boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 123Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 123
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.02.2013, 14:25
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Den Einbau organisiert meine Trockenmarin, Zadar Kolor. Da die selbst keinen Mechaniker haben, holen die dazu jemanden von KW Nautik Service - das ist der offizielle Mercruiser Dealer mit Werkstatt in Zadar.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.02.2013, 14:43
Benutzerbild von hochseeskipper
hochseeskipper hochseeskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 140
Boot: Mira 40 / Pro Air Nautique
Rufzeichen oder MMSI: DF8280 / 21395750
110 Danke in 60 Beiträgen
Standard

KW-Nautik Service,
Top Adresse im Raum Zadar

Filip und sein Bruder sind Top Mechaniker mit sehr viel Hintergrundwissen auch bei Elektronik Fragen.

Haben meine beiden Motoren (MAG 350 MPI) letzte Saison in nur 12 Tagen komplett neu gemacht (rebuilt Blöcke) alles in Time zu vernünftigen Preisen zwischen zwei Urlauben

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Den Einbau organisiert meine Trockenmarin, Zadar Kolor. Da die selbst keinen Mechaniker haben, holen die dazu jemanden von KW Nautik Service - das ist der offizielle Mercruiser Dealer mit Werkstatt in Zadar.

Gruss

Gerd
__________________
Grüße Stephan
Rhein-Km 466 und HR-Sukosan
SHAMU on Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.02.2013, 20:08
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Dein Motor stammt aus dem CPO Programm, das gibt es in Europa nicht. Gewährleistung 1 Jahr in den USA. Die Anlieferung und Abholung in den USA geht dann übrigens zu deinen Lasten.

Für das Geld hätteste den Motor vermutlich auch hier in Deutschland bekommen. Auch da gibt es ein paar Tricks noch den einen oder anderen Prozentpunkt zusätzlich von Mercruiser zu bekommen.
In deinem Falle hätte ich sowas über das Repowering bei Mercruiser abgewickelt. Dann gibts es Sonderkontitionen.

Ich habe von 2006 bis 2008 viel bei Mr. Stottan bestellt. Allerdings entpuppte sich die angeblich Originalware von Mercruiser oftmals als GLM oder Sierra. Wurde halt ein Qucksilver Aufkleber drauf gepappt. Das war dann das Ende unserer Geschäftsbeziehung.
2006 war die Firma noch in
Nautica Marine Service

St. Augustine, Florida 32092
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.02.2013, 04:35
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

ich hoffe mal nicht,das dir jetzt die Knie schlottern.
Aber das brauchen sie auch nicht.

Auch ich kenne Mr.Stottan vom mailen und telefonisch.
Mein Motor ist mit von ihm gelieferten Ersatzteilen
neu aufgebaut - er hat blitzschnell geliefert und zu Top-Konditionen.
Auch über dir Qualität der Teile gibt es nichts zu meckern .
Mein Motor läuft auf jeden Fall wieder.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.02.2013, 09:40
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Dein Motor stammt aus dem CPO Programm, das gibt es in Europa nicht. Gewährleistung 1 Jahr in den USA. Die Anlieferung und Abholung in den USA geht dann übrigens zu deinen Lasten.

Für das Geld hätteste den Motor vermutlich auch hier in Deutschland bekommen. Auch da gibt es ein paar Tricks noch den einen oder anderen Prozentpunkt zusätzlich von Mercruiser zu bekommen.
In deinem Falle hätte ich sowas über das Repowering bei Mercruiser abgewickelt. Dann gibts es Sonderkontitionen.

Ich habe von 2006 bis 2008 viel bei Mr. Stottan bestellt. Allerdings entpuppte sich die angeblich Originalware von Mercruiser oftmals als GLM oder Sierra. Wurde halt ein Qucksilver Aufkleber drauf gepappt. Das war dann das Ende unserer Geschäftsbeziehung.
2006 war die Firma noch in
Nautica Marine Service

