boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2012, 22:08
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard Alternative zum Waeco IUOU 15A Automatiklader ?

Liebe Leute,

ich habe mir bei AWN ein Waeco IUOU 15A Ladegerät mit Fernbedienung bestellt, das gerade im Angebot war in der Hoffnung, dass das Teil was kann und vor allem auch geliefert wird.

So, jetzt habe ich also nicht den Lader sondern nur die spezifische Fernbedienung hier (die war wohl lieferbar, bezahlt habe ich beides), und den Lader nicht bekommen. Der aufgerufene Preis war so gut, dass eine Frage nach einer Alternative nicht aufkam.

Blabla und so weiter vorweg.

Der Lader soll als Ersatz für unser 34 Jahre altes Ladegerät stehen, bei dem ich mir immer noch nicht sicher bin, was es eigentlich macht.
Das Neugerät wäre ein Waeco PerfectCharge IU152A geworden.

Wir haben eine Brauchbatterie mit 120 Ah und eine Starterbatterie mit 65 Ah an Bord. Der Lader von Waeco hätte dazu meines Erachtens passende Werte und Anschlüsse geliefert. Bordnetz 12V, 230V-Anschluss über Landstrom.

So, hätte einer von Euch Spezis einen Tip für mich, ob es für den aufgerufenen Preis von ca. 175 Euro einen passenderen Lader für unsere Zwecke gibt?

Dank Euch schon mal.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!

Geändert von Weißwurschtcommander (11.12.2012 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2012, 00:23
ichbines ichbines ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 17
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard also...

ich denke mal,das deine fernbedienung nur mit dem waeco zusammen funktioniert.desweiteren,finde ich die 15A für deine beiden batterien etwas wenig-man sagt so 10% der gesamtkapazität sollten als ladestrom sein.
also besser auf die nachlieferung warten oder FB zurückschicken und alles stornieren.
ich selbst bin mit sterling und votronic ladegeräten bisher recht gut gefahren-gibt es beide auch mit fernbedienung.allerdings kosten die ein paar taler mehr...
mfg tilo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.12.2012, 09:30
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo,

ja, Du hast recht, es ist eine spezifische Fernbedieung, die nur auf den Waeco Lader passt.
Jetzt, da ich den aber nicht mehr günstiger bekomme, ist mir natürlich eine Alternative genau so recht, wenn die Daten und die Erfahrungen passen. (und der Preis? )

Beim Waeco sind die 15A für die Brauchbatterie angegeben. Die Starterbatterie wird mit 1A erhaltungsgeladen, was eigentlich ausreichen dürfte.
Somit bleiben für die 120Ah-Batterie die vollen 15A. Dachte das wäre ok so.

Ich werde mich bei Votronic und Sterling mal umschauen.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2012, 10:03
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen

Beim Waeco sind die 15A für die Brauchbatterie angegeben. Die Starterbatterie wird mit 1A erhaltungsgeladen, was eigentlich ausreichen dürfte.
Somit bleiben für die 120Ah-Batterie die vollen 15A. Dachte das wäre ok so.

Ich werde mich bei Votronic und Sterling mal umschauen.

VG Stephan
Hi, meines Wissens hat der Waeco 15A nur einen Batterieausgang, nur der 25A zwei, der 30A 3 Ausgänge.
Wenn du bei Sterling und Votronic schaust rechne gleich mal 150.00 Euro noch dazu. Den WAECO bekommst du sicherlich woanders auch zu einem günstigen Preis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.12.2012, 10:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Der 15A-Waeco hat einen Extra-Starterbatterienausgang.


Alternative 1:
Fraron 12V 20A IUoU-Ladegerät mit 2 Ausgängen für 135€.

Alternative 2 (würde ich empfehlen):
Fraron 12V 30A IUoU-Ladegerät mit 2 Ausgängen für 220€.
Dazu gibt es eine Fernbedieneiheit für 60€.

Auch 30A maximal schaden bei insgesamt rund 180Ah-Batterien nicht, stellen bei gleichzeitiger Benutzung von 12V-Verbrauchern, trotzdem eine schnelle Aufladung sicher.

Anstatt einer Fernbedienheit würde ich eher einen günstigen Batteriemonitor (victron) vorsehen.

Gruß
navec
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.12.2012, 10:19
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo Georg, und danke für die Antwort.

