boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 207
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 07.04.2013, 16:49
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
.......und wenn der Gleiter jetzt auch noch eine aufgeblasene Scheuerleiste mit 60 cm Durchmesser hat, beschert es ( bei meinem 6 m Boot) einen zusätzlichen Auftrieb von 3,5 Kubikmeter, heißt dann RIB und ist jedem Verdränger (ähnlicher Länge) weit überlegen.

Schwimmt nämlich wie ein Korken auf'm Wasser, rollt nicht, schneidet in der Welle nicht unter und da die Dinger in der Regel auch noch selbstlenzend sind, ist so'n Teil das Schlechtwetter- , Rauhwasserboot schlechthin.
Würde ich auch so sehen.

Was mich mal interessieren würde, hast du mal probiert, wie sich das Boot ohne Antrieb (also mit ausgekuppeltem Motor) verhält?

Ich stell mir vor, das es ein Gefühl, wie in einer Rettungsinsel ist. Das heißt, solange du an Bord bleibst, ist das zwar ne Kotztour, aber passieren tut nix.
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 07.04.2013, 17:07
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Würde ich auch so sehen.

Was mich mal interessieren würde, hast du mal probiert, wie sich das Boot ohne Antrieb (also mit ausgekuppeltem Motor) verhält?

Ich stell mir vor, das es ein Gefühl, wie in einer Rettungsinsel ist. Das heißt, solange du an Bord bleibst, ist das zwar ne Kotztour, aber passieren tut nix.
Sieht dann so aus

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=mkzpoEFReR4
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 07.04.2013, 17:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen

Ich hätte nicht gedacht, das ein Rib so schnell kentert.
Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 07.04.2013, 17:27
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Vermutlich ist das wirklich mangelns tiefem V so.
Ich würde mich ja glatt trauen zu sagen, dass die klassichen US - Boote (also die SeaRay, FW, Bayliner und wie sie alle heissen) in der 24ft Klasse und drunter nicht wirklich für das Meer gebaut sind, sondern eher so fürs sportliche Dahingleiten auf amerikanischen Binnengewässern. Lasse mich aber gerne belehren.
Thomas
Ich glaube, Thomas, dass du damit nicht total falsch liegst. Mein vorheriges Boot war eine neue Bayliner 2355, davor hatte ich eine Chapparal 238. Mit beiden Booten war in in Kroatien und immer, wenn es rauh wurde, hatte ich Probleme, ähnlich dem, das du bei deiner Fourwinns beschreibst.
Daher habe ich nach 3 Jahren auch meine Bayliner wieder hergegeben und ganz konkret nach einer passenden Coronet gesucht, die ich renovieren und mit einem neuen 6-Zyl.Diesel bestücken wollte. So ist das dann auch gelaufen und nun habe ich mit diesem Boot eines, das mich auch bei rauherem Wasser einigermaßen ordentlich zum Ziel bringt, ohne dass ich blaue Flecken überall und womöglich rausgefallenes Geschirr in der Pantry habe. Das tiefe V bringt diese Vorteile mit sich, hat andererseits den Nachteil, dass etwas mehr Power bzw. Sprit für die Gleitfahrt benötigt wird, als dies bei einem vergleichbaren Boot mit schnellem Gleitrumpf der Fall ist.

Ich würde aber nicht mehr tauschen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 07.04.2013, 17:45
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hätte nicht gedacht, das ein Rib so schnell kentert.



Tja, quer zu einer brechenden Welle - Kardinalfehler!

Ich hab' schon mal 'ne halbe Nacht bei Seegang treibend draußen verbracht, aber ich hing auch an langer Leine meines Treibankers - und das hat gut funktioniert.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 07.04.2013, 18:41
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
...Meine Fourwinns 248 ist dann eher ein wenig schlechtwettertaugliches Boot. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass ich nie so richtig in Verdrängerfahrt fahren konnte (so wie die anderen - Neid). Wenn ich so langsam die Geschwindigkeit erhöhe, fängt die FW an sich stark aufzubäumen und der Verbrauch steigt ins Unermessliche. An den PS kann es nicht liegen (V8 mit 350 PS) und mit der Trimmung habe ich stundenlang probiert ohne dass es besser wurde. Also bleibt mir nur gaaanz langsam oder Gleiten, dazwischen ist irgendwie nichts. Vermutlich ist das wirklich mangelns tiefem V so...
Hallo Thomas,

was Du mit "aufbäumen" beschreibst, ist einfach der Übergang zwischen Verdränger- und Gleitfahrt und normal bei einem Gleiter. Das ist dann aber schon eine Geschwindigkeit,
die über der echten Verdrängerfahrt liegt. In Verdrängerfahrt liegt das Boot waagerecht ohne sich "aufzubäumen" im Wasser.
Die Geschwindigkeit, die ein Boot in Verdrängerfahrt erreichen kann, wird auch als Rumpfgeschwindigkeit bezeichnet und ist ausschließlich von der Länge der Wasserlinie abhängig.
Wenn Du also mit anderen, längeren Gleitern zusammen fährst, können diese aufgrund der längeren Wasserlinie ihrer Rümpfe noch in reiner Verdrängerfahrt fahren, während sich
Dein kürzeres Boot schon anfängt "aufzubäumen" um seine eigene Bugwelle zu überwinden.
Typisch für diese Übergangsfase ist eine große Heckwelle durch das tief liegende Heck, weil das Boot stetig bergauf fährt. Und durch dieses Bergauffahren steigt dann eben auch
der Spritverbrauch dramatisch an.
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 07.04.2013, 18:48
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hätte nicht gedacht, das ein Rib so schnell kentert.
Das sollte denke ich auch kein Beispiel sein, wer fährt denn normalerweise so nah am Ufer in der Brandung.
Mit normalen Seegang haben die brechenden Wellen in Ufernähe nix zu tun, vor allem wenn man den Atlantik mit seinen Wellen nimmt.
Einfach mal die WebCams in Biscarosse (nähe der Düne du Pila - F) beobachten
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 207



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.