St. Augustine, Florida 32092
Hallo Onkel-Pit,

schade - Du kommst mit Deinen guten Tipps leider etwas zu spät.
Ich hatte mehrmals versucht, mit Mercruiser in Kontakt zu kommen und zu verhandeln - leider vergeblich. Zuletzt auf den ach so tollen
"Mercruiser Days" in Roermond. Ein deutscher Ansprechpartnet stand mir dort nicht zur Verfügung. Ein mehr oder weniger mürrischer, holländischer Händler erklärte mir zwar, dass es Factory-Rebuilt-Engines" in Europa nicht gibt - zeigte mir aber auch keine Alternative auf und konnte auch keinen Kontakt zu seinem deutschen Kollegen herstellen, der angeblich irgendwo auf dem Gelände umherschwirrte.
Eine email nach Belgien (Brunswick Europe) mit der Frage, ob ein bestimmter Händler in Hamburg, der Factory-Rebuilt-Maschinen anbietet, ein offizieller Händler sei, wurde erst nach mehrmaliger Nachfrage beantwortet. Man nannte mir - kommentarlos - einen anderen Händler in Hamburg (nicht Cyrus). Auf eine zweite Nachfrage nach einem Händler in NRW und / oder in Zadar wurden mir ein einziger NRW - Händler und der österreichische General-Importeur - wiederum kommentarlos genannt und ich wurde eingeladen zu den Mercruiser Days in Roermond zu kommen. Kein einziger Hinweis auf ein Repower-Programm. Und schon gar kein konkretes Angebot. Zu diesem Zeitpunkt spielte ich schon mit dem Gedanken, komplett auf eine andere Marke umzuschwenken. Leider - ich habe auch geschäftlich oft mit Firmen aus USA zu tun - muss ich immer wieder feststellen, dass US-Firmen (und offenbar auch deren europäische Niederlassungen) zu einer gewissen Arroganz, ja Ignoranz gegenüber Endkunden neigen. Für Mercruiser trifft das definitv zu. Umso angenehmer war dann der Kontakt zu Nautica Marine Service und zu Mr. Stottan. Hier hatte (und habe) ich wirklich das Gefühl: "Hier werden Sie geholfen". Deshalb habe ich am Ende bei ihm gekauft.
Ich lese natürlich mit einem gewissen Bauchgrummeln über Deine Erfahrungen. Die dem Motor beigefügten Papiere und das Label auf dem Karton (siehe Fotos) lassen mich aber hoffen, dass es sich in meinem Fall um einen Original-Motor und nicht um ein "umgelabeltes" Exemplar handelt.
Auch die meisten Hinweise anderer Forum-Mitglieder - wie z.B. Andreas aus meiner Nachbarschaft - klingen eher positiv.
Ich werde in jedem Fall hier berichten sobald das gute Stück eingetroffen und eingebaut worden ist.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.02.2013, 14:18
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
mir ist das schleierhaft das man in D keinen Motor bekommen soll Ich hätte da einige Adressen gehabt

Zum Motor. Das ist ein von Mercruiser in einer limitierten Auflage umgebauter 6,2er mit einer Hubraumerweiterung auf 383 Kubicinch.Die Motoren haben keine typische Merc. Seriennummer.Den Motor gibt es in D offiziell gar nicht.
Die Motoren wurden meines Wissens nur bis 2005 gebaut.Dein Motor ist also ein älteres Model, zu sehen an der alten Kraftstoffpumpeneinheit und Kraftstoffkühler.Das ist aber auch nicht tragisch.

Ich selber hatte schon 2 Motoren dieser Art in den Fingern gehabt.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.02.2013, 14:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
mir ist das schleierhaft das man in D keinen Motor bekommen soll Ich hätte da einige Adressen gehabt

Zum Motor. Das ist ein von Mercruiser in einer limitierten Auflage umgebauter 6,2er mit einer Hubraumerweiterung auf 383 Kubicinch.Die Motoren haben keine typische Merc. Seriennummer.Den Motor gibt es in D offiziell gar nicht.
Die Motoren wurden meines Wissens nur bis 2005 gebaut.Dein Motor ist also ein älteres Model, zu sehen an der alten Kraftstoffpumpeneinheit und Kraftstoffkühler.Das ist aber auch nicht tragisch.

Ich selber hatte schon 2 Motoren dieser Art in den Fingern gehabt.