Von dem 15A IUOU gabs wohl auch mal eine ältere Version, die sich Mobitronic oder so nannte.
Mein Lader wäre dieser hier gewesen (Beispielangebot):
http://www.kuehlbox-profi.de/Waeco-I...klader-15A-12V

Der hat defacto einen zus. Anschluss mit 1A für die Starterbatterie. Finde ich keine blöde Lösung. Einen vollwertigen 15A Anschluss brauch' ich dafür nicht und will ihn eigentlich auch nicht zahlen.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2012, 10:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Haben die bei der Lieferung nicht geschrieben ob und wann das Teil nachgeliefert wird ?
Vielleicht brauchst du nur was Geduld.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2012, 10:46
ruebe ruebe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: München
Beiträge: 42
139 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich habe seit einem Jahr das hier und bin zufrieden, evtl. passt da auch deine FB.

http://www.compass24.de/product/2043...mber=204312_DE

Grüße
Ruebe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.12.2012, 11:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...das sieht aus, wie das Mobitronic.
Meines Wissens war das (oder ein sehr ähnliches Gerät) der Vorläufer bei Waeco.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.12.2012, 12:15
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich verstehe gerade nicht, warum du nicht auf die Lieferung dieses Laders bestehst
Es hieß doch Restmenge 9 Stück und sie haben die Bestellung angenommen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.12.2012, 16:19
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Danke Euch für die Antworten,

Auf meine Mail vom 10.12. wurde ja nicht geantwortet. Eine Nachlieferung war mit keinem Wort in nicht einer der Meldungen erwähnt, nicht einmal, dass der Lader selbst nicht lieferbar sei.
Es hieß nur: Bitteschön, wir haben ihren Artikel (die Fernbedieung) verschickt. Viel Spaß.

Hätte ich nicht gleich per Paypal/Vorkasse gezahlt, würde ich da auch nicht so hinterher sein. Aber über 210€ zahlen für ein geliefertes Teil für 40 Euro, das ich als Solches (weil spezifisch) nicht mal brauchen kann, war mir dann doch ein bissi zu blöd.

@Akki: .. Von einer Restmenge habe ich bei meiner Bestellung am 5.12. weder gelesen noch Bescheid bekommen. Wo hast Du die Info her?

Auf jeden Fall habe ich eben noch den Service an der Strippe gehabt, nachdem den Tag über außer Tuten nichts zu hören war. Es wurde noch ein einzelnes Gerät in einer Filiale gefunden, das sie mir jetzt zuschicken wollen. Leider kein Wort der Erklärung, aber immerhin eine Lösung in Sicht.

Möchte auch den Versender nicht anschwärzen, ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Das war nicht die Absicht des Trööts, sondern die Klärung der Frage, ob es eine gute/empfehlenswerte Alternative zum genannten Lader in selbiger Preisklasse gibt. Die Tatsache, dass die Bestellung etwas hakt, könnte man ja als "Chance" sehen, was noch passenderes zu besorgen. Und der Einbau steht über die Weihnachtsfeiertage an, der Termin steht.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.12.2012, 21:04
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin, willst Du ein Ladegerät oder Sondermüll?
Mein Rat: Sterling oder Mastervolt.

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.12.2012, 09:04
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Ladegerät

Hallo,
zu der Eigenmarke eines größeren Versenders, dessen Gerät so aussieht als wäre es der Nachfolger des ausgelaufenen "Waeco", bleibt zu sagen, das dessen Lüfter bei jeder noch so kleinen Stromentnahme mitläuft, was mitunter als störend empfunden wird.
Das war bei 2 Geräten der 25 A Klasse zu beobachten und bei den original
"Waeco" nicht der Fall.
Lüfterabschaltung verbunden mit verminderter Ladeleistung gibt es leider nicht.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.12.2012, 10:17
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ichbines Beitrag anzeigen
ich denke mal,das deine fernbedienung nur mit dem waeco zusammen funktioniert.desweiteren,finde ich die 15A für deine beiden batterien etwas wenig-man sagt so 10% der gesamtkapazität sollten als ladestrom sein.
Naja, das ist der empfohlene Ladestrom für nasse Blei-Säure-Batterien. Weniger ist immer unschädlich (soger weniger schädlich) , dauert aber halt länger. Wem's nicht auf eine möglichst schnelle Ladung ankommt, der darf also ganz beruhigt auch ein kleineres Ladegerät nehmen. Wem's auf möglichst schnelle Ladung ankommt, der nimmt dann gerne auch ein Ladegerät, das 15% oder mehr des Nennwerts der Kapazität in Ampere liefert.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.12.2012, 10:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Sunnxxxl:
Zitat:
Moin, willst Du ein Ladegerät oder Sondermüll?
Mein Rat: Sterling oder Mastervolt.
Die Aussage halte ich für übertrieben:

Ob man ein funktionell wirklich gutes Ladegerät hat, bekommt man nur heraus, wenn man eine Ladekurve auf nimmt und die Spannungswelligkeit feststellt. Da nützen auch große Markennamen nicht viel.

