boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2013, 10:02
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Fahrradtechnik. LED Rücklicht Basta


Kann es wirklich sein, dass es für die AXA Basta Rücklichter ( Nabendynamo, Standlichfunktion) keine Ersatzteile gibt und stets das ganze Rücklicht getauscht werden muss, da es als Einwegprodukt konzipiert ist?


Die ollen Standlindlicht Funzeln halten keine 2 Jahre. An 3 unserer 4 Räder habe ich die Einheiten tausvhen müssen. 1x LED, 2x Kondensator(?) defekt. Ich habe beim Örtlichen gefragt, der konnte nicht weiter helfen, auch bei Ebay gibt es nur komplette Leuchten. Das kann doch nicht sein.

Der Rückstrahler läßt sich ohne Werkzeug aus dem Träger klipsen und die enthaltene Miniplatine mit LED und Kondensator (oder wie das Ding heißt) sind auch nur geklammert.
Trotzdem muss man immer eine komplette Leuchte für 14 Ebayeuro oder 19'99 Fachhändlereuro kaufen? Unglaublich...

Weiß jemand eine Bezugsquelle für Einzelteile?

"Basta Ray Steady Standlicht"

Ansonsten rüste ich unser Räder mit Stecklampen -die ja neuerdings erlaubt sind- aus, das ist ja deutlich wirtschaftlichter.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2013, 10:25
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Einzelteile zum einlöten gibts sicher bei Conrad. Ansonsten ist die Platine wahrscheinlich bei weitem das teuerste, das Plastikgehäuse höchstens ein paar Pfennig wert. Da ist es wenig sinnvoll, Ersatzplatinen in Kartons statt in fertige Gehäuse zu stecken...

Gruß
Jan, der sein Rennrad gerade mit Reelights ausgestattet hat. Auf ständig leere Akkus hatte ich nämlich keinen Bock mehr... Aber für ein Alltagsrad vielleicht etwas zu funzelig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.01.2013, 10:37
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Naja, das ergibt aber schon einen erheblichen Müllberg. Der ganze LED Kram ist sowieso erheblich anfälliger, als die herkömmliche Lampe.

Es ist schon extrem ärgerlich, wenn die Kinder morgens zur Schule wollen und das Licht mal wieder nicht geht. Auf die Schnell reparieren ist damit ja nicht mehr. Früher war das Glühlämpchen ja in 2 Minuten gewechselt.
Und jetzt? Es muss gewartet werden bis der Radhöker auf hat oder Online geliefert wurde. Das nervt und stresst.

Würde es die Platine mit LED einzeln geben, könnte man sie auf Tasche packen und bei Defekt -binnen ein paar Sekunden-das Rücklicht instandsetzen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (28.01.2013 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2013, 11:29
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Basta Ray Steady Standlicht kostet doch keine 10€?

Ich habe einige B&M LED Rücklichter seit vielen Jahren jeden Tag im Einsatz. Nie irgendwas kaputt gegangen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.01.2013, 11:53
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Mag sein -es gibt verschiedene Bauformen. Ich ahbe halt 80mm für Gepäckbrücke gekauft, sodass ich nur das Reflektorgehäuse am Rad umstecken musste. Stimmt aber es gibt auch welche mit einem Tick unter 10€ mit Fracht.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2013, 12:51
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Naja, das ergibt aber schon einen erheblichen Müllberg. Der ganze LED Kram ist sowieso erheblich anfälliger, als die herkömmliche Lampe. [...]
Tja, keine Ahnung, warum das bei dir so ist. Die LED-Rücklichter, die bei mir in der Familie herumschwirren, arbeiten alle seit Jahren zuverlässig. Vielleicht mal eine andere Lampe probieren?

