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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.01.2013, 13:41
bigbuck bigbuck ist offline
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Standard Zweite parallele Landanschlussdose

Servus,

meine 2855 hat backboardseitig den original Landanschluss. Dieser ist beim Achternanlegen immer recht schwer zu erreichen.

Deshalb möchte ich mir Achtern eine zweite Anschlussdose einbauen und mit den Kabeln der Originalanschlussdose verbinden.

Darf man das oder gibt es hier ein elektrisches Risiko?

Was wäre wenn beide Landanschlussdosen belegt und Strom bekämen?

Wo die Kreise gezeichnet sind möchte ich die Kabel verbinden

Vielen Dank für eure Tips

mfg

Thomas
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  #2  
Alt 25.01.2013, 13:53
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reefernator reefernator ist offline
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Standard

Hallo Thomas,
Du kannst eine zweite Anschlussdose installieren. Es muss allerdings gewährleistet sein, dass nur von einer Dose zur Zeit gespeist werden kann. Soll heissen, dass beide Anschlüsse über einen Wahlschalter / Wechselschalter Allpolig getrennt werden müssen und nur jeweils ein Anschluss in Betrieb ist.

Jens
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  #3  
Alt 25.01.2013, 14:14
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Du kannst dazu ein 230V Relais mit 2 Wechsler nehmen. Die Wicklung schießt Du z.B. an die neue Dose an. An die 2 Wechsler jeweils die Einspeisung. Je nachdem welche Dose als Einspeisung genommen wird wird dann auf Dein Bordnetz geschaltet.

Aber aufpassen, Du arbeitest mit 230V!
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Viele Grüße von Jürgen
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  #4  
Alt 25.01.2013, 14:34
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monk monk ist offline
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Könntest du auch über eine Netz Vorrangschaltung realisieren. Sonst hättest du auf der nicht genutzten Dose (die ja eigentlich ein Stecker ist) die Netzspannung anliegen.


__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #5  
Alt 25.01.2013, 15:03
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Wieso hätte er bei einer Schützschaltung an der zweiten Dose Netzspannung ?

Jens
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  #6  
Alt 25.01.2013, 15:10
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
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Hei, denke Holger meinte, dass wenn er es ohne macht, hätte er Spannung auf dem Stecker.
__________________
-------------------
Gruss Peter
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  #7  
Alt 25.01.2013, 15:27
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Ach so.......
deswegen ist es ja (auch nach VDE) zwingend erforderlich die beiden Anschlüsse gegeneinander zu verriegeln. Ob mit Schütz, Schalter oder Vorrangschaltung.

Jens
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  #8  
Alt 25.01.2013, 15:27
JohnB JohnB ist offline
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Einfachlösung für elektrische Laien:

Neben dem original eingebauten Stecker eine Kupplung einbauen. Diese fest mit einem
zweiten Stecker am gewünschten Ort verkabeln. Wenn am zweiten Stecker
angeschlossen wird, einfach ein Brückenkabel von Kupplung zum originalen Stecker
stecken.

So bleibt die ursprüngliche Verkabelung unangetastet und es kann nix schiefgehen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 25.01.2013, 15:47
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Neben dem original eingebauten Stecker eine Kupplung einbauen. Diese fest mit einem zweiten Stecker am gewünschten Ort verkabeln. Wenn am zweiten Stecker angeschlossen wird, einfach ein Brückenkabel von Kupplung zum originalen Stecker stecken.
So hab ich's auch gelöst. Einfach, praktisch und sicher.
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  #10  
Alt 25.01.2013, 15:49
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Na super.....bestimmt totschick.
Dann doch lieber `nen hunni investiert und von einem Elektriker machen lassen. In der Hand einer Fachkraft ist Strom `ne coole Sache, aber wenn jemand so gar keine Ahnung hätte....ich weiss ja nicht...Viele Hobbyelektriker (sorry,auch hier im Forum) kriegen nicht einmal die blaue "Campingsteckverbindung" richtig angeschlossen....

Jens
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  #11  
Alt 25.01.2013, 16:19
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Solche Umschalter gibt's auch fertig zu kaufen:
Manuell von Sterling: SCS20A, SCS32A, SCS50A (unterschiedliche max. I)
Automatisch von Sterling: Pro Switch AC

Oder von Victron: Filax

Mit Abstand die beste und günstigste Lösung ist aber die hier:
http://www.yachtbatterie.de/de/Phili...mschalter.html


Alle auf einen Blick:
http://www.yachtbatterie.de/de/230V-...mschalter.html


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  #12  
Alt 25.01.2013, 19:00
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Den Umschalter gibt es von Philippi! Schaltet automatisch auf den richtigen Anschluss und macht den anderen Spannungslos.

Gruß Ulli
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  #13  
Alt 26.01.2013, 00:48
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apiroma apiroma ist offline
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Es gibt 4-polige Stecker. Über den Mittelkontakt (voreilend) wird ein Schütz aktiviert, welches zur Steckdose hin den bordseitigen Bus ankoppelt.
Die andere Steckdose bleibt somit Stromlos.

