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  #1  
Alt 15.10.2012, 17:28
arminfromch arminfromch ist offline
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Standard Propellerberechnungen.......

Hallo Zusammen,

habe da mal eine Frage an die "Rechner" unter euch:

habt ihr eine Idee, wie ein 11" Pitch Propeller mit einem 2.33 Getriebe am AB Yamaha FT50 bei 5200 U/min. 43 km/h schnell sein kann???
und, nein...... es ging nicht berg ab

ich komme theoretisch bei diesen Angaben auf 37,4 km/h und das auch nur bei 100% Wirkungsgrad.... was eh nicht möglich wäre.

ich verstehe den Sinn der Pitch - Angabe nicht, wenn dieser Wert absolut keine Rückschlüsse auf das Propeller-Verhalten zulässt.

Der Prop. ist von Yamaha, der Aufdruck stimmt, wurde mit 2. Prop. verglichen. Auch die Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige wurde mit mehreren Geräten gegengeprüft.

Danke für Euere Inputs,

Armin
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  #2  
Alt 15.10.2012, 17:35
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Hast du mehrere drehzahlmesser am selben motor gehabt?
Und hat der Prop ne Wulst am ende des blattes??

wie habt ihr die props verglichen?
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Semper Fidelis
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  #3  
Alt 15.10.2012, 17:48
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Hi,

versuch mal "den" zum Nachrechnen:
http://www.alberg30.org/maintenance/...r/propcalc.xls
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MfG

Bernd
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  #4  
Alt 15.10.2012, 18:25
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eigentlich ist die Rechnung einfach:

11" x 25.4mm x 5200 U/min. x 60/2.33/1000

das ergibt den theoretischen Wert, unabhängig vom Boot.

der Prop. Pitch wird von allen Herstellern folgendermassen definiert:

der Wert, den der Propeller in einer festen Masse zurücklegen würde.
daran gibt es eigentlich nichts zu rütteln.

Legt ein Propeller mehr Strecke, wie in meinem Beispiel, zurück, dann stimmt für mich die Pitch- Angabe nicht. Unabhängig davon, ob ne Wulst am ende des Props ist oder nicht.

Ja, um sicher zu gehen, habe ich einen 2. Drehzahlmesser angeschlossen.
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  #5  
Alt 15.10.2012, 18:28
arminfromch arminfromch ist offline
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Hallo Bernd,

danke... Propcalc.lxs kenne ich.
hier werden aber bootsspezifische Daten berücksichtigt.

Mir geht es hier darum, warum ich schneller mit dem Prop bin, "als erlaubt", resp. berechnet ohne Verluste.
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  #6  
Alt 15.10.2012, 18:34
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Zitat:
Zitat von arminfromch Beitrag anzeigen
Legt ein Propeller mehr Strecke, wie in meinem Beispiel, zurück, dann stimmt für mich die Pitch- Angabe nicht. Unabhängig davon, ob ne Wulst am ende des Props ist oder nicht.

Ja, um sicher zu gehen, habe ich einen 2. Drehzahlmesser angeschlossen.
zu 1.

Das ist nicht unabhängig davon.Eine Wulst am Ende des Blattes ist das sogenannte Cup (ist bei kleinen props seltener).Ein gecuppter Propeller hat einen besseren Wirkungsgrad bzw mehr Grip im Wasser.Ein gecuppter Propeller dreht u.U. 200 rpm weniger,bei gleicher Geschwindigkeit.Das muss bei Berechnen berücksichtigt werden..

und zu 2. Nicht das Motorseitig was am geber defekt ist..dann kannst du 10 DZM anschließen,die zeigen dann alle das gleiche an.


Und bei einer nicht geringen Anzahl von Propellern ist die Steigung nur ein Richtwert.Es gibt Propeller,da weicht die Steigung um bis zu 1" von der eingestanzten ab.
Von daher meine Frage wie ihr welche Propeller verglichen habt.
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Semper Fidelis
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  #7  
Alt 15.10.2012, 18:51
arminfromch arminfromch ist offline
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das mit dem Cup stimmt sicher, unterschiedlich geformte Props werden den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht.
rechne bitte mal mein Beispiel nach, da kommst Du auf 3-4" Abweichung der Pitch Angabe im Vergleich zum Erreichten Ergebnis.
Gehe mal davon aus, dass die Drehzahl stimmt. Habe das Command Link Instrument und bei anderen Props. (z-B- Alu 13 5/8" x 13") war die Relation von Drehzahl zu Speed absolut nachvollziehbar.

