boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2013, 03:18
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard Prop-Drehrichtung

Hallo Leute

Mal ne Frage,ich hab mir heute einen Motor angesehen.Da hab ich den Gang eingelegt, und wollte gucken ob der Kolben nicht an den eingeschraubten Kompressionsprüfer stößt,

Gang beim 60er Yamaha 3 zyl. bj 89 eingelegt, Prop gedreht, und nach rechts gedreht...Ging frei, kein widerstand..Dann nach links (quasi rückwärts beim Rechtsdreher-Prop) und Kolben bewegen sich mit.


Ich meine beim meinem defekten, baugleichem yammi wars anders rum,im Vorwärtsgang Prop nach rechts gedreht, Zylinder bewegen sich, dann nach links, und ich glaub da hats spürbar klack gemacht...


Wie krieg ich jetz dann idiotensicher raus obs ein richtiger rechtsdreher oder ein linker ist???

Gruß
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2013, 05:18
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

am Propeller: http://www.google.de/imgres?q=rechts...tx=1176&ty=219

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.01.2013, 09:41
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Welches Baujahr ist denn dein Yammi??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.01.2013, 09:43
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Der is BJ 89
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2013, 10:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Deinen Yammi gibt es nur als Rechtsdreher.
Er hat ein Klauengetriebe in dem das Schiebestück auf der Propwelle durch die Schrägverzahnung des sich bei Betrieb ständig rechtsdrehende Kegelrad des Vorwärtsganges mitgenommen wird.
Ist der Motor nun nicht in Betrieb und Du drehst am Prop nach rechts,
Drehst Du auch das Schiebestück gegen die normale Kraftrichtung, so dass die Zähne der Schrägverzahnung überspringen und es rattert.
Es ist also völlig normal, was Du da mit eingelegtem Vorwärtsgang erlebst.
Bevor Du jetzt Fragen stellst, Schau Dir das bitte im Netz genau an.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2013, 10:10
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Mucke
Ich würde an der Schwungscheibe drehen, mit eingelegten Vorwärtsgang. Irgendwie kriegt man sie ja gedreht, und wenn nur millimeterweise.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2013, 11:14
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Deinen Yammi gibt es nur als Rechtsdreher.
Er hat ein Klauengetriebe in dem das Schiebestück auf der Propwelle durch die Schrägverzahnung des sich bei Betrieb ständig rechtsdrehende Kegelrad des Vorwärtsganges mitgenommen wird.
Ist der Motor nun nicht in Betrieb und Du drehst am Prop nach rechts,
Drehst Du auch das Schiebestück gegen die normale Kraftrichtung, so dass die Zähne der Schrägverzahnung überspringen und es rattert.
Es ist also völlig normal, was Du da mit eingelegtem Vorwärtsgang erlebst.
Bevor Du jetzt Fragen stellst, Schau Dir das bitte im Netz genau an.
Hi Jörg,

ich hatte mir das im Netz schon versucht anzusehen.Wie das Verzahnungstechnisch funtioniert ist soweit einleuchtend, nur wie das mit der Schaltklaue läuft leuchtet mir nicht ganz ein, hab auch noch nichts bebildertes gefunden.

Ich war nur in der Annahme, dass ich die Zylinder auch mit eingelegten Vorwärtsgang bewegen können müsste...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2013, 11:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

Ich war nur in der Annahme, dass ich die Zylinder auch mit eingelegten Vorwärtsgang bewegen können müsste...
Kannst Du auch, solltest Du aber nicht.
Du bewegst dann die Kurbelwelle/Antriebswelle in entgegengesetzter Richtung,
was nicht unbedingt vorteilhaft für das mitdrehende Wasserpumpenrad ist.
Dreh wie schon empfohlen an der Schwungscheibe.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.01.2013, 12:06
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Es gab im laufe der Jahre Änderungen am Getriebe, deswegen kannst du bei den neueren den Motor nicht mehr übers Getriebe drehen.
Dein "Neues" Getriebe sollte aber trotzdem an den alten Motor passen.

Was machst du mit deinem defekten Motor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.01.2013, 12:16
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Entweder reparieren lassen,selber schulen bzw erstmal als ersatzteilträger stehen lassen
noch hab ich aber nichts..;)
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2013, 13:05
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Entweder reparieren lassen,selber schulen bzw erstmal als ersatzteilträger stehen lassen
noch hab ich aber nichts..;)
Wenn du ihn (in Teilen) veräußern willst, meld dich mal.
Hast den schon zerlegt?
Habe meinen 70er jetzt auseinander und könnte ein paar Teile in Reserve gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2013, 13:16
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ne,noch läuft er ja frei...die auktion jetz wäre nur ne option gewesen...alternativ muss ich meinen ja reparieren..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.