boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 184Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 184
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.01.2013, 13:01
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, die einen JAMBO wollen, ich wohne ca. 3 Km vom Hern Waltl entfernt, und bekomme als Freund und Händler einen Sonderpreis.

Ich würde den mal weitergeben.
Kannst du mir sagen, was der Unterschied zwischen dem dunkelgrünen und hellgrünen Anker ist - oben in der Liste - außer dem Preis?
Meine JASNA hat als Standard-Anker einen Pflugschar, der mit zusätzlichem Gewicht in der Spitze nachgebessert wurd (war schon auf dem Boot, als ich es kaufte). Bin nicht sehr zufrieden damit: zu oft falsch rum auf dem Grund und dann nicht eingegraben.
Außerdem hätte ich noch einen Admirals- und einen Plattenanker an Bord, die ich eigentlich aber nie nutze.

Kannst Du mir sagen, welchen Typ/Gewicht ich für meine JASNA brauchen würde?
- Bootsgewicht nach Papieren: 7,5 to
- Bootslänge: 38 ft / 11,56 m
- Ankerkette durchgehend: 110 m

Was würde der - als Selbstabholer - über Dich kosten?
Nachricht gerne auch als PN.

Gruß vom

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 24.01.2013, 13:10
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hallo Frank ,

den hast Du von Ralf und er von mir , (mir kam das Foto mit meinem Kellerboden so heimisch vor) .
Er ist sicher nicht schlecht aber weil ich keinerlei Ankerhalter wie Rolle oder gar Winde habe war er mir zu sperrig .
Ich habe ne e-Winsch und 13m Kettenvorlauf

Das sollte doch eigentlich reichen für die Drago660 mit einem
Bootsgewicht von ca. 1400-1500kg .... ist ja nun wirklich
nicht die Welt.

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 24.01.2013, 13:21
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Kannst du mir sagen, was der Unterschied zwischen dem dunkelgrünen und hellgrünen Anker ist - oben in der Liste - außer dem Preis?
Meine JASNA hat als Standard-Anker einen Pflugschar, der mit zusätzlichem Gewicht in der Spitze nachgebessert wurd (war schon auf dem Boot, als ich es kaufte). Bin nicht sehr zufrieden damit: zu oft falsch rum auf dem Grund und dann nicht eingegraben.
Außerdem hätte ich noch einen Admirals- und einen Plattenanker an Bord, die ich eigentlich aber nie nutze.

Kannst Du mir sagen, welchen Typ/Gewicht ich für meine JASNA brauchen würde?
- Bootsgewicht nach Papieren: 7,5 to
- Bootslänge: 38 ft / 11,56 m
- Ankerkette durchgehend: 110 m

Was würde der - als Selbstabholer - über Dich kosten?
Nachricht gerne auch als PN.

Gruß vom

Volker
SY JASNA
Hi Völker

Zuerst gilt es zu klären, ob bei dir ein Jambo Anker auf deinem Bug passt. Auf meine Bavaria passt nur ein Delta oder M-Anker, der Jambo würde zu viel hin und her wackeln.
Aus meiner Erfahrung 12 Jahre Jambo 11kg auf einer Searay 29 Fuß waren optimal. Hatte in keiner Situation das Bedüfnis einen größeren Anker zu haben.
16kg Jambo ja, wenn die Winde mind. 1000 Watt hat. Bedenke das Gewicht von Anker und Kette.

Zum Preis:

Herr Waltl ist ein netter Kerl, bietet aber den Fachhändlern relativ wenig Spielraum, da er in Kleinserien produziert und selbst hohe Gestehungskosten hat. Dadurch ist er als Kleinhersteller noch immer Selbstvermarkter.
Den Preis den ich per PN nenne sind gerade meine Kosten für die Rechnungserstellung inkludiert. Ich hole die anker bei Hrn. Waltl ab und muss auch gleich bar bezahlen. Sollte jemand einen besseren Preis wo auch immer bekommen, ich bin nicht böse.

Klar können die Anker bei mir in Graz auch abgeholt werden
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 24.01.2013, 13:29
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Kannst du mir sagen, was der Unterschied zwischen dem dunkelgrünen und hellgrünen Anker ist - oben in der Liste - außer dem Preis?
...
Die oberen sind aus Stahl feuerverzinkt.
Die unteren - teureren - sind die Niro-Modelle.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.01.2013, 13:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

An meinen Bug passt er sicherlich, weil die JASNA einen klassischen Riss hat und demzufolge der Bug stark nach hinten abfällt - denke mal so um die 45°. Außerdem klemme ich den Anker sowieso fest.
1000 Watt Winsch habe ich sowieso drauf - benötige ich sowieso für meine 8er Kette.

