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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.09.2012, 15:59
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Standard Fernsteuerung für AB Volvo Penta 140 - Alternativen?

Hallo,

da sich die Suche nach einer passenden Fernsteuerung für meinen VP 140 als äußerst schwierig herausstellt wollte ich mich mal nach Alternativen umhören.

Passt denn da auch irgendwas von anderen Herstellern?
Kann man jede Fernbedienung irgendwie auf einen Motor anpassen?
Sonstige Ideen?

Wäre toll wenn jemand ein paar Infos für mich hätte.

Beste Grüße
Norman


PS: Bin natürlich auch an einer originalen Fernsteuerung interessiert.
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  #2  
Alt 24.09.2012, 20:39
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org.: eher aussichtslos……..
Schaltweg: ist ca. +, minus 31 mm; 36mm ist üblich.

Nachfolgetypen: z.B.: „TX Controls AB; Schweden
Bei dieser: Schaltweg „push“ oder „pull“; Gas: ebenso! umstellbar

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen27/Mechanisch.htm
………Teleflex; C80; sollte der weitere Nachfolger sein.

Das weitere kleine Problem: die Anschlüsse am Motor; (muss man eben basteln…….)
Teile: ev. in dem Link………
.
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 25.09.2012, 07:40
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Danke schon mal.

Könnte diese hier passen? Stammt wohl von einem VP 400.

Was kann man für sowas ausgeben?



Grüße
Norman
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Geändert von der letzte mann (25.09.2012 um 07:48 Uhr)
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  #4  
Alt 25.09.2012, 08:05
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Oder diese hier?

Passt alles wo Volvo Penta draufsteht?



Beste Grüße
Norman
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  #5  
Alt 25.09.2012, 08:53
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Mit etwas Fummelei geht so einiges
Du musst nur darauf achten, das der Schalt, bzw. Gasweg der richtige ist. Das heisst, bei manchen Motoren wird der Schaltzug gezogen, bei anderen geschoben.

Die abgebildete Schaltung sollte passen, ich hab die gleiche an meinem AQ 170.




Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #6  
Alt 25.09.2012, 09:15
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Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen
Du musst nur darauf achten, das der Schalt, bzw. Gasweg der richtige ist. Das heisst, bei manchen Motoren wird der Schaltzug gezogen, bei anderen geschoben.
Ist das beim Schalten nicht egal ob V-N-R oder R-N-V?
Lässt sich die Mechanik hinsichtlich Druck-Zug nicht umstellen?

Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen
Die abgebildete Schaltung sollte passen, ich hab die gleiche an meinem AQ 170.
Welche der beiden meinst du?

Beste Grüße
Norman
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  #7  
Alt 25.09.2012, 09:26
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Zitat:
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Danke schon mal.

Könnte diese hier passen? Stammt wohl von einem VP 400.

Was kann man für sowas ausgeben?



Grüße
Norman
--

naja: passende (Link....) neu kosten so ab 200.-
---------------

………….alte Nr. Volvo Schaltung: 2848-2450-00 die passte für: 5 bis 45 PS Motore! Darüber: wars ne andere! (….Schaltweg anders….) 55-70PS
die erwähnte „TX“ ging für beide (Schaltweg sowohl 31 als auch 36 mm..)

das erste Bild: passt;
das zweite? Schaltweg? Die meisten: warn aber für beide geeignet.
Der kürzere Schaltweg: war halt nur: ein zweites Loch im Schaltarm, zum Anschluss Schaltkabel; weiter innen; sodass sich der Schaltweg verkürzte. Bräuchte man nur passend bohren: wenn nicht vorhanden.

Gibt alte und neue Norm Schaltkabel +Anschluss. 2. Bild: wäre das neuere……
Die Länge der Kabel: sollte schon passen……
Wenn die Anschlüsse fürn Motor nicht aufzutreiben: muss man halt provisorisch den Anschluss herstellen…….
--
Volvo Außenborder; am Motor:
Vorwärtsgang: wird gezogen (…….pull)
Gas: wird geschoben (….push)

--------
2 Bild: Kabel: dürfte das: 10-32; …..4,8mm…; (3/16 UNF-Gewinde) sein.

Anschluss-Stücke: kann man notfalls aus ner z.B. 10mm dicken Platte: selber herstellen. Gewinde reinschneiden; und senkrecht dazu: passende Bohrung; Verbindung jeweils mir ner Schraube. Gewinde 10-32: geht notfalls auch M5; wenn das Gewinde nicht zu lang ist; wackelt halt bisschen……
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 23.02.2013, 08:37
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Suche immer noch was passendes für den Volvo Penta 140!!
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  #9  
Alt 23.02.2013, 12:45
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hi,

guck mal...

http://www.greenbayprop.com/content-...e_control.html


Glück Auf!
Gunar
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  #10  
Alt 27.02.2013, 15:56
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Danke. Darf gern was gutes gebrauchtes sein.
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