boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2013, 01:13
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard Limburgse Maas - Infos?

Moin!
Limburgse Maas:
Kennt sich jemand mit dem Revier aus?
Bin am planen und überlegen: Wie komme ich am besten mit nem Stahlverdränger (v-max = 14 km/h) von Deutschlands Norden nach Frankreich (Kanäle und Flüsse im Süden, ab Burgund)? Also klar, erst mal Mittellandkanal, DEK, dann in den Rhein. Ab da wirds schwierig. Von Duisburg bis Koblenz 200 km den Rhein rauf fahren mit bestenfalls 6-8 kmH über Grund - das will ich mir nicht antun. Deshalb die Alternative über Holland und Belgien, also ein Stück den Rhein runter, dann durch den Maas-Waal Kanal in die Limburgse Maas, Julianakanal bis Maastricht, dann weiter die Meuse (Maas) rauf durch Belgien bis zur französischen Grenze bei Givet und weiter gen Süden durch Lothringen zum Canal de la Meuse.


Zurück soll die Tour dann über Canal des Vosges, die Mosel und den Rhein flussabwärts gehen. Ist ne Riesentour, ich weiß, aber wir wollen uns Zeit nehmen, 3 bis 4 Monate schätze ich.

Frage: Ist jemand schon mal diese Strecke gefahren, vll. auch teilweise?
Was mich hauptsächlich interessiert:
Wie ist die Fließgeschwindigkeit auf der Maas in Holland bzw in Belgien?
Sicher auch abhängig vom Wasserstand, aber generell im Vergleich zum Rhein? Bringt das was oder ist das egal ob Maas oder Rhein?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2013, 07:47
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

ich kenne diese Strecke nur bis Maastricht.
Du kommst den Rhein aus Richtung Duisburg und gehst kurz hinter dem Centrum Nijmwegen in den Maas Wal Kanal.
An Nijmwegen vorbei wird es idR sehr voll und Du musst unbedingt die blauen Tafeln beachten. Allerdings kann es da auch mal augenscheinlich ein bißchen kreuz und quer gehen.
Die Schleuse in den Maas Wal Kanal kann manchmal recht voll sein. Hier solltest du Wartezeiten zumindest einplanen.
Bist Du einmal durch die Schleuse im Kanal, wird alles easy.
Die Maas fließt fast ohne Ströumg. Ich hatte nie mehr als 1 bis 2 km/h gegen mich. Es ist eine sehr, sehr schöne Strecke. Berufsschleusen, aber unproblematisch, über Funk melden und man weist man Dir die Schleusenkammer zu.
Einige schöne Häfen um Rast zu machen!
Schöner Stopp in Maasbracht bei LINSSEN!

Viels Spaß

Chris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2013, 07:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

heri die Karte von Water-Ways.
die Route durch Belgien wird die Wildschweinroute genannt und wurde von einigen meiner Vereinskameraden schon öfters gefahren.
http://www.water-ways.net/d/info/belgien/index.php

im letzten Jahr (oder war es 2011 ??) war durch einen Streik der Schleusenwärter die Kaäle gesperrt. Da war für ein Ehepaar bei uns der Rückweg angesagt und unausweichlich die Fahrt über den Rhein.

Es sollte aber kien Problem sein über Belgien zur Mosel und weiter über Nancy durch Frankreich zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2013, 10:55
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Hallo Volker

suche mal im Netz unter Beluga on Tour. Die Doris hat diese Strecke m.E.n. sehr gut beschrieben und gibbt sehr viele Tipps.

Gute Fahrt
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.02.2013, 11:29
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Wie ist die Fließgeschwindigkeit auf der Maas in Holland bzw in Belgien?
Sicher auch abhängig vom Wasserstand,
Bei normalem Wasserstand 1-2 km/h. Nur bei extremem Hochwasser (alle paar Jahre mal) werden die Wehre geöffnet und dann geht die Strömung rauf auf bis zu 10 km/h.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2013, 11:36
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Ungefähr die von dir geplante Runde bin ich 1998 gefahren - mit Start- und Endpunkt in Lith an der Maas. Etwa 1300 km, 123 Schleusen, insgesamt 160 Stunden Fahrzeit (incl. Schleusen-Wartezeiten). Wir hatten allerdings nur 35 Tage zur Verfügung. Bei Interesse kann ich dir unser Logbuch als PDF schicken.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.02.2013, 11:50
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wir sind in 2011 einen Teil Deiner geplanten Tour gefahren: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137463
Wenn der Link zu den Bildern nicht mehr funktioniert, laß es mich wissen, dann muß ich einen Moderator bitten, das zu ändern.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.02.2013, 12:29
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Statt des Rhein Hernekanal würde sich der Wesel Dattelkanal Richtung Nijmegen anbieten.
Wenn man nicht unbedingt Duisburg sehen will.
Aber da kommt ihr bei der Rückfahrt dann auch vorbei.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.02.2013, 12:55
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Statt des Rhein Hernekanal würde sich der Wesel Dattelkanal Richtung Nijmegen anbieten.
Wenn man nicht unbedingt Duisburg sehen will.
Aber da kommt ihr bei der Rückfahrt dann auch vorbei.