Ansonsten habe ich das Prinzip "leben und leben lassen" - wer eine Leistung bietet, soll auch 'was dran verdienen und unter Kumpels mache ich exaktere Verträge als unter Fremden!

Warte auf Deine PN - falls ich mich dafür entscheide, sicherlich erst Frühsommer.

Irgendwie habe ich meine Frage noch nicht beantwortet über den Unterschied der beiden Bestellnummern bei "Boote bis 12,5 m Länge"

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 24.01.2013, 13:37
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Ich habe ne e-Winsch und 13m Kettenvorlauf

Das sollte doch eigentlich reichen für die Drago660 mit einem
Bootsgewicht von ca. 1400-1500kg .... ist ja nun wirklich
nicht die Welt.

Gruss
Frank
Da würde ich mir an Deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen !
Speziell auf Rab bzw. in HR sehe ich sehr viele Einheimische mit dem M oder Bruce . Ob die auch alle 13m Kettenvorlauf haben glaube ich eher nicht , von daher bist Du sicher bestens ausgerüstet mM nach.
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 24.01.2013, 13:37
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Meine Ankerevolution: ich hatte einen Bruceanker, einen Bügelanker, einen Britannyanker, einen Deltaanker und jetzt einen Jamboanker. Damit bin ich bis jetzt am zufriedensten (ist aber auch sauschwer)
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 24.01.2013, 15:12
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Es gab schon 2011 einmal einen Ankerthread wo der Jambo im Gespräch war.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127226
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 24.01.2013, 15:31
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Servus Gerhard ,

ja , sicher gibt es auch noch einige andere "Trööts" wo es um Anker geht .
Wollte jetzt nur nicht in einen "alten" nachfragen und dachte mir das nunmehr nach fast 2 Jahren vielleicht die Erfahrungswerte weiter gegangen sind . Klar , das Rad wurde auch nicht neu erfunden

Jambo wäre nun nach meinem "Aufruf" die erste Wahl , aber ich hadere noch mit dem Gewicht was bei 11kg anfängt . Dies ist für mich definitiv zu groß & zu viel .

Bei 6,7 m und knappen 2 T die ohne Ankerwinde etc. auskommen macht das nicht wirklich Sinn .

Von daher bin ich froh die Meinungen zu den ganzen anderen Ankerformen lesen zu können .

Welchen Anker hast Du auf eurer MY Flo ? Ihr seit ja auch in HR unterwegs , auf welchen schwörst Du ?

Danke !
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (24.01.2013 um 20:17 Uhr) Grund: Ein "h" verkauft
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 24.01.2013, 17:17
Benutzerbild von omis-fan
omis-fan omis-fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Asbach/Westerwald
Beiträge: 547
Boot: Bayliner 2855
1.281 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Ich habe ne e-Winsch und 13m Kettenvorlauf

Das sollte doch eigentlich reichen für die Drago660 mit einem
Bootsgewicht von ca. 1400-1500kg .... ist ja nun wirklich
nicht die Welt.

Gruss
Frank
Hallo Frank wir haben einen 7,5kg M Anker mit 6mm Kette an der 23 Nova bei ca 2100 kg . Hat letzte Saison Kroatien gut gehalten .
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 24.01.2013, 18:27
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omis-fan Beitrag anzeigen
Hallo Frank wir haben einen 7,5kg M Anker mit 6mm Kette an der 23 Nova bei ca 2100 kg . Hat letzte Saison Kroatien gut gehalten .
Es kommt immer auf die Gegebenheiten an ......
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 24.01.2013, 18:39
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Servus Gerhard ,

ja , sicher gibt es auch noch einige andere "Trööts" wo es um Anker geht .
Wollte jetzt nur nicht in einen "alten" nachfragen und dachte mir das nunmehr nach fast 2 Jahren vielleicht die Erfahrungswerte weiter gegangen sind . Klar , das Rad wurde auch nicht neu erfunden

Jambo wäre nun nach meinem "Aufruf" die erste Wahl , aber ich hadere noch mit dem Gewicht was bei 11kg anfängt . Dies ist für mich definitiv zu groß & zu viel .

Bei 6,7 m und knappen 2 T die ohne Ankerwinde etc. auskommen macht das nicht wirklich Sinn .

Von daher bin ich froh die Meinungen zu den ganzen anderen Ankerformen lesen zu können .

Welchen Anker hast Du auf eurer MY Floh ? Ihr seit ja auch in HR unterwegs , auf welchen schwörst Du ?

Danke !
Ohne dir zu nahe treten zu wollen MY "Flo" danke, es lesen zu viele mit und ich möchte nicht das der Name vor Ort nicht richtig erkannt wird.