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.01.2013, 13:13
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Jo, das ist anscheinend die billige Variante, die bei Auslieferung der Räder verwendet werden.
Hatten wir bei bestimmt schon 4 Rädern der Kids. Die Dinger halten noch nicht mal annähernd 2 Jahre. Danach haben wir immer ein hochwertigeres genommen, bei dem dies nicht mehr passiert! Dann war immer alles gut.
Beim letzten Mal bin ich mit dem kompletten Rad wieder hin, ich glaube, da war es noch nicht mal ein Jahr alt. Beleuchtung fällt wohl eigentlich nicht mit in die Garantie...... habe aber nach einigem Hin und Her anstandslos ein neues (vernünftiges) Licht bekommen.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.01.2013, 13:23
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht ob das nur bei uns so ist? Wenn ich mir die Räder auf dem Schulweg ansehe, denke ich aber nicht.

Wir bzw. meine Mädels haben sich vor 3 Jahren neue Räder gekauf: KTM Trento, Kettler Layla, Pegasus Solero -alle haben Basta Lampen, alle waren schon kaputt.
Ich habe ein altes Böttcher Rad mit Glühbirnen in den Lampen. Da war die Beleuchtung noch nie kaputt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2013, 13:55
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Hier mal die Bilder vom Rücklicht des Kettler-Rads.

Mit einem Handgriff hat man die Rückleuchte aus dem Träger entfernt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2257.jpg
Hits:	2074
Größe:	62,0 KB
ID:	421917
Das Platinchen mit LES und Kondensator ist ebenfalls schnell ausgeklipst.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2256.jpg
Hits:	4653
Größe:	108,1 KB
ID:	421919
Übrig bleibt die sehr überschaubare Technik. Ein Wechsel des Innenlebens ist also absolut kinderleicht,
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2248.jpg
Hits:	1524
Größe:	102,9 KB
ID:	421920

Aber: Man muss das ganze Gehäuse kaufen und den Rest in den Müll werfen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2246.jpg
Hits:	2013
Größe:	100,6 KB
ID:	421921



Wer eine Lötstation besitzt.
Ich hätte eine prima Geschäftsidee...für einen mittleren 7-stelligen Betrag gebe ich diese, gerne weiter.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.01.2013, 15:14
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard Rücklichter

Hallo Jörg,
als selbst. Fahrradhändler gebe ich dir recht. Eigentlich schade ,aber für die Hersteller wäre es einfach zu teuer die Ersatzteile auf Lager zu halten. Denn auch die Großhändler müssten sich die Ersatzteile auf Lager nehmen.
Daher : absolut Unwirtschaftlich
Das von dir gezeigte Rücklicht habe ich bereits vor vielen Jahren aus dem Programm genommen das es absoluter Schrott ist. ( Erstausrüsterqualität )
Ein neues Gescheites kostet ca 15,- Euro ( z.B. Busch u.Müller )und die sind sehr robust.
Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.01.2013, 15:32
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Vor vielen Jahren?
Das Rad ist aus Sommer 2010 und hat 649€ gekostet. IWr haben extra ein angeblich qualitativ hochwertiges Rad gekauft, obwohl es nur zum Übergang gedacht ist 26". Der Shimano Nabendynamo hat auch schon Zucken gemacht. Wurde aber auf Garantie gewechselt.

Einen echten Vorsprung zum Baumarktrad für 200€ kann ich leider nicht erkennen.

Wie dem auch sei: Ich werde mir dann Müller&Busch Leuchten besorgen. Danke für deine Auskunft.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.01.2013, 06:34
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Erzähl mal was zum Rest des Rades. Wo ist das Rücklicht angeschlossen, am Frontscheinwerfer? Parallel geschaltet mit dem Frontscheinwerfer? Was für einen Dynamo hat das Rad?

Der Überspannungsschutz war früher im Seitenläufer Dynamo. Bei den Nabendynamos sitzt der Überspannungsschutz nun im Frontscheinwerfer. Wenn dann das Rücklicht falsch angeschlossen ist, oder ein Frontscheinwerfer ohne Überspannungsschutz verwendet wird, kann es zu häufigen Defekten kommen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.01.2013, 07:11
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Nabendynamo, Parallelschaltung, Standlicht über Kondensator.

Ich war gestern beim Fahrradhöker. Der hat mir exakt das gleiche wie corse84 erzählt und mir ein spaciges Busch & Müller Rücklicht für 14,99€ mitgegeben.

