boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2005, 20:43
nce nce ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 34
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Weiße LEDs sind nicht mehr weiß

Wen es interessiert.
Weiße LEDs sind ja bei vielen nicht beliebt, weil diese eben ein weißes Licht ausstrahlen. Kann ich durchaus verstehen. Für mich waren LEDs allerdings auch nie ein Ersatz für Halos. LEDs sind, wie von mir auch immer geschrieben, als Nacht-Orientierungs-Beleuchtung einmalig. Wer in seiner Toilette einmal eine weiße LED übern Waschbecken mit einem Stromverbrauch von 10 mA montiert hat, erntet nach der ersten Nacht an Bord nur noch Staunen seiner Gäste.

Jetzt gibt es aber neue LEDs bei Conrad, die einen warmen Weißton abgeben. Damit hab ich etwas experimentiert und finde diese Dinger perfekt z. B. für die Beleuchtung des abendlichen Cockpits. Meine neue, 120mA verbrauchende Cockpitlampe bringt sogar die Damen zum Schwärmen (hauttontechnisch)

LED, GOLDEN WHITE, 5MM, Artikel-Nr.: 185875 - U4
LED, SUNNY WHITE, 5MM, Artikel-Nr.: 185811 - U4

Frohes Basteln.
__________________
Navigare necesse est
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2005, 07:09
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Weiße LEDs sind eigentlich blaue. Durch Zugabe von Phosphor im Gehäuse wird ein Teil des blauen Lichts umgewandelt in gelb, dann ergibt sich als Mischfarbe weiß.
Deswegen leuchten weiße LEDs immer etwas bläulich.

Bei der Produktion schwanken die Helligkeitswerte, so daß die LEDs alle geprüft und nach Helligkeitsklassen sortiert werden (Bei den Billigdingern wird das nicht gemacht daher gibt es da deutliche Helligkeitsunterschiede)
Ich vermute mal daß nun auch noch nach Farbtönen sortiert wird. Was anderes wird das nicht sein.
Patentinhaber für blaue LEDs ist Nichia, Patentinhaber für die Umwandlung von blauem in weißes Licht ist Osram. Beide Firmen haben sich darauf geeinigt, die Patente des anderen verwenden zu dürfen.
Alle anderen Hersteller sind OEMs.
Die Preise bei Conrad sind ziemlich heftig, halt Conrad.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2005, 07:26
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun25
...
Die Preise bei Conrad sind ziemlich heftig, halt Conrad.
Hallo,

vielleicht hier preiswerter:
http://www.realstyles.de/
Bin dort weder verwandt, verschwägert oder sonstwie liiert, nur Kunde.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2005, 07:35
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Habe mit bei Pearl gerade Leuchtmittel mit jeweils 20 LEDs bestellt. Gibt es sowohl für Hoch- und Niedervoltsysteme als auch mit E 27 Fassung, weiß und drei verschiedene Farben, Preise von € 6,90 bis 9,90 pro Stück.

Wir werden die Teile demnächst in einem Ladengeschäft testen, bin mal gespannt.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.