Wie lange so ein Gerät im Einzelfall wirklich hält, hat ebenfalls nicht unbedingt etwas mit großen Markennamen zu tun.

Den Hauptvorteil, den ich bei großen Marken sehe, wäre eher der bessere Service (der ja aber auch nach der Gewährleistung dann wieder Geld kostet).
Die "Billigmarken" haben wahrscheinlich schlechteren Service, aber ob die Gesamtkosten dadurch höher werden, würde ich mal generell abstreiten.

In der Leistungsklasse, von der wir hier schreiben, sehe ich keinen zwingenden Grund, mehr Geld für Markennamen aus zu geben. Bei 120€ für den günstigsten, hier vorgestellten 15A-Lader, wechsle ich den im Schadenfall nach der Gewährleistung einfach aus, was zudem ein größeres hin- und her mit der Herstellerfirma und somit auch Nerven spart.

Wenn Lüfterabschaltung bei verminderter Ladeleistung ein wichtiges Kriterium sein sollte, muss man eben so ein Gerät kaufen, das diese Eigenschaft aufweist oder eventuell eines, dass in dieser leistungsklasse keine aktive Belüftung braucht. Das teuerste muss es trotzdem nicht sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.12.2012, 10:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich kann uneingeschränkt die Leab Champ Ladegeräte empfehlen.

http://shop.leab.eu/Ladegeraete-oxid...-17A-IP65.html

Zwar kein zweiter Ausgang integriert, aber lüfterlose Konvektionskühlung
und zu 100% Wasserdicht. Habe davon mehrere laufen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.12.2012, 13:02
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Bei 120€ für den günstigsten, hier vorgestellten 15A-Lader, wechsle ich den im Schadenfall nach der Gewährleistung einfach aus, was zudem ein größeres hin- und her mit der Herstellerfirma und somit auch Nerven spart.
Ich hab' mir neulich dieses 20A-Ladegerät zu 87 € gekauft: Ebay (PaidLink). Das funktioniert soweit ganz gut, aber der Lüfter geht selbst bei einem Ladestrom von nur 3A schon nach einer Minute an ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.12.2012, 15:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Bei den rein konvektionsgekühlten Ladegeräte dieser Leistungsklasse, muss man schon vorher genau abschätzen, was da kommen könnte.
Auch Leab kann nicht zaubern, denn sonst hätte das durchaus kompliziertere, doppelt so teure, aber sogar etwas leistungschwächere Leab Ladegerät (1215) mit Sicherheit auch keinen Lüfter.

Rein konvektionsgekühlten Ladegeräten muss man eben auch die Chance geben können, dass überhaupt eine effektive Kühlung durch Konvektion zustande kommen kann.
Das bedeutet: keinen beengten Einbau und mehr oder weniger ungehinderte Zufuhr frischer/kälterer Luft.
Wenn das nicht der Fall ist, bedankt sich so ein Gerät in der Hauptladephase eben mit einem Hinweis auf "zu hohe Temperatur" und fährt dann meist die Ladeleistung ordentlich zurück. Wenn das bei stärker entladener Batterie öfters vor kommt, ist so ein Gerät eher weniger geeignet.

@cha cha:
Zitat:
aber der Lüfter geht selbst bei einem Ladestrom von nur 3A schon nach einer Minute an ...
...da kann man Sicherheitsgründe unterstellen, aber auch einfach zu hohe Produktionstoleranzen bzw.einen möglicherweise eher schlechten Wirkungsgrad...oder das Gerät hat ungünstige Umgebungsbedingungen (s.o.)
Klasse finde ich an dem Gerät aber, dass es laut Beschreibung auch zur "Entschwefelung" geeignet sein soll. Da kommen die teuren Geräte einfach nicht mit...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.12.2012, 15:14
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Kurz noch zum Einbauort.

Ich kenne das Problem vom PC-Bereich genau so wie in der Industrie oder dem Bauwesen.

Wenn die entstehende Abwärme nicht abgeiltet wird und sich staut, wirds zu heiß. Die Ableitung kann über Lüfter, natürliche Klimaströmung im passenden Gehäuse (z.B. wie in einem Konvektionsheizkörper ) oder z.B. auch durch Flüssigkeit, die Zirkuliert und an anderer Stelle die Wärme umsetzen darf, realisiert werden.

