boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 238Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 238 von 238
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 07.04.2013, 18:35
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard Propellertest

Habe gestern mal ne kurze Probefahrt eingelegt um zu sehen wie sich der Löffelpropeller im Wasser verhält.
Wie ich es erwartet habe hat sich das Teil auch bestens bewährt , er Ventiliert nicht , Schub ist auch gewaltig, Drehzahl lag bei ca 6.500
Zwei Man an Bord und wir waren schneller als in den letzten Versuchen mit einer Person, hatte aber auch den Reso Auspuff drauf.
Leider hat die Fliehkraftkupplung der enormen Belastung nicht standgehalten

Bin ja in einen der vorigen Beiträge auf das von mir in Vergessenheit geratene Kolophonium hingewiesen worden und werde dieses auf die neuen Kupplungsbeläge als Adhäsionsstoff auftragen um so hoffentlich ein durchrutschen zu verhindern.

Auf dem Bild die nicht mehr vorhandenen Kupplungsbeläge und die bereits ausgeschliffene Kupplungsglocke und daneben die neuen Teile.

Eine Professionelle Motoraufhängung gibt es inzwischen auch schon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1055.jpg
Hits:	204
Größe:	56,3 KB
ID:	440671   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1056.jpg
Hits:	200
Größe:	27,6 KB
ID:	440672  
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 07.04.2013, 18:39
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Wenn du alles nötige modifiziert hast sieht es dann aus wie ein Außenborder
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 07.04.2013, 19:05
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Wenn du alles nötige modifiziert hast sieht es dann aus wie ein Außenborder
Das Bracket hab ich günstig bekommen also werde ich alt bewährtes nicht neu zu erfinden versuchen.
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 07.04.2013, 19:13
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard Video Sensenmotor VS LIMA

Hier auch noch mal der Film mit der LIMA und dem Sensenmotor in den Hauptrollen
http://www.youtube.com/watch?v=THrPIILoXfM
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 02.06.2013, 13:25
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Da das Wetter ja nicht gerade berauschend ist könnte ich mir maximal einen Rausch ansaufen, aber ich habe das Sensenprojekt wieder mal in angriff genommen.
Da mir ja durch die Unheimliche Leistung schon zwei Kupplungen abgeraucht sind habe ich mir nun Bremsbeläge von einem Moped besorgt.
Die musste ich mit der Stichsäge von der Alubacke erst befreien und anschließend zurechrschleifen.
Das ganze mit Araldite AV 170 eingestrichen und ab in den Backofen um bei 180°C nun für 50min zu auszuhärten.
Bin mal gespannt ob die länger halten
Die Mopedbeläge haben Metalleinschlüsse was sich hoffendlich positiv auswirkt außerdem sind sie jetzt um 5mm breiter und ca. 1cm länger.
Wenn das ganze ausgehärtet ist werde ich jeweils eine M6 Mutter noch aufkleben damit ich einen höheren Anpressdruck durch die Fliehkraft erreiche.
Zur allgemeinen Unterhaltung gibt´s natürlich auch ein paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1275.jpg
Hits:	167
Größe:	25,9 KB
ID:	454894   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1287.jpg
Hits:	163
Größe:	22,2 KB
ID:	454895   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1289.jpg
Hits:	167
Größe:	33,6 KB
ID:	454896  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1295.jpg
Hits:	178
Größe:	29,2 KB
ID:	454897   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1296.jpg
Hits:	194
Größe:	39,2 KB
ID:	454898  
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 02.06.2013, 14:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Du bist nicht alleine...

http://www.youtube.com/...watch
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 02.06.2013, 14:10
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Bin noch am überlegen ob ich dem Propellerdie nicht die Flügel noch etwas stutzen sollte, zwecks Entlastung der Kupplung
Was mein ihr ? Der schlupf wird sicherlich größer aber eventuell komme ich so endlich auf meine Nenndrehzahl von 12.000 rpm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1297.jpg
Hits:	141
Größe:	30,8 KB
ID:	454931  
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 02.06.2013, 14:18
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Der soll angeblich 3 Ps haben , ist vermutlich mehr als ich mit zwei Paddeln zusammenbringe.
Und er soll auch nicht als Dauerläufer eingesetzt werden sondern wirklich nur im Notfall mich in den nächsten Hafen bringen.

