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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.01.2013, 06:16
ring210 ring210 ist offline
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Standard Zündkerzen 496 HO Bj 2007

Hallo,
habe ein kleines Problem.
Da ich letztes Jahr einen Aussetzer auf einem Zylinder hatte wollte
ich die Zündkerzen ern.
Also zu Merc Händler um die Ecke, der sagte er hätte nur 2
da und die andern müsste er bestellen.
Also 2 Stück mitgenommen zum Testen.
Habe die Zündkerzen der Reihe nach getauscht und auch den Fehler gefunden. Da ich aber nicht nur 2 neue Drin haben wollte, habe ich mir noch 6 mit der gleichen Bezeichnung im Netz bestellt.
Mir ist beim Reinschauben schon aufgefallen, das die Nummer nicht ganz
mit der alten Übereingestimmt hat. Drin wahren AC Delco 41-983 und
vom Merc Händler habe ich AC Delco 41-993 bekommen.
Im ersten Moment dachte ich die haben sich bestimmt ersetzt.
Motor lief ja auch wieder einwandfrei.
Es geht mir aber nicht aus dem Kopf also im Netz nachgeschaut und
ich kam zu dem Schluss die 41-993 sind Iridium Kerzen für alle neueren
Small Blocks und die 41-983 Platinum für den 496er.
Bei Bosch haben sich die Platinum Kerzen ( 41-983) auch in
Iridium ersetzt.
Jetzt meine Frage kann ich die 41-993 ( Iridium Kerzen) im 496er bedenkenlos fahren oder hat sich der Merc Händler vertan und ich habe
jetzt 8 falsche Kerzen drin?
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  #2  
Alt 09.01.2013, 08:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Merc möchte in dem 496 HO AC 41-983 Kerzen sehen.
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  #3  
Alt 09.01.2013, 08:16
ring210 ring210 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Merc möchte in dem 496 HO AC 41-983 Kerzen sehen.

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Das ist auch das was ich in Internet gesehen habe.
Also hat der Merc Händler um die Ecke mal wieder Scheiße verkauft.
Sende mir doch bitte mal ne PN was die richtigen bei dir kosten.
Gruss
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  #4  
Alt 09.01.2013, 08:42
ring210 ring210 ist offline
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Hab gerade im Netz eine Service Bulletin gefunden,
die das bestätigt was ich schon vermutet habe die
41-993 sind für 4.3 5.0 5.7 Vergasere ab Bj 2006
und für 4.3, 5,0l,350 Mag und 6.2 MPI ab 2006
inklusive Black Scorpion aber nicht 496.
Also neue Kerzen besorgen.
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  #5  
Alt 09.01.2013, 08:52
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Vorab: Ich kenne weiß nicht welche Kerzen Merc vorschreibt und will auch hier Merc's Empfehlung nicht anzweifeln.

Aber grundsätzlich sind Iridium-Kerzen besser als Standardkerzen.
Wenn der einzige Unterschied zwischen den Kerzen das Elektrodenmaterial ist (also Gewinde, Länge, Wärmewert, usw. gleich), dann ist die Iridiumkerze die bessere Wahl.
Da Du Zündaussetzer hattest, war das vielleicht der Grund, warum der Merc-Händler Dir die Iridiumkerzen verkauft hat.
Frag ihn doch mal.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 09.01.2013, 09:04
ring210 ring210 ist offline
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In der Service Bullitin steht am Schluss noch dieser Absatz:

In some owner's manuals, the AC 41-993 spark plug used in 496 and 8.1L engines was
incorrectly listed as the appropriate spark plug for 4.3 MPI, 5.0 MPI, 350 Mag MPI, and
MX 6.2 MPI engines. The heat range and the thread length of these spark plugs are
correct. The firing tip on the AC 41-983 is longer and extends slightly deeper into the
combustion chamber than the correct AC 41-932 (now being replaced by AC 41-993)
spark plug. While the AC 41-983 is not the recommended spark plug, its use will not

harm the engine or its performance.



Habe ich das richtig verstanden, das sie eigentlich falsch sind aber das Gewinde und er Hitzewert gleich ist und das der Gebrauch den Motor weder schadet noch die Performance einschränkt?
Der einzige Unterschied besteht in der länge und dicke der Mittelelektrode.
Bedeutet die 41-983 steht etwas weiter in den Brennraum als die 41-993.

Geändert von ring210 (09.01.2013 um 09:24 Uhr)
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  #7  
Alt 09.01.2013, 09:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ja das hast du richtig verstanden.

