boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 153Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 153
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.01.2013, 16:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Das Video magst Du schlecht finden, aber wenn BRP da nicht gewaltig gemogelt hat, heißt das zumindest eins: Der Anzug aus dem Stand ist beim E-TEC-besser, als bei der getesteten 4-Takt-Konkurrenz. Und da sich die auch nicht mit entsprechenden Gegendarstellungen wehrt, neige ich dazu, das Ganze nicht für Beschiss zu halten.

Und mir ist Anzug aus dem Stand u. a. deshalb wichtig, weil er beim Wasserskifahren den Start erleichtert.

Als ich mein (gebrauchtes) Boot zuerst gesehen hab', dachte ich, etwas untermotorisiert. Bei der Probefahrt hat sich schnell gezeigt, dass zar keine sensationelle Endgeschwindigkeit geht, aber viel Beschleunigung von unten raus. Ich glaube, mit einem 75PS-Viertakter wäre mein Boot wirklich untermotorisiert.
Da braucht man nicht mogeln, das ist einfach so. Jeder, der den direkten Vergleich am baugleichen oder annähernd baugleichen Rumpf machen konnte, wird das bestätigen, das ist so heftig, dass ein Messgerät überflüssig ist. In der Beschleunigung zeigt sich ein sehr deutlicher Unterschied, bei der Endgeschwindigkeit sind die Unterschiede marginal.

Beim Wasserski ist das ein sehr angenehmer Effekt, nichts ist schlimmer, als ein Kahn der zwar dicke Backen macht, aber nicht in die Hufe kommt.

BON
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 16.01.2013, 17:45
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard 2 Takter vs. 4 Takter

Ich fahre den 150er EFI. Also den Loser im Video. Ich stand ja auch vor der Entscheidung Merc. oder E-Tec. Unser Händler hat beides. Das Geräusch vom E-Tec ist nervig.
Der 3 Lieter EFI hat für mein kleines Boot ausreichend Bumms, damit reiße ich jeden Wasserskifahrer aus dem Wasser.
Das der PS gleiche Zweitakter noch mehr Druck hat, glaube ich aber.

Meine Entscheidung 2 Takter vs. 4 Takter kam aus dem Ohr.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 16.01.2013, 20:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Geräusch ist subjektiv, der eine mag´s, der andere nicht. Boot fahren hat natürlich für die meisten einen Vergnügungscharakter, da zählen nicht nur Daten. Das ist schön so, liefert aber auch eine breite Basis für endlose Debatten.

Freuen wir uns auf die neue Saison und genießen es, aus einer breiten Palette von Angeboten auswählen zu können.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 16.01.2013, 20:59
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard 2 Takter vs. 4 Takter

neee, Geräusch ist objektiv. Und zwar vorhanden, bei unserem Hobby sogar permanent.
Und ja, wir wollen Feizeitvergnügen. Das muß insgesamt stimmig und rund sein.

Jeder kann entscheiden, stimmt.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 16.01.2013, 21:28
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Eines ist sicher... wenn es nicht den Tatsachen entsprechen würde.... würde jeder Hersteller der hiermit verknüpft ist.... im Land der uneingeschränkten Möglichkeiten, bis aufs Messer streiten. USA das super Streitland.

Gibt es ein Dementi? Nein

Es kann jeder glauben oder nicht....ich, kann es mir Denken. Es ist so.....

Zum thema Geräusche:


Der eine mag Flüstermotoren... bei mir darf man ihn auch ( Leise )hören, das er an ist... und das ist so.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 16.01.2013, 22:29
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74
Solange ich nicht die "unabhängig geprüften" technischen Details gelesen habe, neige ich dazu das für Marketing zu halten
Marketing im Sinne von "nicht die ganze Wahrheit sagen" wahrscheinlich. Z.B wurde die Endgeschwindigkeit nicht verglichen. Dirkt gelogen fast sicher nicht, sonst gäbs da längst eine Gegendarstellung o. ä aus dem Viertakterlager.