Mein Anker ist seit Jahren ein Jambo 16,5 Kg,
jetzt werden einige fragen wie, 16,5.
Das ist ein Testanker von Herrn Waldl, bei diesem wurde die Fläche noch etwas vergrößert.
Was nicht heißt das der besser ist als die Serie, aber der nächste währe mir dann zu schwer gewesen, und der mit 15 Kg so an der Grenze mit dem Gewicht. Gewicht der MY Flo ist 6,5 bis 7 Tonnen.
Was haben wir früher immer getaucht und geschaut was mit dem Anker los ist, das ist mit dem Jambo vorbei. Na ja in der ersten Zeit nach der Montage war ich interessiert wie der liegt oder hält.
Ist er nicht gleich eingegraben dann halt spätestens nach einem Meter.

Der Jambo hat in Kroatien eine Zulassung, dh. im Versicherungsfall bist auf einer sicheren Seite.

Weiter oben hab ich gelesen das er im Ankergeschirr hin und her bendelt, ja, ist aber sehr einfach zu lösen mit Kunsttstoff Gleitstücken in entsprechender stärke links und rechts im Einlauf. Ist auch für die Kette gut.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 24.01.2013, 19:18
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Ohne dir zu nahe treten zu wollen MY "Flo" danke, es lesen zu viele mit und ich möchte nicht das der Name vor Ort nicht richtig erkannt wird.
Kein Thema , trittst mir nicht zu Nahe aber verstehe ich gerade nicht Gerhard , was habe ich falsch gelesen und verkehrt wieder gegeben ?
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 24.01.2013, 19:39
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Kein Thema , trittst mir nicht zu Nahe aber verstehe ich gerade nicht Gerhard , was habe ich falsch gelesen und verkehrt wieder gegeben ?

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Welchen Anker hast Du auf eurer MY Floh ? .....Danke !
Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Ohne dir zu nahe treten zu wollen MY "Flo" danke,
Verkaufe einfach das "h" (stand bei dir im Floh) und er ist zufrieden

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 24.01.2013, 20:19
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Verkaufe einfach das "h" (stand bei dir im Floh) und er ist zufrieden

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt

Gruss
Frank

Hast Du , Danke Frank , hab nun ein "h" im Angebot , für ne Spende schick ich es Dir

Nu ist er zufrieden
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 25.01.2013, 07:23
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich bei den Bügelankern in den unterschiedlichsten Formen einen speziellen der besonders GUT heraussticht ?

Rocna - Delta - usw. ?
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 25.01.2013, 07:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Delta ist bei mir an Bord..... seit 2004 keinerlei Probleme, äußerst selten, dass man zweimal ansetzen muss, einfahren und sitzt, - ich würde nicht tauschen ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 25.01.2013, 07:43
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich bei den Bügelankern in den unterschiedlichsten Formen einen speziellen der besonders GUT heraussticht ?

Rocna - Delta - usw. ?
Also entweder Dein Foto hat nichts mit Deiner Frage zu tun, oder Du vermischt die Anker:
Z.B.: ein Deltaanker ist kein Bügelanker...

Es gibt viele nachgemachte Bügelanker im Angebot, über welche ich in den Jahren auch schon sehr negative Erfahrungsberichte gelesen habe (andere Materialien, anderer Winkel, usw.).
Der Bügelanker wurde von einem Deutschen (Hr. Kaczirek) erfunden, der auch das Original verkauft. Ich habe meinen dort erstanden...
Also wenn, dann würde ich unbedingt das Original kaufen - damit sind wohl wirklich viele sehr zufrieden und davon gibts genau nur eine (!!!) Bauart. Alles andere sind Kompromisse mit teilweise schlechten Ergebnissen.

Ja, und dann gibts abgesehen von den Bügelankern noch die anderen Anker auf Deinem Bild - der Delta ist aus eigener Erfahung auch sehr gut...

P.S.:
Rolf Kaczirek
Rotdornweg 15
D-24214 Gettorf
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 25.01.2013, 09:05
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Also entweder Dein Foto hat nichts mit Deiner Frage zu tun, oder Du vermischt die Anker:
Z.B.: ein Deltaanker ist kein Bügelanker...

Es gibt viele nachgemachte Bügelanker im Angebot, über welche ich in den Jahren auch schon sehr negative Erfahrungsberichte gelesen habe (andere Materialien, anderer Winkel, usw.).
Der Bügelanker wurde von einem Deutschen (Hr. Kaczirek) erfunden, der auch das Original verkauft. Ich habe meinen dort erstanden...
Also wenn, dann würde ich unbedingt das Original kaufen - damit sind wohl wirklich viele sehr zufrieden und davon gibts genau nur eine (!!!) Bauart. Alles andere sind Kompromisse mit teilweise schlechten Ergebnissen.

