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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 09.04.2005, 16:39
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skegjay skegjay ist offline
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Standard 7/8- Rigg

Moin,

Frage an den Expertenstadel:
Stirbt das 7/8- Rigg bei neuen Schiffen aus?
Warum?

Gruß

skegjay (steghai)
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  #2  
Alt 09.04.2005, 16:45
Segelwilly
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Moin,
weils nicht in der Wurzel taugt...
Gruß Willy
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  #3  
Alt 09.04.2005, 18:21
haegar haegar ist offline
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wie kommst Du denn auf die Idee?
(Man darf 7/8 aber natürlich nicht mathematisch exakt nehmen!)
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Gruß aus Berlin
Achim
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  #4  
Alt 09.04.2005, 21:34
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skegjay skegjay ist offline
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Zitat:
Zitat von haegar
wie kommst Du denn auf die Idee?
(Man darf 7/8 aber natürlich nicht mathematisch exakt nehmen!)
Schlenderte heute durchs Yachtzentrum Greifswald, erblickte wirklich schöne yachten, 7/8- Rigg Fehlanzeige.

Gruß

skegjay
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  #5  
Alt 09.04.2005, 22:04
Ixy
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Weil du bei einem effektivem 7/8 Rigg Backstage brauchst um das Vorstag durchzusetzen.
Das wird eben gespart, Kleine Crew, kann damit nicht umgehen. Mehrkosten durch mehr Blöcke, Leinen, Anschlagpunkte.

Bei einer Topptakelung langt ein Achterstag um das Vorstag durchzusetzen. Einfacher zu händeln.

Von den Jumpstagen und deren Trimm ganz zu schweigen.
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  #6  
Alt 09.04.2005, 22:05
Ixy
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,
weils nicht in der Wurzel taugt...
Gruß Willy
Doch es taugt, nur die wenigsten können damit noch um.
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  #7  
Alt 09.04.2005, 22:43
haegar haegar ist offline
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Hi,
7/8 mit gepfeilten Salingen kommt auch ohne Backstage aus! Sicher hat man mit Backstagen noch bessere Trimm-Möglichkeiten, aber die allein sind keine Argument für Topptakelungen.

Übrigens, alle gängigen Hanse's haben 7/8-Rigg, ebenso die Dehlers. Auch die Beneteaus, in die ich eben auf die Schnelle noch reingeschaut habe, haben ein 7/8-Rigg.

Allerdings sind manche 7/8-Riggs eher 15/16-Riggs, deshalb habe ich weiter oben geschrieben, "nicht mathematisch genau" nehmen. Der englische Begriff "fractional rigg" ist eigentlich besser.
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Gruß aus Berlin
Achim
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  #8  
Alt 09.04.2005, 22:50
Ixy
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Zitat:
Zitat von haegar
Hi,

Allerdings sind manche 7/8-Riggs eher 15/16-Riggs, deshalb habe ich weiter oben geschrieben, "nicht mathematisch genau" nehmen. Der englische Begriff "fractional rigg" ist eigentlich besser.
das 7/8 ist original mathematisch zu sehen. 15/16 ist schon fast eine Topptakelung und ist kein 7/8 Rigg.

Das sollte man schon mathematisch genau nehmen.
Zumindest den unterschied zwsichen 7/8, 9/10 und erst recht mit 15/16.

Mit gepfeilten Salingen ist ein echtes 7/8 ohne Backstagen nicht ordentlich zu fahren. Das Vorstag wird nie genug Spannung bekommen. Gut, kommt auf die Pfeilung an. aber etwas auffieren will man das Groß doch noch, oder?
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  #9  
Alt 10.04.2005, 00:10
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Sunwind Sunwind ist offline
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Na ja,

dann segle ich eben nicht vernünftig, aber mein Vorstag hat keinen Durchhänger. Must halt die Oberwanten richtig anknallen.

Die meisten neuen Yachten haben heute ein Partial-Rigg.
Besseres Handling und Trimmmöglichkeit.