Zitat:
Zitat von Oliver74
Welche Props (Typ und Steigung) wurden gefahren, welche Drehzahlen wurden erreicht, usw.
2" Steigung rauf oder runter machen bei solchen Spielchen eine Menge aus
Nach Herstellerempfehlung, behaupten sie. Und wär's nicht so gewesen, ich bin mir sicher, das hätte sich Mercury nicht gefallen lassen.

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Meine Entscheidung 2 Takter vs. 4 Takter kam aus dem Ohr.
DAS kann ich nachvollziehen. Der E-TEC ist zwar nicht direkt laut. Im oberen Drehzahlbereich würde ich das Geräusch aber als kernig bezeichnen. Da sind viele Viertakter angenehmer.
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 16.01.2013, 22:31
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74
Solange ich nicht die "unabhängig geprüften" technischen Details gelesen habe, neige ich dazu das für Marketing zu halten
Marketing im Sinne von "nicht die ganze Wahrheit sagen" wahrscheinlich. Z.B. wurde die Endgeschwindigkeit nicht verglichen. Direkt gelogen fast sicher nicht, sonst gäbs da längst eine Gegendarstellung o. ä. aus dem Viertakterlager.

Zitat:
Zitat von Oliver74
Welche Props (Typ und Steigung) wurden gefahren, welche Drehzahlen wurden erreicht, usw.
2" Steigung rauf oder runter machen bei solchen Spielchen eine Menge aus
Nach Herstellerempfehlung, behaupten sie. Und wär's nicht so gewesen, ich bin mir sicher, das hätte sich Mercury nicht gefallen lassen.

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Meine Entscheidung 2 Takter vs. 4 Takter kam aus dem Ohr.
DAS kann ich nachvollziehen. Der E-TEC ist zwar nicht direkt laut. Im oberen Drehzahlbereich würde ich das Geräusch aber als kernig bezeichnen. Da sind viele Viertakter zurückhaltender.
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 16.01.2013, 23:29
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Nach Herstellerempfehlung, behaupten sie. Und wär's nicht so gewesen, ich bin mir sicher, das hätte sich Mercury nicht gefallen lassen.
Was sollen die sich nicht gefallen lassen? Vergleichende Werbung ist in den USA erlaubt.

Schau Dir mal die Prop Wahl an. Leider nie aus dem selben Winkel zu sehen.
Evinrude oben, Mercury unten:




Der Mercury hat einen 18er Enertia drauf. Eher ein agressiver Speedprop

Und der Evinrude? Hat der einen Raker, was ein Konkurrent zum Enertia wäre?

Nein, sieht für mich eher nach einem Rebel aus (http://www.evinrude.com/Content/pdf/...ide_767064.pdf), schön optimiert für Midrange.
Und dann Tauziehen machen, ein Schelm wer böses dabei denkt...

Klar hat der Zweitakter mehr Anfahrdrehmoment. Aber in diesen Videos werden die Testbedingungen genau Maßgeschneidert, um diesen Vorteil sehr zu betonen.


Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 17.01.2013, 19:28
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Oliver,

na ja.... das mit den Prop`s ist wohl eher mit Standartprops gemacht worden...

Die etec´s 150 Ps fahren standartmäßig 14 3/4 x 17... Einen Raker gibt es mit der 15ner Verzahnung in der größe leider nicht... da geht es erst ab 22" los...

Was Mercury standartmäßig drauf hat kann ich nicht sagen, weil ich die schwarzen nicht kenne.... Aber im normalfall haben die 4t AB höhere steigungen drauf... da Sie meistens höher übersetzt sind.

Gruss

Robert

Ps wenn du das Video aufmerksam betrachtest, es gibt auch Aufnahmen des Eviprops von oben.... der hat auch hübsch steigung....
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 17.01.2013, 19:39
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard 2 Takter vs. 4 Takter

Standart beim 150 er EFI ist in der Tat der Enertia. Die Steigung durfte ich mir aussuchen.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 18.01.2013, 07:28
Benutzerbild von bluestar
bluestar bluestar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: zwischen Rhein und Main
Beiträge: 174
Boot: 2 Optis für die Kinder :-)
237 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Schon seltsam, dass hier mal wieder eine Marke als "Global schlecht" hingestellt wird. Ich z.B. hatte mit Johnson tierisch Probleme, mit Suzuki weniger und mit Merc. Optimax 150 seit 3 Jahren gar keine...

