boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2014, 16:19
Benutzerbild von Saga23
Saga23 Saga23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2011
Ort: Horneburg
Beiträge: 20
Boot: Zur Zeit auf der Suche
21 Danke in 8 Beiträgen
Saga23 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Erfahrungen von Hamburg nach Dresden

Moin, ich würde gerne eine Urlaubstour von Hamburg nach Dresden auf der Elbe unternehmen. Leider konnte ich keine passenden Berichte hier finden oder ich habe sie einfach nicht übersehen, denn bestimmt sind etliche Skipper schon diese Strecke gefahren. Ich würde mich sehr über Erfahrungen von euch freuen.
Denn man kennt es ja, so einfach ist die Planung so einer Tour nicht.
Schon mal danke im vorrau sendet euch Andre
__________________
Entweder pünklich sein oder geil aussehen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2014, 16:45
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich erinnere mich an einen Thread wo einer mal von Dresden nach Hamburg gefahren ist.
Die paar Stunden würde ich aber nicht als Urlaub bezeichnen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2014, 16:49
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

ich war im Mai/Juni diesen Jahres von Elbkilom. 08 in Postelwitz bis Lauenburg unterwegs und bin ca. 2 Wochen gefahren.
Es mag nicht überzeugend klingen, aber es ist einfacher als man denkt, wenn einige Grundregeln beachtet werden.

Kraftstoff nur an naheliegenden Straßentankstellen
Fahrrinne besonders in Sachsen nicht verlassen
In Sachsen keine Buhnen zum übernachten, wenig Anlegestellen für SPORT
Wassersportl. Infrastruktur sehr wechselhaft und nicht mit HH, MV oder BRB zu vergleichen, wenn vorhanden, sehr freundl. hilfsbereit und einladend
Gierseilfähren und deren Regeln zum vorbeifahren
Strömung am Domfelsen in MD nicht unterschätzen
Berufsverkehr ist zu vernachlässigen, wenn dann nur kleine aus CZ,
Sportboote bzw. Wasserwanderer eher selten
Sich einfach mal treiben lassen, gutes Essen und Trinken überall und daran denken, daß die Leute manchmal anderes im Kopf haben, außer Boote.
Arbeitslosigkeit, Hochwasser und anderes Existenzielles.

Na denn mal los.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2014, 17:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wenn Dein Boot mit Deinem Nickname übereinstimmt, hast Du einen Verdränger von 7,5 m Länge. Damit ist grob gesagt eine Rumpfgeschwindigkeit von 10-12 km/h vorgegeben. Das ermöglicht eine Geschwindigkeit über Grund von etwa 5-8 km/h.
Damit bist Du von der Schleuse Geesthacht bis Dresden (525 km) etwa 70-90 Fahrstunden unterwegs.
Ich kenne nur den Teil von Havelberg bis Dömitz und der ist ziemlich langweilig. Es soll ab Dessau wohl etwas interessanter werden und ab Dresden richtig schön.
Es soll unterwegs auch ein paar richtig schöne Städte geben, Tangermünde z.B.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.11.2014, 17:13
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

HIER findest Du viel Lesenswertes in umgekehrter Reihenfolge.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.11.2014, 17:52
Benutzerbild von nurnpaddler
nurnpaddler nurnpaddler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Coesfeld
Beiträge: 55
Boot: Seekayak,Einer,"Fofftein"und Schlick-und-Steine-Rutscher,Zweier, "Daddeldu"
149 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Wenn ich hier mitreden darf, als "Fußgänger"..... ich war mehrmals auf der Elbe und einmal auf einer 3-Wochen-Tour von Schmilka an der tschechischen Grenze bis Hamburg-Harburg, per Kajak und Zelt. Wir hatten es allerdings einfach, das war vom Deutschen Kanu-Verband organisiert und und unsere Übernachtungsmöglichkeiten waren perfekt, bei Kanu-Vereinen, auf Bootshaus-Geländen, manchmal rustikal aber eben geplant.
Die Elbe lässt sich sicher einteilen, in die Teile mit tollen Städten und Landschaften, erst ziemlich belebt und später sehr einsame Landschaften, in denen Du schon gar nicht mehr mitzählst, wieviele Seeadler ( ! ) Du schon hast aufsteigen sehen.
Wir waren bei unserer Gruppenstärke von 120 Leuten etwas limitiert, in der Kondition und den Etappen zwischen den Übernachtungsmöglichkeiten für soviele Menschen, aber Tagesetappen zwischen 40 und über über 50 km waren bei uns mühelos machbar. Du bist sicherlich auf Grund Deiner Motorisierung etwas beweglicher, aber es gibt viele Plätze, an denen man aussteigen und das Umland etwas näher anschauen möchte. Dafür kannst Du ja zu anderen Zeiten mehr Strecke machen.
Und da es nun auf den Winter zugeht, in dem viele der motorisierten Kollegen nicht fahren: Ich möchte Dir ein Buch empfehlen, Titel: Elbsaga, Verfasserin: Barbara Bartos-Höppner, ISBN 3-88042-861-1.
@Kanzler: Danke für den tollen Link, den hab ich mir gleich abgespeichert.

Gruss aus dem Münsterland,
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2014, 20:01
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Wichtig wäre, die Fahrwasserwechsel, angezeigt durch gelbe Kreuze, zu beachten. Je nach Wasserstand können schon mal tückische Sandbänke außerhalb der Fahrrinne lauern.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2014, 12:59
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin, wir sind diesen Sommer die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren. Es war ein kleines Abenteuer, weil es nur noch wenige Häfen gibt, die man anlaufen kann. Es war aber wunderschön und wir hatten viel Spaß. Die Städte waren interessant, und die Landschaft sehr schön. Wir hatten zwei Wochen Zeit und haben die auch wegen der vielen interessanten Ausflugsziele gebraucht.
Die Strömung war ziemlich stark und wir mussten den Wasserpegel immer im Auge behalten.
Wenn du Fragen hast, nur los ..
Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.