boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2013, 17:06
panda panda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard wieviel Boot braucht es für 4 Personen ?

ich weiß das ist eher subjektv zu entscheiden.
mal der Reihe nach.
Wir sind 2 Erwachsene + 2 Kinder (10 und 12) und befahren den Gardasee seit fast 8 Jahren vielmals mit unserer Rinker Captiva 232. unser Ferienhaus bewohnen wir in dieser Zeit nur zum Schlafen, noch dazu ist es eine 1,5h Fahrt jedesmal vom Haus zur Boje. wir fahren tatsächlich bei schönem Wetter täglich raus.

unsere Idee ist nun, das Haus (Ferienbungalow) zu verkaufen und uns ein grösseres Boot zuzulegen auf dem wir eben auch eine oder zwei Wochen durchgängig verbringen möchten. wir haben einiges auf Messen angesehen und die Unterschiede im Preisgefüge zwischen 10 und 12 Meter sind beträchtlich.
wir können nun schlecht einschätzen ob diese 2 meter das Geld wert sind.

wer von Euch stand denn schon mal vor dem selben "Problem" und kann uns hier etwas aus der persönlichen Erfahrung berichten.

Gruß
Panda
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2013, 17:16
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir nur insofern weiter helfen, das wir mit unserem Boot mit 2 Erwachsenen, 2 Teens und einem Schäferhund im Sommer 3-4 Wochen auf einer Sea Ray 270-290 (Bj. 90) unterwegs waren. Einen Eindruck vom Boot kannst du unter folgenden Link erhalten.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165113

Ich habe auf den letzten Bootsmessen jedoch die Erfahrung machen dürfen, dass heute etwa ein Meter mehr Boot erforderlich sind, um das selbe Raumgefühl zu haben. Liegt wohl am Design der neuen Boote.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.01.2013, 23:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von panda Beitrag anzeigen
ich weiß das ist eher subjektv zu entscheiden.
mal der Reihe nach.
Wir sind 2 Erwachsene + 2 Kinder (10 und 12) und befahren den Gardasee seit fast 8 Jahren vielmals mit unserer Rinker Captiva 232. unser Ferienhaus bewohnen wir in dieser Zeit nur zum Schlafen, noch dazu ist es eine 1,5h Fahrt jedesmal vom Haus zur Boje. wir fahren tatsächlich bei schönem Wetter täglich raus.

unsere Idee ist nun, das Haus (Ferienbungalow) zu verkaufen und uns ein grösseres Boot zuzulegen auf dem wir eben auch eine oder zwei Wochen durchgängig verbringen möchten. wir haben einiges auf Messen angesehen und die Unterschiede im Preisgefüge zwischen 10 und 12 Meter sind beträchtlich.
wir können nun schlecht einschätzen ob diese 2 meter das Geld wert sind.

wer von Euch stand denn schon mal vor dem selben "Problem" und kann uns hier etwas aus der persönlichen Erfahrung berichten.

Gruß
Panda
Hm, unter Seglern, zumindest hier bei uns im östlichen Binnenland, gilt der 20er Jollenkreuzer (7,75 x 2,50, gute Sitzhöhe in der Kajüte, und doppelte Arschhöhe in der Koje) als tauglich für mehrwöchige Familienurlaube.
Was man so benötigt, muß man selbst wissen. Um herauszubekommen, ob für Euch ein 10-m-Boot ausreicht, macht ne Woche Urlaub (oder 2) und mietet Euch sowas. Jeder ist anders gestrickt, und die Bedürfnisse ändern sich auch. Also: Mieten, probieren, schauen.
Und wann das ältere Kind 12 ist, sich vielleicht, so ganz langsam mit dem Gedanken vertraut machen, daß es in 3-4 Jahren Urlaub mit den Ollen ziemlich uncool findet und eigene Pfade sucht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2013, 23:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von panda Beitrag anzeigen

wir haben einiges auf Messen angesehen und die Unterschiede im Preisgefüge zwischen 10 und 12 Meter sind beträchtlich.