Hallo Frank,

ich habe ja nicht geschrieben, dass ich in Deutschland keinen Motor hätte bekommen können. Nur hier sind a) die Preise etwas anders (höher),
b) werden über offizielle Händler keine Re-Manufactured Motoren angeboten. Mir ist ein einziger Händler in Hamburg untergekommen, der den gleichen Motor 383 MAG MPI für etwa 10.000 Euro in der Bucht angeboten hat. Natürlich nicht mit HiTek Krümmern.
c) ist man bei Brunswick Europe und bei den Händlern, die ich (in Roermond beispieslweise) kennengelernt habe, nicht besonders
daran interessiert einem potentiellen Kunden durch schnelle und verbindliche Auskunft, geschweige denn mit einem konkreten Angebot zu helfen. "Servicewüste Deutschland" nennt man sowas gelegentlich. Aber das gibt es eben nicht nur in Deutschland, sondern überall. (Brunswick Europa, Belgien beispielsweise).

Ob der Motor nun ein "altes Modell" ist oder nicht - ich weiss es nicht und es ist mir im Grunde auch egal, solange er gut läuft.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.02.2013, 14:50
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Ich mach mir aber Sorgen das die Hitek Krümmer nicht hoch genug sind
Für Deine Bayliner brauchen die Motoren Risererhöhungen.Nicht das du wieder einen Wasserschlag bekommst

Auf jeden Fall hat der Stroker ordentlich Dampf in der Muschel
Und gut das du nicht den Hamburger gekauft hast
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.02.2013, 19:25
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Auf den Bildern ist doch zu sehen das Die Krümmer höher sind. Das sind locker 6 Zoll
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.02.2013, 19:46
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Auf den Bildern ist doch zu sehen das Die Krümmer höher sind. Das sind locker 6 Zoll
Wenn das so ist wäre es ok
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.02.2013, 12:29
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Ich bzw. meine kroatischen Schrauber werden sich die Höhe der Krümmer genau ansehen; möglicherweise mit einer Schlauchwaage messen, ob sie hoch genug über dem Wasserspiegel liegen. Ich habe aber noch keine Ahnung, wie das Problem zu lösen wäre, wenn sie tatsächlich zu niedrig sein sollten. Auf den Fotos sieht es jedenfalls so aus, als ob sie mindestens genauso hoch sind, wie die alten Krümmer.
Dann sind sie ja auch noch deutlich leichter - vielleicht bringt das auch wieder einen Zentimeter niedrigeren Wasserspiegel. Nach der Diagnose der alter Krümmer durch "meine" Kroaten bin ich aber mehr denn je davon überzeugt, dass der Wasserschlag im vergangenen Jahr eher mit durchgerosteten, als mit zu niedrigen Krümmern zu tun hatte. Ich habe natürlich ordentlich zusätzliches Gewicht an Bord gebracht und damit ist der Wasserspiegel sicher deutlich niedriger, als vor den Einbauten. Aber andererseits ist das Boot für mehr als 8 Personen zugelassen, wird und wurde aber nur mit zwei, maximal drei Personen gefahren. Also kann es ja eigentlich nicht am Gewicht und damit an zu niedrigen Krümmern gelegen haben.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.02.2013, 12:58
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Da ich keine Ahnung von der Einbausituation des Motors und der weiteren Abgasführung in Deinem Boot habe, kann ich nur im Allgemeinen sagen das man z. B. durch eine Art Bogen (wie ein Siphon, aber nach oben) in den Abgasführungen einen weiteren Schutz vor Rückstau erhält.

W
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.02.2013, 13:13
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Da ich keine Ahnung von der Einbausituation des Motors und der weiteren Abgasführung in Deinem Boot habe, kann ich nur im Allgemeinen sagen das man z. B. durch eine Art Bogen (wie ein Siphon, aber nach oben) in den Abgasführungen einen weiteren Schutz vor Rückstau erhält.

W
Ja, danke für den Hinweis. Leider hat das bei meinem Boot auch Grenzen. Beim alten Motor und den alten Krümmern waren zwischen Motor-Deckel und Oberseite der Krümmer gerade mal noch 2 Zentimeter Platz. Allerdings
habe ich auch nie den Zustand der Rückschlag-Klappen geprüft. Auch da - so wurde mir gesagt - ist häufig das Problem zu suchen (und zu finden).
Also werde ich auch diese künftig regelmässig prüfen lassen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.02.2013, 14:36
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Verrückt machen darfst Du Dich deswegen auch nicht, es ist ja sehr unwahrscheinlich daß der Motorschaden wegen zu niedrigen Abgaskrümmern erfolgte, nachdem was ich zu Deinem Fall gelesen habe.

