boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 144Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 144
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.03.2013, 10:36
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve,

es ist ja so, dass immer alles schlimm ist, bevor es besser wird. Ich persönlich rate jedem, einen Unterricht zu besuchen, sich mit Anderen auszutauschen, schön brav die Hausaufgaben machen ( aber einem gewissen Alter lernt man schwerer) und üben, üben, üben. Wer gut gerüstet und sich nicht dem Gedanken hingibt mal so auf MUT ZUR LÜCKE, der wird die Prüfung ganz locker packen. Ich fand sie absolut nicht schwer. Vor der Prüfung ging ich einen Tag lang nochmal alles durch.

Übrigens von Nichts, kommt Nichts, gell

Lieben Gruß, Glückwunsch an die, die bestanden haben und viel Glück, denen die es noch vor sich haben.

Uli
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.03.2013, 10:46
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard SRC und UBI Prüfung, mein ganz persönlicher Alptraum!

Ich meinte das System- die Katastrophe bleibt hoffentlich aus !!!
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.03.2013, 10:59
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

hast schon ne MMSI, weißte noch wo Du die beantragen musst. Frage 15 oder so.

Vom Belohnungsbier danach haste aber nix erzählt, willst hier nur Mitleid schinden, oder was!

Sehen uns Samstag.

Tschö Andreas
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.03.2013, 16:15
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

hast schon ne MMSI, weißte noch wo Du die beantragen musst. Frage 15 oder so.

Vom Belohnungsbier danach haste aber nix erzählt, willst hier nur Mitleid schinden, oder was!

Sehen uns Samstag.

Tschö Andreas
Nee, hab noch keine. Wenn ich so aus dem Fenster schaue, brauch ich auch gar keine mehr!! (PS: Hat einer ein günstiges Snowmobil?)

Und es war definitiv kein Belohnungsbier sondern pures "Frustsaufen"
Und Mitleid brauch ich auch nicht, habs ja geschaftt. Und besonders gut und sicher die UBI-Theorie....gelle?
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.03.2013, 18:26
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Bei uns in Lüneburg gehts ja noch,bei Bekannten in Rostock ist soviel runtergekommen da kannste wirklich Snowmobil fahren
Sag mal mit der Theorie hat hier keiner Probleme gehabt, das ist ja eigentlich wirklich nur stures Pauken war bei mir jedenfalls so
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.03.2013, 20:37
Benutzerbild von percy
percy percy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Schöningen, am Elm
Beiträge: 141
Boot: Succes 1050 sd "MORELO"
Rufzeichen oder MMSI: DG9448, MMSI: 211728640
197 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
ich kann Deine Schilderung nur voll und ganz unterschreiben. Mir ging es ebenso. Ich habe mich manchmal gefragt, warum ich mir das als Rentner noch antue. Seit der Schulzeit kein englisch mehr gebraucht und nun ganze Sätze übersetzen und auch noch richtig aussprechen können. Ich hatte eine sehr gute Schulung in WOB beim dortigen Motorbootclub über mehrer Wochen ( je 2 Std ) gemacht. Eine Woche vor der Prüfung war mir klar, daß schaffst du nicht. Aber aufgeben wollte ich nicht, man kann ja dann nur die nichtbestandenen Teile wiederholen. Ich sah mich schon bei der Wiederholung der praktischen Prüfung weil ich das Üben trotz Übungs CD vernachlässigt habe. Dann der Tag der Prüfung, es kamen mehrere zur Wiederholung mit uns. Alles andere lief dann fast genauso wie bei Dir. Man, was war ich froh als ich die beiden Scheine in Empfang nehmen konnte.
Und heute, was ist hängegeblieben? Melde Dich mal bei der Schleuse so an, wie Du es gelernt hast. Der Wärter will nicht erst den geografischen Namen zu erst hören. Mit dem redest Du so wie Dir der Schnabel gewachsen ist. Haupsache Du weißt ob Du zu Tal oder zu Berg willst.
So, nun wünsche ich uns allen eine schöne Saison.
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.03.2013, 00:15
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von percy Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
Und heute, was ist hängegeblieben? Melde Dich mal bei der Schleuse so an, wie Du es gelernt hast. Der Wärter will nicht erst den geografischen Namen zu erst hören. Mit dem redest Du so wie Dir der Schnabel gewachsen ist. Haupsache Du weißt ob Du zu Tal oder zu Berg willst.
So, nun wünsche ich uns allen eine schöne Saison.
Bernd
Hallo Bernd!