Gruss Sunwind
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  #10  
Alt 10.04.2005, 00:25
Ixy
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Zitat:
Zitat von Sunwind
Na ja,

dann segle ich eben nicht vernünftig, aber mein Vorstag hat keinen Durchhänger. Must halt die Oberwanten richtig anknallen.

Die meisten neuen Yachten haben heute ein Partial-Rigg.
Besseres Handling und Trimmmöglichkeit.

Gruss Sunwind
Ohne gepfeilte Salinge kann ich zerren wie ich will, da wird das Vorstag nicht strammer. Dazu muß ich schon das Backstag anziehen.

Ich möchte auch nicht mit den Oberwanten und gepfeilten Salingen den Mast biegen nur damit das Vorstag nicht zu sehr durchhängt. Ist sehr effektiv. Zum Biegen gibt es das Achterstag.
Und gepfeilte Salinge und dann das Achterstag anknallen um den Mast weiter zu biegen, heißt die Oberwanten bekommen Lose.
Tolle Sache.
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  #11  
Alt 10.04.2005, 07:00
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Ixy
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,
weils nicht in der Wurzel taugt...
Gruß Willy
Doch es taugt, nur die wenigsten können damit noch um.
Ebendas ist es. Was nutzt die beste Einstellmöglichkeit, wenn nur eine Minderheit sie nutzt oder überhaupt umsetzen könnte...

Gruß Willy
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  #12  
Alt 10.04.2005, 11:28
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Sunwind Sunwind ist offline
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Zitat:
Zitat von Ixy
Zitat:
Zitat von Sunwind
Na ja,

dann segle ich eben nicht vernünftig, aber mein Vorstag hat keinen Durchhänger. Must halt die Oberwanten richtig anknallen.

Die meisten neuen Yachten haben heute ein Partial-Rigg.
Besseres Handling und Trimmmöglichkeit.

Gruss Sunwind
Ohne gepfeilte Salinge kann ich zerren wie ich will, da wird das Vorstag nicht strammer. Dazu muß ich schon das Backstag anziehen.

Ich möchte auch nicht mit den Oberwanten und gepfeilten Salingen den Mast biegen nur damit das Vorstag nicht zu sehr durchhängt. Ist sehr effektiv. Zum Biegen gibt es das Achterstag.
Und gepfeilte Salinge und dann das Achterstag anknallen um den Mast weiter zu biegen, heißt die Oberwanten bekommen Lose.
Tolle Sache.
Ich habe natürlich gepfeilte Salinge und ein trimmbares Achterstag.

Gruss Sunwind
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  #13  
Alt 10.04.2005, 17:02
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Molly Molly ist offline
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Zitat:
Zitat von Ixy
Zitat:
Zitat von haegar
Hi,

Allerdings sind manche 7/8-Riggs eher 15/16-Riggs, deshalb habe ich weiter oben geschrieben, "nicht mathematisch genau" nehmen. Der englische Begriff "fractional rigg" ist eigentlich besser.
das 7/8 ist original mathematisch zu sehen. 15/16 ist schon fast eine Topptakelung und ist kein 7/8 Rigg.
Da hast Du vollkommen Recht!

Wenn man das 15/16 Rigg zuteilen will, dann auf jeden Fall nur der Top-Takelung (ich habe eines!). Die Trimmmöglichkeiten des 7/8 sind nur ansatzweise vorhanden.

Gruß
Molly
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  #14  
Alt 10.04.2005, 18:17
haegar haegar ist offline
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Hi, Molly,
kann ich so nicht bestätigen. Echte 7/8 Riggs sind eigentlich schon lange nicht mehr üblich. Die Trimmmöglichkeiten sind aber nicht vom genauen Teilungsverhältnis abhängig. Gepfeilte Salinge, Achterstag, ev. Backstage und die richtige Härte des Masts spielen zusammen und bestimmen den möglichen Trimmspielraum. Hast Du einen relativ harten Mast, kannst Du nicht viel machen, insbesondere wenn das Teilungsverhältnis eher 15/16 oder so etwas ist. Dann verhält sich das Ganze tatsächlich eher wie eine Topptakelung. Hast Du dagegen eine weichen (Biege-)Mast, reicht auch der relativ kleine Hebel aus, um den Mast zu biegen.