Das ist schon richtig, aber mit den 2 m mehr an Länge geht das Schiff ja auch meist in die Breite und das ist der entscheidende Faktor. Ob sich für 14 Tage Urlaub ein 12m Schiff rechnet, kannst nur du beantworten. Die Fixkosten werden sicherlich höher sein als bei deinem Ferienhaus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.01.2013, 21:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mal ne ganz doofe Frage - willst du ein Segel- oder Motorboot?

Ich würde mal behaupten, ein 10 m Motorboot bietet mehr als genug Platz für 4 Leute. Segler haben natürlich viel weniger Platz.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2013, 06:35
RolandG RolandG ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 57
Boot: Storebro Adler III, auch als Royal Cruiser III oder Storö III bekannt
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

@verbraucheranwalt: Die Rinker Captiva 232 ist ein Motorboot..(mit ungefähr 23 Fuss/ ca. 7m Länge)..

Meine Adler hat 30 Fuss und ist 3,20 m breit. Das ist für 2 Personen und gelegentlich mal Wochenendbesuch optimal. Zwei können im Bug liegen und die anderen auf er zur Liegefläche umgebauten Sitzecke.
Wenn länger 4 Personen an Bord sind, halte ich eine Achterkabine oder zumindest separate Kabine für angebracht. So etwas gibt es aber auch schon bei 10m Booten. Freunde haben eine Cytra Courier mit knapp 10m da klappt das bestens mit bis zu vier Erwachsenen und zwei (kleinen) Kindern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.01.2013, 07:26
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Wir (2 EW und 3 Kids, 11/9/5 Jahre) sind seit Jahren 6-8 Wo im Sommer auf unserer 25' (2,60 breit) Albin unterwegs.
Eine gute Trennung zwischen "Schlafzimmer" der Eltern und der Kinder ist durch die Achterkajüte vorhanden. Die Plicht als "Wohnzimmer" liegt dazwischen. Das reduziert die Lagerkoller-Tendenzen.

Im Übrigen nehmen sich die Kids am Morgen das Dinghy und fahren zum Strand.
Da gibt's Auslauf.

An Regentagen (ja, die gibt's auch), geht das einen halben Tag gut, dann muss man für Bewegung sorgen, sonst werden die Kleinen schwierig.

Jeder Meter mehr in Länge oder Breite wäre ein Gewinn, aber es gibt eben Grenzen, nicht nur finanzielle.

Jetzt, wo die Jüngste größer wird, wird es naturgemäß enger. Allerdings werden auch die Größeren kooperativer, rücksichtsvoller und selbständiger.

10 m könnten wir uns gut vorstellen und haben das auch in der mittelfristigen Planung für die nächsten Jahre.
12 m hätten aus unserer Sicht (Mittelmeer) vor allem wegen der Seetüchtigkeit Vorteile.
Aber auch eine Woche ohne Landgang würden wir auf 10 m genießen können.
Auf den aktuellen 7,6 Metern ist ein Tag ohne Landgang das Maximum, was den Kindern zumutbar ist. Da fehlt dann die Fläche.

Aber - wenn ich richtig verstehe - am Gardasee ist Land ja immer in Sichtweite, oder?
Und ein größerer Wohnwagen ist auch nicht größer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A25Cutaway.jpg
Hits:	1176
Größe:	57,9 KB
ID:	416562   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1790.jpg
Hits:	1008
Größe:	79,4 KB
ID:	416563  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.01.2013, 09:08
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Mal wieder was dazu gelernt, nämlich, dass es Boote der 8 m - Klasse gibt, mit denen man zu Viert auf längere Reisen gehen könnte. Eine separate Kajüte für die Kinder wie auf der Albin von Andreas muss einfach sein.
Auf meinem 8 m - Tug müsste die Schlafgelegenheit für die Kinder durch Absenken des Esstisches im Salon hergerichtet werden. Das kann man gelegentlich mal machen, aber im Grunde sind diese Boote mit 2 + (2) Kojen für Familien-Urlaube ungeeignet.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.01.2013, 09:10
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Nur mal so am Rande, weil ich den Gardasee gut kenne.