Das ist eben die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis, aber das ändert man sicher nie (ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, wenn es keine Regeln gäbe wärs sicher auch nicht gut).

__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.03.2013, 06:54
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ja gibt es denn sowas !?!

Zitat:
Und Mitleid brauch ich auch nicht, habs ja geschaftt. Und besonders gut und sicher die UBI-Theorie....gelle?
War doch nur die maximal zulässige Anzahl von Fehlern, reicht doch, ist halt minimalismus.

Und ausserdem, wer hat denn Dein schweißnasses Händchen gehalten, als Du so versört im Flur rumstandest.

Und eines ist klar, es war definitiv ein Belohnungs --

Also, bis dahinne
tschö Andreas
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.03.2013, 08:06
Benutzerbild von Dirk-Dk
Dirk-Dk Dirk-Dk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Hamm/Westf. früher Iserlohn
Beiträge: 57
Boot: Momentan keins
2.372 Danke in 350 Beiträgen
Dirk-Dk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin, Moin,

an deinem Prüfungstag hatten die Prüfer wohl einen Rabenschwarzen Tag.

ABER: Es geht auch anders. Ich habe UBI u. SRC vor 2 Jahren in Köln gemacht.

Ich habe einen Funkkurs über 14 Tage mitgemacht, dazu ordentlich zu Hause gelernt....ganz Vorschriftsmäßig mit Prüfungskärtchen, viel lesen etc. Man wird ja nicht jünger.

Dann ab nach Köln.

Praktische Prüfung für beide Scheine ging mir locker von der Hand, wer gut gelernt hat und vorbereitet ist kommt da durch.

Aber was die Prüfer angeht...Bei diktierten Satz (Englisch) kamen des öfteren Nachfragen von einigen angehenden Funkern, die der Prüfer mit einer Engelsgeduld beantwortet hat.

Dann kam ich in die praktische Prüfung...und das Nervenflattern ging los. Nicht ein gescheites Wort kam mir über die Lippen. Ein Gestotter und Gestammel !!! TROTZ Zeitdruck blieb der Prüfer ganz ruhig. Dann hat er ein wenig Smalltalk bezügl. meiner Vorbereitung angefangen...dazu konnte ich ihm dann ganz routiniert etwas sagen

So, jetzt aber los...SRC...ein Mayday absetzen...und zack, wieder ging nichts. Gedanklich hatte ich mich schon auf einen zweiten Anlauf vorbereitet...

Jetzt schlug aber die Stunde des unter Zeitdruck stehenden Prüfers. (die Räumlichkeiten mussten für eine Türkische Hochzeit hergerichtet werden und im Nebenraum waren unsere Südeuropäischen Freunde schon mächtig am wirbeln).

Er legt mir einen weißen Zettel hin, sagt ich soll den Notruf schriftlich in Englisch verfassen und dann am Gerät absetzen. Gesagt-getan. Fehlerfrei und ohne Probleme ging das von der Hand.

Aber UBI musste ja auch noch bewältigt werden. Hier mußte ich den Kanal der Schleuse aus dem Buch suchen aber ich hab das Dingen durchwühlt wie die "Praline" in meinen besten Zeiten. Aber auch hier blieb der Prüfer ruhig, gab mir den ein oder anderen Tipp und hat mich mehr oder weniger auf den richtigen Weg gestossen

Unter dem Strich hätte ich die praktische Prüfung aufgrund meiner Ausführung wohl nicht bestehen dürfen. Aber zum einen hat er wohl durch kurze Gespräche und Fragen mein Wissen abgefragt, zum anderen war er wirklich bemüht mich auf legalen Weg duch die Prüfung zu bringen.

