boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2013, 19:10
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.734
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard Ein Neuer mit Fragen ...

Ich lese seit einigen Wochen hier im Forum mit, vor wenigen Minuten hab ich dann beschlossen, das ich mich jetzt einmal anmelden sollte.

Ich interessiere mich erst seit kurzem für Boote, ein Urlaub und dort der Besuch einer Bootsmesse hat mein Interesse geweckt. Einige grundlegende Informationen konnte ich schon finden, z. B. Bootführerscheine usw. Das werde ich wohl in den nächsten Wochen angehen. Daher Meine erste Frage: kann jemand eine Bootsschule zum erlangen eines Motorbootsführerschein Binnen&See im Bereich HD, MA emfehlen? Gibt hier ja einige.

Wie interessieren uns für ein Motorboot, ich würde unser Suchmuster mal mit 2 Zimmer, Küche, Bad umschreiben. Ich habe mal gesucht, solche Boote scheinen sich nicht mehr trailern zu lassen, da breiter als 2.5 m. Lieg ich da richtig?

Welche Boote in der Klasse unterhalb von 10 m mit geschlossenen Kabine (Wohnzimmer)sollte ich genauer anschauen (Gleiter).

Wer hat Tipps wo ich ein Bootsliegeplatz bekommen könnte, wo es auch schön ist, wenn man nur in der Marina liegt?

Brauch es im Zeitalter von Handies noch Bootsfunk (und damit die Notwendigkeit eines Funkscheins)?

Kann jemand einen Charterbetrieb empfehlen, bei dem man mal verschiedene Bootsgrößen leihen kann? Nachher macht ein großes Boot gar keinen Spaß? Und das am besten natürlich hier im Rhein-Neckar Raum?

So, das sind genug Fragen für ein Posting. Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Tipps und Links.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2013, 19:47
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo Don

Willkommen im
Hier wird dir sicherlich geholfen.
Du hast ja schon konkrete Vorstellungen was dein zukünftiges Hobby angeht.
Ich habe auch erst seit etwa 1 Jahr den SBF See und Binnen. Was die Aussmaße von deinem Wunschboot angeht ist es in der Tat so, dass du bei Breiten über 2,5m nicht mehr einfach so auf der Strasse fahren darfst sondern wegen Überbreite eine Genehmigung einholen musst. Desweiteren haben dann diese Boote entsprechendes Gewicht und du brauchst ein kräftiges Zugfahrzeug!
Weiter mit dem Zu-Wasser-lassen. Hier kommt dann warscheinlich nur Kranen in Frage und somit hast du eine Einschränkung der Einsetzmöglichkeiten.

Wenn du Wasserwandern willst ist natürlich sowas großes toll zum Übernachten usw. wenn du nur am Wochenende etwas Spass willst, kanns auch ne Nummer kleiner sein, vorallem wenn du mal das Revier wechseln willst.

Was die Bootsschulen angeht müsste dir einer aus MA-HD berichten. Ich bin aus dem Kreis Kaiserslautern und wir fahren in Worms wo wir auch slippen. Ich war bei der Yachtschule German aus Pirmasens. Die haben Prüfung und Praxisausbildung in Speyer im Hafen. Wenn du fleißig lernst ist es auch kein Problem mit dem Führerschein. Ich würde den Seeschein allerdings gleich mitmachen. Vielleicht kann man ihn ja mal brauchen (ich war im Urlaub auf Fehmarn und wir sind mit dem Charterboot auf der Ostsee gefahren).
Also aufgehts.
Mit dem Funkschein sind wir auch noch am überlegen. Du kannst dich halt besser bemerkbar machen, vorallem mit den großen Berufsschiffern und Schleusenwärtern. Wobei die auch telefonisch zu ereichen sind.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.01.2013, 22:35
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.734
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Hallo Don

Willkommen im
Hier wird dir sicherlich geholfen.
Du hast ja schon konkrete Vorstellungen was dein zukünftiges Hobby angeht.
Ich habe auch erst seit etwa 1 Jahr den SBF See und Binnen. Was die Aussmaße von deinem Wunschboot angeht ist es in der Tat so, dass du bei Breiten über 2,5m nicht mehr einfach so auf der Strasse fahren darfst sondern wegen Überbreite eine Genehmigung einholen musst. Desweiteren haben dann diese Boote entsprechendes Gewicht und du brauchst ein kräftiges Zugfahrzeug!
Weiter mit dem Zu-Wasser-lassen. Hier kommt dann warscheinlich nur Kranen in Frage und somit hast du eine Einschränkung der Einsetzmöglichkeiten.