Gruß, Marc

Ach ja: Entscheidung 2 oder 4 Takt - wenn das Gewicht eine Rolle spielt 2 Takt, ansonsten einen deutlich größeren 4 Takt dranhängen um die gleiche Leistung zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 18.01.2013, 08:01
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard 2 Takter vs. 4 Takter

Als "global schlecht" wurde in meinen Augen keine Marke hingestellt.
Es wurde lediglich reißerisch dargestellt, daß der 2 Takter von unten heraus besser beschleunigt.

Einen Topspeedvergleich hat man vorsorglich weggelassen. Verbrauch, Geräusch...
Beim Beschleunigungsrennen fand ich den Unterschied schon gar nicht mehr sooo gravierend.

Nachteile des ETec gehören ja auch nicht in so einen Werbeclip.

Viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 18.01.2013, 15:27
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen

Nachteile des ETec gehören ja auch nicht in so einen Werbeclip.
Gunter,

welche Nachteile hat denn der e-tec?

Erzähl mal...

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 18.01.2013, 16:42
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo Robert

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
welche Nachteile hat denn der e-tec?
Erzähl mal...
Die Pro und Contra Argumente kennst Du doch sicherlich auch

Pro:
- Viel Drehmoment beim Anfahren
- Relativ leichtes Gewicht ab der 90PS Klasse
- Kein Ölwechsel nötig

Contra:
- Sehr löchriges Werkstattnetz
- Kernigeres Laufgeräusch
- Öl wird verfahren, relativiert die Einsparung beim Service
- Als Direkteinspritzer empfindlicher gegenüber Wasser im Sprit, im Vergleich zu normalen Einspritzer und Vergasermotoren


Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 18.01.2013, 17:02
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard 2 Takter vs. 4 Takter

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Gunter,

welche Nachteile hat denn der e-tec?

Erzähl mal...

Gruss

Robert
Aus Deiner Sicht sicherlich Keinen.

Aus meiner Sicht einen ganz Wesentlichen- sh. oben.

Und wenn ein objektiver Vergleich erfolgt mit allen Aspekten, kommen ggf. noch andere "Nachteile" zu Tage. Leistung über kompletten Drehzahlbereich, Verbrauch, Lärm... all das, was in Boote z.B. üblicherweise getestet wird.

Das bischen mehr Beschleunigung von unten heraus kann MIR den ETec nicht schmackhaft machen.
Dazu kommt noch, daß ich mal einen ETec 60 PS hatte. Damit hatte ich nur Ärger. Der lief nie konstant und richtig, war auch mehr in der Werkstatt als im Wasser. Der Service war katastrophal. Der Hersteller hat den Händler mit den Problemen völlig alleine gelassen. Gut ok, es war einer der Ersten... Am Boot war vorher ein 40 er Honda. Der hatte mehr Bumms und hat viel mehr Spaß gemacht.

Anderes Beispiel:
wenn ich an einer Crossstrecke zuschaue, finde ich die blubbernden Viertakter viel cooler als die kreischenden 2Takt - Sägen obwohl die wahrscheinlich schneller sind.

Wenn Du mit Deinem ETec zufrieden und glücklich bist, ist das doch schön. Ich bin es mit meinem 4 Takter ja auch. Du mußt nicht versuchen hier jemanden zu missionieren. Alles gut so wie es ist.


viele Grüße Gunter

Geändert von GunKraus (19.01.2013 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 18.01.2013, 19:02
Benutzerbild von Rubber-Duck
Rubber-Duck Rubber-Duck ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Wehr
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 630 Comander
129 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Ich
bin mit meinem E-Tec auch zufrieden
Hab auch 3 gute Dealer/Service
+wünsche das auch Jedem mit seinem jeweiligen Motor
__________________
Grüsse Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 18.01.2013, 21:24
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus Gunter,

das mit deinen etec ist schade... ist halt ein Problem wenn der " Händler " mit dem Motor probleme hat... was sich in der Frage wiederspiegelt:

Ist der Händler nur ein Händler oder hat er auch Motorentechnisch was drauf?