Eines ist mir aber noch zu den neuen Krümmern aufgefallen:


Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Nautica Marine wird den neuen Motor komplett mit bereits montierten Edelstahl-Krümmern von HiTek ausliefern, die man nach Fotovorlage meines alten Krümmer-Systems in Australien bestellen und in USA montieren wird.

Daß die Hi-Tek Krümmer von dem Händler in U.S.A. in Australien bestellt werden ist nicht plausibel. Die Hi-Tek Krümmer kommen aus China. In Australien sitzt nur ein "Master" (so eine Art Gebietshändler) für Australien. Die kleinen Händler in U.S.A. bestellen bei dem Master in U.S.A.

Es wäre also absolut unsinnig die Dinger in / über Australien zu kaufen. Sinn der Aussage ist vermutlich, das man versucht die tatsächliche Herkunft der Dinger (China) zu verschleiern und so zu tun, als ob sie aus Australien stammen. Das hat offenbar bei den Hi-Tek Vertriebsleuten Methode.

Auch wenn es fast alle so machen - das Ganze ist wieder eine von mehreren Kleinigkeiten, weshalb ich bei dem Händler zur Vorsicht und genauer Kontrolle rate.

W
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	business-opportunity.gif
Hits:	225
Größe:	20,8 KB
ID:	427186  
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.02.2013, 20:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Jetzt mach den armen Gerd mal nicht ganz verrückt und lass ihn erstmal von den Fortschritten berichten.

So wie ich ihn beim Wintertreffen in Remscheid kennengelernt habe,wird er sich irgendwelche undurchsichtige Aktionen sowieso nicht bieten lassen.

Eine gewisse Vorsicht ist wohl angebracht - aber die Sache ist jetzt angeschubst und es muss nicht immer alles schlecht ausgehen,was von ausserhalb des wohlbehüteten Heimatlandes kommt.

Lasst ihn erstmal berichten und dann kann man immer noch gescheite Kommentare abgeben,die dann sowieso zu spät kommen....

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.03.2013, 21:39
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

gibt es denn schon Neuigkeiten von deinem Motor?

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.03.2013, 18:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

das gute Stück ist unterwegs und wird hoffentlich Ende diesen Monats in HR eintreffen. Bilder hatte ich hier ja schon eingestellt. Bin mal gespannt, ob mit dem Zoll alles so klappt. Bis Ostern, spätestens in der Woche nach Ostern (dann fahre ich auch dorthin) soll der Motor eingebaut sein. Ich hoffe, dann endlich mal wieder auf's Wasser zu kommen und eine erste Probefahrt zu machen. Ich habe noch ein neues Prop-Pärchen günstig ersteigert. Das will ich eventuell auch probieren (24er, statt 22er). Mit mindestens 350 PS statt 300 PS wie zuvor, sollte das Boot ja eigentlich wieder laufen....
Gestern habe ich mir noch ein neues Elektro-Klo (Jabsco Light Flush) zugelegt. Will ich nach Ostern auch mit nach HR nehmen und einbauen. Neuer Motor, neues Klo - na wenn das nicht abgeht

Beste Grüße


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 10.03.2013, 20:26
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

das gute Stück ist unterwegs und wird hoffentlich Ende diesen Monats in HR eintreffen. Bilder hatte ich hier ja schon eingestellt. Bin mal gespannt, ob mit dem Zoll alles so klappt. Bis Ostern, spätestens in der Woche nach Ostern (dann fahre ich auch dorthin) soll der Motor eingebaut sein. Ich hoffe, dann endlich mal wieder auf's Wasser zu kommen und eine erste Probefahrt zu machen. Ich habe noch ein neues Prop-Pärchen günstig ersteigert. Das will ich eventuell auch probieren (24er, statt 22er). Mit mindestens 350 PS statt 300 PS wie zuvor, sollte das Boot ja eigentlich wieder laufen....
Gestern habe ich mir noch ein neues Elektro-Klo (Jabsco Light Flush) zugelegt. Will ich nach Ostern auch mit nach HR nehmen und einbauen. Neuer Motor, neues Klo - na wenn das nicht abgeht