Wenn du Wasserwandern willst ist natürlich sowas großes toll zum Übernachten usw. wenn du nur am Wochenende etwas Spass willst, kanns auch ne Nummer kleiner sein, vorallem wenn du mal das Revier wechseln willst.

Was die Bootsschulen angeht müsste dir einer aus MA-HD berichten. Ich bin aus dem Kreis Kaiserslautern und wir fahren in Worms wo wir auch slippen. Ich war bei der Yachtschule German aus Pirmasens. Die haben Prüfung und Praxisausbildung in Speyer im Hafen. Wenn du fleißig lernst ist es auch kein Problem mit dem Führerschein. Ich würde den Seeschein allerdings gleich mitmachen. Vielleicht kann man ihn ja mal brauchen (ich war im Urlaub auf Fehmarn und wir sind mit dem Charterboot auf der Ostsee gefahren).
Also aufgehts.
Mit dem Funkschein sind wir auch noch am überlegen. Du kannst dich halt besser bemerkbar machen, vorallem mit den großen Berufsschiffern und Schleusenwärtern. Wobei die auch telefonisch zu ereichen sind.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich denke das es weniger an meinem Zugfahrzeug scheitert, mein Cayenne darf 3.5 t ziehen. Allerdings meine Recherche bislang förderte Breiten um die 3 m zu Tage. Da danke ich dir für die Bestätigung.

Die Fragen für die Prüfung hab ich vor enigen Tagen angeschaut, das ist wohl wirklich kein Problem. Und wenn ich dann noch eine Schule finde, die mir die Realität erklärt, sollte die Prüfung und der Einstieg ins Bootsführen zu schaffen sein.

Wir stellen uns Bootswandern vor, zum Einstieg und lernen vielleicht das Chartern verschiedener kleiner Boote. Wenn uns das dann Spaß macht, woran ich wenig Zweifel habe, wollen wir dann aber ein Boot mit genügend Platz und Komfort.

Ich freue mich auf Tipps.

Viele Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.01.2013, 22:45
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Schau dir mal mein Boot an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165113. Trifft vielleicht deinen Geschmack. Wie sowas dann auf dem Wasser agiert, kannst du Dir unter dem unten angefügten Link ansehen. Außerdem empfehle ich Dir einen Bootsclub. Dort bekommst Du Infos und Hilfe durch die Clubkammeraden.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Last but not least: Willkommen im BF
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2013, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Brauch es im Zeitalter von Handies noch Bootsfunk (und damit die Notwendigkeit eines Funkscheins)?
Funk ist ganz schön aber nicht zwingend erforderlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2013, 01:57
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Boele/Juchte/Kettwig
Beiträge: 243
Boot: Monterey 256 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK6766 oder 211578030
221 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen

Brauch es im Zeitalter von Handies noch Bootsfunk (und damit die Notwendigkeit eines Funkscheins)?


Grüsse, Don
Uneingeschränkt JA, oder kennst Du im Notfall die Telefonnummern der Boote und/oder der diversen Institutionen in Deiner Nähe?
__________________
noch einen schönen Tag

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2013, 05:59
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lyrbi Beitrag anzeigen
Uneingeschränkt JA, oder kennst Du im Notfall die Telefonnummern der Boote und/oder der diversen Institutionen in Deiner Nähe?
Hallo,
ich muss Freddy Recht geben.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2013, 06:32
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen!