In meinem Fall wird das Ladegerät unter der Naviecke vorbaut, dort, wo auch das alte war. Die Gefahr besteht, dass sich die Wärme staut. Das Teil so hochkant einzubauen, dass die Kühlrippen ungehindert nach oben durchströmt werden können, scheidet ziemlich aus.
Allerdings ist dieser Platz auch durch o.g. Gründe ziemlich schallschluckend geartet... somit dürfte der Lüfter nicht das große Thema sein.

Was natürlich "interessant" wäre, wäre eine Wasserkühlung.
Im Salzwasser wegen der kleinen Leitunsquerschnitte wahrscheinlich weniger,
aber ansonsten.... hmmm...

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.12.2012, 15:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...Das bedeutet: keinen beengten Einbau und mehr oder weniger ungehinderte Zufuhr frischer/kälterer Luft.
Wenn das nicht der Fall ist, bedankt sich so ein Gerät in der Hauptladephase eben mit einem Hinweis auf "zu hohe Temperatur" und fährt dann meist die Ladeleistung ordentlich zurück. Wenn das bei stärker entladener Batterie öfters vor kommt, ist so ein Gerät eher weniger geeignet....
...siehe diese vollkommen überteuerten CTEC Geräte, die zum laden einer
einigermassen entleerten Batterie nicht in der Lage sind, ohne dass sie
reihenweise "gehimmelt" werden.

Im Gegensatz zu LEAB habe ich schon drei tote CETEC im Müll liegen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.12.2012, 16:00
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin Stephan,

vorweg und am Rande, ich bin sowohl mit Mastervolt als auch mit CTEC gut gefahren.

Zu Dir. Nun lass den Gedanken mal freien Lauf und frage Dich, wie es wohl ausgehen könnte, wenn Du Ersatzteile brauchen würdest - von einem Teil, dass zusammen gebaut schon nicht lieferbar ist - oder in der Gewährleistungszeit um einen komplikationslosen Gerätetausch bitten würdest (Wer gibt sich während der Saison mit Nachbesserungfristen zufrieden?).

Nur mal so. Das Hobby soll ja auch Spaß machen, und Spaß kostet ...

__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.12.2012, 16:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Akki, hat denn nicht zumindest der große CTEK-Lader (25A) ein Gebläse oder warum hat der nur IP 44?
Mit kleineren CTEK's habe ich durchaus schon mehrmals nahezu leere Batterien geladen. Allerdings in wohltemperierten Räumen (18Grad) und ohne Konvektionseinschränkung.

Gut, das kleine CTEK (XS 3600) zieht sich einfach dadurch aus der Affäre, dass es schlicht und ergreifend durchschnittlich nicht annähernd mit der versprochenen Stromstärke während der Hauptladephase lädt und trotzdem an einigen Stellen mit 55Grad, sehr warm wird.
(Die ca vergleichbaren Aldi, -Lidl-usw-Lader machen es genau so. Auch da wird nicht konsequent mit Nennstrom geladen. Außerdem haben die z.Teil eine erhebliche Restwelligkeit)

Wahrscheinlich werden die modifizierten, wasserdichten Silbermetallic-Keksdosen von CTEK, in denen sich die Elektronik befindet, im Dauerbetrieb, einfach zu heiß, obwohl die ja bei zu hoher Temperatur auch die Leistung begrenzen sollen

Ein Ladegerät mit reiner Konvektionskühlung, dass in einem massiven Metallkühlkörper steckt ist da sicherlich auch funktional hochwertiger, keine Frage.
Trotzdem gibt es aber auch da stärkere Einschränkungen bei der Wahl des Einbauortes.

(CTEK hat nun mal das deutlich bessere Marketing...jeder Hans und Franz kennt CTEK aber wer kennt z.B. schon Leab?)

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.12.2012, 19:37
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Guten Abend

@Stefan

Nimm den Waeco-Lader und alles wird gut. Das Gerät ist mit seinem zweiten Ladeausgang prima geeignet und zuverlässig odendrein.
Wir haben schon einiges gesehen, aber seit wir bei Waeco sind hatten wir nie mehr Probleme.
Es ist solide konstruiert und - besonders mit der Fernbedienung- komfortabel.
Einschalten und den Batterien geht es gut.
.....nur meine Erfahrung mit fünf Waecos, 15er und 25er.

-Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.12.2012, 20:34
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ich habe auch ein Waeco 15 A an einer 120AH Gelbatt. und 90 AH Starterbatt. Funktioniert super kann ich auch nur empfelen. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.