Beste Grüße


Gerd
Ein 350 PS Klo - und wie das abgeht.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.03.2013, 07:32
Touareg Touareg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Enns, Oberösterreich
Beiträge: 3
Boot: Crownline CR 250
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Liebe Motoren- und Antriebsexperten,

gestern habe ich endlich für meine Bayliner 285 einen neuen (Factory-Rebuilt) Motor bei Nautica Marine Services Inc. in Florida bestellt.
Nach etlichen emails und Telefonaten mit dem deutschsprachigen Engineer der Firma, Mr. Stottan, habe ich mich für den 383 Stroker in der Einspritzer-Version entschieden. Der Motor ersetzt einen 350 MAG MPI (300 PS), der im letzten Sommer einen Wasserschlag bekommen hat. Nautica Marine wird den neuen Motor komplett mit bereits montierten Edelstahl-Krümmern von HiTek ausliefern, die man nach Fotovorlage meines alten Krümmer-Systems in Australien bestellen und in USA montieren wird. Ich wollte die Krümmer zuerst hier in Deutschland bestellen, habe dann aber doch wegen der Montage und der damit verbundenen Garantie für den Komplett-Motor den Weg über USA gewählt. So bekomme ich eine "turn-key" Austauschmaschine, an der (hoffentlich) nichts mehr zu machen oder zu ergänzen ist.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Hat jemand mit dem Mercruiser 383 MAG MPI (Stroker) Erfahrung?
2. Ist der Tausch wirklich nur ein "drop out - drop in" - also alte Maschine raus, neue rein und fertig? Oder muss da noch aufwändig eingestellt oder justiert werden?
3. Wenn alles so stimmt, was die Hersteller behaupten, sollte der 383 nun 350 PS haben, mit den HiTek-Krümmern sollten es sogar 360 bis 370 PS sein. Ich habe einen Bravo 3 -Antrieb, 2,2:1 mit 22P Props. Muss ich wegen der höheren Motorleistung hier mit Problemen rechnen? Sollte ich vielleicht andere Propeller wegen der Mehrleistung wählen?

Ich bin sehr gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt und welche Erfahrungen es mit diesem Motor gibt.

Beste Grüße


Gerd
Hallo, habe mir ebenfalls im März 2012 den Mercruiser 383 Stroker MPI für meine Crownline 250 CR gekauft. Von der Leistung her dürfte der Motor eher um die 320 PS haben und nicht mehr ! Leider hat mir die Verkaufsfirma European Powerboat in Hamburg zwar den Motor verkauft, jedoch bis heute keine CE-Zertiefizierung nachgereicht bzw Zustandegebracht !!! Weiss jemand wo ich diese herbekomme ??
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.03.2013, 07:44
Benutzerbild von Exciter
Exciter Exciter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Boot: Phantom 34,Sweetwater22,+
513 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Der alte Motor hatte 300PS Propshaft und der neue Motor hat 350PS an der Kurbelwelle!
Trotzdem wirst du mehr Drehmoment merken.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.03.2013, 21:36
Touareg Touareg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Enns, Oberösterreich
Beiträge: 3
Boot: Crownline CR 250
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe ebenfalls den 383 Stroker MPI voriges Jahre gekauft. Antrieb Bravo three mt 2,2 Übersetzung. Ich habe zuerst 24" Props versucht...viel zu groß. Habe wieder die alten 22" montiert. Merke zum alten 260 PS TKS Mercruiser nicht viel Unterschied. Habe den Kauf schon etwas bereut, nachdem ich auch noch kein CE-Zertifikat von der Fa. Europan Powerboat in Hamburg erhalten habe ! Für weitere Fragen kannst mich gerne unter 0043-664-5231904 erreichen.
lg
Franz
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.03.2013, 21:42
Touareg Touareg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Enns, Oberösterreich
Beiträge: 3
Boot: Crownline CR 250
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Übrigens dein neues Klo funktioniert wahrscheinlich super, wenn du einen angemessenen Kabelquerschnitt (mindestens 6 mm²) legst. Hatte diesbezüglich am Anfang Schwierigkeiten mit dem Light Flush, da es einigermassen Strom aufnimmt.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.03.2013, 09:15
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

auch noch einmal Danke für den Tipp mit dem Kabelquerschnitt! Zum Thema CE und European Powerboats hatte ich Dir ja eine PN geschickt. Das CE-Problem bei dem 383 Motor aus meiner Sicht:

