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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.03.2013, 06:54
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Standard Trailer kaufen oder umbauen????

Hallo Leute ich bin es mal wieder mit ein paar Fragen.

Hab einen amerikanischen Trailer ohne tüv. der umbau würde laut tüv und Werkstatt fast 2000 Euro kosten.Bin am überlegen mir lieber einen neuen zu kaufen und den alten als Hafentrailer zu verkaufen.

Hatte das Boot mal im Hafen an der Wage hängen.Müsste 1,4 Tonnen schwer sein.Vorausgesetz die Wage geht genau.und hier ist mal das erste Problem.1,4 Tonnen Nutzlast ist im trailerbau gerade so ne magische grenze für einachser.
Laut sea ray(siehe bild)wiegt das Boot 2315 lbs.Also 1050 Kg.

Was wiegt der Antrieb+Motor(4,3 L Vergasser + Alpha one Gen 1


Wer baut gute und günstige Trailer?

Was haltet ihr von dem Brendercup 8222 B ?

Wie viel bekomme ich für meinen alten Trailer ?
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  #2  
Alt 16.03.2013, 07:48
blaubatu blaubatu ist offline
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Halllo Peter-29,

Einachser gehen bis 1.8t! Anbei folgender link und preisliste 2013 von Sigma.

http://kajak.typo3-web.eu/127.html?&L=0


Gruss

Boris
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Dateityp: pdf SIGMA-Trailer Preise Deutschland 1-2013-EUR.pdf (674,4 KB, 727x aufgerufen)
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  #3  
Alt 16.03.2013, 07:52
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Was ich vergessen habe, kauf Dir lieber für 2000 Euro einen neuen bevor Du Dir den AMI Trailer umbauen lässt. Schätze das Deine Motor-Kombi minimum 400kg wiegt.

Gruss

Boris
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  #4  
Alt 16.03.2013, 08:01
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Bin noch nicht wach, habe gesehen das Du von 1.4 t Nutzlast sprichst. Der Sigma 1.8 wiegt 313kg. Das wird knapp. Habe den Sigma 2.0t und der wiegt 388 kg. Schau mal unter

hhttp://www.boatshop24.com/de/advert...o/285426ttp://


Bin mit denen im Kontakt für einen 2.5t. Preislich ist da noch was drin.

Gruss

Boris
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  #5  
Alt 16.03.2013, 08:04
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Halllo Peter-29,

Einachser gehen bis 1.8t! Anbei folgender link und preisliste 2013 von Sigma.

http://kajak.typo3-web.eu/127.html?&L=0


Gruss

Boris
Das ist klar das die bis 1,8 gehn.ich meinte auch 1,4 Tonnen Nutzlast
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  #6  
Alt 16.03.2013, 08:05
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in dem fall ein schönen guten morgen blaubatu
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  #7  
Alt 16.03.2013, 08:35
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Das sind die gleichen Trailer wo auch bei ebay drin sind.der preis ist echt super.Klar sieht man wo gespart wurde.Aber für das was ich es brauche völlig ausreichend.Der Trailer soll im Jahr 40 Kilometer fahren.Dafür brauch ich keinen Harbeck mit bremsenspüllung und Alufelgen.
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  #8  
Alt 16.03.2013, 19:16
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Hallo,
meist liegen die Boote auf den original Herstelleranhänger recht gut
Wobei bei gleichem Preis würde ich auf jeden Fall den neuen Trailer bevorzugen
.........und eine ganze Menge Ärger beim TüV usw. erspart

Gruß
Peter
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  #9  
Alt 17.03.2013, 04:21
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peter-29 peter-29 ist offline
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Was meint ihr wie viel bekomme ich für meinen alten Trailer ?
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  #10  
Alt 17.03.2013, 21:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo peter-29,
2000 Euro für den Umbau ist schon etwas übertrieben, aber wenn du für 2000 Euro einen anderen bekommen kannst, würde ich da auch nicht lange zögern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 18.03.2013, 19:13
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Hallo Peter,

hab zwar nix zum Thema beizutragen, aber erkenne meinen Hafen anhand deiner Fotos wieder

Gruß Hannes
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  #12  
Alt 20.03.2013, 16:59
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Zitat:
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Hallo Peter,

hab zwar nix zum Thema beizutragen, aber erkenne meinen Hafen anhand deiner Fotos wieder