Das hat am Ende auch geklappt.

Wie gesagt, die Prüfer sind auch nur Menschen...aber man kann sich leider nicht aussuchen wen man gerade so bekommt.

Gruß, Dirk
__________________
Thompson Winner 2300


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.04.2013, 22:39
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Weis jemand von den Prüflingen in Duisburg, welches Funkgerät dort bei den Prüfungen verwendet wird? Vielen Dank im Voraus!!!


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.04.2013, 00:26
Benutzerbild von mmmarkus
mmmarkus mmmarkus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Köln
Beiträge: 6
Boot: Crownline CR 250
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Es geht mit Buch!

Hallo zusammen,

ja, es war so, das ich Herbst 2011 bei den Angeboten der Bootsschulen nicht davon ausgegangen bin, das ich an einem Wochenende das Wissen erhalte und habe nach Buch gelernt.

Es wurde immer wilder, da beim SRC/UBI einfach auswendig gelernt werden muss - was ich nicht kann.

Die Übungen mit dem Simulator waren ok.

Witzig war, das bei der Prüfung ein Text diktiert wurde und dann ein zweiter übersetzt werden musste. Bei der Übersetzung hatte jeder einen anderen Text. Ich hatte den zuvor diktierten text. Konnte also einfach von der anderen Aufgabe abschreiben.

Bei der Praxis habe ich geschwitzt, da ich nicht wußte, das das ich den Kanal des Hafens im Verzeichnis suchen musste - das stand nicht im Buch!

Aber es hat geklappt.
__________________
Gruß mmmarkus
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.04.2013, 12:52
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Hab SRC Ende Woche erfolgreich gemacht. War nötig, weil ich noch nen alten Schein hatte und es verpasst hatte in der Übergangszeit die Ergänzungsprüfung zu machen!
Einige Hinweise.
Also beide theoretischen Teile fand ich sehr einfach. Auf beides kann man sich ja auch optimal vorbereiten und man hat es ja selber in der Hand!
Der praktische Teil war schon echt 'nen Ding'. Bei mir lag es wohl daran, dass ich die ersten Aufgaben ohne Fehler runtergerasselt hatte, das waren Gerätebedienung, Über Funk Sicherheitswarnung (Securite), Und dann eine recht ausgiebige Notmeldung. An dieser Stelle hatte ich auch das besänftigende Gefühl, dass ich das Ding in der Tasche hatte und nun eigentlich fertig bin. _Ich glaube, dem Prüfer ging das zu glatt und zu schnell. So konstruierte er mir dann zunächst nochmal ein SILENCE MAYDAY! Das war dann bei mir etwas hakelig weil ich daraus ein MADAY SILENCE gemacht habe. Nun kam dann doch noch etwas Nervosität auf. Und er setzte noch einen drauf. Ich sollte dann diesen Notfall auch noch beenden. SILENCE FINI.
Unterm Strich war alles gut, aber die anderen Prüflinge habe maximal 2 Aufgaben bekommen und dabei sind 50% durchgerasselt.
Also ein Tipp: Auch wenn er die praktische Aufgabe sicher beherrscht, MACHT LANGSAM!! Bloss nicht den Fehler machen wie ich, im Routineverfahren dem Prüfer die Sprüche runterrasseln, so nach dem Motto ... "Na, klasse, ne!!!"
Mir hat die komplette Zeit des Lernens und das ganze dann mit einer kleinen Gruppe zu machen richtig Spaß gemacht und wenn man dann die richtige Einstellung hat - dass man auch mal durchfallen kann - dann geht man locker und gut gelaunt in so eine Prüfung.
Eines muss ich bestätigen, diese Prüfung ist kein Zuckerschlecken mal eben so nebenbei. Man muss sich damit beschäftigen und Spaß daran finden. Gerade für die praktische Prüfung ist es wichtig nah am wahren Leben zu bleiben: " HALT 'S MAUL!" = "SILENCE MAYDAY!"
ALLEN, die es vor sich haben, toi toi toi.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.04.2013, 13:23
wetech wetech ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bersenbrück
Beiträge: 56
Boot: Cormorant 510
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also ich habe die Scheine schon ein paar Jahre,muß aber sagen das ich die in der heutigen zeit völlig überflüssig halte.Ich habe in den ganzen jahren immer mein handy benutzt (schleusen u.s.w.).Auf See bekommt man mit dem handy auch detalierte wetterberichte.Also heute würde ich die scheine nicht mehr machen.Vorallem wen man AIS an bord hat.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.04.2013, 13:28
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wetech Beitrag anzeigen
Also ich habe die Scheine schon ein paar Jahre,muß aber sagen das ich die in der heutigen zeit völlig überflüssig halte.Ich habe in den ganzen jahren immer mein handy benutzt (schleusen u.s.w.).Auf See bekommt man mit dem handy auch detalierte wetterberichte.Also heute würde ich die scheine nicht mehr machen.Vorallem wen man AIS an bord hat.

