boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 183Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 183
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 08.02.2013, 10:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hier mal ein niederländischer Hersteller ausgereifter kompletter Hybridsysteme: http://www.idtechnology.nl/?nr=97&Elektrisch_varen
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 08.02.2013, 10:38
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Die Niederländer, besser die Friesen haben da aber auch echte Staqndortvorteile. Da gab (gibt?) es um 2008 ein Förderprogramm das den Einbau von E und hybridsystemen mit bis zu 6300€ pro Einheit.
Da ich eine größere NL Segelyacht zu der Zeit auf Hybrid umrüsten sollte, musste ich mich da ernsthaft schlau machen.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 08.02.2013, 10:49
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Ich liebe solche Bürotage. Dank kommt man so ganz ohne Ablenkung durch die Steuererklärung
Moin
Ne hab ich nicht, aber auch nicht die Tatsache das die EAntriebe beim Segeln als Generator laufen können. Hier bringt ein 10kw Emotor bei 4 knoten locker 3kw Ausbeute, zum Vergleich wären das bei ner Solaranlage ca25qm
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Generatorbetrieb gehört ja auch nicht in eine Rechnug über Motorbetrieb.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 08.02.2013, 11:05
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Nur laden die in Friesland die Akkus hauptsächlich per Landstrom nach.
In Langfahrt wird das Landstromkabel dann doch etwas lang.

Nachtrag
Eben gelesen, in einer Hybridmotorjacht sind 2,5 Tonnen Akkus.
Und ein Generator mit 4 KW
Mmh
Das wären 50 Akkus a 50 Kilo
50 Kilo Akku hat etwa 150Ah
Sind rund 7500Ah
Reich laut Angabe für 6h
Genaue Leistung der Antriebsmotoren steht nirgends

Also kein Wunder das die Landstrom zum laden brauchen.
__________________
Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (08.02.2013 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 08.02.2013, 11:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Schade, mein Beitrag ist gerade verschwunden. Daher nur noch mal die Kurzform:

http://www.oceancruise.de/Frame%20Links.htm

Letztendlich sind die beiden mit Diesel im Wert von 50 €/Monat ausgekommen. Eine Solarbatterie mit 200 AH kostet schon 400,00 €. Landstrom kostet auch Geld.

Angenommen ich brauche (nur) 5 Batterien mehr ab wann rechnet sich dann der Einbau?


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 08.02.2013, 11:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Schade, mein Beitrag ist gerade verschwunden.
Aber nicht im Forum.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 08.02.2013, 11:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Knallhart ist ja das segelnetz mit der Aussage
Zitat:
Der elektrische Antrieb bringt so viele Vorteile, dass Werften und Yacht-Konstrukteure, die noch konventionelle Antriebe einbauen, als rückständig gelten müssen. Man kann davon ausgehen, dass die Hybrid-Technik schon bald eine Selbstverständlichkeit sein wird.

http://www.segelnetz.de/elektroantrieb1.html
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 08.02.2013, 11:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich bin ein wenig entsetzt.

Bei aller Liebe und Vertrauen zu den Entwicklungen der Neuzeit, darf doch nicht vergessen werden, das ein solches Hybridsystem ein vielfaches mehr Komponenten benötigt, damit rein Zahlenmäßig ein vielfaches mehr potentielle Fehlerquellen aufweist.

Dazu kommt das ein nach altem Baumuster hergestellter Dieselmotor fast im Wasser ersaufen kann ohne seinen Dienst einzustellen, selbiges möchte ich mit keinem Hybridantrieb ausprobieren.

Aber Wasser genommen hat schon so mancher Segler bei seiner Blauwasserfahrt.

Da stelle ich eine Betrachtung des Wirkungsgrades hinten an.

Auf Ijssel, Nordsee oder sonstwo in direkter Nähe zu Zivilisation mag es Skipper geben, die einem solchen Antrieb etwas abgewinnen können.