Bei Einstieg im Hobby und mit deinen Vorstellungen kann ich dir nur empfehlen, chartern, kennenlernen, Grenzen erkennen und erst zum Schluss, wenn die Familie auch mitgeht, anschaffen.

Mach doch mal einen Kurzurlaub an der Müritz. Dort gibt es alle Größen von Charterbooten auch ohne SBF. Es muss nicht gleich die lange Tour werden, sondern das Boot kennen lernen steht im Vordergrund.

Gruß
MJ
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2013, 10:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.087
6.479 Danke in 4.070 Beiträgen
Standard

Oder erst mal mit einem 5-6Meter-Boot anfangen.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2013, 11:10
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Don,
ich kann MJohnny nur recht geben.
Im Müritzgebiet gibt es haufenweise Vercharterer, und Du hast eine Riesen-Auswahl an Booten, die Du testen kannst.
Auf den Websites der Anbieter kannst Du Dir jetzt im Winter in Ruhe schon mal die entsprechenden Bootstypen ansehen, die angeboten werden und die in Dein Such-Raster passen würden und Dich dann über die Boote theoretisch belesen.
Und dann kannst Du in einem Urlaub schon mal einige davon mit einem Kurzcharter ausprobieren.
Am besten schon im Frühjahr, außerhalb der Saison, wenn noch genügend Boote für Kurzcharter zur Verfügung stehen.

Bitte halte uns dann auf dem Laufenden, was es geworden ist !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta

Geändert von Hohensteinchen (05.01.2013 um 11:10 Uhr) Grund: tippfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.01.2013, 15:27
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Nachtrag zu Beitrag# 4
Willst du auf dem Neckar oder auf dem Rhein unterwegs sein, bzw. deinen Heimathafen haben? Suchst du Clubleben oder lieber eine Marina?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2013, 16:25
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Auch wenn mich jetzt wieder einige schlagen.
richtig cool (und damit professionell) wird es erst, wenn man alle Scheine hat.

Funken mit den "Großen" und den Schleusen hat eine ganz andere Qualität, als wenn man das bsw. mit dem Handy machen würde... Die "Erfahrung" , als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden,habe ich gemacht, auch weil das Erlangen der Befähigungsnachweise SBF Binnen, SBF SEE, SRC und UBI für mich zum Hobby gehören und mir genauso viel Spaß gemacht haben, wie das Boot fahren selber, auch wenn mein Kahn ein reines Binnenschiff ist...

aber jeder Jeck ist anders...

Vielleicht mache ich irgendwann den Radarschein..

PS: Bei meinen Taucherkumpels habe ich nie gehört, das sie sich vor ihren Scheinen drücken. Bei denen ist das selbstverständlich...
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2013, 17:16
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.734
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard Danke, Danke, Danke ...

Vielm Dank für die Tipps!

Also, mein Traumboot ist sicherlich kein Sundancer 290. Ich hatte mir einen 340er angeschaut, aber die fehlende Deckskabine ist für unsere Breiten wohl eher nichts. Zudem mag ich den 90er Jahre Stiel nicht, es darf gerne modern und luxoriös ausschauen. Den Look hats scheinbar erst in den letzten 5-7 Jahren.

Im Moment schauen ich die vielen Tipps für Boote hier im Forum nach. Ein Boot was ganz nett ausschaut ist ein Merry Fisher 855. Aber müsste ich mal in echt sehen, vermutlich ist auch das noch zu klein. Eine seperate Dusche gibts hier noch nicht.

Ich würde gerne das Boot entweder am Rhein oder Neckar liegen haben. MA, oder HD, so dass es nicht zu weit weg ist von unserem Haus. Lampertheim ist uns wohl am nächsten.

Club? Gibts die bei uns? Ich bin bislang in keinem Club, mein Beruf erlaubt leider keine feste Planungen, ich bin einfach zu viel in der Welt unterwegs (noch). Ob das ein Yachtclub mitmacht? Interesse hätte ich natürlich, mit gleichgesinnten über das Hobby zu reden, ist doch die Hälfte vom Spaß. Wo gibt es denn Clubs die jemanden mit einem Motorboot willkommen heißen würden?