Hat keiner eine Antwort zu meiner Frage im 1. Postig wegen dem 2 Takt öl ?
Er soll ja doch nicht in den vorzeitigen Ruhestand wegen eines falschen Öl´s geschickt werden.
Stinknormales 2-Takt Öl,
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 02.06.2013, 14:41
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Stinknormales 2-Takt Öl,
Hab dieses hier genommen, sollte reichen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1299.jpg
Hits:	147
Größe:	44,0 KB
ID:	454947  
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 02.06.2013, 20:51
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Is verbogn wiea Hundsnudl !
http://www.youtube.com/watch?v=GQg5Z...ature=youtu.be
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #211  
Alt 08.06.2013, 21:51
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Kupplung scheint zu halten aber so richtig in´s Gleiten komme ich noch immer nicht , also hat Clubman Engineering mal wieder ganze Arbeit geleistet und das Teil Frisiert
Da der Teilemarkt für Motorsensen Tuning nicht gerade viel hergibt habe ich selber Hand anlegen müssen.
Meistens oder eigentlich fast immer ist es so dass wenn man einen 2T mehr Leistung herauskitzeln will, dass diese dann nur in einem höherem Drehzahlbereich zu Verfügung steht.
Wie wir ja alle wissen hilft das nicht wirklich viel. Da sich ja ein Schaltgetriebe mit mehreren Vorwärtsgängen beim MOBO nicht durchgesetzt hat brauche ich mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich, vorzugsweise im unteren Bereich.
Da ich Leider nichts brauchbares im Netz gefunden habe wie sich die Steuerzeiten genau auswirken, bzw. die Veränderung von diesen, habe ich die auch nicht verändert.(da kann man schneller Leistung verlieren als gewinnen wenn man nicht genau weiß was man tut, die Resonanz vom Motor ist dahin und der Motor ist Schrott)
Die Höhe von den Kanälen ist also gleich geblieben, habe sie nur in die breite gezogen was aber durch dünne Wandstärken und Position der Kolbenringe nur sehr begrenzt möglich war.
Ein eher langer Ansaugweg ist günstig für Leistung von unten, also habe ich auch noch aus einem Kupferrohr einen Ansaugtrichter Treiben müssen.
Da der Kaltstart -mechanismus mit meinem Trichter nicht mehr kompatibel ist dient nun ein Sektkorken mit einer 4mm Bohrung als Choker.
Gestern habe ich dann wieder mal eine Probefahrt gemacht und muss sagen dass ich nun mit der Leistung wirklich zufrieden bin und vor allem überrascht wie gut das Tunig gelungen ist. Schiebt richtig an das Teil, so dass ich im Geschwindigkeitsrausch auch gleich einen Unfall baute!

Die zwei Alu Rohre die zum UW Teil führen werde ich noch aus Stabilitätsgründen gegen Niro tauschen und mein Hilfsmotorist fertig.
So noch ein paar vorher/Nachher Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1358.jpg
Hits:	221
Größe:	88,1 KB
ID:	457049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1370.jpg
Hits:	202
Größe:	64,4 KB
ID:	457050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1381.jpg
Hits:	206
Größe:	72,1 KB
ID:	457051  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1383.jpg
Hits:	240
Größe:	80,1 KB
ID:	457052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1394.jpg
Hits:	193
Größe:	66,7 KB
ID:	457053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1408.jpg
Hits:	190
Größe:	87,7 KB
ID:	457054  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1411.jpg
Hits:	214
Größe:	76,5 KB
ID:	457055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1418.jpg
Hits:	237
Größe:	90,4 KB
ID:	457056   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1424.jpg
Hits:	210
Größe:	56,5 KB
ID:	457057  

