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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.01.2013, 10:07
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Standard Defekte Dose Chokesystem 3.0 LX

Motor: Mercruiser 3.0 LX
Baujahr 1995
Motor-Nr. 0F453972

Bei dem o.g. Motor ist die am Vergaser befindliche Dose des elektrischen Chokesystems defekt. Wollte daher die Starterklappe auf „OFFEN“ fest setzen und Stecker abziehen.

Frage an die Experten unter euch.

  • Ist dieses Vorgehen akzeptabel oder unsinnig und wie verhält sich der Motor in diesem Fall beim Kaltstart und gibt es eventuell Probleme wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat?

  • Wie setze ich die Starterklappe im offenen Zustand fest?

Sage schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß

Alexander
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  #2  
Alt 21.01.2013, 10:14
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Standard

Warum reparierst du das nicht? Ich glaube nicht das die Dose dich in den Ruin stürzt !
Ansonsten würde ich die Mechanik mit einem Stück Draht blockieren.
Probleme bei Betriebstemperatur wird es nicht geben, eher beim Kaltstart. Ob das Sinn macht must du für dich selbst entscheiden.
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Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 21.01.2013, 10:18
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helmle helmle ist offline
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wirst große Probleme haben den Motor überhaupt zu starten mit offener Klappe.
Diese ist beim ersten Start geschlossen und wird durch einen kleinen manuellen Unterdruck ca 3-5mm geöffnet.
So dass gerade die Luft rein kommt die zum "kalt" starten nötig ist.
Dann erst nach und nach wird der el. Joke die Klappe öffnen.

Kaufe dir eine neue Einheit denn alles Andere ist Murks und wird dich sicherlich jedesmal verzweifeln lassen.

Gruß
Richi
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  #4  
Alt 21.01.2013, 10:29
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Ich habe diese Frage hier stellvertretend für einen Nachbarn gestellt. Selbst fahre ich einen Merc. 4.3L

Ich habe ihm von dieser Idee auch abgeraten. Laut Aussage meines Nachbarn ist die Dose aber einzeln nicht mehr zu erhalten, nur noch in Kombination mit dem Vergaser.
Wenn das stimmt, wäre das eine richtig teure Angelegenheit, daher seine Überlegung mit der Stillegung der Klappe.

Ich werde mal bei Cyrus anfragen ob es die Dose bei ihm als Einzelteil gibt.

Gruß Alexander
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  #5  
Alt 21.01.2013, 10:50
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

dann bastelt Euch einen kleinen, mechanischen Choke-Zug, daß man mal im Notfall die Klappe eben zu machen kann.

So wie früher an den Motorrädern.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 21.01.2013, 11:40
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Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

dann bastelt Euch einen kleinen, mechanischen Choke-Zug, daß man mal im Notfall die Klappe eben zu machen kann.

So wie früher an den Motorrädern.


Gruß Alex
würde ich auch; war ja bei den Autos auch so, zum Teil
-----
Erstmal prüfen, messen: ob das Bimetall wirklich defekt ist; ev. nur elektrische Unterbrechung, Wackler am Anschluss? / Masseverbindung der Dose vorhanden?
Wenn defekt:
Gegenüberliegende Seite am Vergaser: „Rod Choke“ Arm: auf die „Kurvenscheibe“
(der betätigt die Choke Klappe, wenn Vollgas gegeben wird; und Motor kalt.

Ev. da den Arm lösen, und über Bowdenzug dann betätigen.

z.B. sowas:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen27/Mechanisch.htm
„ Bowdenzug „

gehen muss die Choke-Klappe schon; sonst wird’s schwierig mit anspringen…..
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 22.01.2013, 09:47
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Plattner Plattner ist offline
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Wenn es kein Ersatz gibt oder nur zu einem Horrenden Preis!
Einfach die Klappe offen setzen. Ist in unseren Breiten kein Problem!
Das fette starten, ist kein muss!!
Funktioniert auch problemlos!! Mein erster 3l wurde nur so gestartet.
Ich habe die Klappe entfernt!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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  #8  
Alt 22.01.2013, 13:34
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Motor: Mercruiser 3.0 LX
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Bei dem o.g. Motor ist die am Vergaser befindliche Dose des elektrischen Chokesystems defekt. Wollte daher die Starterklappe auf „OFFEN“ fest setzen und Stecker abziehen.