Mit einem kleinen Boot anzufangen, wäre eine Option, aber meine Idee ist es Urlaubs und Wochenendtouren zu absolvieren und dabei auf dem Boot zu leben. Kleines Boot ist aber zum Chartern um ein wenig Erfahrung zu sammeln am Anfang sicherlich der beste Weg.

Die Tipps zu Müriz sind gut! Das hatte ich auch schon entdeckt. Allerdings ganz schön weit weg ... da wäre ich auch schon in Genua oder Südfrankreich beim guten Essen und Wetter . Steht jetzt bei mir auf der Liste der Urlaubswünsche die es mit der Frau zu bereden sind.

Die Scheine. Ich denke damit fange ich an. Wer hat einen Tipp für eine Schule? Ich hab gesehen es gibt eine mit Filialen in MA und Lampertheim. Ich denke das mir die Scheine wenig Schwierigkeiten bereiten dafür viel Freude am neuen Hobby. Je mehr desdo besser.

Viele Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2013, 17:25
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich würde gerne das Boot entweder am Rhein oder Neckar liegen haben. MA, oder HD, so dass es nicht zu weit weg ist von unserem Haus. Lampertheim ist uns wohl am nächsten.

Allein im Lampertheimer Altrhein und in Worms sind 8-10 Clubs.

Club? Gibts die bei uns? Ich bin bislang in keinem Club, mein Beruf erlaubt leider keine feste Planungen, ich bin einfach zu viel in der Welt unterwegs (noch). Ob das ein Yachtclub mitmacht? Ja, wenn du bereit bist, nicht nur zum Bootfahren zu kommen, sondern auch mal die eine oder andere Arbeit zu übernehmen. Das kann auch da putzen des Clubheims sein

Interesse hätte ich natürlich, mit gleichgesinnten über das Hobby zu reden, ist doch die Hälfte vom Spaß. Wo gibt es denn Clubs die jemanden mit einem Motorboot willkommen heißen würden? siehe oben
Antwort siehe oben
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.01.2013, 19:36
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.734
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig, kannst du mir einige Tipps zu Clubs geben, z.B. deren Namen, dann google ich ... Danke, Don
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.01.2013, 02:42
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Worms: Poseidon Worms (da bin ich), Wassersport, Faltbootclub, Viking, Yachtclub (Marina Worms),

Altrhein (Lampertheim): Bergstraße, Bootshaus Kern, und noch 3 weitere. Liegen alle entlang einer Straße. Wenn du eh ein Boot suchst, frag mal bei Boote Weidenauer in Lampertheim nach und sag nenn schönen Gruß von Hartwig Fischer.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.01.2013, 17:54
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Don, ich bin aus Mannheim, also aus deiner Gegend. Als Schule kann ich dir die Bootsschule Aquafun empfehlen in Ma-Käfertal. Geh doch einfach mal ins Motorland in Mannheim. Da stehen jede Menge Boote rum und die haben engen Kontakt zur Aquafun.Da gibts Flyer etc. Ausserdem solltest du dir mal die Bavaria Boote anschauen, das scheint so dein Ding zu sein. Da stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis. Vielleicht so eine Sport 28 oder gleich ne 34er? geld scheint nicht so relevant zu sein...als Club bzw. Liegeplatz kann ich dir den MCK Mannheim empfehlen. Hier kannst du am Clubleben teilnehmen oder einfach als Gastlieger deine Ruhe haben. Arbeitsstunden sind fast überall fällig...oder du bezahlst einfach die nicht geleisteten Stunden. Ausserdem tolles Revier dort. Geh doch mal auf die Boot jetzt in Düsseldorf und schau dich um...aber nimm Zeit mit. In HD gibts auch Liegeplätze, müsstest du ja wissen, da sollen die Liegeplätze recht günstig sein, hab aber keinen Draht. Aber was will man am Neckar?In der Drecksbrühe würd ich nicht schwimmen wollen, dein Boot sieht aus wie S... und man darf viel zu langsam fahren. Ich empfinds auf dem Neckar wie eine Probefahrt mit nem Supersportwagen...in der Fussgängerzone.
Aber ehrlich gesagt bekomme ich Gänsehaut bei der Vorstellung, wenn ein absoluter Deckschrubber-Neu-Kapitän(versteh mich jetzt bitte nicht falsch) mit ner 10m Bavaria in der Marina rumrangiert oder auf dem Rhein rumdonnert. Unterschätze das nicht!!!Der Rhein ist ein großer gefährlicher Strom mit vielen Tücken und Gefahren! Klar, ist nicht das offene Meer, du wirst mich jetzt belächeln...erfahrene Kollegen werden mir Recht geben. Lass doch erst mal bei max.24Fuss gut sein. Chartern ist so ne Sache...teuer..und glaub mir, Boot fahren wird nicht langweilig nach nem Jahr, es wird dich, einmal angefixt, bis in dein Rentenalter von nun an begleiten...
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.01.2013, 19:35
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Kannst den Führerschein auch im online kurs machen, soll wohl ganz gut sein, insbesondere see ist aber nicht ganz easy, muss man schon für lernen.

