boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2023, 20:45
wasseradler wasseradler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tiefenmesser mit GPS-Geschwindigkeitsmesser

Hallo!

Ich bitte schon mal gleich zu Anfang zu entschuldigen, wenn ich die Antworten eventuell schon im Forum hätte finden müssen. Nur habe ich es nicht geschafft.

Mein Anliegen ist eher etwas allgemein:

wir würden gerne für unser 10-Meter-GFK-Boot einen Tiefenmesser kombiniert mit GPS-Tiefenmesser neu einbauen.
Im Augenblick ist da ein uralter Tiefenmesser mit Durchangssensor verbaut. Da das Boot noch auf dem Trockenen liegt, würden wir das Ding gerne jetzt ersetzen. Unsere Anforderungen sind eher gering:

Tiefenmesser (mit akustischer Warnfunktion)
GPS-Geschwindigkeitsmessung
Kartenplotter ist wirklich nicht nötig und ist auch eigentlich nicht gewünscht.
Robustheit und Verlässlichkeit geht vor "neuster bunter Kram".

Eine Netzrecherche lässt uns eher ratloser zurück.

Ist ein Durchgangssensor immer noch das beste? (wir finden viele, die einfach außen am Heck angebaut werden müssen)
Was würdet Ihr empfehlen?
Wir brauchen ein bisschen Anfängerberatung.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2023, 20:53
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Satellitensignale findest Du unter Wasser nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2023, 21:01
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Erstmal: Willkommen im Boote-Forum!

Ich kann dir den Garmin Striker 4 empfehlen. Simple und robuste Technik, kein wirklicher Schnick Schnack, Tiefenmesser und GPS Geschwindigkeitsmessung. Die bunte Karte bzw die Anzeige des Fishfinders kann man auch durch eine Anzeige mit Zahlen und Daten ersetzen.

Der beste Sensor ist der, der funktioniert ;) Die Montage am Heckspiegel ist halb so wild, wir haben das am ersten Boot ohne bohren gelöst und den Sender auf eine Kunststoffplatte geschraubt, diese dann mit Sikaflex an den Heckspiegel geklebt.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2023, 08:34
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Genau die gleichen Anforderungen wie Du hatte ich bei meinem Tiefenmesser auch. In einem Shop in Berlin wurde mir auch der Garmin Strike empfohlen, den ich auch kaufte. Nun habe ich ihn bereits mehrere Jahre und bin sehr zufrieden damit. Das Gerät kann noch wesentlich mehr als Tiefen messen und Geschwindigkeiten anzeigen, denn es ist ein Fishfinder. Geräte, die nur das können, was Du brauchst, findest Du kaum mehr auf dem Markt. Wenn doch, dann sind sie verhältnismäßig teuer.
Viel Erfolg beim Einkauf.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2023, 08:36
wasseradler wasseradler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zapfhahn,

Danke für die Antwort! Da unser Boot dann doch 10 Meter lang ist, erscheint es mir Riskant, den Sensor am Heckspiegel anzubauen. "Sieht" man dann die drohende Untiefe nicht vielleicht zu spät?

Gruß

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2023, 08:47
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasseradler Beitrag anzeigen
Hallo Zapfhahn,

Danke für die Antwort! Da unser Boot dann doch 10 Meter lang ist, erscheint es mir Riskant, den Sensor am Heckspiegel anzubauen. "Sieht" man dann die drohende Untiefe nicht vielleicht zu spät?

Gruß

Christoph
Selbst wenn der Geber vorne am Bug angebracht wäre, würdest du eine Untiefe zu spät sehen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2023, 08:55
mistercaos mistercaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2019
Ort: Sandhausen
Beiträge: 36
Boot: Bavaria 35Sport
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hatte mir das Nasa Clipper Teil gekauft und montiert.
Die Geschwindigkeitsanzeige war nur die Hälfte der Tatsächlichen und nach einer Saison wurde die Bodendurchführung porös und löste sich auf!!
Boot beinahe abgesoffen.
Den Sensor für die Tiefe habe ich mit Sikaflex einfach im Boot auf den Boden geklebt. Man muß halt aufpassen, dass keine Luftblasen eingeschlössen werden! Funktionert einwandfrei auch ohne Montageset.
Für die Geschwindigkeit habe ich mir einen GPS Tacho gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Von Nasa kaufe ich natürlich nix mehr
Gruß Alfred
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschwindigkeitsmesser GPS/Staudruck: Ab wieviel km/h bzw. Knoten zeigen die an? oskar-lima Technik-Talk 7 23.08.2017 16:51
Suche Alternativen zu Tiefenmesser DS40 Depthsounder, Tiefenmesser, Ersatzempfehlung? LiKeMa7 Technik-Talk 0 16.04.2016 16:10
suche gps bzw geschwindigkeitsmesser drave110 Technik-Talk 21 11.11.2009 09:56
GPS Geschwindigkeitsmesser checkmate Allgemeines zum Boot 6 16.08.2005 07:39
Tiefenmesser/Geschwindigkeitsmesser easy-boot Technik-Talk 3 06.04.2004 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.