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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Prop-Drehrichtung
Hallo Leute
Mal ne Frage,ich hab mir heute einen Motor angesehen.Da hab ich den Gang eingelegt, und wollte gucken ob der Kolben nicht an den eingeschraubten Kompressionsprüfer stößt, Gang beim 60er Yamaha 3 zyl. bj 89 eingelegt, Prop gedreht, und nach rechts gedreht...Ging frei, kein widerstand..Dann nach links (quasi rückwärts beim Rechtsdreher-Prop) und Kolben bewegen sich mit. Ich meine beim meinem defekten, baugleichem yammi wars anders rum,im Vorwärtsgang Prop nach rechts gedreht, Zylinder bewegen sich, dann nach links, und ich glaub da hats spürbar klack gemacht... Wie krieg ich jetz dann idiotensicher raus obs ein richtiger rechtsdreher oder ein linker ist??? Gruß
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Semper Fidelis |
#2
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#3
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Welches Baujahr ist denn dein Yammi??
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#4
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Der is BJ 89
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Semper Fidelis |
#5
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Deinen Yammi gibt es nur als Rechtsdreher.
Er hat ein Klauengetriebe in dem das Schiebestück auf der Propwelle durch die Schrägverzahnung des sich bei Betrieb ständig rechtsdrehende Kegelrad des Vorwärtsganges mitgenommen wird. Ist der Motor nun nicht in Betrieb und Du drehst am Prop nach rechts, Drehst Du auch das Schiebestück gegen die normale Kraftrichtung, so dass die Zähne der Schrägverzahnung überspringen und es rattert. Es ist also völlig normal, was Du da mit eingelegtem Vorwärtsgang erlebst. Bevor Du jetzt Fragen stellst, Schau Dir das bitte im Netz genau an.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Hallo Mucke
Ich würde an der Schwungscheibe drehen, mit eingelegten Vorwärtsgang. Irgendwie kriegt man sie ja gedreht, und wenn nur millimeterweise. Gruß Joggel |
#7
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Zitat:
ich hatte mir das im Netz schon versucht anzusehen.Wie das Verzahnungstechnisch funtioniert ist soweit einleuchtend, nur wie das mit der Schaltklaue läuft leuchtet mir nicht ganz ein, hab auch noch nichts bebildertes gefunden. Ich war nur in der Annahme, dass ich die Zylinder auch mit eingelegten Vorwärtsgang bewegen können müsste...
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Semper Fidelis |
#8
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Zitat:
Du bewegst dann die Kurbelwelle/Antriebswelle in entgegengesetzter Richtung, was nicht unbedingt vorteilhaft für das mitdrehende Wasserpumpenrad ist. Dreh wie schon empfohlen an der Schwungscheibe.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Es gab im laufe der Jahre Änderungen am Getriebe, deswegen kannst du bei den neueren den Motor nicht mehr übers Getriebe drehen.
Dein "Neues" Getriebe sollte aber trotzdem an den alten Motor passen. Was machst du mit deinem defekten Motor
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#10
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Entweder reparieren lassen,selber schulen bzw erstmal als ersatzteilträger stehen lassen
noch hab ich aber nichts..;)
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Semper Fidelis |
#11
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Zitat:
Hast den schon zerlegt? Habe meinen 70er jetzt auseinander und könnte ein paar Teile in Reserve gebrauchen |
#12
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ne,noch läuft er ja frei...die auktion jetz wäre nur ne option gewesen...alternativ muss ich meinen ja reparieren..
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Semper Fidelis |
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