boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2013, 02:03
Benutzerbild von SchlammigeFlosse
SchlammigeFlosse SchlammigeFlosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Rudolstadt
Beiträge: 134
Boot: Seid Fair
337 Danke in 119 Beiträgen
Standard Woher Kunstglas

Grüße euch,

für die Verglasung meines Sportbootes fallen ca. 2 m² Kunstglas an, ich würde gerne in dem Materialstärken von 6 mm bis 8 mm verglasen, auch getönt kommt in Frage. Wenn das Material noch gut ist, nehme ich auch gebrauchtes Plexiglas oder ähnliches, es sollte aber kein Bastlerglas aus dem Baumarkt sein.

Bei diversen Aktionshäusern, bin ich schon auf 2 m² Plexiglas gestoßen Inc. Versand für 220 EUR. In der Artikelbeschreibung liest man aber ganz gerne mal, das Plexiglas ein eingetragener Markenname ist und sie sich das Recht vorbehalten, auch vergleichbares Material zu liefern von anderen Herstellern. Ich habe hier bei aber Angst, dass ich dann Material bekomme was sehr kratzanfällig ist, oder ich auf andere Einschränkungen stoße.

Falls passendes Material bei jemanden vorhanden ist, lasst es mich Wissen, falls die Platte oder Platten zu groß zum versenden sind, dann kann man sie auch grob in kleinere Maße unterteilen... In Thüringen und Nordbayern wäre ich auch bereit die Ware abzuholen. Falls das ganze in einen falschen bereich eingestellt wurde, dann bitte ich es zu verschieben.

Ich würde hierbei aber auch gerne Wissen, ob Plexiglas GS oder XT die bessere Wahl wäre? Ich habe gehört, dass Plexiglas sich mit Dichtmitteln wie Silikon oder Acryl nicht vertragen soll, wie soll ich die scheiben dann dichten?

Grüße
__________________
Für seine Arbeit muss man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2013, 07:05
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Solche Ware beziehst Du über den Großhandel für Werbematerial und dies wesentlich kostengünstiger als über Baumarkt etc. So zahlt meine Tochter z.B. für eine ganze Platte Acryl, extrudiert, 5 mm, 1.010x2.050, 55,30 Euro netto. Im Zuschnitt ohne Rest fallen 44,40 Euro netto pro m² an ... Also sehr moderat, meiner Meinung.

Die Platten gibt es auch gegossen, sind dann aber teurer.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2013, 22:17
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Makrolon/Lexan Acryl Plexi..... die einen sind recht kratzfest, die anderen kann man gut biegen und sind schlagzäh.....

das mußt du dann entscheiden was wichtiger ist.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.