Vor etwa 30-40 Jahren wurde eher thematisiert ob ein Motor grundsätzlich sinnvoll ist. So ändert sich die Ansichten.


Liebe Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 08.02.2013, 12:06
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ich glaube, hier ging es um Budgetfragen einer Weltumsegelung.

Mein Vorschlag wäre, den Strang zu teilen und einen separaten Alternativ-Antriebs-Trööt auf zu machen.

Zum OT-Thema: In der Yacht war mal ein Bericht über einen Umbau auf Elektroantrieb.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 08.02.2013, 12:19
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich bin ein wenig entsetzt.

Bei aller Liebe und Vertrauen zu den Entwicklungen der Neuzeit, darf doch nicht vergessen werden, das ein solches Hybridsystem ein vielfaches mehr Komponenten benötigt, damit rein Zahlenmäßig ein vielfaches mehr potentielle Fehlerquellen aufweist.

Dazu kommt das ein nach altem Baumuster hergestellter Dieselmotor fast im Wasser ersaufen kann ohne seinen Dienst einzustellen, selbiges möchte ich mit keinem Hybridantrieb ausprobieren.

Aber Wasser genommen hat schon so mancher Segler bei seiner Blauwasserfahrt.

Da stelle ich eine Betrachtung des Wirkungsgrades hinten an.

Auf Ijssel, Nordsee oder sonstwo in direkter Nähe zu Zivilisation mag es Skipper geben, die einem solchen Antrieb etwas abgewinnen können.

Vor etwa 30-40 Jahren wurde eher thematisiert ob ein Motor grundsätzlich sinnvoll ist. So ändert sich die Ansichten.


Liebe Grüße Frank
Sicherheitsbedenken bei Überflutung mußt du dir eher beim Verbrenner machen. Bei den neuesten Entwicklungen bei den E motoren gibt es schon gar keine Wellenanlagen mehr, da sitzt der Motor am Prop. unter Wasser
Hans
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 08.02.2013, 12:20
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich glaube, hier ging es um Budgetfragen einer Weltumsegelung.

Mein Vorschlag wäre, den Strang zu teilen und einen separaten Alternativ-Antriebs-Trööt auf zu machen.

.
Wurde schon nachgefragt. Der Threadersteller findet die Disskusion hier ok.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 08.02.2013, 12:22
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
166 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
...Auch wenn letzteres wohl erstmal teurer in der Anschaffung sein dürfte, tendiere ich inzwischen zu der Hybrid-Lösung. In meinen Augen überwiegen die Vorteile schon mittelfristig den Aufwand.

mfg
Martin
Sollte es hier immer noch um die Budgetfrage einer Weltumsegelung gehen und nicht um Technik an sich..., halte ich solche Aussagen für etwas naiv. Ich kenne eine gut betuchte Familie aus Neuseeland (Segelanfänger), die sich in frankreich einen Katameran neu bauen liessen, von Jeanneau und mit E-Hybrid, alles sehr professionell... Die Schwierigkeiten mit diesem Antrieb verfolgten sie praktisch von Tag eins, bis sie sich in Spanien den ganzen Kram rausreissen liessen und konventionelle Diesel einbauen liessen. Nun sind sie glücklich und reisen gen Kiwiland.
Wenn Geld knapp ist: Wieviel kostet Hybridausrüstung zusätzlich zu allem Andern und wieviel kostet der Diesel insgesamt für eine komplette Weltreise? Denn irgendwo muss der Strom ja so oder so herkommen, und einmal unterwegs, wird es nirgends mehr Steckdosen haben. Ich mache jede Wette, dass am Schluss die Hybridversion wesentlich teurer sein wird und zu vielen technischen Problemen führt, da das Meer allgemein ein Feind der Elektrik ist, mehr als der Elektronik, denn die kann man wasserdicht einkapseln. Ein guter Diesel ist extrem robust, auch wenn mal Wasser in den Motor kommt, man kann ihn leicht flicken, auch finden sich Dieselmechaniker in jedem zweiten Kaff. Was hingegen oft Probleme macht, ist der Anlasser, oder die Lichtmaschine, bzw. Stromprobleme allgemein. Um am Weekend etwas rumzuschippern mag ein Hybrid ja ganz witzig sein, aber echt in die Welt raus zu fahren mit dieser Technik, davon halte ich als Praktiker und als kostenbewusster Segler nix. Dass durch solche Technik systemimmanent auch grosse, PLÖTZLICHE Risiken auftreten können, habe ich bereits früher angedeutet. Eine "Rolle" zu machen mit hunderten Kilos Batterien an Bord führt unweigerlich zur Katastrophe! Oder?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 08.02.2013, 12:23
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Nur laden die in Friesland die Akkus hauptsächlich per Landstrom nach.
In Langfahrt wird das Landstromkabel dann doch etwas lang.