RICHTIG! das ist der bessere Weg!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2013, 21:58
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Limburgse Maas

Hallo Volker,
wir beide haben das gleiche Problem: mit 14 km/h gegen die Strömung des Rheins andengeln, um nach nervigen Tagen in Koblenz auf die etwas ruhigere Mosel zu kommen, oder der Strömung des Rheins folgend und dann auf die Maas zu gehen.
Für mich, Startpunkt von bislang fünf Reisen durch Frankreich ist Düsseldorf, war immer schon klar: über Holland und Belgien.
Wenn man mal durch die Schleuse von Nijmegen ist, wo es in der Tat manchmal etwas eng wird, beginnt die große Ruhe. Die Maas kommt dir mit gemächlichen 2 km/h entgegen, da wird der Spruch "der Weg ist das Ziel" so richtig deutlich.
Bis Lüttich und einige Kilometer weiter ist es manchmal auch etwas hässlich, aber die schönen Strecken überwiegen. Und dann wird es ganz ruhig und fast nur noch schön.

Ich würde, wenn irgend möglich, vermeiden, am Wochenende die Schleusen bei Roermond vor dem Bug zu haben. Da drängen sich die Sportbootfahrer in großen Massen.
Wenn du spezifische Fragen zur weiteren Strecke in F haben solltest, ich bin gern bereit, meine Erfahrungen weiter zu geben. Übrigens, im Mai gehe ich wieder auf diese Route.

Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.02.2013, 00:06
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard Danke!

Wow! So viele Antworten und so viele Infos. Danke vielmals.
@ Guenter Mallmann: Wir wollen auch im Mai starten. Schaun mer mal!
@ Robert67: Stimmt, Wesel Datteln Kanal hatte ich auch schon dran gedacht.
@ huebi: Link funktioniert. Viele schöne Bilder!
@ h-d: Hört sich gut an!
@ bootpik7: Kenne die homepage von Doris. Werd ich mir anschauen.
@ billi: Wildschweinroute ist gut! Warum die wohl so heißt?
@ WhiteShark225: Bei Linssen stoppen? Besser vorbeifahren, sonst kommt Neid auf...
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.02.2013, 11:20
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Dass in Belgien eine Funke Pflicht ist, ist dir sicher bekannt (wirst du als Bremer wohl sowieso haben)?
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2013, 11:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
@ billi: Wildschweinroute ist gut! Warum die wohl so heißt?
Die heißt nicht so weil da gefahren wird wie Wildschwein, sondern es ist im Prinzip wie bei der Sauerkrauttour.
Dort ist die Spezialietät eben Wildschwein. die sollen ja in der Region recht Zahlreich sein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2013, 13:26
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Wow! So viele Antworten und so viele Infos. Danke vielmals.
@ bootpik7: Kenne die homepage von Doris. Werd ich mir anschauen.
Und wenn Du auf der Fahrt ca. 1 Tag mehr investierst gehst Du nicht über den Julianakanal sondern über die Zuid-Willemsvaart (Neederwert, Weert,Bocholt) in Richtung Masstricht. Ist eine wunderschöne und ruhige Fahrt.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.02.2013, 11:30
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Bei normalem Wasserstand 1-2 km/h. Nur bei extremem Hochwasser (alle paar Jahre mal) werden die Wehre geöffnet und dann geht die Strömung rauf auf bis zu 10 km/h.
So wie letzten Sommer Grummel
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.02.2013, 15:44
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Ich bin die Strecke über die Maas nach Givet und weiter zur Saone 2009 auf meiner Reise zum MM gefahren und habe sie ausführlich dokumentiert.