Hi, Ixy,
Dampf auf's Vorstag bekommt man durch entsprechende Riggspannung - der Grundtrimm ist da wirklich enscheidend - und durch das Achterstag. Stimmt der Grundtrimm, ist das Losekommen beim Dichtsetzen der Oberwanten unerheblich. Ganz im Gegenteil, da man das Ganze sowieso nur macht, wenn es heftig bläst, weht dann der Topp etwas aus und macht das Achterliek auf. Das ist dann ein selbstregulierender Effekt, wie er auch bei Jollen genutzt wird.
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Gruß aus Berlin
Achim
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  #15  
Alt 10.04.2005, 20:07
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Sunwind Sunwind ist offline
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Hallo Spezis, ist das nun ein 7/8 tel Rigg?

Mir hat man übrigens immer erzählt man könnte ein Top-Rigg nicht so gut trimmen wie ein 7/8tel.

Gruss Sunwind
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  #16  
Alt 10.04.2005, 21:49
haegar haegar ist offline
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Hi, Sunwind,

das ist eindeutig ein fractional rig, im deutschen Sprachgebrauch meist als 7/8 Rigg bezeichnet. Die fahren im gezeigten Beispiel offenbar auch eine Topp-Genua oder einen Topp-Spi und haben dafür ein extra Fall, vorn wahrscheinlich im Bugkorb befestigt.

Ansonsten, ja, 7/8-Riggs sind leichter und besser trimmbar als toppgetakelte. Bei letzteren ist eine Mastbiegung häufig gar nicht vorgesehen. Sie läßt sich ja auch nur mühsam über die Spannung der vorderen und hinteren Unterwanten einstellen. Das Achterstag bringt bei toppgetakelten Rigg nur Dampf auf's Vorstag und sonst nichts. Toppgetakelte Fahrtenyachten haben daher üblicherweise rechts schwere und starre Mastprofile.

7/8 geriggte Yachten haben dagegen in der Regel relativ weiche, biegsame Masten. Durch den unterschiedlichen Ansatzpunkt von Vor- und Achterstag kann man hier den Mast biegen. Bei gepfeilten Salingen ist auch eine Vorbiegung über die Oberwanten möglich.
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Gruß aus Berlin
Achim
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  #17  
Alt 10.04.2005, 22:21
Ixy
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Zitat:
Zitat von haegar
Hi, Sunwind,

das ist eindeutig ein fractional rig, im deutschen Sprachgebrauch meist als 7/8 Rigg bezeichnet.
.
Nicht ganz, meiner Meinung nach.

fractional heißt Bruch, oder auch gebrochene Zahl

Das bedeutet, daß jedes Rigg was nicht toppgetakelt ist und durch einen Bruch beschrieben wird so auf englisch bezeichnet wird. Also etwa 7/8 oder 9/10 oder 15/16.


Mein Wörterbuch sagt folgendes dazu: "fractional rig ( as opposed to masthead rig ) = Rigg mit verkürztem Vorsegeldreieck
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  #18  
Alt 11.04.2005, 17:09
haegar haegar ist offline
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Zitat:
Zitat von Ixy

Mein Wörterbuch sagt folgendes dazu: "fractional rig ( as opposed to masthead rig ) = Rigg mit verkürztem Vorsegeldreieck
Vollkommen richtig! Hierzulande sagt man aber trotzdem meist 7/8.
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Gruß aus Berlin
Achim
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  #19  
Alt 11.04.2005, 17:24
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Also Deine Bavaria im Bild hat eine "Nicht-Top-Takelung" und meiner Meinung nach auch nahezu 7/8 ... (wie alle Bavarias neueren Datums (meines Wissens, zumindest)) ... Bavaria verkauft das aber als 15/16 Takelung ...