Nachtrag
Eben gelesen, in einer Hybridmotorjacht sind 2,5 Tonnen Akkus.
Und ein Generator mit 4 KW
Mmh
Das wären 50 Akkus a 50 Kilo
50 Kilo Akku hat etwa 150Ah
Sind rund 7500Ah
Reich laut Angabe für 6h
Genaue Leistung der Antriebsmotoren steht nirgends

Also kein Wunder das die Landstrom zum laden brauchen.
Äh hier wird von nem Motorboot berichtet, welches zumindest nach deinen EAngaben auch in Gleitfahrt fährt. Kann ich nix fundiertes zu sagen, außer das ich die Genersatorangaben im Verhältniss zur angegebenen Batteriebank für merkwürdig halte.

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 08.02.2013, 12:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich wäre auch für eine Teilung.

Ich frage mich übrigens, ob es nicht sinnvoll ist auf ner Segeljacht generell nen kleinen E Motor (Kosten sind ja sehr überschaubar ~ 300 €) als Außenborder mitzunehmen und auf längeren Törns als Generator ins Wasser zu hängen um die Bordbatterien zu laden. Gerade auf langen Törns wäre das doch eigentlich die Lösung. Selbst wenn man 1/2 Knoten an Fahrt verliert hätte man immer genug Bordstrom und würde Treibstoff zum laden sparen.

Nur habe ich bisher noch nichts über diese Lösung in den Törnberichten gelesen. Da scheinen Windgeneratoren oder Solarzellen den Strom zu liefern.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 08.02.2013, 12:29
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
166 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
"Der elektrische Antrieb bringt so viele Vorteile, dass Werften und Yacht-Konstrukteure, die noch konventionelle Antriebe einbauen, als rückständig gelten müssen. Man kann davon ausgehen, dass die Hybrid-Technik schon bald eine Selbstverständlichkeit sein wird."

Es gibt Werften, die als "rückständig" gelten, die die besten Schiffe bauen, wenn es um lange, problemlose Reisen geht.
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 08.02.2013, 12:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich glaube, hier ging es um Budgetfragen einer Weltumsegelung.

Mein Vorschlag wäre, den Strang zu teilen und einen separaten Alternativ-Antriebs-Trööt auf zu machen.