Der Hersteller (Mercury/Mercruiser) verkauft diese "Factory Rebuilt" - Motoren nicht auf dem europäischen Markt. Deshalb gibt es dafür von Herstellerseite auch keine CE.
Und eine CE-Zertifizierung ohne Unterstützung des Herstellers für einen Motor zu bekommen, wird vermutlich für European Powerboats schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein. Da European Powerboats den Motor aber innerhalb der EU "in Verkehr" gebracht hat ist die Firma eigentlich dazu verpflichtet.
Ich importiere meinen Motor selbst. Undzwar in ein (noch) Nicht-EU-Land. Rein theoretisch müsste ich wohl nachzertifizieren, sobald Kroatien in der EU ist. Ich sehe das aber erst einmal sehr gelassen: a) Wo kein Kläger, ist auch kein Richter; b) möglicherweise habe ich später auch so etwas wie "Bestandsschutz". Denn so wie mein neuer Motor kein CE-Kennzeichen hat, gibt es vermutlich zig-Tausende von Motoren und Millionen anderer Waren in Kroatien, die am 01.07.2013 keine CE-Zertifizierung haben. Die wird man ja nicht alle wegschmeissen. Ich glaube, dass die Kroaten - wie bei den kompletten Booten - eher an einer Nach-Versteuerung interessiert sein könnten, als an einer Nach-Zertifizierung. So erwarte ich schlimmstenfalls einen Zoll- und Steuerbescheid - aber selbst das ist ja noch lange nicht sicher. Wenn Dein Boot in HR liegt (und der Motor ist ja schon drin) sehe ich das bei Dir genauso. Wenn European Power Boats aus einem Zoll-Lager (beispielsweise im Freihafen in Hamburg) nach HR geliefert hat, also nicht in die EU, ist daran auch nichts auszusetzen.

Zur Frage der Props: Nach einigen Hinweisen im US-"Bayliner-Owners-Club Forum" habe ich mich dazu entschlossen, erst einmal meine 22er Props draufzulassen. Zumindest in den ersten 10 bis 20 Stunden, bis der neue Motor "eingefahren" ist. Vorher soll der WOT (Wide Open Throttle) Test nicht gemacht werden und ich kann die maximal erreichbare Drehzahl nicht ermitteln. Sobald das geht und der Motor die maximale Nenndrehzahl nicht überschreitet, bleiben die 22er drauf. Nur wenn er mit den 22er Props die Nenndrehzahl überschreitet, werde ich die 24er probieren.
Mehr Speed ist für mich ohnehin kein so wichtiges Thema. Die Bayliner 285 ist nun mal keine "Rennsemmel" - gemütliches "cruisen" ist angesagt und das ist ok für mich.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 08.04.2013, 09:02
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Gerd-RS;3039486]
Zitat:
Zum Thema CE und European Powerboats hatte ich Dir ja eine PN geschickt. Das CE-Problem bei dem 383 Motor aus meiner Sicht:

Der Hersteller (Mercury/Mercruiser) verkauft diese "Factory Rebuilt" - Motoren nicht auf dem europäischen Markt. Deshalb gibt es dafür von Herstellerseite auch keine CE.
Ja, denn wenn man "Factory Rebuilt" - Motoren nach deutscher Begrifflichkeit mit "Austauschmotor" definiert, ist der Austauschmotor kein eigenständiger neuer Motor sondern eine Instandsetzungsart des vorhandenen Motors.

Zertifizierungen bezüglich CE, Abgasnormen, der Zulassung an sich etc. hat der vorhandene Motor (wenn er sie hat) und ändern sich nicht durch die Instandsetzung des Motors per Austauschmotor.

Ein Kuriosum in diesem Fall ist, das der Austauschmotor offenbar ohne Rückgabe des Altmotors verkauft wird, und nicht den Motortypen entspricht welche er ersetzen soll.