Ja... das Servicenetz ist dünn... liegt aber nicht am Evinrude Netz... sondern an den Werkstätten, sich mit modernen Motoren auseinander zusetzen.

Ja unsere Etec, brauchen ÖL... jedoch sind diese Motoren Emmisionsärmer als die meisten 4t Motoren...

Zitat:
Die kalifornische Umweltschutzbehörde (California Air Resources Board), eine der strengsten Aufsichtsbehörden der Welt, hat die Motoren mit drei Sternen* ausgezeichnet. Zudem wurde BRP mit seiner Marke Evinrude als einziger Hersteller von Außenbordmotoren mit dem Clean Air Technology Excellence Award** der Unweltbehörde EPA ausgezeichnet. Nicht zuletzt haben wir den ersten Zweitaktmotor in 30 Jahren produziert, der auf dem Bodensee***, einem der meistgeschützten Gewässer der Welt, eingesetzt werden darf.

Quelle : BRP

Kerniges Laufgeräusch...
Naja... ein bischen sollte man den Motor nach dem starten schon noch hören... 68db was er hat, finde ich nicht zuviel.

Ein Bootsfreund mit seinen 150iger 4t... Yamaha ist auf Vollast auch nicht unbedingt "Leise"

Niemand will hier gemanden Missionieren, ebenfalls sind die Endgeschwindigkeiten zwischen 4 u. 2t gleich... denn 150PS 4t sind halt nur 150PS 2t oder andersherum.
Nur der "Antritt " ist bei 2t besser.


Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 20.01.2013, 05:43
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Robert

Ich bin an der österreichischen Seite des Bodensee's stationiert, und ich habe noch keinen E-Tec gesehen, und ich weiß von unserer Bezirkshauptmannschft daß dieser Motor bei uns nicht angemeldet werden kann oder darf.

Welche Gründe das auch immer haben wird!?

Zudem bin ich auch überzeugt daß die Viertakter ausser im Gewicht besser sind wie die 2 Takter.

Die Lebensdauer ist beim 4 Takter sicher höher.

Die Servicekosten sollen beim 2 Takter besser sein, da muß ich nur grinsen, ha ha.
Die paar Liter Motoröl beim Wechsel brauchen die 2 Takter leicht während der Saison.
Der Ölfilter kostet 10€. Alles andere ist identisch.

Die 3 Sterne der Kanadier ist nichts so besonderes, das haben die Suzuki's auch und vermutlich die meisten anderen 4 Takter ebenso.

mfg Peter
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 20.01.2013, 08:46
feldi1987 feldi1987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Mainz
Beiträge: 95
Boot: Wiking Libra
47 Danke in 20 Beiträgen
Standard

2 takter werden fast bis gar nicht mehr geklaut. Für mich liegt es also auf der Hand als hobbyfahrer
__________________
Gruß Andi

Rheinkilometer 484 - 488
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 20.01.2013, 09:23
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Der Etec hat sicherlich in bestimmten Verwendungsbereichen seine Berechtigung. Er ist aber in "meinem" Segment - der Schleppangelei - nicht zu gebrauchen. Ich habe bisher einige Versuche damit beobachten können, mittel- bis langsfristig ist man damit gescheitert.
Wer seine 20 bis 50 Stunden im Jahr fährt und dabei viele Vollgasanteile fährt und auf Beschleunigung bei geringem Gewicht wert legt, mag damit zurechtkommen.
Wenn es also auf eine "sowohl-als-auch" Verwendung und hohe erzielbare Motorlaufleistungen ( und damit meine ich mehr als 3000 Stunden ) und Wirtschaftlichkeit ankommt, geht nichts mehr an einem modernen 4takter vorbei. Da nutzt das ganze Geheule nichts. Auch die "modernen" 2takter sind nach meiner Meinung bereits am aussterben...
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 20.01.2013, 10:55
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard 2 Takter vs. 4 Takter

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Auch die "modernen" 2takter sind nach meiner Meinung bereits am aussterben...
Das glaube ich nicht.
Auf der Straße haben sie nichts mehr zu suchen.
Auf dem Wasser haben sie eine echte Chance und Fangemeinde.

