boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2013, 18:33
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard Kiste für Benzintank (Außenborder)

Hallo,

ich hatte letzte Saison ein wenig Pech und mir ist der externe Tank für meinen kleinen 8PS Außenbordmotor ausgelaufen. Das Benzin hat somit die Decksklappen und deren Böden aufgeweicht. Abhilfe schafften dann neue Schlauchschellen. Ich trau der Sache aber nicht, da ich gerade meine Böden alle neu mache wäre das ja nicht auszuhalten, wenn der noch einmal auslaufen würde. Somit soll der Tank raus, eben verbannt werden auf die Badeplattform direkt hinter dem AB selbst. Ich dachte mir aber bevor ich den so lasse, mit Strapse an der Plattform, besorge ich eine Kiste wo der Tank rein kommt.

Hat jemand von Euch ähnliche Ideen mal umgesetzt und wenn ja mit welcher Kiste wo her?


Oder habt Ihr andere weitere Ideen?

Danke und Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2013, 11:44
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

so ganz klar wird aus deiner Schilderung nicht, was da wirklich passiert ist. War das ein Kunststofftank der dir gerissen ist (evtl. Überalterung) oder ein Stahltank der durchgerostet ist? Poröse Schläuche oder abgerutschte Schlauchschellen?
Und auch wenn ich deinen Ärger über das beschädigte Boot durchaus verstehen kann, so solltest du dir trotzdem mal folgendes überlegen: Sollte dir so etwas nochmal passieren und die Suppe läuft in den Bach und jemand kriegt das mit, dann dürften die Kosten die dann auf dich zukommen (Geldstrafe und Schadensbeseitigung) wohl erheblich über den Kosten liegen, die dir jetzt entstanden sind. Sollte es sich um einen Zweitakter handeln und das Gemisch läuft aus, dann befindest du dich nämlich mitten in einer weithin sichtbaren schillernden Lache.

Nur mal so eine Überlegung, entscheiden musst du selbst.

Gruss
Erwin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2013, 13:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Naja, aber wenn der Tank in einer entsprechenden (dichten) Kiste steht, ist das doch wie bei mir im Haus im Ölkeller: Wenn etwas auslaufen sollte, bleibt es in der Wanne - oder?

fragt

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2013, 13:50
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Warum stellst du nicht die Kiste in dein Boot und dann den Tank da hinein. Bei der Kiste könnte ich mit einen eckigen Mörtelkübel vorstellen. Gibt es in jeden Baumarkt.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2013, 14:39
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,

@Erwin bei deiner 'Schwarzmalerei' hätte auch das Boot sinken können und dann wäre der Schaden noch größer gewesen.

Also vielleicht kam es auch falsch rüber. Es ist ein neuer Kunststofftank 12 Liter, einer von den flachen, eckigen in rot von AWN. Da sitzt dann ein Pumpschlauch dran und gut war. Das Ganze ist für einen Ersatzmotor (8PS) der am zusätzlichen Spiegel an der Badeplattform installiert ist. Was ist passiert: Durch die Ausdehnung (Wärme) hat es Benzin durch die Schellen am Pumpbalg gedrückt und ist mir dann auf einen PVC-Boden gekommen. Das hatte zur Folge, dass der Boden aufweichte und hätte neu verklebt werden müssen, wenn es denn noch möglich gewesen wäre. Es ist nichts ins Seewasser geraten und damit sollte auch gut sein, bei dem Spiel was hätte wenn....

Das mit der Kiste, Wiebri & Volker ist genau meine Überlegung. Sollte noch einmal so etwas passieren, Schelle gibt nach oder was weiß ich, dann läuft es in die Kiste und gut ist es und nicht auf meinen neuen tollen Superboden , oder auch ins Wasser. Also worher was nehmen. Das mit der Bütt ist gut, da billig (ca. 8 Euro) und zweckerfüllend. Diese steht dann unter der Rücksitzbank und wird nicht mal gesehen... Die gibt es, so glaube ich, in unterschiedlichen Größen, mal sehen ob ich etwas in der Tankgröße bekomme, ansonsten muss ich flexen wegen der Höhe... kurz mal gegoogelt 65 Liter sollten dicke zum verarbeiten reichen....

Danke für den Tipp und Grüße, Andreas

Geändert von boot1966 (08.01.2013 um 14:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.