Auch mit Cup etc. sollte ein Prop. auf dem 11" Pitch steht, in einer festen Masse pro Umdrehung nicht mehr als 279,4 mm Weg machen können!?
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  #8  
Alt 15.10.2012, 19:02
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Was hast du für eine Boot/Motor-Kombi? Ist der Motor ein 4-Takter?
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  #9  
Alt 15.10.2012, 19:03
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Hi noch mal,

lt. http://www.fletcher-sportboote.de/ap...hnerV12eng.exe (mit Motordatenbank) haben die 50er von Yamaha 1,85 Getriebeübersetzung.
Auch der Slip würde passen (8,74%) ...
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MfG

Bernd
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  #10  
Alt 15.10.2012, 19:08
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Das würde wohl alles erklären..
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Semper Fidelis

Geändert von Mucke (15.10.2012 um 19:19 Uhr)
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  #11  
Alt 15.10.2012, 20:06
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Hallo Tulpe!

Du hättest ja auch die deutsche Version verlinken können, siehe meine Signatur

Abweichungen bei Propellerberechnungen werden immer auftreten, allerdings nicht so große wie jetzt hier.

Das mit der festen Masse ist korrekt, allerdings sollte man immer im Hinterkopf haben, dass diese Berechnungen nur für Propeller mit konstanter Steigung gelten.
Sehr viele Hersteller verkaufen allerdings Propeller mit einer progressiven Steigung, das heisst, dass die Angabe in Pitch nur der Mittelwert ist, da hat ein 21er Propeller an verschiedenen Positionen des Blattes 19, 20, und dann weiter 21 , 23.

Daher darf man die gerechneten Werte nicht als Referenz benutzen, auch wenn sie noch so gut hinkommen

Ist die Abweichung zu groß, stimmt etwas nicht an den Daten, das war so und wird auch immer so bleiben.

Gruß
Andi
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  #12  
Alt 15.10.2012, 20:19
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Hallo Tulpe!

Du hättest ja auch die deutsche Version verlinken können, siehe meine Signatur
...

Ich gelobe Besserung.
(Dachte V12 wäre "besser"/Daten aktueller als V1)
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MfG

Bernd
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  #13  
Alt 15.10.2012, 20:41
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Ist die Abweichung zu groß, stimmt etwas nicht an den Daten, das war so und wird auch immer so bleiben.

Gruß
Andi
Absolut richtig und genau das ärgert mich!
Was hier Datenmässig nicht stimmt, ist die Pitchangabe auf dem Propeller

Der FT 50 von Yamaha hat ein 2.33 Getriebe (T-Modelle!)
Besagtes Getriebe ist der F50.....
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  #14  
Alt 15.10.2012, 20:53
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Zitat:
Zitat von arminfromch Beitrag anzeigen
...
Der FT 50 von Yamaha hat ein 2.33 Getriebe (T-Modelle!)
Besagtes Getriebe ist der F50.....
Ich würde jetzt spontan sagen: Motor wiegen.
Unter 110kg sollte es ein F50 sein - der FT hat 115kg.

Und 'ne Haube für schlappe 1.000 Teuro ist schnell geliefert - muss ja nicht Dein Händler gewesen sein ...
__________________
MfG

Bernd
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  #15  
Alt 15.10.2012, 22:29
arminfromch arminfromch ist offline
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt spontan sagen: Motor wiegen.
Unter 110kg sollte es ein F50 sein - der FT hat 115kg.

Und 'ne Haube für schlappe 1.000 Teuro ist schnell geliefert - muss ja nicht Dein Händler gewesen sein ...
Scherzkeks brauche nicht meinen AB zu wiegen, um zu wissen was es für einer ist
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  #16  
Alt 15.10.2012, 23:17
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Zitat:
Zitat von arminfromch Beitrag anzeigen
Absolut richtig und genau das ärgert mich!
Was hier Datenmässig nicht stimmt, ist die Pitchangabe auf dem Propeller
Dann mess ihn doch mal. Falls sich rausstellt, dass er im Mittel doch grob 11" hat, würde ich auch auf die Getriebeübersetzung tippen. Muss ja garnichts "böses" dahinter stehen- sind die Flansche evt kompatibel, sodass es eine "ganz konforme Umrüstung" ist, das eine oder andere Getriebe zu verbauen, egal ob es ursprünglich ein "F50" oder ein "FT50" war? kurz- hast du die Zähne gezählt ?