Bootsführerschein-nrw kann ich nur abraten reinste scheissegal hauptsache abkassieren massenabfertigung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.01.2013, 23:51
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.734
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Vielen Dank. Ich werde dann nächste Woche mal bei Aquadun anrufen und zum Weidenauer wollte ich auch, der hatte nur über die Weihnachtstage zu. Sonst wäre ich wohl schon dort gewesen.

Motoland: ich dachte das ist ein Motorradhändler, wo hat der denn die Boote?

Ich halte euch auf dem laufenden, wie es weitergeht und ich finde es toll das so viele von Euch sogar hier aus der Gegend sind.

Viele Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2013, 11:19
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

da wo der Motorradheimer ist 50m weiter links rein in den Hof, da wo früher die werkstatt war ist jetzt ein(ganz guter) Angelladen, links rein ist der Bootsheimer und der AWN-Shop. Ich habe auch den(Binnen)Schein bei Aquafun gemacht, kann nichts schlechtes sagen. In Verbindung mit Auto und Boot Weigold(und Aaland) Ma-Neckarau gibt es auch eine Fahrschule, deren Schulboot liegt bei uns im MCK. Ich glaub das Schulboot von Aquafun liegt bei der Xylon. Zu meiner Zeit jedenfalls noch. Da gibt es übrigens auch Liegeplätze, ohne Club.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.01.2013, 11:28
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Vielm Dank für die Tipps!


Kleines Boot ist aber zum Chartern um ein wenig Erfahrung zu sammeln am Anfang sicherlich der beste Weg.

Die Tipps zu Müriz sind gut! Das hatte ich auch schon entdeckt. Allerdings ganz schön weit weg ... da wäre ich auch schon in Genua oder Südfrankreich beim guten Essen und Wetter .


Viele Grüsse, Don
Hallo Don,

die Tipps betr. Müritz beziehen sich darauf, daß Du auch ohne Schein schonmal binnen und in aller Ruhe verscheidene Bootstypen ausprobieren kannst.
Das geht aber einfach so mal auf dem Mittelmeer nicht !!!
Da musst Du dann schon vorher den entsprechenden Schein haben.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.01.2013, 22:50
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.734
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard Super!

Vielen Dank erneut für die vielen Tipps.

Ich werde sicherlich jetzt erst den Schein machen, dann zu Beginn der Saison einige kleine Boote chartern um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Mich ohne jegliche Erfahrung auf ein grösseres Boot zu begeben entspricht nicht meiner Natur.

Habe mich trotzdem in der Zwischenzeit auch schon ein wenig bei der Charterunternehmen umgeschaut und eine NC11 entdeckt die ich sicherlich fahren werde

Nächste Woche muß ich eh auch noch nach Genua, mal schauen was ich da nettes im Hafen entdecke.

Das es bei uns Liegplätze gibt freut mich umso mehr. Wenn ich dazu den schönen Film von Hartwig sehe, kann ich den Sommer kaum mehr abwarten.