Das sehe ich ganz anders:
Im Binnenbereich z.B. an großen Berufsschleusen es es schon ein riesiger Vorteil, permanent den Funk abzuhören.
Auf See noch wichtiger. z.B. auf dem Weg nach Heölgoland hast Du fast 50% der fahrzeit keine handyverbindung. Was machst Du denn dann mit Deinem handy, wenn ein wirklicher Notfall eintritt!?
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.05.2013, 11:34
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

ich dacht schon ich wäre die einzig trübe Tasse
was die Funkprüfung angeht.
Ich hab sie heuer am Januar gemacht UbI u. SRC
war so fertig das ich bis heute noch keinen Antrag auf eine MMSI Nummer stellte
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.05.2013, 12:45
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
Hallo Forumsgemeinde,
der folgende Bericht ist sicher nichts für Leute, die die Schein schon in der Tasche haben, eher für die, die es noch vorhaben, aber wenn dann bitte bis zum Ende lesen!

Vorgeschichte:
In 2012 neues Boot gekauft, erstmals inclusive eines Funkgerätes. In 2012 lediglich mal angeschlossen, Kanäle geschaltet und einen Wetterbericht gefunden. Das wars. Benutzen darf ichs ja nicht, also wieder erstmal abgebaut. Nächstes Jahr machste erstmal "Eben" den Schein, auch wenn ich nicht genau weiß warum. Egal!

Im Februar 2013 angemeldet zum 2 Tage Kurs bei einer Segelschule. Danach auch gleich zur Prüfung angemeldet und Geld überwiesen. Noch kurz bei einem Freund vorbei, der den Schein schon hat. Hat sicher noch Unterlagen. Hatte er. Einen ganzen Haufen! Erstmals wurde mir bewußt, das es nix mit "Mal Eben" wird.
Egal, da mußte jetzt durch!

Am ersten Tag (machte alles zusammen mit einem Freund) erstmal 3 (!) Stunden zu spät zum Kurs (Diskrepanz zwischen Internetzeiten und Zeiten auf der Bestätigung! ) Lesen hilft!
Also mittendrin eingestiegen und schnell festgestellt, das der Crashkurs ziemlich "gecrasht" ist. Wie auch immer, selbst ist der Mann. In den folgenden 2 Wochen immer mehr gelernt und bald erkannt, die Theorie ist nicht das Problem! Die Praxis wirds sein!

Einen Simulator auf den PC gespielt, lief aber nicht richtig, warum auch immer! Muß auch mit dem Buch gehen! Dort ist das gleiche Gerät wie in der Segelschule abgebildet und wie es auch in der Prüfung verwendet (oft!)wird. In der letzten Woche das Lerntempo stark forciert und durch ständige Widerholungen das Wissen gefestigt.

Vorgestern Abend hatte ich das Gefühl: Zu 95 % mußt Du alles haben!

Gestern Morgen um 8 Uhr, Ort Duisburg.
Nach einem Irrlauf in einem großen Gebäude endlich den Prüfungssaal gefunden. Alles noch gut in der Zeit. Um 8 Uhr ca 50 "Prüflinge" anwesend. 7 kamen noch bis 08:15 Uhr.

