boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2005, 14:06
benace benace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Syke
Beiträge: 11
22 Danke in 6 Beiträgen
Standard Yamaha AB Propeller richtig?

Hallo Leute,

habe mich heute im Forum angemeldt, nachdem ich bereits schon seit
einiger Zeit interessierter "Schwarzleser" war.

Ich habe da mal ne frage bzgl. meines Probs. Wir haben uns dieses Jahr für unsere Finnsport 650 AC den AB Yamaha F80 (Einspritzer) gekauft, nachdem am Merrcuy 200 doch so mancher Mangel / Fehler auftauchte . Die Einfahrzeit ist nun vorbei und wir erreichen eine Max-Drehzahl v. ca. 5.200 Umdrehungen (ca. 45 km/h).

Ist das I. O. oder sollte der Prob nochmals geändert werden bzw. bringt es uns was? Schließlich sind wir meist mit gemäßigter Geschwindigkeit (ca. 15 km/h) auf Weser und umzu unterwegs u. kein Wasserski-Fahrer.

Gruß Benace
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2005, 14:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Hallo und Welcome,

ob die High-Speed Drehzahl zu hoch oder zu niedrig ist, kann ich euch nicht sagen. Ein Blick in die technischen Unterlagen/Handbuch des Motors sollte hier Klarheit schaffen. Aber der Motor wurde doch mit dem Prop, den ihr jetzt montiert habt, ausgeliefert.........?

Warum wollt ihr denn 'was ändern, wenn euch die Endgeschwindigkeit ausreicht. Lasst es so wie es ist, vor allen Dingen, wenn es so werksmäßig vorgesehen ist.

Meine Meinung.

CU
Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2005, 14:30
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Jau, die Max. Drehzahl sollte bei Vollgas zumindest fast erreicht werden.
Ansonsten mit Propeller ausgleichen, Spezies gibt es ja genug hier...
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2005, 21:07
Ulf Ulf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 50
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

fahre an meiner Hellwig V470 ebenfalls einen Yamaha F80 AET (Vergasermodell, Bj. 2000). Bei der ersten Fahrt habe ich bis 6400 Umdrehungen gedreht. Ich hatte das Gefühl das noch mehr geht. Vmax in dem Zustand= 34 Kn/h. Da ich den Prop derzeit nicht abbauen kann, würde mich mal interessieren, welche Größe die richtige ist (ich nehme an 12 5/8x19K)? Würde mich über eine kurze Bestätigung freuen.

Gruss

Ulf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.