boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2012, 20:51
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard Bedienungsanleitung Mercedes LP 608 Bootstransporter

Hallo,
ich habe einen Bootstransporter von Mercedes Typ LP 608 an der Hand und würde den auch kaufen . Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine Betriebsanleitung herbekomme. Habe im Netz eine für 50,00 € gesehen und finde das etwas teuer. Vieleicht kann mir auch jemand Kopien machen.

Besten Dank schon mal

Jens

Hab ich noch vergessen. Der OM 314 welcher im LP 608 verbaut ist wurde ja auch gern als Bootsmotor genommen. Vieleicht liegen da noch bei dem einen oder anderen Unterlagen herum.

Geändert von MY Hanni (20.12.2012 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2012, 08:27
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Hier gibts das...http://www.motoren.ath.cx/

Viel Spaß mit dem Bootstransporter...
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.12.2012, 08:30
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Darf ich fragen, was der kostet?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2012, 13:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.663
14.974 Danke in 8.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MY Hanni Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe einen Bootstransporter von Mercedes Typ LP 608 an der Hand und würde den auch kaufen . Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine Betriebsanleitung herbekomme. Habe im Netz eine für 50,00 € gesehen und finde das etwas teuer. Vieleicht kann mir auch jemand Kopien machen.

Besten Dank schon mal

Jens

Hab ich noch vergessen. Der OM 314 welcher im LP 608 verbaut ist wurde ja auch gern als Bootsmotor genommen. Vieleicht liegen da noch bei dem einen oder anderen Unterlagen herum.
Frag mal einfach direkt in der Mercedes Niederlassung nach. In der Nutzfahrzeugabteilung können sie dir noch offen in die Augen schauen.

Ich hab mal eine für nen 813er Bj 67 gekauft. Hat weniger gekostet als ein Kinderbuch. Lieferzeit 2 Tage. Original....
Mercedes behauptet ja jedes Teil für jedes jemals von ihnen gebaute Auto liefern zu können. Da gehört eben auch diese Betriebsanleitung dazu.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.12.2012, 20:33
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Hier gibts das...http://www.motoren.ath.cx/

Viel Spaß mit dem Bootstransporter...
Danke für den Link, muss ich mir mit meinen begrenzten Englichkentnissen mal in Ruhe reinziehen.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2012, 20:38
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, was der kostet?
Den kann ich aus "familieren Gründen", was auch das bedeuten soll ,für unter 2000,00 kaufen und er macht einen vernünftigen, gepflegten Eindruck. Vor dem Kauf ist aber noch mal eine genaue Inspektion und eine Probefahrt dran.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.12.2012, 20:41
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Frag mal einfach direkt in der Mercedes Niederlassung nach. In der Nutzfahrzeugabteilung können sie dir noch offen in die Augen schauen.

Ich hab mal eine für nen 813er Bj 67 gekauft. Hat weniger gekostet als ein Kinderbuch. Lieferzeit 2 Tage. Original....
Mercedes behauptet ja jedes Teil für jedes jemals von ihnen gebaute Auto liefern zu können. Da gehört eben auch diese Betriebsanleitung dazu.
Ich war vor zwei Tagen in der Niederlassung aber die richtig kompetenten Mitarbeiter sind offensichtlich schon im Urlaub. Deshalb habe ich erst mal im BF angefragt. In die Niederlassung gehe ich im nächsten Jahr noch mal.

Besten Dank

Jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2012, 14:43
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard 608 Teile etc.