Soll es nur für den Gardasee sein? Ein 10m Boot müsste gekrant werden und man bräuchte einen Schwertransport zu einer Trockenmarina, weil es Liegeplätze de facto nicht gibt und das Boot nicht das ganze Jahr im Wasser liegen kann.

Oder wie soll das gehen?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.01.2013, 13:50
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande, weil ich den Gardasee gut kenne.

Soll es nur für den Gardasee sein? Ein 10m Boot müsste gekrant werden und man bräuchte einen Schwertransport zu einer Trockenmarina, weil es Liegeplätze de facto nicht gibt und das Boot nicht das ganze Jahr im Wasser liegen kann.

Oder wie soll das gehen?

Da widerspreche ich Dir mal:

Ganzjahres - Hafenliegeplätze gibt's schon, z.B. Porto Dusano, 28 Fuß ca. 5000,- /anno

Neuer Hafen Porto Portese hat ein Bekannter letzten Herbst auch noch einen Dauerplatz bekommen.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.01.2013, 19:15
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002)
Rufzeichen oder MMSI: DH4368 / 211446380
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Panda,

hier mal unsere Erfahrung mit einer 9.00 m Inter 9000 nor-line. Auf unserer Schwedentour hatten wir (2 Personen) ein befreundetes Ehepaar für 3 Wochen an Bord.
Positiv ist bei diesem Boot, das wir als Eigner die Achterkajüte verwenden. Somit ist die Seitenkoje (0,80x2,00m) Hundekoje frei. Ebenso ist die Sitzfläche mit Tisch in der Vorderkajüte frei verfügbar.
Mit 4 Personen wurde die Vorderkajüte zum großen Doppelbett umgebaut und die ganze Zeit so belassen. Zusätzliches Gepäck der Gäste verschwand auf die Hundekoje an BB. Das Leben spielte sich dann ganz im (bei uns geschütztem) Cockpit ab, wo gekocht und gesessen werden kann. Obwohl wir uns alle gut verstanden, waren wir trotzdem happy, unser Boot mal wieder für uns zu haben. Man hat einfach mehr Platz.
Bei Euch mit eigenen Kindern sieht das schon wieder anders aus. In jedem Falle würde ich ein Boot bevorzugen welches eine separate Achterkabine (Eltern) und eine Vorderkabine (Kinder Schlaf- u. Spielplatz) der Rest ist für alle halt Lebensraum. Diese Aufteilung ändert sich meist nicht zwischen einem 10m u.12m Schiff. Ich würde die Mehrkosten für das 12m Boot eher in ein neuerers 10m Schiff stecken, sofern Ihr an ein gebrauchtboot denkt.

mehr von unserem Schwedentörn hier
__________________
... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
DUC Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.01.2013, 19:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderer Beitrag anzeigen

Auf unserer Schwedentour hatten wir (2 Personen) ein befreundetes Ehepaar für 3 Wochen an Bord.
Wir würden niemals jemanden 3 Wochen an Bord haben wollen, das wäre für uns der Horror.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.01.2013, 22:57
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002)
Rufzeichen oder MMSI: DH4368 / 211446380
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wir würden niemals jemanden 3 Wochen an Bord haben wollen, das wäre für uns der Horror.
... kommt wohl auch ein wenig auf die Leute drauf an.
Für uns vier war's ok.
__________________
... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
DUC Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.01.2013, 17:34
panda panda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen Dank für die tollen Anregungen.
was uns gut gefällt ist zur Zeit die Bavaria 33 er Reihe. die gibt es auch mit Hardtop, ca 5 Jahre alt, Diesel, für unter 100'. mit 10,xx Länge sollte Platz genug vorhanden sein.
was denkt Ihr; bietet die Hardtop Ausführung mehr Platz(gefühl) als die Sport Ausführung oder ist eine 33 eigentlich zu klein um echten Nutzen daraus ziehen zu können.