__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 08.06.2013, 23:13
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Das Boot ist nun ständig im Wasser und durch den vielen Regen in letzter zeit war es auch ziemlich voll mit Wasser, unter dem doppelten Boden ist noch immer alles voll Wenn es trocken u somit wesentlich leichter wäre hätte ich die Gleitphase sicherlich erreicht
Zu den Unfall kam es als ich mal nach der Drehzahl schauen wollte, da der DZM nicht gerade in meinem Blickfeld war is es passiert.
Hier der Film wen´s interessierter: http://www.youtube.com/watch?v=zBg945WEz3o
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 09.06.2013, 08:48
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Kupplung scheint zu halten aber so richtig in´s Gleiten komme ich noch immer nicht , also hat Clubman Engineering mal wieder ganze Arbeit geleistet und das Teil Frisiert
Da der Teilemarkt für Motorsensen Tuning nicht gerade viel hergibt habe ich selber Hand anlegen müssen.
1. Der Film belegt (zumindest am Ende), dass dieses Projekt keine Einzelleistung eines einsamen Bastlers mehr ist, sondern dass das Team "Clubman Engeneering" sich mittlerweile mit einer stattlichen Zahl von Mitarbeitern den technischen Herausforderungen stellt. Die Öffentlichkeit fordert Aufklärung, welche hochkarätigen Mitarbeiter da welche Aufgabe im Boxen-Team übernehmen!
2. Da das Projekt offenbar den Status "Hobbykeller" verlässt, möchte ich als Fan vor eventuellen Schadensersatzansprüchen warnen! Ich bitte die Rechtsabteilung von Clubman Engineering zu prüfen, ob mit einer der neuesten Modifikationen evtl. ein Gebrauchsmusterschutz oder gar ein Patentrecht verletzt wurde: Es besteht eine bedenkliche Ähnlichkeit (zumindest im Hinblick auf die Farbgestaltung) zu einem bereits im Handel befindlichen Propeller!
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 10.06.2013, 07:59
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

1. Ist nach wie vor das Ergebnis meiner einsamen Bastelei aus dem Hobbykeller und das Boxenteam besteht aus einem Kameramann (DIDI) ein Boxenluder (mit Kind) und Luis der Schiffsjunge. Das Team sorgt stehts für mein Wohlergehen und hat mich letztens bestens mit Speis und Trank versorgt,
so dass ich gleich dort übernachten musste !
Ist immer wieder eine mords Spaß wenn ich bei denen bin und der Fanclub wird immer größer.
Einer von denen baut jetzt ein kleines Apartment für Tagesäste und wir haben schon überlegt ob wir nicht als Anreiz für mehr Gäste nicht gleich eine Kreuzfahrt am See mit anbieten sollten. (müssen aber selbst mit der Sense dann Fahren!)

zu 2. Jede Ähnlichkeit ist rein zufällig und nicht gewollt ( Die Farbe ist aus der Spraydose aus dem Baumarkt, welchen Propeller meinst du den ?) Übrigens ist die Farbe wieder runter da ich den Prop nochmals verkleinert habe.

Bin jetzt mit der immensen Leistung voll motiviert weitere Testfahrten zu unternehmen !
Das Boot wird ausgekrant um das Wasser aus der Bilge zu bekommen und meinen Löffelpropeller möchte ich auch noch mal Testen!
Wäre ja gelacht wenn ich mit dem Teil nicht ins gleiten komme !
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 10.06.2013, 17:40
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
... das Boxenteam besteht aus einem Kameramann (DIDI) ein Boxenluder (mit Kind) und Luis der Schiffsjunge
Da müssen wir DIDI noch mal etwas über Schwenk, Zoom und interessante Kameraführung im Hinblick auf Nebenschauplätze und -darsteller beibringen
Zitat:
Die Farbe ist aus der Spraydose aus dem Baumarkt, welchen Propeller meinst du den ?)
Na ich dachte, dass wird durch meine bebilderte Beweisführung deutlich Ich stelle gerade fest, dass hier nicht nur hinsichtlich der Farbgebung sondern auch im Hinblick auf die Zahl der Propellerflügel Plagiatsvorwürfe durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Ich würde zumindest mal wegen etwaiger Lizenzrechte beim Forenbetreiber des vorfühlen. Wenn ich mich recht erinnere, ist eine dort anerkannte Währung zum Begleichen offener Rechnungen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 11.06.2013, 09:24
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Ich werde DIDI noch mal genauer einweisen und bezüglich des Propellers (der Löffler), da liegen die Geistigen Eigentumsrechte sowieso schon bei mir
Und ist auch bei mir eine anerkannte Währung die gerne und überall akzeptiert wird
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 21.08.2013, 22:48
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard Abschließender Bericht !