Viele Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.01.2013, 10:59
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Motorland hat auch Boote verchartert, weiss nicht ob die das immer noch machen, aber die hatten recht grosse Auswahl
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.01.2013, 12:14
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich denke das es weniger an meinem Zugfahrzeug scheitert, mein Cayenne darf 3.5 t ziehen. Allerdings meine Recherche bislang förderte Breiten um die 3 m zu Tage. Da danke ich dir für die Bestätigung.

Die Fragen für die Prüfung hab ich vor enigen Tagen angeschaut, das ist wohl wirklich kein Problem. Und wenn ich dann noch eine Schule finde, die mir die Realität erklärt, sollte die Prüfung und der Einstieg ins Bootsführen zu schaffen sein.

Wir stellen uns Bootswandern vor, zum Einstieg und lernen vielleicht das Chartern verschiedener kleiner Boote. Wenn uns das dann Spaß macht, woran ich wenig Zweifel habe, wollen wir dann aber ein Boot mit genügend Platz und Komfort.

Ich freue mich auf Tipps.

Viele Grüsse, Don
Ein Cayenne als Zugfahrzeug für so ein Vorhaben?
Ich weis nicht, hat der überhaupt einen Leiterrahmen?
Nicht, daß das schöne Stück zu einer Stretchlimusine mutiert.
Für die Bootsscheine mußte ich mich schon ins Zeug legen!
MfG Peter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.01.2013, 18:08
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Don,
es ist richtig wie oben vorgeschlagen, sowohl den Binnenschein als auch den Seeschein zu machen.
Der Seeschein wird schon auf einigen Flüssen benötigt, überall dort wo Seeschiffe fahren können, z.B auf der Ems ab Papenburg oder auf Teilen der Elbe.
Grob kann mann sagen, verbinde die großen Hansestädte im Norden mit einer Linie. Für nahezu alle großen Flüsse (oder Teile davon) die nördlich von dieser Linie liegen
und zur Nord- oder Ostsee führen wird der Seeschein benötigt.
Weiter ist der Funkschein - fast Pflicht - auch für die Kanäle im Binnenland! Das mithören über Funk gibt nicht nur die Möglichkeit kommende Begegnungen zu erkennen bevor du die Berufsschiffe siehst. Auch die Kontakaufnahme mit diesen Fahrzeugen kann helfen Probleme bei der Begegnung zu vermeiden oder diese durch Ansprache des Berufsschiffes
zu lösen. Z.B. bei den für Brücken eingezogenen Steuerstand kann der Schiffsführer über mehrere hundert Meter "blind" sein.
Je geringer der Abstand um so schlechter sieht er Dich dann - besonders wenn er leer fährt.
Wenn Du das mit dem Booten machst, dann mach es richtig!
Ich habe vor 15 Jahren mit einem Verdränger - knapp 10 mtr lang und 3,20 breit 8,5 to - angefangen und fahre diesen bis heute.
Die Auswahl Gleiter oder Verdränger hängt auch von Deinen Revier in dem die "überwiegend" fahren willst ab.
Grob gesagt sind viele Gleiter auf Kanälen wegen der darauf herrschender Geschwindigkeitsbegrenzungen im "falschen" Revier, weil sie zur stabilen Fahrt die Geschwindigkeit brauchen.
Mein erster Törn - nach fast einem Jahr Bootssuchen - im Jahr des Kaufes ging über mehrere hundert Km, von Overijssel (NL) - über Groningen - nach NRW (Hamm) über 30 Schleusen und fast 90 bewegliche Brücken (die geöffnet werden musssten).
Schau Dir viele Schiffe an, bevor Du Dich entscheidest! Damit du nicht nach kurzer Zeit die Lust verlierst. Wichtig ist dass der Platz an Bord nicht nur bei gutem Wetter reicht, damit man sich auf dem Törn bei schlechten Wetter nicht nur gegenseitig auf den Füßen steht.

Alles Gute und viel Freude am neuen Hobby!
J12BF

Geändert von J12BF (09.01.2013 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.