Gruß Hannes
Hi hannes,

cool können wir ja mal nen Bier zusammen trinken
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  #13  
Alt 20.03.2013, 17:00
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Hat niemand ne Ahnung was der alte Trailer ca wert ist ??????
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  #14  
Alt 20.03.2013, 20:45
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Zitat:
Zitat von peter-29 Beitrag anzeigen
Hi hannes,

cool können wir ja mal nen Bier zusammen trinken
Ich denke innerhalb der nächsten 2 Wochen wirds mal losgehen
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  #15  
Alt 20.03.2013, 23:39
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Hallo peter-29,
zwischen 300-500 Euro bekommst du für den alten Trailer immer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 21.03.2013, 04:15
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Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Ich denke innerhalb der nächsten 2 Wochen wirds mal losgehen
meins steht schon im Hafen.musste früher aus dem Winterlager
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  #17  
Alt 22.03.2013, 10:39
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Ich denke ein Umbau eines Ami Trailers rentiert sich insbesondere dann, wenn man dadurch mehr Tragfähigkeit erreicht wie im Vergleich eines in Deutschland hergestellten Trailers. Und ganz schick sehen sie ja auch noch aus. Ein V-Ausschnitt ist auch öfters anzutreffen, was durchaus vorteilhaft beim Trailern ist.
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  #18  
Alt 22.03.2013, 10:59
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Einachser gehen durchaus höher als 1,8 to.
Wenn Du Deinen Amitrailer umbauen möchtest, könntest Du ja auch eine 2,1to- oder 2,5to- oder sogar 3,oto-Achse verbauen.
In folgendem Katalog kann man nachschauen: http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de/fi...katalog_de.pdf Seite 65 ff. oder Seite 80 ff.
Natürlich ist vorher ein Gespräch mit dem TÜV empfehlenswert.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #19  
Alt 22.03.2013, 11:06
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Dirk-Dk Dirk-Dk ist offline
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Zitat:
Wer baut gute und günstige Trailer?
Hier habe ich schon des Öfteren Teile geholt und mehrere Club Mitglieder haben hier auch ihre Trailer gekauft. Sind alle sehr zufrieden.

Gruß, Dirk

http://www.echtermann-anhänger.de/
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Thompson Winner 2300


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  #20  
Alt 22.03.2013, 13:31
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Ich denke ein Umbau eines Ami Trailers rentiert sich insbesondere dann, wenn man dadurch mehr Tragfähigkeit erreicht wie im Vergleich eines in Deutschland hergestellten Trailers.
Nicht einmal das, da es alle Gewichtsklassen auch aus deutscher Herstellung gibt. Eigentlich lohnt sich ein Umbau so gut wie nie.
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  #21  
Alt 23.03.2013, 08:43
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Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
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Standard Umbau Ami-Trailer

Ich habe mir damals mal die Mühe gemacht und einen deutschen Trailer, dessen Betriebserlaubnis nicht mehr auffindbar war, wieder in einen "zulassungsfähigen" Zustand zu bringen (Die Bootstrailer sind in der Regel ja zulassungsfrei, benötigen für den Betrieb auf öffentlichen Straßen aber ein eigenes amtl. Kennzeichen und eine Betriebserlaubnis.)
Um es abzukürzen: Die Rennerei bzw. Telefoniererei zu bzw. mit
- TÜV
- Zulassungsstelle (alt= ehemaliger Zulassungsbezirk)
- Zulassung (neu=neuer Zulassungsbezirk)
- ehemaligem Halter
usw. standen in keinem Verhältnis zu dem erstrebten Zweck. Viele der genannten Stellen verlangen Gebühren und es hängt alles mit einem überproportionalen Aufwand zusammen.

Bei dem Umbau eines Ami-Trailers auf die Bestimmungen des deutschen Zulassungsrechts dürfte es ähnlich sein. Da müssen entsprechende Gutachte pp. für die verbauten sicherheitsrelevanten Teile wie Achsen, Bremsen, Zugvorrichtung pp. vorhanden sein, dann muss die Sache von einem amtlich anerkannten Sachverständigen od. Prüfer abgenommen werden und schließlich muss das Gefährt dann erstmals für den Straßenverkehr in Deutschland zugelassen werden. Neben den Teilen für die "Hardware-Umrüstung" kommen damit also noch einige Gebühren dazu, die sich schnell mal auf 200 Euro belaufen können.

Die Sache lohnt sich also definitiv nicht!
Letztlich würdest Du dann doch "nur" einen gebrauchten umgebauten Trailer haben. Alternativ hättest Du mir wesentlich weniger Aufwand und vermutlich geringerem Kaufpreis (wenn man den Erlöst aus dem Verkauf des Amitrailers gegenrechnet) einen neuen deutschen Trailer.

Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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  #22  
Alt 23.03.2013, 12:24
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hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
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Der Umbau lohnt sich nur, wenn du die handwerklichen Arbeiten selber machen kannst.

Ich hab hier gerade für ein Umbauprojekt (1x 750kg, 1x 3,5 to) ein Angebot für eine 750 kg Achse sowie ein 3,5 to Paket (2 Achsen und Auflaufeinrichtung) für 1,2k Materialkosten incl. Anlieferung hier liegen.
Dann kommen noch Befestigungselemente und etwas Beleuchtung, Stecker und Kabel sowie Kleinteile. Zum Schluß noch die Behördenkosten.

Läßt man es in einer Werkstatt machen, dann ist ein Neukauf sinnvoller.

Der Vorteil des Amitrailers liegt gerade in der ungebremsten Klasse bis 750 kg im eindeutig besseren Fahrverhalten durch tieferen Schwerpunkt sowie breiterer Spur.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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