Hallo Jungs
So nun war es endlich so weit und ich hab mir den Spass nicht nehmen lassen mal mein letztes Winterprojekt unter realen Bedingungen an meinem Boot zu testen.
Bis auf Andy hab ich eine komplett neue Crew zusammengewürfelt und wir sind für ein paar Tage in HR unterwegs gewesen. Haben dann abseits von jeder Zivilisation die Probefahrt gemacht.
Einige schaulustige Gaffer gibt es überall auch am ende der Welt aber die konnten es kaum glauben was da jetzt passiert als ich die Motorsense auspackte und an der Badeleiter montierte. War großes Kino, zuvor hatte ich noch den Solarzeppelin aus der aktuellen YPS Heft Ausgabe steigen lassen
Wir hatten auch genügend Bier mit so dass der Spass gleich doppelt so groß war

Ich habe die Sense im Bug verstaut, bei voll besetztem Boot wäre es ein schwieriges unterfangen das Teil da unten rauszufummeln denn es lagern dort auch noch die Schwimmwesten, Strandmuscheln, Liegematten und das ganze natürlich sauber geschlichtet denn sonnst geht es sich platz mäßig nicht aus
An der Sense hatte ich ja das Problem mit der Kupplung, aber das hält nun scheinbar und die zweite Schwachstelle waren die Alurohre die der Belastung nicht stand hielten und abknickten. Also habe ich die gegen Niro getauscht und das hält nun auch
Keine Ahnung bei welcher Drehzahl nun nach dem ganzen Tuning die max. Leistung anliegt aber vermutlich bei weit über 4000 rpm aber über die komme ich nicht drüber
Den Prop hab ich noch ein mal verkleinert um die Kupplung zu schonen und mehr Drehzahl zu machen, die Kupplung hat es mir gedankt aber da ginge sicherlich noch einiges mehr mit dem richtigen Prop !
Zu zweit im Boot bei Windstille würde ich auf die Sense setzen, sicher besser als Paddeln aber gegen den Wind kaum ein weiterkommen.
Wurscht, hab mit dem Projekt den Winter für mich persönlich verkürzt und hatte auch viel Spass bei den ganzen Aktionen!

Natürlich haben wir das ganze für Euch und die Nachwelt auf einen Filmhen in den unendlichen weiten des www festgehalten !
Bild vom verstauten zustand ohne dem zusätzlichen Krempel, und der Biervorrat für 5 Tage und 5 Männer
Den Film wollte ich noch aufhübschen und nachvertonen aber da geht mein Rechner in die Knie und meine Mucke dürft ihr womöglich in D gar nicht hören

CREW: Andy Copilot
Reini Camera
Klausi für´s schwere heben
Güntschi gscheite Sprüche
Sascha Kapitano

Drehort: Planet der Affen

Sponsoring / Produktplatzierung: abgesprungen aber der nächste Winter kommt bestimmt und ich bin für alles offen

So viel Spass beim gucken, eventuell gibt es Sprachliche Barrieren da in Originalfassung auf Stoasteirisch und ohne Untertitel aber die Bayern werden es verstehen
http://www.youtube.com/watch?v=ssepN...m-upload_owner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1492.jpg
Hits:	175
Größe:	113,5 KB
ID:	475246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1968.jpg
Hits:	177
Größe:	107,1 KB
ID:	475247  
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 13.11.2013, 21:59
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

So Leute
Ich glaub dass die Zeit reif ist wieder etwas herumzu-spinnen/spielen !
Da die Motorsense als Hilfsmotor zum Glück Arbeitslos ist möchte ich das Projekt zur Stromerzeugung wieder aufgreifen damit die Sense mir nicht fest rostet und was zu tun hat.
Habe auch die ganzen anderen Projekte hier im mit Generator Eigenbau verschlungen und möchte nun dem grauslichen Wetter draußen entfliehen und meinen eigenen Generator bauen.

Die Anforderungen bezüglich der abgebenden Leistung hab ich etwas heruntergeschraubt und möchte es noch mal versuchen
Es soll nur eine zweit Batterie für die Musikanlage mit Verstärkern und Sub Woofer geladen werden.

Antriebsmotor ist ja bekannt und als Generator soll nun ein``Hochleistungs-Gleichstrommotor´´ zum Einsatz kommen.
Die PKW LIMA benötigt mir zu viel Drehmoment welches ich ja im unteren Drehzahlbereich nicht habe und mit 8000 rpm das Teil laufen lassen entspricht auch nicht meinen Vorstellungen.

Der Elektromotor hat folgende Leistungsangaben:
- Betriebsspannung 2...12 V-
- Stromaufnahme Leerlauf 3,5 A, Vollast 75,8 A
- abgegebene Leistung max. 463 W
- max. Drehmoment 413 mNm
- Drehzahl bei 12 V: 10.700 U/min
- Sinterbronze-Gleitlager
Motormaße ohne Welle (Lxø): 80,5x47 mm, Wellenmaße (Lxø): 15x5 mm mit
Ritzel (ø 12 mm, 15 Zähne).