panda
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.01.2013, 18:21
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von panda Beitrag anzeigen
...
was denkt Ihr; bietet die Hardtop Ausführung mehr Platz(gefühl) als die Sport Ausführung oder ist eine 33 eigentlich zu klein um echten Nutzen daraus ziehen zu können.

panda
Meine 2 ct:
Ob Hardtop oder Canvas/Verdeck ist wohl eine Geschmacksfrage. Ich stelle nur als Beobachter fest, dass die Verdeck-Boote ihr Verdeck meist oben lassen, weil man das bei der Bootsgröße nicht grad mal eben mit einer Hand wegklappt, und weil die Leute offenbar auch den Schatten der Sonne vorziehen. Ich denke mir, da könnte man besser ein Hardtop fahren. Aber für viele ist offenbar (v.a. im Süden) bei dieser Art von Boot nur ein "Cabrio" vertretbar. Vielleicht gehört das Hardtop an die Ostsee.

Und auch eine 33er ist - wie jedes Boot - immer zu klein.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.01.2013, 19:07
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Panda,

Zitat:
Zitat von panda Beitrag anzeigen
Wir sind 2 Erwachsene + 2 Kinder (10 und 12) und befahren den Gardasee seit fast 8 Jahren vielmals mit unserer Rinker Captiva 232. unser Ferienhaus bewohnen wir in dieser Zeit nur zum Schlafen, noch dazu ist es eine 1,5h Fahrt jedesmal vom Haus zur Boje. wir fahren tatsächlich bei schönem Wetter täglich raus.
23ft hört sich für den Gardasee schon recht Groß an. Ich kenn den nur als geiles Surfrevier!

Zitat:
unsere Idee ist nun, das Haus (Ferienbungalow) zu verkaufen und uns ein grösseres Boot zuzulegen auf dem wir eben auch eine oder zwei Wochen durchgängig verbringen möchten. wir haben einiges auf Messen angesehen und die Unterschiede im Preisgefüge zwischen 10 und 12 Meter sind beträchtlich.
wir können nun schlecht einschätzen ob diese 2 meter das Geld wert sind.
Rechnen wir doch mal: Die Kinder wollen noch 4-6 Jahre mit in den Urlaub, und sollten danach in die Phase kommen, in der es nötig ist, dass Sie auch ohne Eltern Urlaub machen. Das sind also gerade mal 12 Wochen! Wenn chartern würdet, würden das gerade mal Euro24k-60k sein. Ihr habt keine Arbeit und Ärger mit dem Boot, könnt das Revier aussuchen.

Für 2 Eltern, 2 Kinder reicht eigentlich eine Doppelkabine im V-Vorne für die Eltern, und zwei Hundekojen für die Kinder. Ich würde das Haus behalten, evtl mal ein größeres Boot in einen anderen Revier chartern, und das Boot am Gardasee entweder behalten oder so verkleinern, dass es locker aufm Trailer hinterherläuft.

ciao,Kraehe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.01.2013, 19:22
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ob Hardtop oder Canvas/Verdeck ist wohl eine Geschmacksfrage.
Yep. Jahrelang konnte ich mir eigentlich nichts anderes als ein offenes Sportboot als das ideale Boot für uns vorstellen, auch wenn (ganz hinten, irgendwo im Hinterkopf) immer mal der leise Gedanke an einen Flybridge-Cruiser auftauchte. Daß mir dann 2010, eine Woche nachdem ich meine 3055 verkauft hatte, um endlich ernsthaft segeln zu gehen, tatsächlich das Wunschboot der vorhergehenden 5 Jahre als Gelegenheit auftauchte, war dann eigentlich nur ein blöder Zufall, hat aber meine Einstellung zu Motorbooten deutlich verändert.