Zum OT-Thema: In der Yacht war mal ein Bericht über einen Umbau auf Elektroantrieb.
Hans hat ja extra gefragt, dann hätte ich geteilt.
Zitat:
Zitat von Tempus_Fugit Beitrag anzeigen
Nur keine Hemmungen!
Nein, im Ernst - mir war mir ernsthaft daran gelegen, Meinungen mitzubekommen, ob die E-Technik bereits ausgereift genug ist. Immerhin gab es ja schon vor ein paar Jahren ein Berliner Paar, die mit einem E-Motor um die Welt sind. Vermutlich werden sich unsere Kinder in 30 Jahre die Haare raufen, wenn sie manche derzeitige Diskussion mitbekommen.
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 08.02.2013, 12:57
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd Fehlbaum Beitrag anzeigen
Sollte es hier immer noch um die Budgetfrage einer Weltumsegelung gehen und nicht um Technik an sich..., halte ich solche Aussagen für etwas naiv. Ich kenne eine gut betuchte Familie aus Neuseeland (Segelanfänger), die sich in frankreich einen Katameran neu bauen liessen, von Jeanneau und mit E-Hybrid, alles sehr professionell... Die Schwierigkeiten mit diesem Antrieb verfolgten sie praktisch von Tag eins, bis sie sich in Spanien den ganzen Kram rausreissen liessen und konventionelle Diesel einbauen liessen. Nun sind sie glücklich und reisen gen Kiwiland.
Wenn Geld knapp ist: Wieviel kostet Hybridausrüstung zusätzlich zu allem Andern und wieviel kostet der Diesel insgesamt für eine komplette Weltreise? Denn irgendwo muss der Strom ja so oder so herkommen, und einmal unterwegs, wird es nirgends mehr Steckdosen haben. Ich mache jede Wette, dass am Schluss die Hybridversion wesentlich teurer sein wird und zu vielen technischen Problemen führt, da das Meer allgemein ein Feind der Elektrik ist, mehr als der Elektronik, denn die kann man wasserdicht einkapseln. Ein guter Diesel ist extrem robust, auch wenn mal Wasser in den Motor kommt, man kann ihn leicht flicken, auch finden sich Dieselmechaniker in jedem zweiten Kaff. Was hingegen oft Probleme macht, ist der Anlasser, oder die Lichtmaschine, bzw. Stromprobleme allgemein. Um am Weekend etwas rumzuschippern mag ein Hybrid ja ganz witzig sein, aber echt in die Welt raus zu fahren mit dieser Technik, davon halte ich als Praktiker und als kostenbewusster Segler nix. Dass durch solche Technik systemimmanent auch grosse, PLÖTZLICHE Risiken auftreten können, habe ich bereits früher angedeutet. Eine "Rolle" zu machen mit hunderten Kilos Batterien an Bord führt unweigerlich zur Katastrophe! Oder?
Moin
Natürlich fährst du die Batterien nicht nur als zusätzlichen Ballast, teilweise werden die in "normalen" Ballast eingerechnet.Aber ansonsten: kommen wir mal zu den Betriebskosten:

Die Mehrzahl der Emotoren ist wartungsfrei. Standzeiten der Emotoren liegen bei 50000 Stunden. (Diesel3-4000) Öl und Filterwechsel entfallen, Einspritzdüsen und Ventile sind nicht vorhanden.
Es muss allerdings damit gerechnet werden, das die Batterien, je nach Typ, nach 5 bis 10 Jahren gewechselt werden müssen. Ein Diesel hat nach meheren Jahren aber auch Verschleißerscheinungen, die teure Reperaturen nach sich ziehen.
Die tatsächlich Verbrauchskosten von Boots Eantrieben lassen sich nur schwer spezifizieren. Alle Werte für die Stromkosten die ich finden konnte, liegen im einstelligen Centbereich pro Seemeile.
ich Leg nun mal rechnerisch die unterschiedlichen Wirkungsgrade von Strom und Verbrenner zugrunde und nehm einen Strompreis an, der- bezogen auf den Energieinhalt ,- doppelt so hoch ist wie Diesel. Dann komm ich beim Emotor auf "Kraftstoffkosten" die zwischen der Hälfte und 75 % unter denen eines vergleichbaren Diesels. Hierbei ist "eigener" Generatorstrom nicht eingerechnet.
Anschaffungskosten
Ein Heutiger Emotor kostet, nehme ich den E Faktor mit in die Berechnung der Kosten ein (kleinerer Motor), kommt der E motor auf 50-75% der Kosten eines Dieselmotors. Reche ich 1zu1 also 20kw Diesel gegen20kw Elektro sind die Kosten gleich.Der Einbau eines E motors ist ungleich einfacher als eines Diesels.Tank, Füll und Entnahmeleitungen gibts nicht,ebenso diekomplette Abgasanlageund meistens auch die Seewasserversorgung.
Außerdem ist der Motor deutlich leichter und kleiner, dsmit kann das Motorfundament deutlich leichter gehalten werden.Das ist bootsbautechnisch nicht ganz unerheblich. Das ausrichten des Motors (falls der Emotor eine Wellenanlage hat) ist deutlich leichter und damit deutlich zeitsparender. Wer schon mal n Motor ausgerichtet hat, weiß warum ich das betone.
Allerdings benötigt der Emotor Batterien. Hier kann ich nur bedingt was zu den Kosten sagen, diese richten sich nach den Ansprüchen des Eigners an alleiniger Reichweite mit Strom sind.
Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, das die Batteriekosten die Ersparniss für Abgas und Kraftstoffanlage aufbrauchen.
Dies gilt nur für den klaschischen Bleiakku, wenn jemand entsprechende Lithium Ionen Batterien haben möchte, kann er dafür wohl mehere Dieselmotoren kaufen.
Hans
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 08.02.2013, 13:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin

Sicherheitsbedenken bei Überflutung mußt du dir eher beim Verbrenner machen. Bei den neuesten Entwicklungen bei den E motoren gibt es schon gar keine Wellenanlagen mehr, da sitzt der Motor am Prop. unter Wasser
Hans
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Aber Hans es geht dabei doch nicht nur um den Motor, sondern um einen Kuzschluss, den jede der verbauten Komponenten treffen könnte.

Und da ich schon mit einfach gestrickten Dieselfahrzeugen im Gelände unterwegs war, kann ich Dir versichern das der Diesel auch noch läuft, wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht.

Auf hoher See mit viel Kondenswasser und Salz ist doch Korrosion nur schwer zu vermeiden.

Ich gebe aber auch freimütig zu ich bin ein Technikmuffel.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 08.02.2013, 13:18
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Auf Langfahrt
wird bei einem Emotor nicht gerechnet, wieviel Batteriekapazität brauche ich für soundsoviele Betriebsstunden.
Da dienen die Batterien "nur" noch als Pufferbatterien. Der (notwendige) Generator ist so ausgelegt, das er gut 50-70 des bei Volllast nötigen Stroms liefert. Das reicht bei Marschfahrt locker ( wir sprechen immer noch vom Segler), ohne die Batterien (nennenswert) zu belasten. Wenn ich allerdings über 2,3,4,.. Stunden mit dem Hebel auf dem Tisch fahre ist irgentwann Feierabend mit dem Strom.
Andererseits, wenn ich den tradiionellen Diesel meherer Stunden mit "Rammgeschwindigkeit" laufen lasse, ist auch hier die Gefahr groß das irgentwann Feierabend ist. Allerdings ist es dann nicht mehr mit Akku laden getan.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 08.02.2013, 13:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Das einzige Argument, das in meinen Augen tatsächlich gegen einen Hybrid auf Langfahrt um die Welt spricht, ist die hochentwickelte Technik.

Ich würde auch mit dem Auto keinen hochmodernen SUV, sondern lieber einen alten Landrover, LKW oder Bully benutzen, wenn ich z.B. eine Afrikadurchquerung starten möchte. Da sticht wirklich das Argument der Verfügbarkeit von KnowHow und Ersatzteilen. Das Wissen/Können kann ich evtl. noch selbst mitbringen, die Ersatzteile nicht unbedingt.

Die Berichte über Störanfälligkeit etc. allerdings, dürften sich auf Systeme beziehen, die schon etwas älter sind. Da hat die Technik rasante Entwicklungen gemacht.