Werde das ganze an meine Gegebenheiten anpassen (Übersetzung) und gucken was dabei raus kommt zumindest erscheint mir der Winter dann nicht soooo lange
Wenn genügen Saft abgegeben wird dann mach ich einen neuen leisen Auspuff und einen Ansauggeräusch Dämpfer damit das ganze wie ein Bienhen summt

Wenn es euch interessiert dann schreib ich die Bebilderten Fortschritte hier nieder !?

Muss erst mal das Boot ab planen um die Sense raus zu holen und dann geht´s los.
``Generator´´ liegt schon bereit und mein Konstrukt aus dem letzten Versuch mit der LIMA kommt auch wieder zum Einsatz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2258.jpg
Hits:	159
Größe:	70,3 KB
ID:	495423  
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 14.11.2013, 17:11
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Na endlich geht's weiter 👍


Beste Grüße Andy
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #220  
Alt 14.11.2013, 23:19
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard Welche Übersetzung ?

Hallo
Hab gerade die ersten Erkenntnisse gesammelt und geschaut ob da überhaupt was bei dem Generator raus kommt. (Ich bin leider kein gelernter Elektriker oder Elektroniker sondern nur ein Hobby Bastler aus Spass an der Sache, also verzeiht mir meine Unwissenheit )
Habe zwei M/G (Motor/Generator) mittels eines kleinen Zahnriemens 1:1 zusammengehängt, den einen an die Batterie geklemmt und beim zweiten gemessen was da so raus kommt.
Eingangsspannung 12,3V ohne last sind beim zweiten M/G 10,8 V raus.
--------//------- 12,2V und mit 115W (H4 Birne) sind es nur noch 9 V gewesen. Die Drehzahl ist nur leicht abgefallen, so nach Gehör max. ein paar hundert U/pm.
Leider hab ich nichts um die Tatsächliche Drehzahl zu messen damit ich mir ungefähr das Übersetzungsverhältnis ausrechnen kann. Ich würde den Sensenmotor gerne so mit ca 3000 U/pm laufen lassen und die Ladespannung sollte so um die 14V haben. Feineinstellen kann ich ja dann noch über die Drehzahl der Sense.
Der M/G ist ja mit 10.700 U/pm bei 12V angegeben.

Ich werde ja auch noch eine Diode dazwischen schalten müssen um im betrieb die tatsächliche Ladespannung messen zu können, da verliere ich dann ja auch noch was an Spannung.

Hat jemand Ahnung in welchem Verhältnis ich den übersetzen soll ?
Fragen über Fragen

Über Anregungen würd ich mich freuen
Danke !


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2264.jpg
Hits:	128
Größe:	86,3 KB
ID:	495632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2266.jpg
Hits:	123
Größe:	103,2 KB
ID:	495633  
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #221  
Alt 17.11.2013, 08:23
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Bürstenlose Motoren gibts für solche Einsatzzwecke zu tausenden in der Bucht
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #222  
Alt 18.11.2013, 09:06
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Den Motor/Generator den ich da habe ist nicht mal so schlecht, habe mal die PKW Lüfter dran gehängt und laut dem Einbau Amperemeter gingen da ca. 20 A drüber.
Das sollte für die Musikanlage reichen.
Jetzt warte ich auf die Zahnriemenscheiben, dann kann ich mit dem aufbau beginnen.

Und von der Motorsense bin ich voll begeistert ! Hab sie am WOE aus dem Boot geholt und mal gestartet, paar mal pumpen Sektkorken (Choker) reingesteckt ein mal angerissen und das ding ist gleich angesprungen !
Das einzige Manko sind die un lackierten Aluguss teile, die haben durch das Salzwasser begonnen zu korrodieren, werde sie noch mit einer Schutzschicht versehen müssen.
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 21.11.2013, 07:48
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Zahnscheiben und Riemen sind angekommen, jetzt kann es bald losgehen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20131121_083943.jpg
Hits:	176
Größe:	46,6 KB
ID:	496786  
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 21.11.2013, 09:05
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Sascha mein Hase, Du hast nen Nagel im Kopf!!
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 21.11.2013, 09:35
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von obiwan248 Beitrag anzeigen
Sascha mein Hase, Du hast nen Nagel im Kopf!!
Einen ? muss wohl so sein, sonnst hätte ich kein Boot und diverses andere Spielzeug das man nicht zum Leben braucht
Aber es macht Spaß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nagel.jpg
Hits:	395
Größe:	19,5 KB
ID:	496796  
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 238Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 238 von 238



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.