boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2013, 08:42
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Spannung volle Batterie bei Kälte

Moin,

ich habe nun einen Batteriemonitor, mit dem ich recht genau Strom und Spannung messen kann.
Nun bin ich etwas irritiert. Eine volle Batterie (Standard Naß-Batterie, zyklenfest) soll doch 13,8V haben, oder?

Meine Batterie (230Ah) müsste voll sein, denn sie nimmt nach einer Stunde Laden mit dem Ladegerät (17A) nur noch knapp 1A an Ladung auf. Wenn ich dann das Ladegerät abklemme und einen Tag warte (ohne jede Verbraucherlast), dann hat die Batterie knappe 12,8V.

Nun wird das sicher mit der Temperatur zu tun haben. Diese Zahlen habe ich bei Temperaturen zwischen -4 und 0 Grad ermittelt. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Batterie bei -1 Grad 0,840V weniger Spannung hat als bei 20 Grad. Wenn ich das aufaddiere, wäre ich bei ca. 13,6V.

Also, konkrete Frage: hat eine volle Naßbatterie bei ca. 0 Grad eine Spannung von 12,8V, oder müsste sie eine höhere Spannung haben?

Zusatz: die Batterie ist ein Jahr alt. Geladen wird über ein 17A Ladegerät mit IOUU Kennlinie und über einen Sterling Lima-Batterie Lader.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2013, 09:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ist m.E. alles im grünen Bereich.
13,8V kann man eigentlich nur während der Ladung haben.
12,8V Leerlaufspannung nach einem Tag Wartezeit und einer Rest/Erhaltungsstromaufnahme von ca 4 Promille ist in Ordnung.

Bei welcher Spannung an den Batteriepolen wurden die 1A Stromaufnahme gemessen, bzw. was ist beim Ladegerät als Erhaltungsspannung eingestellt?

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2013, 09:09
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

die 1A habe ich noch bei der Ladephase gemessen, Spannung weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall über 14V.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2013, 09:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Dann war die Absorptionszeit mit Ladeschlussspannung des Ladegerätes offensichtlich noch nicht überschritten.

Ist aber egal. Wenn bei über 14V nur noch weniger als 1A geflossen sind, wäre die Stromaufnahme bei Erhaltungsspannung des Laders (also ca 13,7V) noch etwas geringer.
Von daher ist die Batterie voll und 12,8V Leerlaufspannung nach 24h in Ordnung.

Hast du den Batteriemonitor für die Voll-Erkennung entsprechend eingestellt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2013, 09:22
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin,moin,

alles im Grünen Bereich, die 0,84V beziehen sich auf die Ladeschlussspannung bei - 10°C.

12,8xV ist die korrekte Leerlaufspannung eines 12V Akkus, kann je nach Bauart und verwendeter Chemie leicht variieren.

Ich habe an meinem Philipi Temperaturfühler drann und da kann man sehr schön die Ladeschlußspannung in Abhängigkeit zur Temperatur erkennen.

Werde Dir später noch einen Link schicken wo dies alles schön erklärt wird.

Gruß hubert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2013, 09:27
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Lies mal diesen Artikel.
http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.