Ja, und dann gibts abgesehen von den Bügelankern noch die anderen Anker auf Deinem Bild - der Delta ist aus eigener Erfahung auch sehr gut...

P.S.:
Rolf Kaczirek
Rotdornweg 15
D-24214 Gettorf

Danke !

genau deshalb hatte ich gefragt weil sie von der Grundform alle ähnlich sind . Der "feine-kleine" Unterschied wie Winkel / Flunken / usw. macht es dann aus wie gut oder schlecht er ist .
So wie ich das jetzt verstanden habe sollte es dann die Form von Delta - Rocna etc. sein . Ich bräuchte da nicht unbedingt den Markennamen drauf von daher wäre mir ein Nachbau egal wenn er genauso gut ist .

Ob man Herrn Waltl nicht mal dazu animieren könnte seinen Jambo auch in kleinerer Größe herzustellen ?
Seine Kundenzahl würde sicher in die Höhe schnellen ...
Mit dem Jambo bin ich nach all den Lobhuldigungen hier immer noch nicht fertig ... aber 11kg ...
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (26.01.2013 um 07:08 Uhr) Grund: Räschtschraipvähler ;-)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 25.01.2013, 12:36
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
...
So wie ich das jetzt verstanden habe sollte es dann die Form von Delta - Rocna etc. sein . ...
Vorsicht!
Delta und Rocna sind zwei gegensätzliche Konzepte!

Der Delta ist eine besondere Variante des Pflugs mit konvexer Schaufelform, hat daher einen Haltekoeffizienten von unter 1, wohingegen der Rocna eine konkave Schaufelform hat, und daher einen Haltekoeffizienten von größer 1.

Das sagt noch nichts über die Gesamtperformance, weil eine entscheidende Frage auch das Eingrabevermögen ist.
Aber wenn mal eingegraben, dann bedeutet höherer Haltekoeffizient auch höheres Haltevermögen.
Empfehlenswerte Lektüre jedenfalls: Besser Ankern von Poiraud u. Ginsbert, Palstek-Verlag. Nicht bloß Geschmack und Erfahrung, sondern solide Physik und Messung aller relevanten Faktoren.
(Das Bild ist aus diesem Buch).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anker.jpg
Hits:	240
Größe:	67,9 KB
ID:	421014  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 26.01.2013, 20:10
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

So heute auf der Boot noch den Ultra Anker gefunden. Auch nicht schlecht, aber der Preis ???
5kg - 500 EUR
http://www.moerth-marine.com/UA/UA.htm
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 27.01.2013, 07:39
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

So, hab mich von Euren Lobeshymnen betören lassen und gestern auf der Düsselboot zugeschlagen
und einen 11Kg Jambo für meinen Dampfer bestellt
Leider nur den verzinkten, der Edelstahl is finanziell einfach too much
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 27.01.2013, 07:55
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
So, hab mich von Euren Lobeshymnen betören lassen und gestern auf der Düsselboot zugeschlagen
und einen 11Kg Jambo für meinen Dampfer bestellt
Leider nur den verzinkten, der Edelstahl is finanziell einfach too much
Ich kann Dich beruhigen...im Herbst wirst auch du Lobeshymnen posten.....der Vorteil vom Jambo ist das rasche wiedereinziehen bei drehende Winden durch die zwei Spitzen Dornen....da ist er jedem anderen überlegen....Pflugscharanker haben zwar optimal eingefahren eine höhere Haltekraft, aber nur wenn er sich durch drehende Winde aushebelt, dann wird's gefährlich ....gilt auch für andere Anker..........
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 27.01.2013, 09:17
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Also, nachdem ich gestern auf der Boot u.a. die Videos vom Jambo gesehen habe, wird das mein nächster, wenn er am Bugspriet passt
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 27.01.2013, 10:20
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Habt ihr es gut , ich glaube das nächste Boot kauf ich nach Tauglichkeit zur Verwendung des Jambo´s .

Ultra Anker ... oha - aber auch nicht übel .

Auf einen Tip hin wurde mir noch dieser Spade genannt : http://www.spade-anchor.co.uk/S40.htm

Dazu ein Wasi für "kleines" : http://www.bootswelt.de/Rubrik1/proyachtbuegelanker.htm

oder Sarca : http://www.winch-center.de/produkte/anker/sarca.html


Denoch , JAMBO ist & bleibt die No.: 1 (für mich beim nächsten Boot )
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 184Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 184



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.