Zitat:
Und eine CE-Zertifizierung ohne Unterstützung des Herstellers für einen Motor zu bekommen, wird vermutlich für European Powerboats schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein. Da European Powerboats den Motor aber innerhalb der EU "in Verkehr" gebracht hat ist die Firma eigentlich dazu verpflichtet.
Da kommt es m. E. darauf an, wie der Inverkehrbringer den Motor auslobt.

Wenn er ihn als Austauschmotor zur Instandsetzungsart des vorhandenen Motors bewirbt, ist der Motor als Ersatzteil zu sehen und er braucht keine besonderen Zertifizierungen.

Wenn er ihn als eigenständigen, kompletten Motor zum Einbau in Boote anbietet, dann schon.

Zur mehrfach angesprochenen Motorleistung - nach welcher Norm werden die 350 PS (?) angegeben ? Übrigens würde ich bei den Hi-Tek Krümmern nicht unbedingt von einer Mehrleistung ausgehen. So wie die Abgasführung mancher Hi-Tek Krümmer ist, könnte sich (je nach dem welche Krümmer damit ersetzt werden) sogar eine Minderleistung einstellen.

W
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 08.04.2013, 09:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Warmduscher;3063422]
Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Ja, denn wenn man "Factory Rebuilt" - Motoren nach deutscher Begrifflichkeit mit "Austauschmotor" definiert, ist der Austauschmotor kein eigenständiger neuer Motor sondern eine Instandsetzungsart des vorhandenen Motors.

Zertifizierungen bezüglich CE, Abgasnormen, der Zulassung an sich etc. hat der vorhandene Motor (wenn er sie hat) und ändern sich nicht durch die Instandsetzung des Motors per Austauschmotor.

Ein Kuriosum in diesem Fall ist, das der Austauschmotor offenbar ohne Rückgabe des Altmotors verkauft wird, und nicht den Motortypen entspricht welche er ersetzen soll.



Da kommt es m. E. darauf an, wie der Inverkehrbringer den Motor auslobt.

Wenn er ihn als Austauschmotor zur Instandsetzungsart des vorhandenen Motors bewirbt, ist der Motor als Ersatzteil zu sehen und er braucht keine besonderen Zertifizierungen.

Wenn er ihn als eigenständigen, kompletten Motor zum Einbau in Boote anbietet, dann schon.

Zur mehrfach angesprochenen Motorleistung - nach welcher Norm werden die 350 PS (?) angegeben ? Übrigens würde ich bei den Hi-Tek Krümmern nicht unbedingt von einer Mehrleistung ausgehen. So wie die Abgasführung mancher Hi-Tek Krümmer ist, könnte sich (je nach dem welche Krümmer damit ersetzt werden) sogar eine Minderleistung einstellen.

W

Ja - die CE-Geschichte sehe ich ganz genauso. Ohnehin wird der neue Motor bei der Einfuhr in Kroatien als "Ersatzteil" (Austauschmotor) deklariert. Umgekehrt habe ich dann die Pflicht, dem kroatischen Zoll innerhalb von vier Wochen die Ausfuhr oder die Verschrottung des alten Motors nachzuweisen. Das spart mir, da das Boot im "Transit" liegt, die kroatische Einfuhrumsatzsteuer und den Zolltarif und es ist damit auch ganz eindeutig, dass es sich um ein Ersatzteil (Austauschmotor) handelt.
Dass der neue Motor nicht 100% typengleich ist, spielt dabei keine große Rolle. Wichtig ist, dass er den alten Motor "ersetzt".

Wegen der Leistung - ob es nun 320 oder 350 PS sind - mache ich mir jetzt noch keine großen Gedanken. Die Probefahrt wird zeigen, ob im Vergleich zum alten Motor eine Leistungsverbesserung spürbar sein wird.
Ich gehe mal davon aus, dass der 6,2 Liter in jedem Fall mehr Leistung auf den Prop bringt, als der 5,7 Liter. Übrigens: Alle, aber auch wirklich alle hier Forum, die HiTek's verbaut haben, berichten von einer Leistungsverbesserung. Also: "Schaun'n mer mal!"

Der "Neue" soll in dieser Woche endlich ankommen und eingebaut werden. Ich werde voraussichtlich in der ersten Maiwoche die Chance haben, eine Probefahrt zu machen. Danach berichte ich gerne.


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 123Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 123



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.