Theoretische Prüfung:

Text Diktat: kein Problem, Übersetzung kein Problem, Bogen auch nicht!

Alles läuft nach Plan!

Rüber zum "Funkraum" und dort in Warteliste eingetragen...Platz 37! Ich mußte ja unbedingt noch eine rauchen!!!

Ca. 09.00 Uhr. Der Gang vor dem Raum ist brechend voll, die ersten sind "Drin"

3-4 kommen raus , werden gefragt: "Wie wars"? Lächeln...."glaube ganz gut".
OK. alle auf dem Gang wirken recht ruhig, es wird leise Smalltalk gehalten.

Dann kommt einer raus, kreidebleich....sagt: Durchgefallen! Bei Aufgabe XX wußte er nix mehr!.

OK, kann passieren....aber nicht mir!...oder????

Die Ersten fangen in den folgenden 2 Stunden an, Bücher und Zettel herauszuholen und zu lesen. Immer mehr kommen heraus und berichten von Ihren Aufgaben....

Hätte ich die gewußt?....bin nicht sicher...nochmal nachlesen. Das tun immer mehr der Verbliebenen und gegen 11.30 Uhr sitzen und stehen noch ca. 25 auf dem Gang und lesen. Die Stimmung wird immer nervöser...

Mensch, laß dich nicht verrückt machen, du hast es drauf.....denke ich.
Bleib locker, du brauchst den Schein (Scheine) doch gar nicht wirklich, es ging bisher auch immer ohne Funke. Und es ist nicht Deine erste Prüfung...bin noch nie durchgefallen! Und selbst wenn....im Booteforum kann ganz sicher einer das Gerät gut gebrauchen.

Die Tür geht auf..."der nächste bitte".....Ich!
"Setzen sie sich mal"
Wie heißen sie?

Hülse.......

"Nein!"

Doch!

"Nein, so nicht!"

(Was will der von mir???)

Ach ja, buchstabieren....
Ha...Üh....

Quatsch, der will das int. Alphabet!

"Hotel....Ü????....ach ja.....Uniform, Echo....usw.

Zu diesem Zeitpunkt ist mein persönliches Prüfungskonzept schon ziemlich angeschlagen!

"Hier Ihre Aufgabe"

Ich lese sie mir durch....Ok.

"Dann machen sie mal!"

Okay...mein Blick fällt erstmals auf das vor mir stehende Gerät.....mir wird heiß (tatsächlich gefühlt). Das hab ich noch nie gesehen. Mist. Wo sind die Knöpfe....Wieso ist hier ein Drehknopf, wo sind die Pfeiltasten?. Ich zittere ein wenig und denke: Das wird hier nicht gut!

Der Prüfer: Was ist los?

Ich: Ich kenn das Gerät nicht!

Der Prüfer: Da ist alles dran, was sie brauchen!

Ich: (gedacht): das ist mir klar du a...aber wo????

Dann finde ich die richtigen Knöpfe und bleib endgültig bei der Positionseingabe hängen, da dieses Gerät auch die Sekunden abfragt im Gegensatz zu dem in der Segelschule und im Buch verwendeten. Ich bestätige zu früh mit ENTER...und flieg komplett raus aus dem Menü bis zum Anfang.

Der Prüfer wird ungehalten und fragt, welches Gerät ich denn kenne?

Ich denke: Ein anderes halt, nur DAS nicht, woher soll ich zum Geier wissen, wie das heißt????
Ich sage: Nicht dieses.

Der Prüfer sagt: Dann gehen sie einmal durch den Raum und schauen sich die anderen an.

Ich tu das und seh MEIN Gerät!

Dann gehen sie mal wieder raus, ich ruf sie rein, wenn das Gerät frei ist.

Ich tue das und bin zu diesem Zeitpunkt absolut sicher, DAS WARS!
Mein Kopf dröhnt, nichts ist so gelaufen, wie ich es gedacht hätte. Mist, Mist, Mist.

5 Minuten später geht die Tür auf, ein anderer Prüfer spricht mich an und bittet mich herein. Meine Selbstsicherheit ist zu diesem Zeitpunkt nur noch 5 Prozent.