Robust sind die 2 Takter in jedem Fall. Wenn ich mir auf Reisen in z.B. Indonesien die alten 2 Takt yamahas anschaue... was die leisten müssen und sie scheinen nicht totzukriegen. Dort laufen kaum 4- Takter.
Schleppangeln stundenlang mit dem 2- Takter....

Das Einsatzgebiet ist eben bei der Auswahl entscheidend. Das hast Du ja auch geschrieben.




viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 20.01.2013, 13:50
Kohsichang Kohsichang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 27
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Wenn ich mir auf Reisen in z.B. Indonesien die alten 2 Takt yamahas anschaue... was die leisten müssen und sie scheinen nicht totzukriegen. Dort laufen kaum 4- Takter.
viele Grüße Gunter
Das liegt in Indonesien ( Asien) nicht an den tollen ( lauten Stinkern von )
2 Taktern, sondern einfach daran, dass bei gleicher PS Leistung, 2 Takter mehrere tausend Euro billiger sind als 4 Takter . (z.B. in der 60 - 80PS
Liga)

Nicht tot zu kriegen ist richtig, weil in Asien alles irgendwie repariert wird,
da Neukauf am fehlenden Geld scheitert und die Bootsmotoren genau so
ewig laufen wie die Motorräder - (auch stinkende Zweitakter). In Asien
fahren z.B. noch die ersten BMW Autos rum. Repariert mit allem was zur Verfügung steht. Nur nicht mit BMW Teile...

Außerdem sind in Asien nur sehr wenige Boote zum reinen Vergnügen wie in
D vorhanden. Die Boote müssen hier Geld verdienen: Fischerei, Touri mit Banane ziehen oder Inseltransfers)

In Asien ist ein 4 Takter einfach ein Traum, den sich wenige erfüllen können.

Viertakter fahren z.B. in Thailand japanische und thailändische Unternehmer; und einige wenige Ausländer. Der Rest geschätzt 98% nur
Zweitakter, aus Kostengründen - aber nicht aus Überzeugung!

Grüsse.

Geändert von Kohsichang (20.01.2013 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 20.01.2013, 18:13
rooper69 rooper69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 83
Boot: Galia 570 sundeck mit Mercury F 150 L EFI
44 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Vielen Dank für die tollen Ratschläge, gut dass ich derzeit noch mit meinem 90PS Force 2 Takter unterwegs bin und noch Die kommende Saison Zeit habe zu überlegen, zu schauen und ev. ausprobieren.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 20.01.2013, 19:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

den 90er habe ich schon fast vergessen, aber mit dem 75er bin ich einige hundert Stunden unterwegs gewesen. Lief samtig und keineswegs laut. Bei 3500 +- war das Geräusch von Wind und Wasser lauter, darüber war der Stinker dann zu hören. Den samtigen Lauf des Querstromspülers gibt es heute nicht mehr. Ich hatte den Force 90 im Vergleich mit dem zeitgenössischen 90 Merc gefahren, himmelweiter Unterschied, der Force war samtig weich, der Merc ein quäkender Schüttler dagegen. Aber sparsamer. Nun, ist Geschichte. Habe einen modernen 4T-Einspritzer am Heck. Nett, aber vielleicht wäre der etec doch die bessere Wahl gewesen. Nach einigen Mitfahrerfahrungen bin ich von diesem Zweitakter doch sehr angetan und wie man in den Häfen am Mittelmeer in der letzten Zeit sehen kann, bin ich nicht der einzige.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 20.01.2013, 22:12
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin,

eigentlich stehe ich auf 2-Takter und auch gerade bei meinem kleinen Rib macht es Sinn hinten was leichtes dran zu haben.

Aber bei dem Soundvergleich hier, könnte man beim 4 Takt schon schwach werden:

https://www.youtube.com/watch?v=xvXDBJWvUWM
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 153Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 153



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.