boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2013, 11:37
Benutzerbild von mkbit
mkbit mkbit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 53
Boot: Fletcher Arrow
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Rumpf lackieren

hallo,
habe mir ein altes boot von hille (hille cameo) gekauft.
das boot hat noch eine sehr gute basis. will es aber von grund auf neu aufbauen. wer kann mir bei folgenden fragen helfen:
1: brauche ich überhaupt ein antifouling wenn das boot fast ausschließlich im süßwasser bewegt und nach gebrauch immer getrailert wird? maximale liegezeit am steg vielleicht ein wochenende.
2. welche farben/grundierungen empfehlt ihr? reicht es den rumpf zu schleifen und neu zu lackieren?
3. suche wegen der aussenfarbe einen blauen bodenbelag. wo bekommt man wasserfeste bodenbeläge?
freue mich auf eure antworten.
gruß
michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2013, 07:34
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Bootsrump lackieren

Hallo Michael,

ich würde dir Empfehlen den Bootsrumpf je nach Zustand erst mal zu reinigen. Dann die möglicherweise vorhandenen Fehlstellen mit einem Bootsspachtel (Ich habe von International Watertide verwendet) zu spachteln. Anschließend im Unterwasserbereich mit Gelshield 200 zu lackieren (Osmoseschutz) Dann im Überwasserschiff grundieren und das ganze mit der Farbe deiner Wahl, ich würde 2 Komponentenlack nehmen, beschichten. 2 Komponentenlack hat übrigens den großen Vorteil der Widerstandsfähigkeit. Habe dir mal als Beispiel meinen Thread vom letzten Winter angehangen. Da hatte ich zwei Vollprofis an meiner Seite
Falls du dich mal schlau machen willst google einfach mal nach http://www.yachtpaint.com/deu/diy/default.aspx. Die haben auch eine Kostenlose Servicehotline.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass beim Sanieren.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

René

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138826
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2013, 21:45
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

1: brauche ich überhaupt ein antifouling wenn das boot fast ausschließlich im süßwasser bewegt und nach gebrauch immer getrailert wird? maximale liegezeit am steg vielleicht ein wochenende.

Wenn es dabei bleibt kannst du auf das AF getrost verzichten.

3. suche wegen der aussenfarbe einen blauen bodenbelag. wo bekommt man wasserfeste bodenbeläge?

Suche auch ca. 2 qm in dunkelblau und würde mich da gleich mal mit ranhängen wenn ich darf.

Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.