Mittlerweile bin ich von den "Open"-Booten ab; meine Ganymed ist für mich inzwischen das Optimum, was ich für mich im Mobo-Bereich sehe. Wenn das Wetter entsprechend ist, sitzen wir oben und genießen die Sonne, bei unangenehmeren Witterungsverhältnissen wird halt vom Innenfahrstand gefahren. Es muss nix umgerödelt werden, man sitzt abends beim Glas Wein auf der Bridge oder in der Plicht und wenns kühl oder zu "mückig" wird, verholt man sich einfach nach drinnen, wo genau so viel Freiraum vorhanden ist. Auf gut 10m Länge bietet sie jedenfalls genug Platz und Stauraum für vier Erwachsene auch auf mehrwöchigen Törns, auch wenn wir sie fast ausschließlich zu zweit nutzen.

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Und auch eine 33er ist - wie jedes Boot - immer zu klein.
Mir nicht mehr. In den letzten drei Jahren habe ich festgestellt, daß größere Boote keine wirklichen Begehrlichkeiten mehr bei mir wecken. (Obwohl: Bei der 3488 ist die Plicht einen halben Meter länger, da könnte ich meine Liegestühle hinten auch längs aufstellen...)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.01.2013, 10:29
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Die Frage ist natürlich immer individuell. Ihr solltet euch wirklich Boote in verschiedenen Grössen anschauen. Zu viert geht es sogar durchaus bei knapp 6m Länge los, aber man kann natürlich auch 15m als notwendig betrachten...

Meine eigenen Überlegungen sind die das Kinder nunmal grösser werden. Einerseits haben die dann einfach keinen Bock den Eltern so dicht auf der Pelle zu sein und so stellt sich dann andererseits die Frage wie gut das Boot nachher für 2 Personen geeignet ist.

Wir haben 24 Fuss gehabt und sind im Moment kurz vor der Entscheidung für ein neues Boot. Dieses soll dann eben eher knapp 20 Fuss haben. Eine sehr grosse Doppelkoje im Vorschiff und eine Hundekoje dazu, sowie ein kleiner Schapp gegenüber wo variabel und mobil gekocht oder auch drauf navigiert werden kann (Küste) reichen uns. Die Doppelkoje mit gut 1,80 im Schulterbereich wird temporär meiner Frau und den beiden Kindern ausreichen und ich bekomme die Hundekoje. Es wird ein Igluzelt mitgenommen wo die Kinder dann ihre Freude dran haben werden. Es gibt je nach Revier viele Möglichkeiten im Gehbereich des Liegeplatzes zu zelten. Das gilt sicher auch gerade für den Gardasee...

Das Boot wird absolut einhandtauglich sein, so das auch ich es problemlos alleine segeln kann. Ich bin über 10 Jahre älter als meine Frau und möchte, spätestens wenn ich in Rente bin, auch ausgiebig segeln. Da fahre ich das Böötchen ans entsprechende Revier der Wahl und kann da auch locker einen ganzen Sommer drauf verbringen. Meine Frau wird dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Urlaube oder verlängerte Wochenenden anreisen und mitsegeln. Für uns ideal.

Bei so einem kleinen Boot ist ein weiterer Vorteil das ich eben mobil bin. Trailergewicht von max. 1500kg so das man problemlos mit dem eigenen PKW verlegen kann. So können wir unseren Ferienort zwischen Mittelmeerküste (Italien, Frankreich, Kroatien, Spanien) Nord- und Ostsee, schwedische Schären, beliebige Binnenseen Europas und Flussfahrten aus allen schiffbaren Flüssen Europas wählen. Das finde ich genial!

Aber jeder hat eben seine ganz persönlichen Vorstellungen, Ansprüche und Bedürfnisse. Daher heisst es nur: Anschauen, segeln, überlegen und dann selber entscheiden was man haben möchte.

Ich wünsche euch gutes gelingen.
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.01.2013, 14:02
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: nähe Ulm
Beiträge: 152
Boot: Marinello Eden 590
260 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde das Haus nicht zugunsten eines größeren Bootes verkaufen.

eine Imobilie steigt in der Regel im Wert,
ein Boot verliert jedes Jahr!

Wie schon geschrieben, in ein paar Jahren seid Ihr nur noch zu zweit,
dann habt Ihr kein Haus mehr, und weniger Kohle auch noch.