Vielleicht nur mal die "Gegenfrage" - welche Yachten sind denn heute topgetakelt?!

gruß
Jochen
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  #20  
Alt 11.04.2005, 18:20
Ixy
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Zitat:
Zitat von haegar

Vollkommen richtig! Hierzulande sagt man aber trotzdem meist 7/8.
Aber leider eben oft fälschlicherweise und verallgemeinernd.
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  #21  
Alt 11.04.2005, 18:47
Ixy
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Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Also Deine Bavaria im Bild hat eine "Nicht-Top-Takelung" und meiner Meinung nach auch nahezu 7/8 ... (wie alle Bavarias neueren Datums (meines Wissens, zumindest)) ... Bavaria verkauft das aber als 15/16 Takelung ...

Vielleicht nur mal die "Gegenfrage" - welche Yachten sind denn heute topgetakelt?!

gruß
Jochen
Etwa die Rommels http://www.rommel-yachts.de/seiten/c...html#segelplan

Die Bavarias sind in meinen Augen keine 7/8 Riggs. http://www.bavaria-yachtbau.com/bava...=02&boot_id=2#

Der Mast ist 15 meter über Wasser. Also etwa 13,5 Meter lang.
Wenn ich mir den Riss anschaue ist der Anschlagpunkt das Vorstages vielleicht einen Meter unter dem Topp. Das macht bei mir (12,5 / 13,5) 0.93. Ein 15/16 Rigg macht 0.938

Damit ist das was Bavaria anbietet doch in Ordnung.
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  #22  
Alt 11.04.2005, 18:54
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earlhill earlhill ist offline
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Zitat von Sonnensegler
Vielleicht nur mal die "Gegenfrage" - welche Yachten sind denn heute topgetakelt?!
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  #23  
Alt 11.04.2005, 20:03
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Zitat von Ixy
Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Also Deine Bavaria im Bild hat eine "Nicht-Top-Takelung" und meiner Meinung nach auch nahezu 7/8 ... (wie alle Bavarias neueren Datums (meines Wissens, zumindest)) ... Bavaria verkauft das aber als 15/16 Takelung ...

Vielleicht nur mal die "Gegenfrage" - welche Yachten sind denn heute topgetakelt?!

gruß
Jochen
Etwa die Rommels http://www.rommel-yachts.de/seiten/c...html#segelplan

Die Bavarias sind in meinen Augen keine 7/8 Riggs. http://www.bavaria-yachtbau.com/bava...=02&boot_id=2#

Der Mast ist 15 meter über Wasser. Also etwa 13,5 Meter lang.
Wenn ich mir den Riss anschaue ist der Anschlagpunkt das Vorstages vielleicht einen Meter unter dem Topp. Das macht bei mir (12,5 / 13,5) 0.93. Ein 15/16 Rigg macht 0.938

Damit ist das was Bavaria anbietet doch in Ordnung.
Hallo,
vollkommen richtig - die neuen Bavarias,wie hinter dem Link, haben kein 7/8 mehr sondern ein 9/10 - alsoo fast topgetakelt.
Auf meinem Foto ist jedoch eine ältere- Baujahr 2001 - und die hat aber mit Sicherheit ein 7/8.

Gruss Sunwind
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  #24  
Alt 11.04.2005, 20:36
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Volker Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Vielleicht nur mal die "Gegenfrage" - welche Yachten sind denn heute topgetakelt?!
Meine auch!

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Alt 11.04.2005, 21:23
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Molly Molly ist offline
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Zitat von Sonnensegler
Also Deine Bavaria im Bild hat eine

Vielleicht nur mal die "Gegenfrage" - welche Yachten sind denn heute topgetakelt?!

gruß
Jochen
Nach meiner Beobachtung mehr als die Hälfte!

Gruß
Molly
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