boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.01.2013, 18:15
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ach.... dann erklär mir mal warum beim Ford Galaxy die Stahlfelgen mit 150Nm, die Alufelgen mit 170Nm angezogen werden, während beim Seat Alhambra, und VW Sharan beide mit 170Nm angezogen werden??? Die sind Identisch!!!
Solche Angaben sind oftmals sehr willkürlich, z.B. weil in den zu ihrer Ermittlung verwendeten Formeln auch Materialeigenschaften und Sicherheitsfaktoren mit großer Schwankungsbreite vorkommen. Tatsächlich wäre wohl meistens ein größerer Bereich an Drehmoment-Werten gut genug, und die offizielle Nennung nur einen Wertes dient dann der Vereinfachung.

Wenn die Größenordnung stimmt (man also im Bereich der geeigneten Werte bleibt), dann kommt es wahrscheinlich mehr auf die Gleichbehandlung aller Schrauben eines Rades an als auf den absoluten Wert.
Bei Zylinderköpfen mag das anders sein, aber die Radschrauben sind doch vergleichsweise anspruchslose Maschinenelemente.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.01.2013, 17:57
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ich wollte nur die allgenmeine sinnlosigkeit solcher "Listen" aufzeigen.
da werden doch unterschiedliche Werte für Identische Autos angegeben !!!!

btw.... ich war 6 Jahre lang Reifenmonteur. hab in der zeit tausende Räder mit dem Schlagschrauber festgezogen, und NIE auch nur ein lockeres Rad!!!

Ja doch... bei meinem eigenen Auto, das ich aus Faulheit von einem Kollegen umstecken liess

Wir haben oft intern gewettet, ..... alle Schrauben mit dem Schlagschrauber angezogen, und dann mit dem Drehmomentschlüssel nachkontrolliert.... wenn von 20 Schrauben eine falsch war, eine Runde am Kaffeeautomaten fällig *gg*
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 28.01.2013, 18:17
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wenn das Drehmoment für gefettete Bolzen angegeben ist, stimmt doch alles.
Das von VW Audi angegebene Anzugsdrehmoment bezieht sich sowohl für neue oder neuwertige Radverschraubungen die nicht gefettet sind als auch für leicht angegammelte gereinigte Radverschraubungen die wie vorgeschrieben gefettet wurden.

Nochmal in Kürze: VW Audi sagt, wenn Radschrauben und Aufnahmegewinde neu oder neuwertig sind dürfen sie trocken eingebaut werden. Sind die Dinger leicht korrodiert müssen sie gereinigt und gefettet werden. Sind sie stark korrodiert müssen sie erneuert werden.

W
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 29.01.2013, 06:28
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ab wann gilt das? Die gelängten Bolzen die ich gesehen hab, stammten alle von VW Nutzfahrzeugen (T3) aus der Epoche 79-93.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 30.01.2013, 09:48
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Das von VW Audi angegebene Anzugsdrehmoment bezieht sich sowohl für neue oder neuwertige Radverschraubungen die nicht gefettet sind als auch für leicht angegammelte gereinigte Radverschraubungen die wie vorgeschrieben gefettet wurden.

Nochmal in Kürze: VW Audi sagt, wenn Radschrauben und Aufnahmegewinde neu oder neuwertig sind dürfen sie trocken eingebaut werden. Sind die Dinger leicht korrodiert müssen sie gereinigt und gefettet werden. Sind sie stark korrodiert müssen sie erneuert werden.

W
Kann es sein das es da zwei Lesarten gibt?
Eine für Wartungswerkstätten und eine für den Feld-Wald und Wiesenkunden der die Dinger fährt und nach Ansicht der Werkstätten schlimmstenfalls mal in die Lage kommt ein Rad selber zu wechseln?

