boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2013, 09:57
ayik ayik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: 3580 Geilo/ Norwegen
Beiträge: 24
Boot: Kleines Motorboot 15 fot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 25 Ps Yamaha 2-takt von 1987

Hallo zusammen,

da ich mir gerade ein Boot zum angeln gekauft habe mit o.g. Motor folgende Frage:
kann ich mit dem Motor schleppfischen? Heisst mit ca. 2- 2,5 km/h schleppen ohne das er mir versauert? Ist ein selbstmischer.
Habe irgendwo gelesen das einige Motoren es mitmachen, ob nun der, das ist die Frage.
Ich møchte nicht gerne viel geld in eine Inspektion stecken und nachher lohnt es nicht und ich muss mir denn nen 4-takter kaufen.
Danke schon einmal im Vorwege fuer Eure Antworten

Gruss Peter
__________________
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.01.2013, 10:02
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi Peter ,
keine Sorge , das klappt schon .
Ich habe mit meinem 30 PS 2 takter Mercury geschleppt und mit meinem jetzigen 25 PS Johnson auch .
Beide Motoren haben bei mir allerdings das Boot im Standgas auf 3,5 Km-4 Km gehalten , darunter ging nichts.
Nach dem Angeln fahre ich den Motor ein Stück Vollgas .
Warum sollte der Motor versauern ?
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.01.2013, 11:27
ayik ayik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: 3580 Geilo/ Norwegen
Beiträge: 24
Boot: Kleines Motorboot 15 fot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi Peter ,
keine Sorge , das klappt schon .
Ich habe mit meinem 30 PS 2 takter Mercury geschleppt und mit meinem jetzigen 25 PS Johnson auch .
Beide Motoren haben bei mir allerdings das Boot im Standgas auf 3,5 Km-4 Km gehalten , darunter ging nichts.
Nach dem Angeln fahre ich den Motor ein Stück Vollgas .
Warum sollte der Motor versauern ?
Gruß Udo
danke udo,

das mit dem anschliessend vollgas fahren werde ich auch machen, muss ja irgendwie wieder zurueck.
weshalb er versauern sollte? habe hier oder woanders, weiss nicht mehr genau wo gelesen, das ein zweitakt motor bei den niedrigen drehzahlen zuviel oel bekommt und dann verrust. da sollte man dann mit weniger oel fahren, das geht ja aber bei den selbstmischern nicht so einfach. deswegen meine frage
hatte an einem anderen boot den 30 ps, der tat sich nach ner std schwer und fing an zu mucken, musste dann erst einmal eine runde vollgas fahren und dann ging es wieder, das møchte ich natuerlich gerne vermeiden.
deswegen meine frage diesbezueglich

gruss aus norwegen
peter
__________________
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.01.2013, 15:42
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi Peter ,
ich bin noch nie einen Selbstmischer gefahren , aber ist es nicht so das er sich bei Langsamfahrt auch weniger Öl nimmt ?
Da ich zu 80% in Schleppgeschwindigkeit fahre habe ich immer etwas weniger Öl zugesetzt als vorgeschrieben .
Einen Motor der mit 1 : 50 laufen soll bin ich dann mit 1 : 75 gefahren , das passte bei meinen Motoren ganz gut.
Das mir die Kerzen verrusten oder das der Motor nach längerer Schleppfahrt ruckelte hatte ich bei meinen Motoren noch nie beobachten können.

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.01.2013, 16:23
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Selbstmischer nehmen bei niedriger Drehzahl weniger Öl, das ist richtig. Aber bist du dir sicher, dass der Motor Bj 87 schon Autolube hat??
Und, wie Udo schon sagte, die 2,5km/h werden wohl nicht klappen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.01.2013, 18:14
Benutzerbild von schubs
schubs schubs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 148
Boot: Paddelboot
134 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
ich bin zwei Jahre mit einem Yamaha 28A an einem 3,80m Schauch gefahren. Geht schon mal 10min gut im Standgas, aber dann fängt er schon mal an zu stottern. Mal wieder 1min Vollgas und alles wieder in Ordnung. Ist allerdings kein Selbstmischer. Ansonsten waren mit dem Schlauchboot ca. 5km/h kein Problem.
__________________
Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich!
Viele Grüße aus Chemnitz
Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.