Er gibt mir die erste Aufgabe, ich stelle das Gerät ein, Notruf, Notmeldung....ganz gut:

Er sagt: Es meldet sich Lyngbi Radio (Dänemark) und bestätigt ihren Ruf, was tun sie?

Ich denke: Wieso Dänemark? Das stand nicht im Buch? oder doch????

Mein Mund wird zu diesem Zeitpunkt völlig trocken, ich kann kaum noch richtig sprechen...Alles Prüfungsphänomene, die ich zwar kenne, aber noch nie selbst erlebt habe.
Im Kopf schwirren nur noch Mayday, mayday, mayday, Hier ist....ja wer war ich doch noch gleich. mist...ich will hier jetzt raus...Scheiß Schein!

Der Prüfer bleibt im Gegensatz zum ersten total ruhig und bringt mich mit gezielten Fragen wieder etwas in die Spur. Im Augenwinkel sehe ich, wie er auffallend schnell die Prüfungsaufgaben abhakt, und zu jeder nur noch ein oder zwei Fragen stellt.
Er war aber zuvor auch schon gelegentlich rausgekommen und hat sich die Haare gerauft, wenn er auf die noch elend lange Liste der "Wartenden" blickte.

Mitten im Satz: " So jetzt, Binnen"

Ich nestel am Funkgerät rum....Erstmal Kanal wechseln...klar...Kanal 10...ATIS einstellen....Volle Leistung!....1 Watt....Mist...wieso kann ich nicht auf 25 umstellen...Knopf kaputtt??? Den Prüfer gefragt.....Schauen sie doch mal genau hin....Ach verdammt...Kanal 10!!!! Da war mal was!

"Wen rufen sie jetzt an?"

Ich blätter in den Unterlagen und finde einen Hafen. Den!

Was wollen sie denn von dem?

Mist, stimmt, Revierzentrale Duisburg!!! Welcher Kanal? Ach ja Rheinkilometer 670....aber im Buch steht nur RK 672....was ist nun wieder?

Prüfer: Ganz ruhig..das steht doch vor Ihnen!

Ich: Nein, immer nur 672!

Prüfer: Nein, das steht da!

Ach verdammt, stimmt...rechte Spalte...von KM bis....Kanal 22!!!!

Der Prüfer läßt den Stift fallen und blickt mich von der Seite an. Ich erwider den Blick nicht und schau nur starr nach vorne..Was für eine Katastrophe...mein Kartenhaus ist komplett zusammengefallen!

Er sagt: Das war ok!!! Aber es fehlt Ihnen etwas an Routine, da müssen sie noch üben! Aber die kommt ja dann in der Praxis...üben sie dort!

Was meint er damit??? Klar fehlt mir Übung, durfte ja noch nicht bisher...hab ich etwa bestanden???? Niemals, das war doch eine Komplettkatastrophe!!!

Ich blicke ihn einfach nur fragend an.

Alles ok, widerholt er, jetzt gehen sie noch schnell rüber zur UBI-Theorie.

Das tue ich dann auch und nach 10 Minuten kommt der Theorieprüfer raus und teilt mit, alles wäre bestanden!

Mein Kopf qualmt, ich habe echte Kopfschmerzen....und diese verfluchten blöden Scheine, die ich doch mal eben machen wollte.

Fazit 1: Ohne den netten zweiten Prüfer hätte ich es nicht geschafft...definitiv nicht!

Fazit 2: Nervosität und Blackout kommen nicht nur bei 18 jährigen vor!

Fazit 3: Den Kurs in der Bootsschule hätte ich mir sparen können. Das gilt natürlich nur für meine!

Ich hoffe ich habe hier niemanden abgeschreckt, ich wollte nur offen und ehrlich berichten, was in mir so vorging.
Mein TIP:
Verschiedene Geräte ansehen und nicht mit bereits Geprüften reden...das bringt einen nur aus der Spur!