Nur sprechen die von SB Motoren.

Um dich weiter zu verwirren:
Die AC 41-993 wurde bei Mercruiser gegen die NGK ITR4A15 ersetzt.
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  #8  
Alt 09.01.2013, 10:14
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Zitat:
Zitat von ring210 Beitrag anzeigen
In der Service Bullitin steht am Schluss noch dieser Absatz:

In some owner's manuals, the AC 41-993 spark plug used in 496 and 8.1L engines was
incorrectly listed as the appropriate spark plug for 4.3 MPI, 5.0 MPI, 350 Mag MPI, and
MX 6.2 MPI engines. The heat range and the thread length of these spark plugs are
correct. The firing tip on the AC 41-983 is longer and extends slightly deeper into the
combustion chamber than the correct AC 41-932 (now being replaced by AC 41-993)
spark plug. While the AC 41-983 is not the recommended spark plug, its use will not

harm the engine or its performance.



Habe ich das richtig verstanden, das sie eigentlich falsch sind aber das Gewinde und er Hitzewert gleich ist und das der Gebrauch den Motor weder schadet noch die Performance einschränkt?
Der einzige Unterschied besteht in der länge und dicke der Mittelelektrode.
Bedeutet die 41-983 steht etwas weiter in den Brennraum als die 41-993.
In some owner's manuals, the AC 41-993 spark plug used in 496 and 8.1L engines ......

heißt aber, dass die 41-993 eben doch für die 496 verwendet werden !??!
Wenn die 41-983 weiter in den Brennraum ragt, so ist das für die Verbrennung besser.
Da die Bohrung des 496 größer ist, ragt die 41-993 beim SB weit genug in die Brennkammer, beim 496 aber vielleicht nicht (Vermutung!).
Dadurch wäre die Verbrennung bei der
41-993 im 496er eventuell nicht optimal (Vermutung).
Andererseits ist die Zündfähigkeit mit der Iridiumkerze (
41-993) besser.

Kurzum: Beide Kerzen werden gut funktionieren.
Die
41-993 (Iridium) hat mehr Zündreserven, d.h weniger Gefahr von Zündaussetzern.

Die
41-983 ragt weiter in den Brennraum, dadurch bessere Verbrennung, eventuell geringfügig niedriger Verbrauch und höhere Leistung.
Ob das aber messbar wäre?

Gruß

Götz

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  #9  
Alt 09.01.2013, 10:21
ring210 ring210 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja das hast du richtig verstanden.

Nur sprechen die von SB Motoren.

Um dich weiter zu verwirren:
Die AC 41-993 wurde bei Mercruiser gegen die NGK ITR4A15 ersetzt.

Ja aber wenns nicht schlimm ist wenn sie weiter in den Brennraum steht,
( bei den SB) kanns erst recht nichts schaden wenn sie bei den BB nicht so weit in den Brennraum steht. ( weiter weg vom Kolben)
Denke ich werde es riskieren sie zu fahren bevor ich wieder ein Vermögen
für ( goldene ) Kerzen ausgebe. Danke aber für deine Unterstützung.
Sollte ich die falschen Kerzen los bekommen, komme ich auf dich zurück.
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  #10  
Alt 09.01.2013, 10:23
ring210 ring210 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
In some owner's manuals, the AC 41-993 spark plug used in 496 and 8.1L engines ......

heißt aber, dass die 41-993 eben doch für die 496 verwendet werden !??!
Wenn die 41-983 weiter in den Brennraum ragt, so ist das für die Verbrennung besser.
Da die Bohrung des 496 größer ist, ragt die 41-993 beim SB weit genug in die Brennkammer, beim 496 aber vielleicht nicht (Vermutung!).
Dadurch wäre die Verbrennung bei der
41-993 im 496er eventuell nicht optimal (Vermutung).
Andererseits ist die Zündfähigkeit mit der Iridiumkerze (
41-993) besser.

Kurzum: Beide Kerzen werden gut funktionieren.
Die
41-993 (Iridium) hat mehr Zündreserven, d.h weniger Gefahr von Zündaussetzern.

Die
41-983 ragt weiter in den Brennraum, dadurch bessere Verbrennung, eventuell geringfügig niedriger Verbrauch und höhere Leistung.
Ob das aber messbar wäre?

Gruß

Götz


Hallo,
genau so sehe ich das jetzt auch.
Werde mal messen wieviel Unterschied sie wirklich haben.
Danke für deine Hilfe.
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