Besser ist aber ein manueller Schalter, vor Anschluß der Landstromversorgung wird dieser entspr. gesetzt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #14  
Alt 26.01.2013, 01:09
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So habe ich das gelöst.

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Mit sportlichen Grüßen

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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #15  
Alt 26.01.2013, 08:56
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hyman hyman ist offline
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Das dürfte genau das sein, was das Teil von Philippi auch macht. Und was an einer manuellen Umschaltung besser sein soll, verstehe ich nicht...
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Grüße von Horst
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  #16  
Alt 26.01.2013, 10:38
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Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Das dürfte genau das sein, was das Teil von Philippi auch macht. Und was an einer manuellen Umschaltung besser sein soll, verstehe ich nicht...

Meine ist nicht manuell. Das ist ein Schütz mit zwei Öffnern und zwei Schließern.
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  #17  
Alt 26.01.2013, 13:12
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meine ist nicht manuell. Das ist ein Schütz mit zwei Öffnern und zwei Schließern.
Das waren zwei Sätze.
Vermutung: der erste bezog sich auf dich, der zweite auf apiroma...
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  #18  
Alt 26.01.2013, 13:38
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Hallo zusammen .


Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
....... Und was an einer manuellen Umschaltung besser sein soll, verstehe ich nicht...

Hallo Horst,
es gibt einen Vorteil, auch wenn nicht von sehr großer Bedeutung .

Ein aktiviertes Schütz in 100 % ED verbraucht ja auch etwas Strom .

Diejenigen, die kein Standby von diversen Geräten dulden,
sollten dies ebenfalls beachten .


Ansonsten, einfacher, unkomplizierter .


Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #19  
Alt 26.01.2013, 15:59
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Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Und was an einer manuellen Umschaltung besser sein soll, verstehe ich nicht...
Moin,

theoretisch, und gaaaanz weit hergeholt:
Müsste dann auch alles gleichzeitig passieren.
- Beide Einspeisestecker sind an das (Hafen)Stromnetz angeschlossen
- Die beiden Einspeisestecker sind an verschiedenen Phasen angeschlossen
- Der Öffnerkontakt des Schützes für die Phase "klebt", also öffnet nicht.
Ergebnis: wunderbarer Phasenschluss

Dieses kann mit einem Handumschalter nicht passieren, solange die Kontakte nicht wischend sind. Daher sollte bei einer Handumschaltung zur Sicherheit sogar ein Schalter mit 0-Stellung verwendet werden.

Jörg
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  #20  
Alt 26.01.2013, 17:10
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Passieren kann so Vieles Jörg .

Aber dafür gibt es auch Schütze die sicherstellen,
dass keine Überlappungen möglich sind .
Auch bei kleinen Defekten nicht .

Und in Deinem Beispiel würden halt 1-2 Sicherungen der Anschlußkästen fliegen .

Wichtiger vielmehr, dass Niemand an unter Spannung liegende Kontakte
gelangen kann .


Fazit :

Sicher funktionierende Bauteile müssen hier her,
egal ob Umschaltung zu Fuß,
oder automatisch per Schütz oder elektronisch !


Grüße : TOMMI
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Alt 26.01.2013, 17:55
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meine ist nicht manuell. Das ist ein Schütz mit zwei Öffnern und zwei Schließern.
Hab ich kapiert. Dein Teil und das von Philippi sind automatisch mit Schütz.

Der Satz mit "manuell" bezog sich auf ein Post weiter oben. Hätte ich deutlicher machen sollen...
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  #22  
Alt 26.01.2013, 18:58
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

theoretisch, und gaaaanz weit hergeholt:
Müsste dann auch alles gleichzeitig passieren.
- Beide Einspeisestecker sind an das (Hafen)Stromnetz angeschlossen
- Die beiden Einspeisestecker sind an verschiedenen Phasen angeschlossen
- Der Öffnerkontakt des Schützes für die Phase "klebt", also öffnet nicht.
Ergebnis: wunderbarer Phasenschluss
Jörg
Das ist doch nur wenn beide Landanschlüsse mit unterschiedlich Phasen belegt sind. Hier geht es doch darum je nach Anlegesituation seitlich ODER am Heck anzuschließen. Der Umschalten soll doch nur vermindern, dass beim versehentlichen Öffnen des nicht angeschlossenen Anschlusses die Phase am Kontakt anliegt. Daher reden wir doch hier nicht über zehntel Sekunden sonder der Schutz über den Zeitraum des Anschlusses.
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  #23  
Alt 26.01.2013, 19:33
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Moin,

ich zitiere mich mal selber.

Jörg
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Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

theoretisch, und gaaaanz weit hergeholt:
Jörg
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Alt 27.01.2013, 10:19
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Soweit hergeholt ist das gar nicht.

Gruß Uli07
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Alt 27.01.2013, 12:40
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Guckst Du hier:
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Damit wird alles GUT
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