Eine andere Überlegung könnte ich mir noch vorstellen:
Eigentlich benötige ich auf einem Segler gar keinen Motor, wenn ich nur genug Zeit mitbringe. Kurzfristig könnte man tatsächlich einen reinen E-Motor mit Akkus, geladen durch Sonne, Wind und Vortrieb benutzen um die wenigen Hafenmanöver und auch mal einen kleinen Kanal zu bewältigen.
Wenn ich das so mache, habe ich in der Regel jedenfalls Strom im Überfluß für z.B. Kühlschränke u.ä.
Mit allen Nachteilen die das u.a. auch für die Sicherheit und Bequemlichkeit bringt, wäre das budgetmäßig jedenfalls eine sehr günstige Variante.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 08.02.2013, 13:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Nur habe ich bisher noch nichts über diese Lösung in den Törnberichten gelesen. Da scheinen Windgeneratoren oder Solarzellen den Strom zu liefern.
Suche mal nach Schleppgenerator.
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 08.02.2013, 13:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

mann, mann, so krieg ich meine Steuer nie fertig

@Ferenc
Klar gibts auch beim Eantrieb shit happens und es kann zum Kurzschluß kommen oder so. Das unterscheidet den Emotor nicht vom Diesel. Auch bei dem gibts Shit happens, meistens Elrktro oder Kraftstoffprobleme.
Allerdings habe ich deutlich mehr Boote mit defektem Diesel gesehen als mit E Antrieb. Dabei habe ich schon die ungleiche % verbreitung der Antriebe überschlagsmässig eingerechnet. Natürlich bin ich da kein echter Maßstab, aber ne Statistik über die Ausfallsicherheit von E motoren auf Schiffen kenn ich nicht. Ich sags mal so: Bei landgebundenen Emotoren überschreitet deren ausfallsicherheit die von stationären Dieseln um längen
Hans

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 08.02.2013, 13:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naja, die heutigen Dieselmotoren sind schon ziemlich standfest. Wenn ich die mit 80-90 % Last betreibe, komme ich immer noch gut voran.

Und wenn ich gerade eine Stunde vom sicheren Hafen weg bin und mir geht der Diesel aus, reicht ein kleiner 5 Liter Kanister und weiter geht die Fahrt. Oder noch schlimmer, auflandiger Wind und ich will möglichst weit weg vom Land. Wenn da nach 4 Stunden die Batterien leer sind, siehts doof aus.

Zudem: Normale Säurebatterien die auslaufen können, verbieten sich bei einem Segler der stundenlang oder sogar tagelang mit erheblicher Schräglage segelt von selbst. Daher muss ich zu was teurerem greifen.

Und zum Thema Gewicht: Hört sich relativ einfach an, einfach die Batterien als Ballast rechnen ABER das wird nicht so einfach sein. Eine 200 AH Batterie wiegt um die 65 KG. Jetzt verteil die mal auf einem 10 M Boot. Alle ins Heck/Alle in den Bug/alle Steuerbord/Backbord wird nicht gehen. Also möglichst mittig. Aber dafür muss auch erstmal Platz sein.

Und dann sollte man sich mal damit beschäftigen, was für Ströme bei 12/24 V fließen.
Bei meinem Wechselrichter im Auto sind es schon 100 Ampere (in einer normalen Wohnung fliegt bei 16 Ampere normalerweise die Sicherung).

Da wird man teils mit fast armdicken Kabeln arbeiten müssen.

Und bei der Hybrid Lösung verstehe ich immer noch nicht so ganz weshalb es besser sein soll mit nem Dieselgenerator Strom zu erzeugen und dann den EMotor damit zu betreiben. Wenn ich einen Drehzahlmesser habe, kann ich den Motor ja im optimalen Bereich laufen lassen. Die "Notsituationen" wo ich wirklich volle Kraft brauche, sollten eigentlich kaum beim Verbrauch ins Gewicht fallen.