Propeller kann man auch in gewissem Rahmen Umdrücken, also die Steigung verändern. Ob alle Betriebe, die sowas anbieten, sich die Mühe machen, die neue Steigung einzustanzen/gravieren und ggf noch die alte (eingegossen?) zu entfernen, ist fraglich.

Bei gecuppten Props ist der effektive Pitch um das 21fache des Cups höher als der geometrische (sagt jedenfalls Hydrocomp, klingt aber nach ner guten Faustregel). Also 1mm Cup- ein knappes Zoll mehr effektiver Pitch... aber das als alleinige Ursache scheidet aus (kein so kleiner Prop ist 5mm gecuppt... oder?).

Das würde ich erstmal checken (ob die Daten auch so sind wie draufsteht).

jenachdem, was für ein Schiff es ist, könnte auch der Nachstrom noch eine Rolle spielen, weil durch gewisse Hinterschiffsformen der Propeller langsamer angeströmt werden kann als das Schiff fährt. Ist gut für den Wirkungsgrad, spielt bei Gleitern (davon geh ich bei 43km/h mal aus) aber eigentlich weniger eine Rolle.
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  #17  
Alt 15.10.2012, 23:40
arminfromch arminfromch ist offline
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Dann mess ihn doch mal. Falls sich rausstellt, dass er im Mittel doch grob 11" hat, würde ich auch auf die Getriebeübersetzung tippen. Muss ja garnichts "böses" dahinter stehen- sind die Flansche evt kompatibel, sodass es eine "ganz konforme Umrüstung" ist, das eine oder andere Getriebe zu verbauen, egal ob es ursprünglich ein "F50" oder ein "FT50" war? kurz- hast du die Zähne gezählt ?
ICH HABE DEN FT50 NEU GEKAUFT. MIT EINEM 13 5/8 X 13 PROP GEHT AUCH ALLES RECHNERISCH UND PRAKTISCH AUF.


Propeller kann man auch in gewissem Rahmen Umdrücken, also die Steigung verändern. Ob alle Betriebe, die sowas anbieten, sich die Mühe machen, die neue Steigung einzustanzen/gravieren und ggf noch die alte (eingegossen?) zu entfernen, ist fraglich.
AUCH DER 14 X 11 IST LADENNEU VON YAMAHA, OHNE NACHARBEITEN

Bei gecuppten Props ist der effektive Pitch um das 21fache des Cups höher als der geometrische (sagt jedenfalls Hydrocomp, klingt aber nach ner guten Faustregel). Also 1mm Cup- ein knappes Zoll mehr effektiver Pitch... aber das als alleinige Ursache scheidet aus (kein so kleiner Prop ist 5mm gecuppt... oder?)
DER NEW PERFORMANCE PONTOON PROP. VON YAMAHA HAT SCHON EINE SEHR UNGEWÖHNLICHE GEOMETRIE.... VON DAHER DENKBAR

Das würde ich erstmal checken (ob die Daten auch so sind wie draufsteht).

jenachdem, was für ein Schiff es ist, könnte auch der Nachstrom noch eine Rolle spielen, weil durch gewisse Hinterschiffsformen der Propeller langsamer angeströmt werden kann als das Schiff fährt. Ist gut für den Wirkungsgrad, spielt bei Gleitern (davon geh ich bei 43km/h mal aus) aber eigentlich weniger eine Rolle.
Mit "normalen" Propellergeometrieen fahre ich 14 x 13", beim New Performance Pontoon Prop. werde ich dann halt den 14 x 9 montieren, dann stimmt die Drehzahl wieder. Der Prop. an sich überzeugt durch seine Performance.
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  #18  
Alt 01.03.2013, 15:56
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Nachtrag: habe jetzt den 14x9 Performance Propeller montiert. Der erreicht 23 Knoten bei 5900 U/min. Der Propeller ist von der Laufruhe und dem Handling her, erste Sahne
Für ein 5,5 Meter Halbgleiter- Kajütboot mit 1,2 Tonnen mit 50 L Benzin und 40 L Wasser, 2 x 80AH Batterien und 2 erwachsenen Personen ein akzeptabler Wert.
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