Frei nach dem Motto, reg Dich nicht auf, Kopftätschel, das ist alles mystisches Machwerk, von keinem außer den Experten

-luuren un` staunen darf jeder, Knöbbchen drücke dürfe nur de` Experde!!-

nachvollziehbares transzendentales mechanisches Zauberland.

Nix anfasssen-> Fachwerkstatt aufsuchen und in Demut und Ehrfurcht erstarren

Ich suche gerade einen Vito Nachfolger, im Visier ein T4,. Daher habe ich hier gerade eine Betriebsanleitung von 1997 (!) für Caravelle/Trapo/Multivan rumliegen.
Dort steht unter Radwechsel das übliche von leicht anziehen, runterlassen, über Kreuz nachziegen etc.
und Zitat:
"Die Radschrauben müssen sauber und leichtgängig sein - auf keinen Fall fetten oder ölen!"
Zitat Ende.

Das Anzugsmoment betrage sowohl bei Leichtmetall als Stahlfelgen 160Nm.
Korrodierte oder schwergängige Radbolzen seien vor dem Prüfen des Anzugmomentes zu erneuern.

Ich bin als Noch-Vito-Fahrer da eher flexibel. Bei diesem meinem Turbo-Rost-Daimler reichen wenige Wochen (!) aus um angezogene Radbolzen derart fest gammeln zu lassen das man sie nur mit Verlängerung aufbrechen kann.
Draufstellen reicht nicht! Ohne die ab und an zu fetten wären sie praktisch unbrauchbar.

Daher war ich ja so erstaunt das mir nach einmal richtig alles reinigen, nach dem Lagertausch, am nächsten Tag das Rad abfallen wollte, ganz ohne Fett.
Mittlerweile sitzen die Bolzen wieder brutal fest wie gewöhnlich.

Ich lese daraus, der Kunde bekommt "Kundenorientiertes" und versicherungstechnisch günstiges erzählt um sich abzusichern.

Die Schrauberrealität ist dann anderes Terrain.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 23.10.2019, 09:15
Michel-KFZ Michel-KFZ ist offline
 
Registriert seit: 23.10.2019
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Für die Leute die immer noch an die Gerüchte glauben, das weder das Gewinde der Radverschraubungen noch der Bund geschmiert werden darf, ist hier ein Bild aus den technischen Unterlagen von VW Audi. Es zeigt die Stellen an welchen geschmiert werden soll.
Hi, ich grabe mal eine Leiche aus, aber nur weil ich heute über Google um 10 Ecken auf das Thema aufmerksam geworden bin.
So gesehen klicken ja selbst heute noch Menschen drauf, auch wenn schon 6 Jahre alt.
Nicht böse gemeint, aber Fehler sollte man nicht unkommentiert stehen lassen.

2 Anliegen:

Das Bild ist richtig allerdings ist es nicht schlau das Bild zu posten OHNE dabei die Zahlen zu erwähnen
Es werden nicht alle Punkte "geschmiert" sondern Punkt 4 NICHT!

Weiterhin wollte ich nur das mal Wort FETTEN genauer erläutern.
Wenn von Fett in diesem Fall gesprochen wird, dann muss es AUSSCHLIEßLICH das angebende sein.
Der Leihe denkt Fett, ok Fett, hab ich hier, Fett ist Fett
Das angegeben Optimol Fett ist kein Fell im eigentliche Sinne, es eignet sich nicht wirklich zu Fetten, es läuft auch eher unter dem Namen Montagepaste.
Diese Paste sorgt einfach gesagt wieder für einen "Neutralen" Reibwert ähnlich einer neuen Schraube.
Würde man echtes Fett nehmen dann verändert sich der Reibwert brutal ins Negative und die Schraube wird definitiv zu fest angezogen.

Anbei noch mal wieder das Bild aber mit eben dem wichtigen Zusatz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Radschraube1.png
Hits:	55
Größe:	5,6 KB
ID:	859495   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Radschraube2.jpg
Hits:	59
Größe:	20,5 KB
ID:	859496  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.