Hallo Jens,

ich hatte lange Zeit einen 508 - war mein erstes Auto ist bis auf das Gewicht ja dasselbe Auto. Früher waren die hier absolut kompetent:
http://www.stuttgart.mercedes-benz.d...ion__5831.html
Das war mal mehr oder weniger das zentrale Teilelager. Zumindest für den Stuttgarter Raum.
Ich schau mal ob ich noch was habe - ich glaube aber eher nicht. Sonst schick ich Dir ne PM.
Das Auto ist eigentlich super einfach von der Technik her. vermutlich ist der OM 314 drin verbaut. Der zieht extrem gut und ist auch robust. Und man bekommt noch gut Teile dafür. Er wurde teilweise auch in Toyota BJ 42/45 eingebaut. Wichtig ist das Öl lieber öfter zu wechseln als einmal zu wenig. Die Spurstangengelenke vorne sind häufig ausgeschlagen. Darauf muss man achten. Bemängelt der TÜV als erstes... Die Bremsen sind auch immer etwas kritisch. Die Trommeln sind oft ausgelaufen. Man muss schauen ob die schon mehrfach ausgedreht wurden und das Mindestmaß noch vorhanden ist. Ansonsten ist alles sehr robust und einfach. Schau auch mal die Lichtmaschine an. Die ist bei mir ein paar mal fällig gewesen. Und es gibt ein paar Baureihen bei denen der Regler nicht an der LiMa selbst sitzt sondern im Fußraum des Fahrers im Luftkanal für die Aussenlüftung hinter einer Pappabdeckung. Bei mir was das der Fall wir haben tagelangnach dem Regler gesucht.... Bis einer bei der Adresse s.o. mir gesagt hat wo der sitzt.
Schau DIr das Ding genau an. Blech ist sicher nicht mehr der Brüller...

Viele Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.12.2012, 21:18
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

ich hatte lange Zeit einen 508 - war mein erstes Auto ist bis auf das Gewicht ja dasselbe Auto. Früher waren die hier absolut kompetent:
http://www.stuttgart.mercedes-benz.d...ion__5831.html
Das war mal mehr oder weniger das zentrale Teilelager. Zumindest für den Stuttgarter Raum.
Ich schau mal ob ich noch was habe - ich glaube aber eher nicht. Sonst schick ich Dir ne PM.
Das Auto ist eigentlich super einfach von der Technik her. vermutlich ist der OM 314 drin verbaut. Der zieht extrem gut und ist auch robust. Und man bekommt noch gut Teile dafür. Er wurde teilweise auch in Toyota BJ 42/45 eingebaut. Wichtig ist das Öl lieber öfter zu wechseln als einmal zu wenig. Die Spurstangengelenke vorne sind häufig ausgeschlagen. Darauf muss man achten. Bemängelt der TÜV als erstes... Die Bremsen sind auch immer etwas kritisch. Die Trommeln sind oft ausgelaufen. Man muss schauen ob die schon mehrfach ausgedreht wurden und das Mindestmaß noch vorhanden ist. Ansonsten ist alles sehr robust und einfach. Schau auch mal die Lichtmaschine an. Die ist bei mir ein paar mal fällig gewesen. Und es gibt ein paar Baureihen bei denen der Regler nicht an der LiMa selbst sitzt sondern im Fußraum des Fahrers im Luftkanal für die Aussenlüftung hinter einer Pappabdeckung. Bei mir was das der Fall wir haben tagelangnach dem Regler gesucht.... Bis einer bei der Adresse s.o. mir gesagt hat wo der sitzt.
Schau DIr das Ding genau an. Blech ist sicher nicht mehr der Brüller...

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen

Danke, das sind doch schon mal eine Reihe guter Tipps, wie gesagt der LKW muss noch mal genau angesehen werden aber nach Aussage des Vorbesitzers ist am Blech vor einiger Zeit schon mal was gemacht wurden. Na mal schauen, irgendwas ist ja immer.

Danke noch mal und ein schöne Weihnachten,

Jens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.12.2012, 20:52
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Wenn Du bis nach den Feiertagen Zeit hast kann ich Dir meine im Büro scannen und zukommen lassen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.12.2012, 22:06
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Wenn Du bis nach den Feiertagen Zeit hast kann ich Dir meine im Büro scannen und zukommen lassen.
Hallo Johann, das wäre Super.

Besten Dank schon mal im voraus.

Meine E-Mail schicke ich per PN.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2013, 17:03
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Jens, Du hast Post!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2013, 10:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Und prüfe nach einem Kauf sofort Steuerketten/Zahnriemen, Öl, diverse Filter usw., auch wenn diese schon "gewechselt" sein sollen.

Wir haben so bei unseren Fz. nicht nur einmal einen Motorschaden vermieden (Paps nahm die Motoren soweit nötig nach Sichtprüfung grundsätzlich erstmal auseinander und baute ggf. für zwischendurch eine geliehene und bereits überholte Austauschmaschine ein).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.