Auch bestätigte er die Geschichte mit der schlechten Erstausrüsterqualität und das sie daher die Produkte nicht vertreiben.

PS
Ich ärgere mich die Pest, das ich mein Geld (waren insgesamt 2200€) in den Fahrradfachmarkt in der Kreisstadt ausgegeben habe und nicht bei uns im Dorf.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.01.2013, 07:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Wie erposs sagt, kein Überspannungsschutz (mehr) vorhanden!!

Guck mal ob die verbaute Zenerdiode defekt ist (Kurzschluß, durchlegiert), oder evtl. eine etwas aufwendigere Schaltung da drin vorhanden ist.

Was habt ihr für einen Dynamo?? B+M Geräte enthalten teils sogar im Dynamo eine Sicherheitsschaltung.

@Freibeuter
rüste auf die aktuellsten B+M Scheinwerfer um, da hast Du 1. gutes Licht nach vorne.
2. hast Du dann hinten den Rücklichtbalken der das Entfernungsschätzen erleichtert.

Ich selbst fahre den B+M Big Bang, also Xenon-Lichtbogenlampe, bisher habe ich keine Probleme, im Gegenteil da halten die Pkw-Fahrer schonmal an weil sie mich für Ihresgleichen halten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.01.2013, 07:17
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
E.......... Bei den Nabendynamos sitzt der Überspannungsschutz nun im Frontscheinwerfer. Wenn dann das Rücklicht falsch angeschlossen ist, oder ein Frontscheinwerfer ohne Überspannungsschutz verwendet wird, kann es zu häufigen Defekten kommen.

Kannst du das bitte mal genauer, am besten mit Kabelplan, beschreiben?
Hintergrund:
Das Rad, bzw. die Elektrik, meines Sohnes ist in der Schule zerstört worden.
Das einzige elektrische Teil am Rad war der Nabendynamo,der Rest war weg.
Ich habe dann alles so neu verkabelt wie ich es für richtig gehalten habe (in Anlehnung zu meinen alten Fahrradzeiten mit Felgenwilly)
Das Problem: Nach ein paar Metern rauchte die Platine vom Rücklicht ab.
Dann ran mit dem Messgerät, der Junge dreht am Vorderrad und ich bin hinten zum messen.
Verdammt, dank eines dreimillionen Volt Stromschlags hab ich einen riesen Satz gemacht
Hätte nie gedacht das man von einem Fahrraddynamo einen Stromschlag bekommen könnte, das ist ja eher eine Zündspule
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.01.2013, 07:31
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

@ apiroma
Die Diode war heil, der Kondensator ist defekt. Als Nabendynamo kommt ein Shimanoprodukt zum Einsatz.

Ich werde bestimmt umrüsten. Alleine schon das der Basta Frontscheinwerfer mit einer spröden Kunststoffhalterung an der Gabel sitzt und bei Lenkerumschlag sofort zerbricht, nervt ungemein und das bei Frost der Mikroschalter einfriert und nicht mehr zu bedienen ist.

Hätte nicht gedacht das es so erhebliche Qualitätsunterschiede innerhalb einer Preisklasse geben kann.

Gerade an einem Schulrad sollte es ein bisschen stabiler und leichtgängig sein. Aber wie schon geschrieben, deswegen haben wir anfangs mehr beim Rad angelegt. Leider wurden unsere Erwartungen durchweg enttäuscht, die Räder sind nicht für den harten Teeniealltag.
Die Schaltkonsole der Shimano Drehgriffschaltung war schon zerbrochen (Minimaler Kunststoff Endanschlag), Höhenverstellbare Gepäckbrücke wird mit einer Maden M3 arretiert. Ein 8kg Schulranzen im Korb zerstört die Arretierung und die Gepäckbrücke sackt ab.
Frontlicht bricht ab oder läßt sich bei Frost nicht bedienen. Rücklicht werden keine 3 Jahre alt.

