boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2013, 18:44
daeuble daeuble ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Bodensee Höri
Beiträge: 11
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard Tornado Rümpfe - GFK Reparatur

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit Monaten fleißig mitlese, um so wenig wie möglich an blöden Fragen stellen zu müssen, brauche ich jetzt doch mal Eure Einschätzungen.

Ich habe zwei Rümpfe, die mal zu einem Tornado-Katamaran gehört haben. Diese will ich in einem nachfolgenden Schritt zu einem Motor-Katamaran umbauen. Dazu werde ich aber einen separates Thema im Selbstbauer Forum eröffnen.

Den Zustand der Rümpfe könnt Ihr den nachfolgenden Bildern entnehmen. Im Unterwasserbereich sind einige Stellen, an denen das Gewebe bereits erkennbar ist - reicht da ein Spachteln bzw. Füllern, oder sollte ich da besser eine Lage überlaminieren?

Dann würde ich den Rümpfen gerne eine neue Farbe geben. Muss ich da alles abschleifen und eine neue Topcoat-Schicht auftragen, oder kann ich nach anschleifen einen passenden Lack auftragen? Habe mal im Forum gelesen, dass man Gelcoat nicht lackieren soll und die Oberfläche bei mir ist ja vermutlich schon ein Gelcoat, oder?

Viele Grüße vom Bodensee
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-17 12.32.24.jpg
Hits:	130
Größe:	62,8 KB
ID:	440687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1382.jpg
Hits:	121
Größe:	63,3 KB
ID:	440688   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-01 14.00.57.jpg
Hits:	115
Größe:	73,6 KB
ID:	440692  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2013, 21:41
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich würde die Rümpfe im Bereich der Beschädigungen nach Anschleifen, Reinigen und Entfetten mit Glasfaserspachtel "V11" abspachteln, erneut komplett schleifen und -3- mal mit 2K-Lack gleicher Farbe lackieren.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2013, 21:52
daeuble daeuble ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Bodensee Höri
Beiträge: 11
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Hatte schon befürchtet, ich muss auch Grundieren und/oder einen Osmoseschutz aufbringen, aber so ist es deutlich einfacher.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.04.2013, 22:00
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daeuble Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Hatte schon befürchtet, ich muss auch Grundieren und/oder einen Osmoseschutz aufbringen, aber so ist es deutlich einfacher.

Gruß Frank
Hallo Frank,

der 2K-Lack wird ohne Grundierer aufgebracht. Ich würde ihn auch nach jedem Lackauftrag, wenn er getrocknet ist, mit 1200er Körnung anschleifen. Der letzte Auftrag wird nicht geschliffen.

Über Osmoseschutz kann man sich die Köpfe heiß reden. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Unter Umständen kommt zum Schluss des Osmoseschutzes wegen eventuell noch Teerepoxi in Betracht.

So weit bist Du aber noch nicht.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2013, 22:06
daeuble daeuble ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Bodensee Höri
Beiträge: 11
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja, davon hatte ich auch schon mal gelesen, aber wenn ich da vorerst darauf verzichten könnte, soll es mir recht sein. Immerhin kenne ich noch nicht genau die Wasserlinie, da der Tiefgang mit dem neuen Aufbau deutlich anders sein wird.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.