Grüße,

Garfield(Willi)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.01.2013, 06:21
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Hi
Ich bin von 1995 bis 2007 mit meinen Eltern und meinem Bruder 4 Wochen mit dem Boot unterwegs gewesen. 1995 bis 1996 mit einer 28fuß Princess ab 1997 mit einem Stahldampfer 11,50m x 3,85m und ich finde bei 4 Wochen und 2 Kinder sind 11m Ausreichend. Alleine um sich mal aus dem Weg zu gehen bei schlecht Wetter.
lg
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.01.2013, 07:20
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

die 29iger DRAGO hat eine abgeschottete Eignerkabine.
Eine Unterflurkabine für die Kid´s einen angemessenen Salon und eine Durchdachte Plicht! Ist mit Diesel motorisierbar.
Finde ich für 2+2 äußerst interessant und man kann sie legal trailern.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.01.2013, 07:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hab mir grad am samastag auf der BOOT die Bavaria 29 angeschaut.

Ein tolles Boot mit schöner aufteilung. Genug Platz für 4 Personen und ein unglaublicher Preis.

Neupreis mit 1x 300PS knapp 89000€
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.01.2013, 07:50
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von panda Beitrag anzeigen
ich weiß das ist eher subjektv zu entscheiden.
mal der Reihe nach.
Wir sind 2 Erwachsene + 2 Kinder (10 und 12) und befahren den Gardasee seit fast 8 Jahren vielmals mit unserer Rinker Captiva 232. unser Ferienhaus bewohnen wir in dieser Zeit nur zum Schlafen, noch dazu ist es eine 1,5h Fahrt jedesmal vom Haus zur Boje. wir fahren tatsächlich bei schönem Wetter täglich raus.

unsere Idee ist nun, das Haus (Ferienbungalow) zu verkaufen und uns ein grösseres Boot zuzulegen auf dem wir eben auch eine oder zwei Wochen durchgängig verbringen möchten. wir haben einiges auf Messen angesehen und die Unterschiede im Preisgefüge zwischen 10 und 12 Meter sind beträchtlich.
wir können nun schlecht einschätzen ob diese 2 meter das Geld wert sind.

wer von Euch stand denn schon mal vor dem selben "Problem" und kann uns hier etwas aus der persönlichen Erfahrung berichten.

Gruß
Panda
Ein kleiner Motorkreuzer wie zum Beispiel der klassische xylon Tümmler 85 wäre mit seiner Raumaufteilung und der Trailerbarkeit perfekt für Eure Ansprüche.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.01.2013, 07:59
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das ist schon richtig, aber mit den 2 m mehr an Länge geht das Schiff ja auch meist in die Breite und das ist der entscheidende Faktor. Ob sich für 14 Tage Urlaub ein 12m Schiff rechnet, kannst nur du beantworten. Die Fixkosten werden sicherlich höher sein als bei deinem Ferienhaus.
Üblicherweise verändert sich der umbaute Schiffsraum in der dritten Potenz. Bei 10 zu 12 Metern wäre das der Faktor 1,2 hoch 3 = 1,728.

Dieser Mehrraum findet sich natürlich auch in Form von Kopffreiheit in Kojen - die Frage also, ob man z.B. auf dem Doppelbett im Bug aufrecht sitzen kann oder eben nicht. Eine Frage des Komforts, der teuer und was den Transport angeht, mit großen Umständlichkeiten erkauft wird.

Hier mal ein Link zu einem aktuell verkäuflichen, sehr gut erhaltenen xylon Tümmler, 8,6 Meter lang.

http://www.boatshop24.com/de/advert/...ler-860/406383
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.01.2013, 10:31
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hab mir grad am samastag auf der BOOT die Bavaria 29 angeschaut.

Ein tolles Boot mit schöner aufteilung. Genug Platz für 4 Personen und ein unglaublicher Preis.

Neupreis mit 1x 300PS knapp 89000€
Such mal hier im Forum nach Bavaria Booten, dann verstehst auch warum die so billig sind
Aussen hui, innen .... schau mal hinter die Verkleidungen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.