester Produkte seien.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.11.2020, 20:22
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Alzenau
Beiträge: 130
Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha3011 Beitrag anzeigen
Hi Alex,
zu 1 kann ich nicht sagen, da ich das graue nicht erkennen kann. Könnte ja auch eine alte Primerschicht sein. Ich würde den kram runterschleifen bis zum GFK. Dann benötigst Du Topcoat und nicht Gelcoat. Gelcoat wird im Formenbau verwendet und bleibt etwas klebrig nach innen zum weiterverarbeiten. Topcoat dagegen ist vom Material her dasselbe. Härtet halt klebefrei aus und ist nicht für das weiter verarbeiten gedacht. Also zusätzliches laminieren oder so. Schaue Dir dazu mal die Beiträge von Yacht Tv bei Youtube an. Dort zeigen Sie wie eine alte Jolle wieder fit gemacht wird.
VG Micha
Hallo Micha,

vielen Dank, das war tatsächlich auch das was ich vorhatte.

Bzgl. Gelcoat und Topcoat. Ich hatte mir gedacht, weil ich ja nicht einen bestehenden Gelcoat ausbessere sondern komplett neu aufbringen muss, würde ich erst zwei Lagen Gelcoat und zum Schluß eine Lage Topcoat aufbringen sollen / müssen. Spricht da etwas dagegen bzw. wären zwei / drei Lagen nur Topcoat evtl. sinnvoller?

Zum Thema schleifen: Hast du Erfahrungswerte mit welcher Körnung sich (1) Lack und Primer, (2) Antifouling und (3) Gelcoat jeweils entfernen lassen aber die darunter liegende GFK-Schickt nur an und nicht abgeschliffen wird?

Geändert von Alex80 (09.11.2020 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2020, 05:26
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!
Gelcoat ist die erste Schicht, die man beim Neubau eines Bootes aufbringt, danach Matten, Harz,... man baut es von aussen nach innen.
TOPCOAT ist die letzte Schicht aussen, die man aufbringt, wenn das Boot bereits gebaut wurde und aussen fertiggestellt werden muß.
Um Haftungsproblemen vorzubeugen, muß Epoxy innerhalb gewisser Zeiträume überstrichen werden. Epoxy auf Polyester funktioniert, umgekehrt angeblich nicht. Es gibt natürlich auch Epoxid- Topcoats, die dann über Epoxyharz aufgebracht werden. Innerhalb oben erwähnter Zeiträume ohne Zwischenschliff, sonst mit .
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1k Lack / 2k Lack Boot Abschleifen? Wie weit? Aufbau Bootshaut? M. K. C17 Restaurationen 10 10.07.2019 03:00
Mercruiser 4,3lx: Verständnisfragen zur Verbesserung des Startverhaltens RedBallooon Motoren und Antriebstechnik 23 05.09.2014 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.