Lustig ist auch: Meine Frau ersetzte ihr 20 Jahre altes Pegasus(NP1300DM) gegen ein aktuelles Pegasus Modell (Angebot NP799€). Das alte Rad glänzt fast bis auf ein paar Verschraubungen wie am Ersten-Tag und funktionierte stets tadellos. Das Neue (2 1/2 Jahre alt) gammelt am Lenkkopflager, Pedale, Gepäckbrücke und wirkt "insich" verbrauchter, auch läßt es sich nur mit höherer Energie treten.

Irgendwie projezieren ich das Vertriebssystem eines modernen Druckers auf die 2-Rad Gilde. Die Obsolezens lebt!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (29.01.2013 um 07:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.01.2013, 07:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
und das bei Frost der Mikroschalter einfriert und nicht mehr zu bedienen ist.

Meine Kinder haben Scheinwerfer mit Dämmerungsschalter.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.01.2013, 08:02
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Das soll jetzt nicht auf den Fall hier gemünzt sein. Zu den genannten Modellen fand ich auf die schnelle auch keine genau Beschreibung. Aber bei Fahrrädern täuschen sich Käufer oft über Qualitäten bzw. die Preiserwartungen sind m.E. schwer zu befriedigen.

Da soll es dann Nabendynamo + Standlicht, Federgabel, 3-fach Kettenschaltung, Monstergepäckträger und das alles noch aus Alu (weil vermeindlich leicht) sein und am besten noch für 500€, weil es ja ein Kinderrad ist (die paar cm weniger Rahmenrohr machen eigentlich fast keinen Unterschied bei den Produktionskosten).

Dann wird halt die einfachste Gruppe verbaut, die Federgabel ist nach einem Jahr hin, weil von oben Regenwasser in die Standrohre läuft, die sonstigen Teile werden nach Preis vom Fahrradhersteller eingekauft und die Bau- und Montagequalität (Zug, Kabelverlegung, Montage der Anbauteile usw.) ist bescheiden und das Rad wiegt trotz Alu 18kg++. Die üblen Blender wie früher, die ein hochwertiges Schaltwerk an ein sonst eher maues Fahrrad schraubten sind zwar m.E. selten geworden. Dennoch ist es nach wie vor nicht einfach ein durch und durch gut gebautes und dennoch günstiges Fahrrad zu bekommen. Fängt ja schon bei den 12" Rädern an.

Wie gesagt, die einzelnen Räder hier will ich nicht als Beispiel sehen, aber der Umkehrschluß, dass die Räder zwar teuer aber nicht gut seien ist eben nicht ganz glasklar.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.01.2013, 08:17
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Lustig ist auch: Meine Frau ersetzte ihr 20 Jahre altes Pegasus(NP1300DM) gegen ein aktuelles Pegasus Modell (Angebot NP799€). Das alte Rad glänzt fast bis auf ein paar Verschraubungen wie am Ersten-Tag und funktionierte stets tadellos. Das Neue (2 1/2 Jahre alt) gammelt am Lenkkopflager, Pedale, Gepäckbrücke und wirkt "insich" verbrauchter, auch läßt es sich nur mit höherer Energie treten.

Irgendwie projezieren ich das Vertriebssystem eines modernen Druckers auf die 2-Rad Gilde. Die Obsolezens lebt!
Genau so ist das! Das ist mir auch schon aufgefallen. Fahrräder werden immer teurer und die Qualität nimmt stetig ab. Was nützt ein Alu-Rahmen, wenn einem der Rest unterm Hintern wegrostet.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.01.2013, 08:21
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

@ horstj
hmmh?

Meine Zwillinge und Frau wollten bzw. brauchten neu Räder. Wie sind in ein Fachgeschäft mit großer Auswahl gefahren und haben uns nach unseren Bedürfnissen beraten lassen. Wir haben zwar auf den Gesamtpreis 15% Nachlass aushandeln können, haben aber keine Preis/Leistungsvorgabe gemacht.
Im Nachhinein behaupte ich, dass wir nach Ertragslage und nicht nach Bedürfnissen beraten wurden.

