boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2011, 16:16
zenfunk zenfunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ausbessern eines Unterwasserschiffs aus Stahl

Hallo Forum.
Bei meinem Unterwasserschiff haben wir einige Stellen entdeckt bei denen das Teerepoxy vom Vorbesitzer abgeplatzt ist (Durchmesser ca 1-2 cm). Ansonsten ist das Teerepoxy wohl noch recht gut erhalten und haftet fest auf der Unterlage. Um nicht das ganze Unterwasserschiff neu machen zu müssen, hatte ich mit gedacht die schadhaften Stellen großzügig bis auf den Stahl runter zu schleifen und dann eben nur stellenweise einen neuen Farbaufbau mit Zinkepoxy und anschliesssend Teerepoxy vorzunehmen.
Ist da was gegen einzuwenden?

Die letzte Generalüberholung des Schiffsbodens war angeblich lt. Vor-/ Vorbesitzer 2007/08.

Noch eine Frage zu den Seeventilen:
Die Rumpfdurchlässe waren wohl schon seit einger Zeit nicht mehr runter Sollte man da standardmäßig mal drunter gucken in wie weit sich dort neuer Rost gebildet hat? Im Moment sind da wohl einige Schichten Antifouling drüber und die Sache sieht aus wie aus einem Guß.

Danke schon Mal für eure Antworten,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2011, 14:30
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ohne Glaskugel nicht ganz einfach. Aber ganz grundsätzlich: wenn Du das Boot hauptsächlich zum Fahren benutzt, würde ich genau wie beschrieben vorgehen und nur die paar Stellen in Ordnung bringen (incl. Antifouling). Wenn da mehr versteckte Schäden sind, siehste das doch, wenn das Boot nach der Saison wieder aus dem Wasser kommt. Und dann ist es noch früh genug, sich über das weitere Vorgehen Gedanken zu machen. Und wenn alles ok ist, haste einen Haufen Arbeit und Zeit gespart. Und die Seeventile würde ich auch eingebaut lassen. Solange da nichts leckt und die gut beweglich sind, warum ausbauen?
Solltest Du aber Langeweile, viel Zeit und Geld haben, kannste natürlich auch jetzt direkt alles neu machen. Dann schon mal nach den Sandsstrahlern umschauen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2011, 20:59
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

wenn Du im Salzwasser bistund die Ausbessungsarbeit nicht zweimal machen willst, dann würde ich im Unterwasserbereich auf keinen Fall Anstriche mit "Zink" verwenden.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2011, 21:09
zenfunk zenfunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ Jannie:
Nun, wir wollen eigentlich auf Langfahrt gehen. Deshalb würde es mich eigentlch tiereich interessieren wie der Stahl unter den Flanschen der Borddurchlässe aussieht. Ich glaube ich muß das jetzt so oder so machen, sonst schlafe ich eh nicht mehr gut. Sei es drum.

Wegen der Langfahrtgeschichte ist ein Auskranen im nächsten Herbst eigentlich auch eher nicht mehr geplant. Bis auf ein Paar abgeplatzte Stellen sieht der Rumpf eigentlich auch noch sehr prima aus. Das Teerepoxy bekommt man eigentlich nur mit einem Stechbeitel runter.

Meine Frage ist eben ob ich damit durchkomme nur die Stellen auszubessern und nicht alles komplett neu zu machen. Abgeschraubte Rumpfdurchlässe würde ich dann eben zu den "schadhaften Stellen" zählen und da eben auch nochmal mit drüberkleistern bevor die Rumpfdurchlässe wieder reinkommen.

@ Günter:
IMHO ist Zinkepoxy eine üblicher Voranstrich bei einer Teerepoxybeschichtung. Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2011, 22:52
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn das der letzte Check vor ein Riesentour ist, sieht das anders aus. Stell mal ein paar Bilder rein, dann sieht man mehr.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.