Frage an die Experten unter euch.

  • Ist dieses Vorgehen akzeptabel oder unsinnig und wie verhält sich der Motor in diesem Fall beim Kaltstart und gibt es eventuell Probleme wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat?

  • Wie setze ich die Starterklappe im offenen Zustand fest?

Sage schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß

Alexander
Vor dem Kaltstart mehrmals, (ausprobieren) etwa so 4-5 mal den Gashebel bis Anschlag betätigen damit Kraftstoff über die Beschleunigerpumpe in den Vergaser eingespritzt wird, mit etwas Gas bzw. leicht geöffneter Drosselklappe starten und nach dem anspringen versuchen, den Motor für kurze Zeit bzw. so die erste Minute auf etwas höherer Drehzahl zu halten damit er nicht aus geht, danach sollte er dann zwar noch etwas niedrig auch im Leerlauf laufen wenn der Versager halbwegs korrekt eingestellt ist.
Das gilt für die etwas wärmeren Tage, bei so unter 10 Grad oder weniger wirds aber u.U. schon schwieriger, ansonsten bei warmen Motor keine weiteren Probleme,

gruss dieter
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  #9  
Alt 22.01.2013, 13:42
billi billi ist offline
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bei meinem 7,4l ist die Dose auch kaputt. Ich starte Problemlos.

3-4 mal Vorpumpen
Gastellung so gut wie kein (nur minimal)
Schlüssel rum und läuft.
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  #10  
Alt 22.01.2013, 13:54
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei meinem 7,4l ist die Dose auch kaputt. Ich starte Problemlos.

3-4 mal Vorpumpen
Gastellung so gut wie kein (nur minimal)
Schlüssel rum und läuft.
Im Sommer macht das auch normalerweise keine Probleme, allerdings bei 20 Grad Minus oder mehr schon auch bei Autos, guckst Du

http://www.youtube.com/watch?v=uUWBMloeEZk

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #11  
Alt 22.01.2013, 14:02
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei meinem 7,4l ist die Dose auch kaputt. Ich starte Problemlos.

3-4 mal Vorpumpen
Gastellung so gut wie kein (nur minimal)
Schlüssel rum und läuft.
Hi Volker,

das liegt an dem Schnaps den du im Tank hast

Gruß
Richi
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  #12  
Alt 22.01.2013, 15:53
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Erst mal vielen Dank für euer Input auf meine Frage.

Wenn ich mir das Spektrum der Antworten anschaue, bin ich etwas verunsichert.

Die Antworten reichen von „große Probleme bei offener Klappe zu starten“ über
„selbst einen mechanischen Chokezug bauen“, bis hin zu „Klappe einfach offen setzen, funktioniert problemlos, habe die Klappe entfernt“.

Als Nichtfachmann ist es ausgesprochen schwierig abzuschätzen, was denn nun zutreffend ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich ziehe eure Aussagen nicht in Zweifel, aber das Antwortspektrum ist so breit, dass man als Laie kaum abschätzen kann, was der beste, finanziell günstigste und praktikabelste Weg ist das Startproblem in den Griff zu bekommen.

Gruß
Alexander
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  #13  
Alt 22.01.2013, 16:46
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offen festsetzen ist das Günstigste weil kostet nichts. Einen Draht haben die meisten daheim.
in unseren Breiten hat man damit keine Probleme es sei den man will im Winter fahren.
Selbst mein mechaniker sagt "ist gut so"
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  #14  
Alt 22.01.2013, 22:32
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Hallo Sea Ray 18,
am besten selbst testen,
aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die 3.0 Motoren in aller Regel ohne Choke bei Temperaturen unter 20 sehr schlecht anspringen und frage dich mal ob es wirklich lohnt auf den Choke zu verzichten,
würdest du doch beim Auto vermutlich auch nicht machen
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Alt 23.01.2013, 14:38
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Wie gesagt ich hatte 3 Stück 3,0l alle mit offener bzw. entfernter Klappe!
Anpringen war nie ein Problem.
Allerdings ist für manche die die Startprozedur nicht einhalten schon normales Starten zu schwer und orgeln sich einen ab!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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Alt 24.01.2013, 00:13
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ja das Forum ist voll mit Startproblemen
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