boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2005, 14:12
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard Rost an Stahlbooten?

Bei uns ist gerade eine Pflegedikussion aufgekommen.
Wo sind Stahlboote besonders Rostanfällig?
Wie sieht es innen aus? Man kann ja nicht immer die Innenverkleidungen entfernen.
Welchen Pflegeaufwand verursacht ein Stahlboot so nach 10 Jahren durchschnittlich?

Es ist mir schon klar, daß das nie ganz pauschal beantwortet werden kann, aber eure Erfahrungen würden mir schon sehr weiterhelfen.



Alexander
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2005, 18:42
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Birkenwerder bei Berlin
Beiträge: 154
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Etwas Pflege braucht ein Stahlboot schon, aber ich denke es ist nicht mehr oder weniger als bei anderen Baustoffen wie GFK oder Holz.
Mein Boot ist nun 26 Jahre alt und den Original Lack in der Bilge & innen habe ich dieses Jahr das erste Mal erneuert. Nächstes Jahr ist das Boot von außen dran. Besonders sollte auf Stellen geachten werden an denen sich Wasser sammeln könnte. Am Ende der Saison inspiziere jede Ecke
des Bootes und bessere die wenigen Roststellen mit 2 K Epoxidfarbe aus.
Ich habe meine Entscheidung ein Stahlboot zu kaufen nicht bereut.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2005, 21:12
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

kann Markus nur zustimmen, bis auf eine Ausnahme, es ist bei weitem nicht so pflegeintensiv wie ein Holzboot. Würde es eine Pflegeskala von 1 = wenig Pflegeintensiv bis 10 = stark Pflegeintensiv geben, wäre aus meiner pers. Erfahrung:
  • Holzboot = 10
    Stahlboot = 5
    GFK Boot = 3

Gruß aus der Stahlbootfraktion

Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2005, 21:20
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
kannst du das vieleicht noch etwas präzisieren? Was macht bei einem Stahlboot die Pflege aus?

Alexander
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2005, 21:27
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Birkenwerder bei Berlin
Beiträge: 154
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wenn ein Stahlboot eine ordendliche 2K Lackierung hatt, hast
du Jahrelang ruhe. Das einzigste was du dann regelmäßig machen
musst, ist Anoden wechseln.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2005, 22:54
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

ich versuche zu präzisieren. ...

Die Pflege/Wartungsaufwand ist bei einem Stahlboot mit Sicherheit wie auch bei Holz o. GFK Booten Revierabhängig,
da Markus seine Erfahrung ja in seinem Revier ( gehe bei Berlin von Süsswasser aus)
Zitat:
Wenn ein Stahlboot eine ordendliche 2K Lackierung hatt, hast
du Jahrelang ruhe. Das einzigste was du dann regelmäßig machen
musst, ist Anoden wechseln.
gern stimmen mag jedoch in meinem Salzwasserrevier so leider nicht passt. Die Rostanfälligkeit ist unabhängig ob 1 o. 2K Lack einfach größer und es ist, auch bei einem verzinktem Boot, schon ein gewisser Aufwand der Pflege ab einem bestimmten Alter des Bootes zu betreiben.

Zitat:
Wo sind Stahlboote besonders Rostanfällig?
IMHO dort wo die Verzinkung durch äussere Einflüsse verletzt worden ist bzw. dort wo über längere Zeit sich Feuchtigkeit halten kann.
Bsp. Borddurchbrüche oder der Bugbereich (Rammings o.ä.) bzw. abgeschlossene Bilgenbereiche.


Zitat:
Wie sieht es innen aus? Man kann ja nicht immer die Innenverkleidungen entfernen.
Richtig, meine Erfahrung ist das die richtige Isolierungswahl ( bei mir Styropor) anscheinend Gold wert ist. Innen ist bei mir nach jetzt 29 Jahren nur an wenigen unisolierten Stellen im Bilgenbereich leichter Rostansatz zu finden ( Pflegefehler ? ) andere Isolationsmaterialien im Innenbereich sind mir aus anderen Booten bekannt, jedoch war dort der Schwitzwassereffekt wesentlich höher und somit auch die Rostanfälligkeit im Innenbereich wesentlich größer.


Gruß
Bernd

P.S. Oder Kurz gefasst ab einem gewissen Alter des Stahlbootes besteht die Pflege einfach aus Rostbeseitigung und Pönen
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2005, 23:00
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

moin,
Auch Stahlbootbesitzer, Boot ist ca von 1972.
Pflege heißt immer wieder gucken wos braun wird und behandeln.Problem sind dabei zumindest bei mir nicht die Außenhaut oder das Deck, sondern die Stellen innen, wo du nicht so einfach dran kommst. Bei mir( Langkieler ) Bilge ganz hinten , Motorraum untern Motor, Stevenrohreinlauf etc, halt alles Stellen, wo du eigentlich Pygmene mit 2m Armen sein müßtest um diese zu erreichen.
Tatsächlich rostet ein Boot meistens von innen nach außen.
Ahoi
H-W
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.