Gruß
Chris

Edit: Habe gerade nach Schleppgenerator gegoogelt. Warum kosten die den das Vielfache eine E-Außenborders?
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 08.02.2013, 14:10
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
166 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Natürlich fährst du die Batterien nicht nur als zusätzlichen Ballast, teilweise werden die in "normalen" Ballast eingerechnet.Aber ansonsten: kommen wir mal zu den Betriebskosten:

Die Mehrzahl der Emotoren ist wartungsfrei. Standzeiten der Emotoren liegen bei 50000 Stunden. (Diesel3-4000) Öl und Filterwechsel entfallen, Einspritzdüsen und Ventile sind nicht vorhanden.
Es muss allerdings damit gerechnet werden, das die Batterien, je nach Typ, nach 5 bis 10 Jahren gewechselt werden müssen. Ein Diesel hat nach meheren Jahren aber auch Verschleißerscheinungen, die teure Reperaturen nach sich ziehen.
Die tatsächlich Verbrauchskosten von Boots Eantrieben lassen sich nur schwer spezifizieren. Alle Werte für die Stromkosten die ich finden konnte, liegen im einstelligen Centbereich pro Seemeile.
ich Leg nun mal rechnerisch die unterschiedlichen Wirkungsgrade von Strom und Verbrenner zugrunde und nehm einen Strompreis an, der- bezogen auf den Energieinhalt ,- doppelt so hoch ist wie Diesel. Dann komm ich beim Emotor auf "Kraftstoffkosten" die zwischen der Hälfte und 75 % unter denen eines vergleichbaren Diesels. Hierbei ist "eigener" Generatorstrom nicht eingerechnet.
Anschaffungskosten
Ein Heutiger Emotor kostet, nehme ich den E Faktor mit in die Berechnung der Kosten ein (kleinerer Motor), kommt der E motor auf 50-75% der Kosten eines Dieselmotors. Reche ich 1zu1 also 20kw Diesel gegen20kw Elektro sind die Kosten gleich.Der Einbau eines E motors ist ungleich einfacher als eines Diesels.Tank, Füll und Entnahmeleitungen gibts nicht,ebenso diekomplette Abgasanlageund meistens auch die Seewasserversorgung.
Außerdem ist der Motor deutlich leichter und kleiner, dsmit kann das Motorfundament deutlich leichter gehalten werden.Das ist bootsbautechnisch nicht ganz unerheblich. Das ausrichten des Motors (falls der Emotor eine Wellenanlage hat) ist deutlich leichter und damit deutlich zeitsparender. Wer schon mal n Motor ausgerichtet hat, weiß warum ich das betone.
Allerdings benötigt der Emotor Batterien. Hier kann ich nur bedingt was zu den Kosten sagen, diese richten sich nach den Ansprüchen des Eigners an alleiniger Reichweite mit Strom sind.
Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, das die Batteriekosten die Ersparniss für Abgas und Kraftstoffanlage aufbrauchen.
Dies gilt nur für den klaschischen Bleiakku, wenn jemand entsprechende Lithium Ionen Batterien haben möchte, kann er dafür wohl mehere Dieselmotoren kaufen.
Hans
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Kennst Du denn EIN SCHIFF, das "glücklich" mit E-Motor unterwegs war, für Jahre? Beim Diesel ist diese Frage längst beantwortet. Ich selber schipper mit einem Baujahr 67 Diesel, der praktisch nie Probleme hat, massiv gebraucht wurde, teils Tage ohne Unterbruch. Übrigens (damit die Motorfreaks was zum reden haben...) ein 3 Zylinder 2 Takt mit 6 (!) Kolben, ein Allesfresser, der auch mit Fritten- oder Kokosöl läuft und 100 PS hat. (Commer TS-3, made in England) Schade, dass die Dinger nicht mehr gebaut werden, denn sie fressen auch extrem wenig Sprit...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 08.02.2013, 14:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd Fehlbaum Beitrag anzeigen
Kennst Du denn EIN SCHIFF, das "glücklich" mit E-Motor unterwegs war, für Jahre? Beim Diesel ist diese Frage längst beantwortet.
Wenn alle danach gehen würden, gäbe es noch gar keine Schiffe mit Motor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 183Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 183



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.