Ich fahre ein No Name Rad für 500€ von Ebay. Das ist seit 5 Jahren entweder am Bootstrailer festgetüddelt oder ich raspel damit (als dicklicher Ker -110kgl) über Stock und Stein. Alles gut.




PS
Dämmerungsschalter, Bremslicht. Schon beachtlich was es alles im Lichtsektor gibt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.01.2013, 08:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Am Frontscheinwerfer ist ein Anschluß für das Rücklicht, dort gehört es auch hin. Also: vom Dynamo zum Frontscheinwerfer, vom Rücklicht zum Frontscheinwerfer. Bei Gebrauch eines Nabendynamos gibt es keinen Grund mehr daß Licht auszuschalten. Bei meiner Kurzen bleibt das Licht immer an.

Zur Beratung im Fahrradfachmarkt: Mein Lieblingsladen ist ein kleiner Laden in dem die Inhaberin selbst schraubt und selbst fährt. Die hat immer schwarze Hände wenn ich da vorbeischaue. Sie verkauft selten teure Ausrüstungsgegenstände (eigentlich nur auf Nachfrage) aber immer haltbare und preiswerte Komponenten. Ich werde da auch nicht mit meinem Selbstbaupedelec weggeschickt und hab immer kompetente Hilfe bekommen, aber nie irgendwelchen Schickimicki Kram.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (29.01.2013 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.01.2013, 08:32
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
....... und die Qualität nimmt stetig ab. Was nützt ein Alu-Rahmen, wenn einem der Rest unterm Hintern wegrostet.
Ich hab meine Fahrräder wöchentlich geputzt und eingeölt, wer macht das heute noch? Wenn ich meine Kinder nicht (2x im Jahr) dazu zwinge, freiwillig machen die das nicht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.01.2013, 08:43
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Ich bin leidenschaftlicher Mopedfahrer und Oldtimerschrauber. Die Räder werden PERFEKT gewartet... Das hilft aber nichts gegen ein dünn beschichtetes Kettenrad oder Tretarme. Spröde Kunststoffe.
Fahrräder werden IMHO eher als Modeartikel, denn als Gebrauchsgerät für den Straßenverkehr gesehen.

Die nächsten Räder baue ich lieber selbst mit einen Rohrahmen auf. Ist ja kein Hexenwerk ( wie ein Computer oder so).
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.01.2013, 09:40
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Nabendynamo, Parallelschaltung, Standlicht über Kondensator.
Damit ist die Überspannungsschutzschaltung außer Betrieb gesetzt. Fürs Rücklicht gibt es einen Anschluß am Frontscheinwerfer. Wenn das schon seit Auslieferung so war, hat wohl der Praktikant im Fahrradladen Mist gebaut.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.01.2013, 09:57
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Ich kenn den Schiet mit den neuen Rädern auch. Im dreistelligen Bereich was vernünftiges zu kriegen ist schwierig. Der günstigste Weg zu einem guten Fahrrad ist, sich ein gutes gebrauchtes zu besorgen und das ggf. zu überarbeiten und/oder aufzurüsten. So geschehen kürzlich bei einem Kommilitonen von mir: Er hat ein altes Motobecane geschenkt bekommen, dem Anschein nach nie gepflegt, aber dennoch praktisch rostfrei. Wir haben das Ding dann nahezu komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert, eingestellt und einen neuen Satz Reifen und Schläuche aufgezogen (Michelin Dynamic Classic in 28er Breite, sind günstig und laufen erste Sahne, echt empfehlenswert!). Hat keine 40€ und ein bisschen Arbeit gekostet. Inzwischen hat er für 100€ noch auf Nabendynamo und LED-Beleuchtung aufgerüstet, mehr braucht man nicht.

Gruß
Jan

Edit: Achja, nochwas: Neue Großserienräder werden lediglich vormontiert an den Fahrradhändler geliefert. Lager einstellen, Bowdenzüge schmieren und all sowas müsste dann eigentlich der Fahrradhändler machen, aber welcher Händler macht das schon? Kein Wunder, daß der Kram schwergängig und nicht haltbar ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.