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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.03.2013, 11:14
kim belz kim belz ist offline
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Standard Wasser im Rumpf brauche tipps

Hallo liebe user bin ganz neu hier im forum!

Habe mir am we mal ein neues boot gekauft und zwar ein robby 420 gfk
Habe einige probleme damit und zwar:
Bin ich vorgestern damit gefahren und es hat leider keine leistung mit dem honda bf 15 bj. 1991 der kommt nicht auf touren denk falscher propeller usw!
soll aber nicht das thema sein sondern ich habe wasser im rumpf.
Weiß nich wieviel und vorallem nicht wo ich das auschneiden im innenraum auschneiden soll um dieses abzupumpen und zu trocknen!
Meine frage hab ich mehrere kammern in dem rumpf oder eine durchgänige so das ich mir die tiefsten punkt rausuche? Bin für alle tipps wie ich vorgehn kann sehr dankbar
die propeller frage stell ich mal rein wenn ich genau alle daten hab brauch ja ein drezahlmesser dafür
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  #2  
Alt 18.03.2013, 12:40
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von kim belz Beitrag anzeigen
Hallo liebe user bin ganz neu hier im forum!

Habe mir am we mal ein neues boot gekauft und zwar ein robby 420 gfk
Habe einige probleme damit und zwar:
Bin ich vorgestern damit gefahren und es hat leider keine leistung mit dem honda bf 15 bj. 1991 der kommt nicht auf touren denk falscher propeller usw!
Hi Kim, was denkst du, was ein 15 PS Motor an einem 420 GFK Boot reißen kann?

Ich denke mal, dass du mit 2 Personen noch nicht mal ins Gleiten kommst.

Zitat:
Zitat von kim belz Beitrag anzeigen
soll aber nicht das thema sein sondern ich habe wasser im rumpf.
Weiß nich wieviel und vorallem nicht wo ich das auschneiden im innenraum auschneiden soll um dieses abzupumpen und zu trocknen!
Meine frage hab ich mehrere kammern in dem rumpf oder eine durchgänige so das ich mir die tiefsten punkt rausuche? Bin für alle tipps wie ich vorgehn kann sehr dankbar
Bilder vom Boot wären sicherlich hilfreich.
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
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  #3  
Alt 18.03.2013, 12:53
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60 PS/to braucht man in etwa zum Gleiten. Alles über 250 kg gleitet mit 15 PS nicht mehr.
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Beste Grüße

John
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  #4  
Alt 18.03.2013, 15:28
kim belz kim belz ist offline
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okay ja das da nicht viel geht dacht ich mir schon hab nur festgestellt das der im neutralen enorm viel höher dreht wie bei voller fahrt denke ein bisschen is noch drin wenn das wasser draußen ist und vielleicht ein anderer prop. daruf ist! motor is auch tief im wasser bringst das viel wenn ich den hochsetz?

Bilder mach ich morgen und stele diese rein vielen dank schon ma für die tipps
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  #5  
Alt 19.03.2013, 07:36
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von kim belz Beitrag anzeigen
okay ja das da nicht viel geht dacht ich mir schon hab nur festgestellt das der im neutralen enorm viel höher dreht wie bei voller fahrt denke ein bisschen is noch drin wenn das wasser draußen ist und vielleicht ein anderer prop. daruf ist! motor is auch tief im wasser bringst das viel wenn ich den hochsetz?

Bilder mach ich morgen und stele diese rein vielen dank schon ma für die tipps
Hi Kim,

es ist völlig normal, wenn der Motor ohne Last schneller dreht als unter Last.

Deine Kavitationsplatte sollte in Höhe deines Rumpfabschlusses sitzen.

Wie schon geschrieben, Büldersesse
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Gruß Klaus



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  #6  
Alt 19.03.2013, 11:40
kim belz kim belz ist offline
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so hier paar bilder
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  #7  
Alt 19.03.2013, 12:03
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proebstle proebstle ist offline
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Hallo und Willkommen im BF.

Schönes Boot aber mit 15 PS nicht der Renner.

Schau mal hinten am Spiegel ob sich da nicht am tiefsten Punkt eine Verschraubung oder Stopfen befindet. Darüber kann man dann das Wasser im Rumpf ablassen.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #8  
Alt 19.03.2013, 12:56
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
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so hier paar bilder
Hi Kim,
schickes Böötchen, aber was mir auf den Bildern fehlt, ist der Innenraum (ohne Teppich)
und wie der Motor am Boot hängt.

