boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.04.2013, 19:32
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
So, nun habe ich auch den lösemittelhaltigen Lack von SüdWest ausprobiert.

Eine bei mir als Laie gerne angewandte Methode ist, Türen u. ä. auf Böcke zu legen um sie ohne Läuferbildung richtig mit Lack einschwemmen zu können um eine glatte Oberfläche zu bekommen.

Aber bei dem lösemittelhaltigen Lack von SüdWest bringt das irgendwie nichts, es sind genauso viele oder wenige Pinselspuren sichtbar wie bei Lackierung einer senkrecht stehenden Fläche.

Naja, einen besseren Pinsel muss ich mir auch noch besorgen. Auf meinen steht zwar "echte Chinaborste" drauf, aber die Qualität ist wohl nicht so das Wahre.

Einen Pinsel mit Orel®-Mix Borsten habe ich noch, ist der nur für wasserverdünnbare Lacke oder funktionert der auch bei lösemittelhaltigen Lacken ?

W

Ja genau schön flach hinlegen so zu sagen als Staubfänger gibt dann die so genannte Staubfussellackierung sehr beliebt


Naja Spass beiseite Türen lackiert mann im hängen mit dem Pinsel im Kreuzgang oder für den nicht so geübten mit der Schaumrolle.
Tipp nach dem auftragen mit der Schaumrolle max halbe Tür einmal mit einem gut eingearbeiteten Pinsel von unten nach oben durchziehen. Lackfarbe ( lösemittel) bei 20° am besten

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.04.2013, 12:39
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Der Staub ist kein Problem, den habe ich vorher komplett aufgeschnauft. Die Luft ist so rein, dagegen ist ein OP-Saal eine Dreckbude.

Aber wie gesagt, es brachte eh keinen Vorteil; mit flachem Werkstück wird die Lackoberfläche mit dem lösemittelhaltigen Lack auch nicht glatter. Ich habe den Eindruck, dieser Lack ist so konstruiert das er an einer senkrechten Fläche die Schwerkraft braucht um gut zu verlaufen.

Mit der Schaumrolle bekomme ich doch dann eine Struktur in die Lackoberfläche, oder ? Das war jedenfalls damals mit wasserverdünnbaren Lacken so. An "modernen" langweiligen Türen gefällt mir das gut, aber an einer alten Türe mit Füllungen geht das gar nicht.

Was ist denn nun der optimale Pinsel für lösemittelhaltigen Lack (SüdWest) an einer Füllungstüre ?

Zum Thema Alpina vs. Caparol etc. habe ich mal Caparol CapaDIN ausprobiert. Der Witz ist, wenn man CapaDIN einigermaßen günstig bekommt ist es mit um 2,- Euro / Liter fast billiger als Alpinaweiss im Baumarkt. Aber besser. Glaube ich zumindest. Sagen Maler und die Leute aus einem Fachgeschäft.

Was gibt es eigentlich für Dispersionsfarben und / oder Tricks um eine x-mal gestrichene, rauhe Zimmerdecke glatter zu malern ? Also wenn die alten (tragfähigen) Farbschichten eine Struktur wie Orangen haben ? Abgesehen vom Arbeitsaufwand werden mit schleifen die alten Farbschichten dünn und instabil, mit spachteln ist es noch mehr Aufwand. (Hohlkehlen etc. sind auch noch da).

Natürlich wäre der fachgerechte Weg alles runterzukratzen, aber der Aufwand ist in dem Fall wirklich viel zu gross.

W
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.04.2013, 20:37
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Abspachteln der alten Farbe mit Dispersionspachtel.
Z.b Caparol akkordspachtel fein.
Mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.04.2013, 20:46
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Als Innenfarbe benutze ich nur als Matte Farbe Indeko plus oder von Sigma Polymatt.
Das sind Einschichtfarben mit bester Deckkraft.
Achtet auf die Farbeimer.
Deckkraftklasse min.1. Nassabrieb min. 2. u. der Verbrauch .
Alles andere ist zu teuer .
Ich kenne Leute die streichen mit billiger Farbe ihre Rauhfaser u. die kann nach 2 mal streichen entfernt weden.
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.