So, jetzt will ich Sonne und Wasser....und endlich wieder den Wetterbericht hören. Den Rest werde ich hoffentlich nie brauchen. Zumindest kein MayDay.....auch wenn sich die falsche wörtliche Übersetzung : "Maitag" doch recht verführerisch anhört, nicht wahr?
Naja wer heutzutage mit SBF See einen Kutter chatern will wird wohl um ein Funkzeugnis nicht herum kommen. Ich mach die auch noch, aber alles zu seiner Zeit.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.05.2014, 11:34
Benutzerbild von floater167
floater167 floater167 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 182
Boot: Fjord 21
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard UBI Duisburg

Moin,moin

kurzer Bericht aus Duisburg von der heutigen Prüfung.

Raumchaos (wohin,welche Räume) und wer,wann ,wo, was macht besteht weiterhin.Aber auch heute gab man sich Mühe,alles halbwegs gut zu regeln.

Mein Prüfer war ok,bei anderen Prüflingen hörte ich etwas von einer "schroffen" Art.

Generell sollte man nicht in der Prüfschlange anstehen,da sich dort alle verrückt machen und mit Zetteln und Büchern wedeln.

Mir hat eine Praktische Vorbereitung an zwei Abenden schon geholfen,weil dort das wichtigste geklärt wurde.Nämlich,dass in meinen beiden Büchern keine !! korrekten Funksprüche stehen,so wie es der Prüfer hören will.

Also bestanden und gut ist!
__________________
Schöne Grüße

Chris

Geändert von floater167 (10.05.2014 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 10.05.2014, 13:58
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floater167 Beitrag anzeigen
Moin,moin

kurzer Bericht aus Duisburg von der heutigen Prüfung.

Raumchaos (wohin,welche Räume) und wer,wann ,wo, was macht besteht weiterhin.Aber auch heute gab man sich Mühe,alles halbwegs gut zu regeln.

Meiner Prüfer war ok,bei anderen Prüflingen hörte ich etwas von einer "schroffen" Art.

Generell sollte man nicht in der Prüfschlange anstehen,da sich dort alle verrückt machen und mit Zetteln und Büchern wedeln.

Mir hat eine Praktische Vorbereitung an zwei Abenden schon geholfen,weil dort das wichtigste geklärt wurde.Nämlich,dass in meinen beiden Büchern keine !! korrekten Funksprüche stehen,so wie es der Prüfer hören will.

Also bestanden und gut ist!
Herzlichen Glückwunsch

Was waren das für Bücher ?
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.05.2014, 15:40
Piraten Pit Piraten Pit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Schiefbahn
Beiträge: 53
Boot: Viper 263, Bayliner 642 CU
86 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo,

war auch heute in Duisburg dabei, Prüfer (in) waren schon bemüht, das Ganze in geordneten Bahnen laufen zu lassen. Leider stimmt die Aussage von Chris, gelernt hatte ich schon was anderes in der Bootsschule. Aber was soll es, erledigt.

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 10.05.2014, 16:16
Nukelpinnenfahrer Nukelpinnenfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Spaichingen
Beiträge: 19
Boot: Bavaria 35 Sport
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Optimale Prüfungsvorbereitung

Zitat:
Zitat von mvskipper Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den ehrlichen Erfahrungsbericht und natürlich meinen Glückwunsch zu den bestandenen Scheinen.

Da bei Funk nur immer einer gleichzeitig reden kann, ist Kenntnis und Anwendung der Verfahren und Funkdisziplin schon wichtig. Deshalb ist es auch einsichtig, dass man die Benutzung an den Scheinen festgemacht hat.

Ich habe mir zumindest UBI und ggf. SRC für den nächsten Winter vorgenommen und hatte schon länger die Befürchtung dass die Prüfungen auch nicht einfach so „mal eben“ abgehakt werden können. Somit hat mich Dein Bericht in meiner Annahme bestätigt.

Was ich gerne wissen möchte: Welche Literatur kannst Du für die optimale eigenständige Vorbereitung empfehlen? Bootsfahrschule wollte ich nicht in Anspruch nehmen, zumal auch bei mir keine in der Nähe ist.