Eine Aufnahme von hinten mit Motor wäre sehr hilfreich.

Aber auf Grund der Bilder kann ich dir schon mal sagen,
du kannst jede x-belibige Schraube nehmen, gleiten wird da wohl kaum möglich werden.

Oder bergab mit Rückenwind
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Gruß Klaus



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  #9  
Alt 19.03.2013, 13:30
kim belz kim belz ist offline
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ne kann das nicht rauslassen zischen boden und rumpf leider muss auch erst noch die stelle finden wo es durchläuft!
MEint ihr es gibt keine möglichkeit das es en wenig schneller läuft?
ja werde die tage mal die sitze rauschrauben und den teppich rausnehmen!
will mit möglichst wenig aufwand bzw auschneiden das wasser rausbekommen!
werd wohl irgendwann nächstes jahr mal ein größeren motor draufmachen müssen in dem fall darf glaub bis 40ps dranhängen laut herstellerangaben!
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  #10  
Alt 19.03.2013, 13:34
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Das es ein Wenig schneller läuft gibts nen einfachen Trick.

Stärkeren Motor ranhängen.
Auf der CE plackette müsst ja stehen mit was man max. motorisieren kann.

Das wasser müsste nach Hinten laufen wenn man das boot vorn Anhebt. Normalerweise sammelt sich das wasser immer ma Heck bzw. hat durchlüfe bis dorthin.

Bei Amerikanischen booten ist hinten in der spiegelplatte auch ein Lenzstopfenden man öffnen kann und Wasser aus der bilge ablaufen lassen kann. Im prinzip ähnlich wie bei einem Schlauchboot. Nur sind die Lenzstopfen verschraubt.

Mach doch mal ein Bild von deinem heck.
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  #11  
Alt 19.03.2013, 13:48
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ja ick weiß würd ja gern 25 besser 30 ps dranhänegn wenn ich ma einen guten deal machen kann werd ich das tun! ne bin sicher das kein ablauf da ist wenn dan unterm spiegel aber das glaub ich nicht da der zu weig oben aufhört um es voll ablaufen zu lassen!
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  #12  
Alt 19.03.2013, 13:56
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hier sieht man den Lenzstopfen unterhalb des Antriebes vielleicht hast du ja sowas

http://bayliner2072.beepworld.de/files/dcp_0857.jpg

und bevor du diene Beiträge postest solltest du sie nochmal durchlesen ob man sie auch versteht.
ich hab zumindest damit ein Problem.
ich offe du weisst auch was ich mit Lenzstopfen meine könnte auch so aussehen


http://www.boote-forum.de/showpost.p...98&postcount=1
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  #13  
Alt 19.03.2013, 14:00
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Alternativ würd ich mal empfehlen das teil un einer Werft vorbeizufahren und den Mechaniker vor ort zu fragen. die sind meist hilfsbereit und sagen dir wie du das Wasser rausbekommst.
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  #14  
Alt 19.03.2013, 14:08
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sedna sedna ist offline
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moin Kim Belz,
willkommen bei den Bootsverückten. wenn Du keinen Lenzstopfen dort hast, kann es Dir durchaus passieren, daß der Rumpf ausgeschäumt ist,was ich Dir nicht wünsche, denn dann muß der Gammel da raus, mit ablaufen lassen ist da nichts mehr.Ich empfehle Dir im hinteren Bereich mal eine kleine Öffnung im Fußboden zu machen, damit Du weißt woran Du bist. Einen Lenzstopfen einzubauen ist ja nicht so ein gfroßes Problem, wenn denn kein Schaum drinn ist.
Gruß aus Ostfriesland,
Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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  #15  
Alt 19.03.2013, 14:10
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Zitat:
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moin Kim Belz,
willkommen bei den Bootsverückten. wenn Du keinen Lenzstopfen dort hast, kann es Dir durchaus passieren, daß der Rumpf ausgeschäumt ist,was ich Dir nicht wünsche, denn dann muß der Gammel da raus, mit ablaufen lassen ist da nichts mehr.Ich empfehle Dir im hinteren Bereich mal eine kleine Öffnung im Fußboden zu machen, damit Du weißt woran Du bist. Einen Lenzstopfen einzubauen ist ja nicht so ein gfroßes Problem, wenn denn kein Schaum drinn ist.
Gruß aus Ostfriesland,
Detlef
genau wenn kein Lenzstopfen drinnen ist würd ich mir auch einen Nachrüsten.

