boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2013, 17:32
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard DAB+ Radio, Empfangsqualität?

Moin,

auf meinem Boot habe ich ein fest eingebautes (Auto)radio mit Außenantenne, außerdem noch einen tragbaren Radiorecorder, fürs Radiohören auf dem Achterdeck.
Die Empfangsqualität ist häufig, je nach Liegeplatz, mehr als dürftig.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem neuen DAB+ Radio gemacht?
Wie sieht's bei dieser Technik mit dem Radioempfang aus? Besser?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2013, 17:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich habe seit einem Monat ein DAB-Radio. Der Empfang ist deutlich besser, hängt aber natürlich auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.03.2013, 22:34
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

das DAB+ ist in Deutschland noch nicht so gut ausgebaut, wie z.B. in GB. Dies ist u.a. historisch bedingt.
DAB bzw der Nachfolger DAB+ wurde bisher weder von den Rundfunkanstalten (hauptsächlich den privaten) noch von den Hörern so richtig akzeptiert.

Die TonQualität ist bei ausreichendem Empfang besser, da es kein Rauschen mehr gibt, dafür wenn es schlechte Verbindung gibt ein schreckliches Zwitschern und Pfeifen. Die Übertragungsfrequenz liegt um die 200MHz, was die Antennenlänge auf die Hälfte verkürzt, im Vergleich zu UKW.

Automobilhersteller betreiben hier einen sehr großen Aufwand um solche Störungen abzufangen, weswegen diese Geräte nicht ganz billig sind.

Für den Standbetrieb ist DAB+ mit Sicherheit eine tolle Sache, aber erwarte nicht zu viel, wenn Du dann "on Tour" bist.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.03.2013, 09:13
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard ausgebaut!

Habe mein DAB Radio ausgebaut, da es neben den beschriebenen Störgeräuschen auch noch binär funktioniert hat, geht oder geht nicht. Leider war es zu oft geht nicht, so das ich wieder ein rein herkömmliches eingebaut habe und das andere an einen Technofreak mit stationärem Wohnwagen abgegeben. Der ist mehr als zufrieden mit der Empfangsqualität an seinem Standort.

Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.