Gruß
Peter

Hallo MVSkipper

ich habe meinen SRC Schein ebenfalls in einer Segelschule gemacht, bzw. dort den Kurs besucht. Hinterher wusste ich aber nicht wirklich viel. Ich habe mir die IC-Soft, Version 3, vom Delius Klasing Verlag gekauft. Ist wirklich super. Es sind alle Theorie-Inhalte drauf. Du kannst die Prüfungsbögen, Texte usw. bearbeiten. Die Funktexte übersetzen und aufzeichnen und vor allem praktische Übungen am Funkgerät durchführen. Sprich die Handhabung... üben.

Die hat 49 Euro gekostet und war jeden Cent wert. Du gehst mit einem super Gefühl zur Prüfung.

Wenn du oder jemand anderes Interesse daran habt. Ich werde meine CD-rom wieder verkaufen.

Viele Grüße und keine Angst

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 10.05.2014, 16:26
Benutzerbild von Calma
Calma Calma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Niederrhein/bei Wesel
Beiträge: 24
Boot: Polar 22
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe heute auch den SRC & UBI in Duisburg gemacht.

Der relativ unstrukturierte Ablauf kam wohl auch wegen der Umbauarbeiten in der Sportschule. Dafür fand ich die Prüfer-/innen aber hilfsbereit und human, so wie man es sich von "Seefahrer-Kollegen" wünscht.

Und in der ganzen Hektik habe ich auch noch vergessen, die bereitgestellten Schnittchen zu essen
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein
(Kilkruiser 650) Uwe
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 10.05.2014, 18:35
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Calma Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute auch den SRC & UBI in Duisburg gemacht.

Der relativ unstrukturierte Ablauf kam wohl auch wegen der Umbauarbeiten in der Sportschule. Dafür fand ich die Prüfer-/innen aber hilfsbereit und human, so wie man es sich von "Seefahrer-Kollegen" wünscht.

Und in der ganzen Hektik habe ich auch noch vergessen, die bereitgestellten Schnittchen zu essen

Glückwunsch Euch allen zur BESTANDEN PRÜFUNG(EN)!!!

Ich wurde damals ebenfalls in DU geprüft& fand's vom Ablauf äußerst bescheiden ! Die Strukturen waren m.E. nicht nur durch den Umbau völlig daneben.


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.05.2014, 15:44
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Interessante Berichte...

Ich habe erst den SRC gemacht, dann die SBF. (Verrückt, aber ist so! )
Ohne den Präsenzunterricht hätte ich ein bisschen Ehrfurcht vor der Prüfung gehabt, da wir aber bei der "Fahrschule" in kleinen Gruppen theoretisch wie auch praktisch sehr gut geschult wurden, war ich schon recht gut vorbereitet. (SRC-Prüfung im 1. Versuch bestanden, ohne Probleme... )

Den Unterricht hatte ich übrigens bei Klaus Schlösser, als Lehrmaterial gab es auch gleich sein Buch: UKW-Funkzeugnisse SRC und UBI (PaidLink) , dazu gabs (ebenfalls in dem Teilnahmepreis für den Lehrgang enthalten) gleich noch die passende Lernsoftware (PaidLink)

Jetzt steht irgendwann noch mal UBI auf dem Plan, mal sehen, wann ich es schaffe dafür mal zu lernen... Hat aber auch keine oberste Priorität im Moment, vielleicht dann, wenn ich ein eigenes Boot gefunden habe.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.05.2014, 21:20
condor50 condor50 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 78
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard SRC Prüfungen ohne Englischkentnisse?

Hallo,

kann man den SRC ohne vorherige Englischkentnisse, nur mit auswendig lernen der Vokabeln die dazu gebraucht werden bestehen?
Welche Buchempfehlung könnt Ihr mir zur Vorbereitung geben?

Grüße Andi
__________________
"Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige"
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 11.05.2014, 22:32
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von condor50 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann man den SRC ohne vorherige Englischkentnisse, nur mit auswendig lernen der Vokabeln die dazu gebraucht werden bestehen?
Welche Buchempfehlung könnt Ihr mir zur Vorbereitung geben?

Grüße Andi

Hi,

die Prüfung ist de


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 144Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 144



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.