boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2013, 19:47
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard Filter für Faßpumpe, Diesel (Inline) ?

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Filter für meine Dieselpumpe. Es handelt sich hierbei um eine Pumpe, mit der ich Diesel aus einem Faß in Kanister pumpen kann. Die Pumpe hat z.Z. keinen Filter und ist mit einem 20mm (Innenmaß) Schlauch ausgestattet.

Da ich mir bei der Qualität des Diesels nicht 100% sicher bin, möchte ich ihn möglichst gut Filtern, bevor er in die Kanister kommt. Grotamar ist bereits ausreichend zugemischt.

Über die Suchmaschinen finde ich nur recht kleine Inline-Filter. Zwar hat der größere 150l/min Durchsatz, aber auch nur einen 10mm Anschluß. Bin mir nicht sicher ab es geht, wenn ich den Schlauch auf 10mm reduziere. Entsprechende Reduzierstücke (20/10) finde ich ebenfalls nicht so leicht.

Ich hab zwar passende Grobfilter gefunden, die Schützen aber nur die Pumpe vor groben Verunreingungen.

Hier sind mal Filter, mit 6-8mm und max 10mm Anschlüsse. Vielleicht habt ihr ja Ideen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	XL-Inline-Vorfilter-gross-Einwegmodell-mit-Papier-Innenleben.jpg
Hits:	151
Größe:	26,7 KB
ID:	426083  
Angehängte Grafiken
 
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2013, 20:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo HolleKapitän,
wenn du eine preiswerte Lösung suchst wirst du an den Inlinefiltern nicht vorbei kommen die nächste Stufe sind Festeinbau Filter mit oder ohne Wasserabscheider
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2013, 20:07
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Kannst du denn einen Filter für mein Anliegen empfehlen? Und haben die Festeinbau Filter nicht auch recht kleine Anschlüsse? Habe an meinem Ersatzmotor (MB OM 321 6Zyl Diesel) noch einen Filter montiert. Vielleicht kann ich den ja wieder fit machen und dafür verwenden.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2013, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich glaube ich würde es erst mal mit einem 10 mm Inline Filter versuchen, wenn dann der Pumpwiderstand zu groß ist, würde ich evtl. einen gröberen Filter für die Faßpumpe benutzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.02.2013, 17:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Nimm lieber die Smarttech-Trichter.

Nen inline Filter müßtest Du auch rückspülen können wenn der dicht ist.
Ansonsten brauchst Du nen Ansaugfilter am Rüssel der Pumpe.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.02.2013, 18:17
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Such mal nach Hydraulikölfiltern....

Diese haben große Anschlüsse und auch tauschbare Filterpatronen...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.02.2013, 20:15
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Nimm lieber die Smarttech-Trichter.
Die sehen ja gut aus! Wäre ne Überlegung wert. Bei 19l/min hat man den Kanister ja schnell voll. Müsste mal prüfen wieviel die Pumpe wirklich fördert. Nicht dass die Sauerei nachher größer ist als der Tankinhalt.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2013, 20:19
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Wie ist das überhaupt mit verunreinigtem Diesel. Setzen sich Wasser und Schlamm und andere Verunreingungen immer unten ab?

Also wenn ich z.B. das Faß ein bis zwei Wochen stehen lasse, bevor ich den Diesel absauge, habe ich dann oben sauberen Diesel und erst im unteren Bereich die Probleme?

Weil dann könnte ich ja 3/4 erstmal mit der Pumpe ohne Filter heraus ziehen!
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2013, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Wasser und Schlamm setzen sich in aller Regel unten ab, weil schwerer als Diesel
Verunreinigungen die leichter sind als Diesel, schwimmen oben auf der Oberfläche
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.