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.02.2013, 16:22
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Moin!
PC Navigo ist bestimmt kein schlechtes Programm, deckt aber meines Wissens nur die ENC - Wasserstraßen ab, also in D nur diese Karten, und z.B. nicht die reinen Freizeitgewässer in/um Berlin, Brandenburg, MeckPomm usw.
Dafür braucht man dann also in jedem Fall noch Papierkarten und Törnführer.
ENC's und Plotter bzw auf PC laufende Programme sind bestimmt hilfreich, aber nur für Binnen braucht man sie eigentlich nicht (meine unmaßgebliche Meinung )
.......ist aber ein schönes Spielzeug für die Wintertage

Kürzeste, touristische, und schnellste Route
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 28.02.2013 170510.jpg
Hits:	206
Größe:	149,7 KB
ID:	430456   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 28.02.2013 170645.jpg
Hits:	192
Größe:	155,3 KB
ID:	430457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 28.02.2013 171129.jpg
Hits:	173
Größe:	155,9 KB
ID:	430459  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 28.02.2013 171427.jpg
Hits:	166
Größe:	149,8 KB
ID:	430460  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.02.2013, 17:10
azura azura ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 55
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Übringens...

...ein kleiner Teil Deiner Route ist in der Ausgabe " boote 2 " diesen Jahres beschrieben,
von Roermond nach Mastricht (Provinz Limburg)

Wünsch Dir eine schöne Tour!

Geändert von azura (28.02.2013 um 17:12 Uhr) Grund: besser
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.03.2013, 06:47
Benutzerbild von Smutjem
Smutjem Smutjem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Sauerland
Beiträge: 209
Boot: Eigenbau
373 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hallo Puuh wir sind 2008 die Strecke gefahren ein paar Jahre vorher auch von Straßburg ein Teil der Strecke gefahren. Ich kann Dir sobald ich Zeit bekomme Bilder und Berichte von unserer Tour zusenden.
Mfg Smutjem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.03.2013, 17:10
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Ich bin die Strecke über die Maas nach Givet und weiter zur Saone 2009 auf meiner Reise zum MM gefahren und habe sie ausführlich dokumentiert.

Martin
@ Martin
Toller Reisebericht und wirklich aufschlussreiche Fotos.
Gerne hätte man natürlich etwas mehr von den Tunnelfahrten gesehen. Da das ja Röhren sind, ist natürlich die Frage, wie ist das mit hochbordigen Schiffen?
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.03.2013, 19:00
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Die erste Karte bringt Mißverständnisse, denn da fehlt die kürzeste Verbindung vom Rhein zur Maas bei Nijmgen. Vorher wird es aber schon auf dem Rhein ziemlich voll und ab Landesgrenze kommen einem Berufsschiffe auf jeder Seite entgegen. Die Schleuse vom Rhein zum Maas-Waal Kanal ist riesig und auf der Maas wird es gemütlicher. Der Julianakanal ist auch unproblematisch. Die erste Schleuse in Belgien hat zwei Kammern und rechts ist meistens offen, aber genau hinschauen, denn das täuscht. Auf jeden Fall muss ausgestiegen und zum Büro gewandert werden. Dort gibt es die günstige Anmeldung für die Weiterfahrt. In Namur könnt ihr der Maas = Meuse wie schon beschrieben folgen. Es geht aber auch rechts ab über die - schmutzige - Sambre. In Frankreich kann die Maas - insbesondere Hafen Charleville - ganz starke Strömung haben. Und noch etwas aus Erfahrung: die Schleusen haben teilweise blöde Kanten. Wenn bis oben geflutet wird können die Fender schnell aufschwimmen und dann muss lackiert werden!
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.03.2013, 19:02
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Limburgse Maas

Hallo Volker,

dein Thema hält ja ganze Völker in Atem!
Vielleicht interessiert dich in diesem Zusammenhang mein Artikel "Alle meine Schleusen", den ich nach meiner ersten großen Reise geschrieben habe. Da ging es um die Fahrt über die Maas, die Marne nach Paris, dann über den canal lateral à la Loire, die Saone aufwärts bis zur Mosel und so weiter...
Zu lesen auf meiner uralten Web-site "presse-mallmann.de"
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.03.2013, 19:12
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Gerne hätte man natürlich etwas mehr von den Tunnelfahrten gesehen. Da das ja Röhren sind, ist natürlich die Frage, wie ist das mit hochbordigen Schiffen?
Die Höhe ist auch an den Rändern ausreichend.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SouterrainDeNiderviller.jpg
Hits:	67
Größe:	8,6 KB
ID:	430811  
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.03.2013, 23:00
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann
Da ging es um die Fahrt über die Maas, die Marne nach Paris, dann über den canal lateral à la Loire, die Saone aufwärts bis zur Mosel und so weiter...
Ja, das wäre auch eine (verlockende!) Alternative!
Schöne Fotos und viel lesenswertes auf deiner web-site!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.03.2013, 10:39
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Noch eines zu den Tunneln: Nicht alle sind beleuchtet. Ein zuverlässiger Scheinwerfer wird unbedingt benötigt. Ein "Spielzeug" mit eingebautem Akku ist oft nicht ausreichend, da die Akku-Laufzeit für längere Tunnel unzureichend ist.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.