boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 22.02.2013, 09:49
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Fast alle deine "neuen" Fragen wurden weiter oben bereits behandelt.

Im Gegensatz zu Kompaktlagern haben Kegelrollenlager "richtige" Dichtringe. Auch kann man sie demontieren, reinigen und neu einfetten. Zudem dürften sie - weil Standartlager - billiger sein.

Wofür Du die Preise für Bremstrommeln benötigst, weiß ich nicht. Die Dinger halten ein Anhängerleben lang. Aber auch wenn sie teurer sind, brauchst Du nur die halbe Menge.

Meiner einer wird nur Anhänger mit Mono-Achsen bauen und dabei gleich ein paar Reserven (Achslast / Bereifung) vorsehen. Was andere machen, ist deren Sache.
Jedesmal wenn ich sehe wie ein Tandem-Achser auf den Kantstein rauf rollt und dabei ein Rad die Gesamtlast einer Seite sowie den Stoß wuppen muss, bekomme ich das "breite Grinsen" ins Gesicht. Den Kantstein runter sieht´s ähnlich aus.
Auch ist es recht nett anzusehen, wenn so ein Tandem-Achser hinter einem LKW die vordere Achse anhebt.

Wie weiter oben bereits geschrieben, entstammen die Tandem-Achsen der guten alten Zeit. Das war schon immer so und muss so bleiben.

Jetzt muss ich erst einmal meinen Anhänger unter dem Müll hervor kramen und nach den Reifen sehen. Ob die nach 14,x Jahren noch einmal durch die HU kommen?
Ich denke schon...
Sie haben ja genügend Reserven in Traglast (+ 50 %) und Geschwindigkeit (+100 km/h).
In 14 Jahren waren zwei neue Lichtscheiben für die Rückleuchten sowie zwei neue Bowdenzüge fällig. Alles zusammen für knapp 50 EUR.

Im letzten Jahr gab es für den Wohnwagen neue Reifen. Da es für ein und dieselbe Dimension verschiedene Tragfähigkeiten zu kaufen gibt, wurden natürlich die Reifen mit dem höchsten Lastindex geordert. ----> 1920 kg Reifentragfähigkeit (180 km/h) bei einem zGG von nur 1200 kg
Das hat gerade einmal 12 EUR per Reifen mehr gekostet, kann einem jedoch einen Reifenschaden ersparen.

Ihr könnt gerne alles bis auf´s letzte Gramm und den letzten Cent ausreizen, müsst euch dann aber nicht wundern, wenn es zu Schäden kommt.

viele Grüße
Arnt

... der hier nicht im Forum unterwegs ist, um Fragen, deren Antworten einfach im WWW zu finden sind, zu beantworten
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (22.02.2013 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 22.02.2013, 10:52
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Nachtrag

Hier wird ja viel Firlefanz um die Notlaufeigenschaften, Reifen- und Lagerschäden gemacht.
Jetzt mal eine ganz dumme Frage:
Wie viele dieser Schäden traten an Tandem-Aggregaten auf?
.. und wie oft war eine Mono-Achse betroffen?

Meiner Erfahrung nach führen die bei Tandem-Aggregaten deutlich höheren Kräfte auch dort zu mehr Schäden.
Was dann natürlich den "besseren" Notlaufeigenschaften ihre Daseinsberechtigung gibt.
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.