Das wasser flißt eigentlich immer im Heck zusammen da dort der Tiefste Punkt ist.
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  #16  
Alt 19.03.2013, 15:27
kim belz kim belz ist offline
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Schon mal vielen Dank für die infos!
Glaube nicht das der aufgeschäumt ist höre wie das waaer richtig schwapt wenn ichs auf den trailer hin und her bewege! hab definitiv kein lenzstopfen werd sicher einen nachrüsten!
das mit dem aufschneiden werde ich mal versuchen und mit einem bezin anschugschlauch alles rauslaufen lassen!
Und mit einem gfk reperatur set wieder zu machen

Frage noch zu einem Drezahlmesser möchte wissen wie hoch bei welcher kmh zahl der nacher dreht wen die fehler behoben sind um vielleicht doch noch den prop zu wechseln!
wo schließ ich den den an am besten an die Zündung und kann ich auch einen vom kfz bedarf behmen?
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  #17  
Alt 20.03.2013, 18:25
Kotoge Kotoge ist offline
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Standard Wasser im Boot

Hi Kim,

nachdem du dir ja eine Menge Gedanken gemacht hast wie du das Wasser aus dem Boot bekommst, würde ich erst mal schauen wie b.z.w. wo das Wasser ins Boot kommt. Bei viel Glück ist irgendeine Verschraubung auf Deck undicht, bei ganz viel Pech hast du möglicherweise ein Riss im GfK. Lass mal hören wie es weiter geht.

Bis dahin

René
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  #18  
Alt 20.03.2013, 22:08
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
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hallo

ich hatte auch wasser im rumpf meiner hellwig triton,habe am tiefsten punkt
hinten in der mitte ein loch gebohrt und ein lenzstopfen eingebaut.

bei mir kam das wasser über undichte motorverbolzung rein ,und der durchlass der motorwannenentwässerung,war nicht richtig eingedichtet.


gruss timo
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  #19  
Alt 21.03.2013, 11:42
kim belz kim belz ist offline
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also neuster stand! hab mir einen lenzstopfen gekauft und ne pulle silkafelx 295 werde jetzt unterm spiegel ins gfk ein loch bohren wasser ablassen alles ordendlich trocknen säubern und dan den stopfen rein mit den silka und die schrauben mit einem gewinde dicht und hanf oder der gleichen abdichten!

habt ihr mir vorweg paar tipps möchte wenn alles ankommt am we loslegen werde mit den silka noch die stellen abdichten wo das wasser reinlaufen könnte bzw tut!
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  #20  
Alt 21.03.2013, 15:31
campingratte campingratte ist offline
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Hallo Kim

Hatte das gleiche Problem mit Wasser im Boot und kein Lenzstopfen vorhanden.Da ich keine weitere Durchbruchstelle im Unterwasserbereich
schaffen wollte habe ich mich für den Einbau einer Bilgepumpe mit Schwimmerschalter entschieden.Dafür mußte ich im Heckbereich den Fußboden öffnen und nach dem Einbau mit einer Revisionsklappe verschließen.Den Durchbruch für den Bilgewasseraustritt habe ich knapp unter der Verbindung Ober-/Unterschale des Bootskörpers gebohrt und das Wasseraustrittstück montiert.
Kontrolliere Dein Boot vor allem auch im gesamten Unterwasserbereich auf Undichtheiten.Leider kann man auf den Bildern den Heckbereich mit der Motorbefestigung nicht sehen.Manchmal sind schlecht abgedichtete Motorbefestigungsschrauben die Übeltäter für Wasser im Boot!
Viel Erfolg bei Deinen Wasserentfernungs- und Abdichtarbeiten !

Gruß Dietmar
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  #21  
Alt 21.03.2013, 15:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Bevor du irgendwo Löcher reinbohrst schau doch erst mal von innen ob du nicht irgendwo eine Möglichkeit hast in den Rumpf zu schauen möglicherweise mit einer Endoskop Kamera.

Gruß
Chris
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